2623

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

M
Zitat von Mischka:
Habe ihm gesagt, wenn er die Scheidung will, muss er sie einreichen. Ich kann es nicht.

du kannst es noch nicht, wichtig ist, merk dir den Tag der Trennung. Nach einem Jahr könnt ihr Euch scheiden lassen, nach ings. 3 Jahren brauchst du noch nicht mal ein Ja von ihm

25.11.2018 10:12 • x 1 #331

E
Liebe Mischka, schön, dass du und auch dein mann Klarheit bekommen habt. WahrscheinliCh sind euch beide einigeht Steine von der Seele gefallen. Sicher zu wissen, wie er zu dir, euch und auch der Neuen steht beendet jetzu nicht nur die Spekulationen, sondern du weisst jetzt auch sicher, dass die Neue ihn nicht in für dich schädliche Handlungen treiben kann. Drei Jahre sind eine gute Zeitspanne, um alles finanziell auf gute Füße zu stellen. Damit ist für dich bestimmt auch viel Druca aus der Situation gewichen. Das freut mich sehr für dich. Damit kannst du neben Dr Jobsuche und dem Bankverbindung durchsetzen und dich auch wieder über Tochterherz und deine Söhne uneingeschränkt freuen ohne dass die Schatten der Existenzgefährdung über dir liegen.

Schadenfreude liegt mir or Malermeister ehrlich, Sehr fern, weil ich denke, dass jeder an seinem eigenen Schicksal arbeitet und es letztlich kommt Wie es kommen muss. Für die Neue mag die Lehre des Ganzen darin liegen, nie mehr zu versuchen das eigene Glück auf der Trauer eines anderen Menschen aufbauen zu wollen.

25.11.2018 10:23 • #332

A

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3

Mischka
Offiziell trennen wir uns erst ab Anfang 2019. Ich will mich nicht scheiden lassen. Wenn er das unbedingt will, soll er sie dann Ende nächsten Jahres einreichen.

Nalea, genau so ist es. Er hat Charakter, er will es mit Next versuchen, sagt aber auch ganz klar, wenn es nicht geht, wird er es beenden. Er hat durchblicken lassen, dass die anfängliche Verliebtheit bei ihm schon etwas verflogen ist. Nicht so bei ihr. Er eröffnet ihr völlig neue Welten. Sie liebt ihn abgöttisch. Das wird nichts für auf Dauer.

Er schrieb mir eben nochmal und bedankte sich sehr für das Gespräch. Er hätte endlich mal wieder ruhig schlafen können. Ging mir genauso. Ich habe keine Ahnung, wo diese Reise uns noch hinführt. Wir werden sehen.

25.11.2018 10:48 • x 1 #333

E
Euer Umgang miteinander ringt mir großen Respekt ab. Und ich denke, er hat viel mit deiner durchgehaltenen Strategie des Nicht-Streiten Wollens und dem erhalt der guten kinder-Vater Beziehung zu tun. Deine Konsequenz in dieser für dich einschneidenden Lebenssituation hat einen Rosenkrieg verhindert. Das ist in meinen Augen eine ganz große Leistung, denn Rosenkriege negieren am ende immer alle schönen Zeiten, die es auch und vor allem gegeben hat.

Wenn es kein Zurück mehr gibt, gibt es einen neuen Anfang. Wie der dann aussieht, wird sich zeigen. Aber die ersten Schritte und die Klärung euer beider Gefühle und Absichten, lassen auf einen guten Neubeginn schließen.

Dass du deine Kinder in der Situation außen vor gelassen hast, wäre auch nicht jedem gelungen. Ich hatte schon einmal dazu geschrieben, auch wenn sie nicht von euch involviert werden und es Versuche gibt, sie auf die eine oder andere Seite zu ziehen, bin ich sicher, dass sie in ihrem eigenen zukünftigen Leben davon profitieren werde. Sie sehen jetzt, dass auch in schweren Krisen der Respekt voreinander und der gemeinsamen Geschichte und Familie nicht enden darf. Sie sehen auch, dass sich Türen in der Krise öffnen, wenn man Energie in Lösungen setzt, anstatt in emotionale Scharmützel.

Ich wünsche dir eine schönen und jetzt erholsameren Sonntag.

25.11.2018 12:25 • x 1 #334

E
Ich wollte natürlich schreiben, dass sich NICHT auf die eine oder andere Seite gezogen werden.

25.11.2018 12:28 • x 1 #335

Mischka
Zitat von nalea:
Ich wollte natürlich schreiben, dass sich NICHT auf die eine oder andere Seite gezogen werden.

Dachte ich mir

Dir auch einen schönen Sonntag!

25.11.2018 12:46 • #336

M
Ich bin neu hier und hoffe ich verhalte mich hier richtig.

Als ich deinen Artikel gelesen habe, hatte ich einfach den Impuls darauf zu schreiben.
Ich bin /war 32Jahre verheiratet und 10Jahre zuvor noch mit meinem Mann /Exmann zusammen gewesen. Er war 19, ich 16.
Er ist auch vor 7 Wochen ausgezogen,naja nur feige davongelaufen, und wohnt jetzt ,wie er meiner Tochter sagte, bei seiner Lebensgefährtin, welche er anscheinend aber erst jetzt richtig liebt. Er schrieb mir nur eine WhatsApp Nachricht, dass er 1000% nicht mehr zu mir zurück kommen wird. Auf Fragen gibt er keine Antworten, nur wenn es um ganz wichtige Dinge geht. Dann auch erst nach Tagen.
Mein ganzes Leben hatte ich mit ihm verbracht, 2 Kinder ,und auch das Enkelkind lebt mit der jüngsten Tochter bei uns.
Ich habe mich leider am Anfang dazu hinreißen lassen ihm Briefe zu schreiben, von mir zu sprechen, wie es mir geht ,da er mir nicht, eigentlich nie zuhörte .
Ich fühlte mich sogar wieder frisch verliebt in ihn und konnte und kann auch jetzt, mir ein Leben mit ihm schwer vorstellen.
Wir sind dazu noch mitten im Hausumbau, wo ich noch die Bauleitung mache .
Er ließ alles stehen und liegen und ich bete jeden Tag, dass ich die Kraft habe alles hier fertig zu stellen.
Tagtäglich kreisen sich alle Gedanken nur um Ihn, egal wo ich bin. Ich habe stark abgenommen, mein Magen ist meist wie zugeschnürt.
Ich würde diesen Schmerz, der mich manchmal total lähmt und den Atem nimmt, so gerne loslassen, aber Ängste (Haus, Alleinsein usw.) halten mich fest.
Jahrelang habe ich fast alles von uns bezahlt, auch seine Kreditzahlungen .Er hat hohe Umst Schulden beim Finanzamt aus seiner Geschäftsführer Tätigkeit in der Schweiz.
Alle meine Ersparnisse und meine Lebensversicherung sind verbraucht. Jetzt konnte er nichts mehr holen und ist weg. Jahrelang belog er mich und die Kinder schon besonders wenn es um das Finanzielle ging.
Er will Privatinsolvenz anmelden, dann kommt noch einiges auf meine Tochter(hat viel Geld fürs Haus aufgenommen) und mich zu.
Ich will einfach nicht wahrhaben, dass er so ein gemeiner Mensch ist, habe doch einen andere Mann damals kennen und schätzen gelernt.
All die Jahre war ich immer für alles zuständig, Haus, Kinder, Urlaub ,eigendlich fast alles. Er half mir zwar immer wenn ich was sagte, aber nie aus freien Herzen und immer ungern. Auch wenn er was mit den Kindern unternehmen sollte.
Meine Tochter ist froh, dass er weg ist, nur ich kann es (noch) nicht

25.11.2018 14:12 • x 2 #337

Mischka
@Maria59
Deine Geschichte berührt mich sehr. Vielleicht magst du ein eigenes Thema eröffnen, das ist übersichtlicher und man kann Dir auch direkt antworten. So bleibt alles zusammen.

Ich war übrigens 15 und mein Noch-Mann 17, als wir zusammen kamen. Ganz ähnlich wie bei dir.

25.11.2018 15:02 • x 1 #338

Mischka
Kurzes Update: Leider noch nichts Neues in Sachen Job. Morgen gehen nochmal 2 Bewerbungen raus. Ab Januar habe ich das Darlehen an der Backe. Ohne Job bekomme ich das nicht gestemmt. Es geht nur mit, ich will niemandem auf der Tasche liegen. Da es unsicher ist, wann ich einen Job bekomme, kam mir eben der Gedanke, meine private Rentenversicherung zu kündigen, um mir ein bisschen Luft zu verschaffen. Mir ist klar, dass das gefährlich ist und ich auf jeden Fall draufzahle. Aber wahrscheinlich habe ich keine andere Wahl. Ich werde morgen mal mit der Versicherung telefonieren. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung. Ich kann nicht warten bis zum letzten Tag. Es zermürbt mich.

War vorhin noch bei meinem Noch-Mann. Er macht sich Sorgen um mich. Sehr rührend, aber hilft mir nicht weiter. Ich brauche eine Überbrückung, bis ich einen Job habe. Aber da kam leider kein Angebot von ihm. Habe ich das erwartet? Vielleicht ein bisschen.

Heute besuchte mich ein ehemaliger Kunde. Er hat sein Haus verkauft und ich betreue jetzt den neuen Eigentümer. Wir haben immer sehr gut zusammen gearbeitet. Er legte mir ein Kärtchen hin, meinte, das ist vom Nikolaus. Ich habe die Karte vorhin aufgemacht. Es war Geld drin. Auf der Karte stand Alles wird gut! Eine schöne Adventszeit! Hat mich zu Tränen gerührt. Sowas passiert nicht oft. Ich wünsche, er behält Recht.

28.11.2018 23:42 • x 7 #339

E
Ist es nicht immer überraschend wer und wie viele Menschen unseren Zustand sehen und mitfühlen? Da sind bestimmt noch mehr, die sehen wie es dir geht und wenn auch vielleicht nur still für dich da sind

Din Idee deine Rente ausbezahlen zu lassen finde ich übrigens nicht . Das Haus und die Mietfreiheit sind letztlich die bessere Absicherung für dein Alter. Du scheinst noch Geld aus Vermietung zu bekommen und als Selbstständige hast du eine Aufgabe, die dich weiter als das gesetzliche Renteneintrittsalter trägt. Dass dein Mann nun seine selbstgewähltE Via Dolorosa finanzieren muss, ist blöd, aber nicht zu ändern. Du wirst es schaffen! Die NikolausKarte zeigt ja, dass da eine stille Armee hinter dir steht Weiterhin alles Gute für dich.

29.11.2018 07:56 • x 2 #340

Mischka
Danke, Nalea, ja, solche Menschen sind selten in einer Zeit, wo man sich selbst der Nächste ist. Umso mehr nehme ich solche Gesten bewusst wahr, es hat mich sehr berührt. Die Karte steht in meinem Büro und lächelt mich an.

Habe auch schon mit der Versicherung telefoniert. Ich muss sie erstmal nicht kündigen, ich kann sie beleihen. Das verschafft mir 3 Monate Sicherheit. Sollte ich einen Job bekommen und das Polster nicht brauchen, zahle ich es wieder ein. Perfekte Lösung. Ich bin jetzt deutlich erleichterter.

29.11.2018 09:05 • x 3 #341

Mischka
Heute Weihnachtsfeier mit den Kollegen (vom Minijob). Vielleicht die letzte. Ich hoffe sehr, dass es nicht so kommt. Am 12.12. ist Sitzung. Ich habe wenig Hoffnung. Aber die stirbt zuletzt.

Ich hasse ihn dafür, dass er mich in diese Situation gebracht hat. Das mag etwas nach Selbstmitleid klingen (eigentlich nicht mein Ding), aber ich empfinde so. Ich arbeite fast 15 Jahre mit diesen Menschen zusammen. Ich liebe diese Arbeit. Sie eventuell aufgeben zu müssen, täte mir wirklich weh. Andererseits - wer weiß, welche neuen Möglichkeiten sich eventuell dadurch ergeben, wenn man aus der Komfortzone heraustreten muss. Gedanken zur Nacht. Kann noch nicht schlafen.

30.11.2018 23:42 • x 1 #342

E
Guten Morgen Mischka

Wie verständlich! Du hast dein Leben und deine Liebe vor die Füße geworfen bekommn und sollst nach 3 bis 4 Monaten alles passend gemacht haben? Dein ehemaliger Kunde hat jedoch gezeigt, dass deine guten Verbindungen nicht abreissen. Das wird mit deinen Arbeitskollegen auch so sein, solltest du woanders einen Job finden.

Was ich allerdings zunehmend kritisch sehe, ist die Unbedarftheit deines Noch-Ehemanns. Sich einfach aus der Ehe zu verabschieden ohne seinerseits Vorkehrungen für dich und eure FamIlse zu treffen, finde ich schon menschlich sehr riskant. Er scheint seinen Weg sehr rücksichtslos zu gehen. Was wäre passiert, wärest du nicht tapfer vorangeschritten, sondern wärst zusammengebrochen und jetzt in ärztlicher Behandlung?

Ähnlich auch die Aussage zu der Neuen. Ich bezweifele, dass er ihr schon mitgeteilt hat, dass er seine Verliebtheit schon verfliegt und er bereits Plan B mit Auszug in eine eigene kleine Wohnung hat. Sie zieht jetzt für ihn aus ihrem Zuhause in eine offensichtlich teure Wohnung um. Trennt sich möglicherweise von einigen Gegenständen und kauft vielleicht Neues. Dein Noch-Ehemann hat aber bereits im Kopf, sie mit der teuren neuen Wohnung finanziell im Regen stehen zu lassen, sollte nicht alles für ihn optimal sein...

Natürlich kann dir das Schicksal der Neuen herzlich egal sein, aber mir scheint hier ein Denk- und Verhaltensmuster deines Noch- Ehemanns durchzuscheinen. Nach aussen nett, aber in seinen eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen hart wie Granit? Und in der Abwägung er selbst oder andere stets seine Seite mehr im Blick? Ich denke Mischka, der Weg, den du gerade beschreitet, wird dich zu einem für dich leichteren Leben führen.

Habe übrigens heute Morgen gelesen, 2019 ist das chinesische Jahr des Erdschweins. Und das soll für viel Glück und finanzielle Sicherheit stehen! Na denn, die Schweine des Jahres 2018 hinter sich gelassen und auf in ein Glückliches Erdschwein Jahr ) Mach dir ein schönes Wochenende.

01.12.2018 08:07 • x 1 #343

M
Du musst aus der Situation raus. Eventuell bei Freunden oder Familie schlafen. Alles erinnert dich an ihn. Du brauchst andere Impulse und eine Umgebung, die dich auffängt und mit denen du ganz viel reden, um die Gefühle zu verarbeiten.
Dich lähmt die Situation. Du kannst alles nicht wahrhaben und bist überfordert. Mir hat geholfen, mir bewusst zu werden, welche Phasen Körper und Geist nach einer Trennung durchlaufen.
Alles Gute und ganz viel Kraft!

01.12.2018 12:36 • #344

Mischka
@manuel9010:
Dass mich die Situation lähmt, kann ich nun nicht sagen. Vielleicht hast du dich im Thread vertan.

01.12.2018 23:24 • #345

A

x 4