2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

N
Ein weiterer Gedanke: Den Schlüssel zurückzufordern könnte möglicherweise eine wütende Reaktion hervorrufen und der Katalysator für all seinen Frust in Bezug auf die Neue werden.

Was vielleicht eher für ihn verdaulich wäre, wäre ihm deine Situation zu schildern. Dass es schrecklich ist, dass er gegangen ist, und du versuchst mit der Situation bestmögliche für alle klarzukommen. Das hast du ihm ja bereits gesagt. Und ihm dann erklären, dass du deinerseits entscheiden musst, wie ihr euch in Zukunft trefft. Dann könntest du ihm vorschlagen, den Schlüssel in einen Umschlag zu tun und bei deiner Tochter abzugeben, als Haustürschlüssel für euren Enkel. das wäre noch einmal ein Symbol dafür, dass ihr weiterhin eine Familie seid und er würde sich nicht vor den Kopf und ausgeschlossen fühlen.

Komisch ist es nämlich schon, dass das Symbol, dass der Schlüssel bei der Übergabe eures Hauses auch für die Zukunft eurer Ehe war, jetzt auf dem gemeinsamen Küchentisch deines NM und seiner Affäre (das ist sie noch, solange ihr nicht geschieden seid) liegt. Vielleicht wäre das eine versöhnliche Idee?

13.01.2019 15:17 • #496


Mischka
@hahawi: Next ist ja noch nicht mal richtig eingezogen. Wird erst im März passieren.

@nalea: Ich werde es erstmal so laufen lassen. Er will mir den Schlüssel ja geben. Obwohl er ihn die ganze Zeit hatte, hat er ihn nie benutzt. Kam immer nur, wenn ich auch da war, nie unangemeldet. Hat immer geklingelt.

Es ist richtig, er zahlt nichts an mich und ich nicht an ihn. Jeder muss nun sehen, wie er klarkommt. Den Vertrag wegen der Auszahlung beim Notar müssen wir noch machen. Das wird auch bald passieren, wenn wir jetzt beide die Umstellung abgeschlossen haben. Ich werde es weiter so halten, wie bisher: ich melde mich nur dann, wenn es um Organisatorisches geht. Nun kommt auch keine Post mehr für ihn, er hat seine Sachen geholt - es wird jetzt weniger werden. Er ist derjenige, der mich anruft. Es muss weniger werden, sonst kommen wir beide nicht zur Ruhe. Sollte ihm das nicht selbst klar werden, muss ich ihm das sagen.

13.01.2019 15:27 • #497


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


N
Das klingt, als würde alles in eine gute Richtung laufen. Ich drücke dir weiter alle Daumen und wünsche dir viel Ruhe und gute Nerven

13.01.2019 15:29 • x 1 #498


Mischka
Wieder eine anstrengende Woche. Viele Termine, aber ich treibe auch alles voran. Heute hatte Tochterherz Geburtstag. Er kam erst spät, aber er kam. Freute sich über den nun deutlich sichtbaren Bauch von Tochterherz. Danach war er kurz hier, unser Jüngster fährt ihn gerade nach Hause. Immer noch völlig surreal. Normalerweise läge er jetzt bei mir auf der Couch. Ich kriege es immer noch nicht geregelt. Auch nach 4 1/2 Monaten nicht. Fühle mich schrecklich allein.

So viel erledigt diese Woche und noch nicht genug für mein Empfinden. Gestern erfahren, dass meine Zulassung (neue gesetzliche Pflicht seit August) satte 350 Euro kostet. Der Antrag ist eingereicht. Dafür, dass ich beruflich das weitermachen darf, was ich schon fast 16 Jahre mache. Habe immer noch Blutdruck deswegen. Nützt aber nix. In normalen Zeiten kein Problem, jetzt sieht die Sache leider anders aus. Aber das schaffe ich auch noch. Auch ohne ihn.

Schlaf gut, mein Herz. Ich hoffe, es wird mit der Zeit weniger weh tun. Dagegen gibt es leider keine Tablette.

Morgen stehe ich wieder auf.

19.01.2019 00:13 • x 1 #499


hahawi
Ach @Mischka
Du bist so viel stärker als Du es im Moment glaubst.

19.01.2019 00:18 • x 1 #500


Mischka
Mag sein. Nur heute nicht. Kommt ab und zu mal vor, gehört wohl mit dazu. Darf sein. Sich das einzugestehen, fällt schwer.

19.01.2019 00:30 • x 1 #501


N
Liebe Mischka, ich kann mir vorstellen, dass alles wie ein sich immer weiter auftürmender Berg erscheint. Den Behördenwahnsinn in Bezug auf umgehend zu zahlende hohe Gebühren, die dann wiederum später steuerlich berücksichtigt werden, ist außer mit absurdem Wegelagerertum auch nicht wirklich zu erklären. Ich wünsche dir die starken Nerven, die man hier immer braucht - allein einem behördlich angestellten Sachbearbeiter die Selbstständigkeit zu erklären versetzt einen immer ad hoc in die Romane Kafkas...auf beiden Seiten.

Was deinen NM angeht, kann er gar nicht genug schätzen was du für ihn tust. Allerdings habe ich den Verdacht, dass er den Umfang deiner Anstrengungen gar nicht wahrnimmt, da er deinen Einsatz für euch lebenslang gewohnt war. Deshalb glaube ich, dass ein baldiger Termin beim Notar dir den Rücken stärkt.

Ich vermute der Einzug der Neuen wird letztlich das Chaos lostreten - Neue kommt mir beim Schreiben übrigens irgendwie immer falsch vor, Next allemal, denn du bist nicht einfach von der Kommode zu schieben, ich schreibe ab jetzt FW Falsche Wahl, wenn das okay ist. So klingt es mir stimmiger. Wie schätzt du ihn dann ein? Wird er auch unter großem Druck der FW weiter an euren mündlichen Vereinbarungen festhalten? Wie wird er reagieren, falls sie, was ich glaube, ihm vorzurechnen beginnt, was sie alles investiert und gekauft hat und dann von ihm fordert gleichzuziehen? Wird er im Fall des Chaos mit der FW mit noch mehr Vernunft und Tatkraft deinerseits rechnen und das einfordern? Wenn ja, wie konnten solche Forderungen aussehen? Wie könntest du jetzt schon für diese mögliche Situation vorsorgen?

In jedem Fall könnte ich mir vorstellen, dass du auch physisch ausgelaugt sein könntest. Versuche, wenn es bei den vielen Terminen und im emotionalen Ausnahmezustand nicht immer leicht ist, dich gut zu ernähren und vielleicht Techniken zur aktiven Entspannung einzusetzen. Du singst ja schon, das scheint ein super Ventil und Kräftegenerator. Vielleicht brauchst du noch etwas dazu? Bleib bei dir und kümmere dich soweit es geht auch um dich. Dein NM ist aktuell irgendwo zwischen armer Willi und harter Hund und schreibt sich gerade ein Armutszeugnis im Fach Verantwortung. Aber wie du sonst schreibst: Seine Brause!

Bereite deinen Weg weiter vor, sichere die hintere Flanke gegen die Explosion seiner Beziehung zur FW und freue dich auf das Leben nach Birke

19.01.2019 18:50 • x 1 #502


Mischka
@nalea: Er lässt sich nicht unter Druck setzen. Sie wird den Teufel tun und ihm irgendwas vorrechnen, sie ist ja froh, dass sie mal einen Mann hat. Und vermutlich wird sie alles dafür geben, um ihn zu halten. Aber nur Geld wird nicht reichen. Er hat seine Prinzipien, von denen wird er auch nicht abweichen. Hat ihr ja von Anfang an klargemacht, dass ich auch weiterhin eine Rolle in seinem Leben spielen werde, auch wenn ihr das nicht gefällt.

Ich glaube schon, dass er weiß, was ich ihm alles abgenommen habe. Sie hat ja schon einiges verbaselt in letzter Zeit. Ich habe aber auch noch zuviel getan. Ich kann immer noch nicht nein sagen, wenn er mich um etwas bittet. Im Gegenzug weiß ich aber, dass er genauso da ist, wenn ich ihn brauche (siehe Silvester). Trotzdem muss das weniger werden.

Wenn sie da ganz wohnt, wird es vermutlich ab und zu mal scheppern. Sie ist es nicht gewohnt, mit einem Mann zusammen zu leben. Wir hingegen waren sehr viele Jahre ein eingespieltes Team. Diesen Status kann sie nicht mehr erreichen. Bald wird bei ihnen auch ein gewisser Alltag einkehren, sie werden sich irgendwie arrangieren müssen. Nicht mein Problem.

Die letzten Tage haben viel Kraft gekostet. Und so hadere ich gerade mit mir, ob ich zum Geburtstag meines Schwagers gehen soll, wo ich zwangsläufig auch wieder auf die beiden treffen werde. Gestern steckt mir noch in den Knochen. Weiß nicht, ob ich mir das heute geben muss. Andererseits: Verstecken will ich mich auch nicht.

19.01.2019 20:16 • x 2 #503


N
Ich könnte mir vorstellen, dass heute auch nur ein Anruf bei dem Schwager reichen könnte. Die Familie hat ja bereits klar gemacht, dass sie von der Escapade wenig hält. Andererseits fällst du der FW damit in die Suppe und sie kann sich wieder nicht optimal darstellen. Ich würde es nach Gefühl angehen. Ausserdem gibt es bestimmt Häppchen, dann brauchst du kein Abendbrot für dich machen und triffst deine Menschen

19.01.2019 20:56 • x 1 #504


Mischka
Ich war da. Next heute im heißen Kleidchen *pruust* - sorry. Wo war er? Saß bei mir auf der Couch und wir haben Handball-WM geschaut (sie hat ja mit Sport nix am Hut, saß bei den anderen Frauen am Tisch).
Ja, ein wesentlicher Unterschied. Und jetzt kommts: Möglicherweise kommen wir über Beziehungen noch an Karten für die WM. Und er fragte mich, ob ich mit komme, falls es klappt. Da kann ich nicht nein sagen. Auch, wenn das unter uns bleiben wird. Ich weiß, dass ich das eigentlich nicht machen sollte. Dass es nicht gut ist. Aber so eine Gelegenheit kommt sehr wahrscheinlich nie wieder.

Sie sind vor mir gefahren, Next wollte nach Hause. Er wäre wohl gern noch etwas geblieben, war ein bisschen genervt. Tja. Womit wir wieder bei seiner Brause wären. Meine Gefühle sind wieder mal halb und halb. Wieder mal gesehen, wieviel uns verbindet und welche Begeisterungen wir nach wie vor teilen. Auf der anderen Seite sein hochtrabendes Gelaber (auch heute wieder), was mir überhaupt nicht fehlt. Ich kann kommen und gehen, wann ich will.

Gemischte Gefühle zur Nacht. Es wird noch ein langer Weg, aber ich werde ihn gehen.

Nur beim Handball - man möge es mir nachsehen - da werde ich schwach. Dieser Sport hat hier eine lange Tradition. Naja, noch haben wir die Karten ja nicht.

20.01.2019 01:16 • x 3 #505


N
Handball muss sein - aus unserem Ort spielt auch einer in der deutschen Mannschaft. Wer jetzt nein sagt, soll im anziehend Outfit weiter am Tisch sitzen bleiben ! Nimm die Karten - das Schicksal will es offenbar so

Insgesamt kannst du doch sehr stolz auf dich sein. FW weiß jetzt, dass Familientreffen immer mit Mischka sein werden und dein Mann offenbar nicht nur gerne die Familie sieht. Da er seine eigenen Bedürfnisse gut im Blick hat, wird sie entweder akzeptieren müssen, dass sie dort in Zukunft allein am Prosecco nippten wird, während der Mann, den sie hoffte sich unter den Nagel gerissen zu haben, sich mit seiner EF auf dem Sofa den wirklich wichtigen Dingen widmet. Ich finde es entwickelt sich den Umständen entsprechend in eine gute Richtung.

Heimlich zusammen zum Spiel zu fahren finde ich mittlerweile auch okay. Wie es sich anfühlt betrogen zu werden, ist für sie noch eine Lehrstunde, die aussteht. Das mag grausam klingen, aber ich denke sonst wird ihr nie klar, was sie durch ihr Mit-Handeln nicht nur oberflächlich und faktisch ausgelöst hat. Hier muss leider jemand fühlen lernen. So herzlos es sich anhören muss.

Fahr mit ihm und macht euch eine schöne Zeit. Noch seit ihr verheiratet, also ist es auch nicht so, dass du in fremden Revieren wilderst. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

20.01.2019 09:58 • x 1 #506


Mischka
Hm, ich wollte ja eigentlich solche Aktionen (heimliche Treffen) bewusst vermeiden, um keine Gewissenskonflikte herauf zu beschwören. Für mich wäre es nur insofern einer, als ich bei ihm sowas auslösen würde. Ist das Betrug, wenn er mit seiner NF ohne Wissen der Next zum Handball fährt? Wir sehen uns eh meist bei den Heimspielen unserer Mannschaft in der Halle, danach geht jeder wieder seiner Wege. Außerdem käme mein Schwager auch mit.

Er hat damit kein Problem, sonst hätte er mich nicht gefragt. Will aber nicht, dass sie es erfährt, weil sie sonst wieder Stress macht.

Ich möchte allerdings vermeiden, ihm auch nur ansatzweise zu signalisieren, ich würde auf ihn warten oder hoffen. Ich möchte eigentlich Abstand gewinnen, weil es sonst immer wieder aufbricht.

20.01.2019 10:53 • x 1 #507


N
Wahrscheinlich gilt es hier wirklich eine Entscheidung zu treffen.

1. In die Vergangenheit gerichtet, weil es an euch als Team und Paar anknüpft, das heimliche Wegfahren zur WM. Das wäre ähnlich dem damaligen Angebot, gemeinsam nach Belgien zu euren Freunden zu fahren. Das hattest du abgelehnt. Wenn du dir die Gründe noch einmal aufrufst, die dich damals das Angebot haben ablehnen lassen, gelten die auch für das aktuelle Angebot?

Auch in die Vergangenheit gerichtet: Die FW muss erkennen und erfühlen, was sie gemacht hat und macht. Dass sie sich außerhalb aller sozialen Agreements gestellt hat und jemandem dem Boden emotional und faktisch unter den Füßen weggezogen hat. Ja, dein NM ist der Fremdgänger, aber auch ja, sie war mit im Boot.

2. In die Zukunft gerichtet: Du sagst zu unter der Bedingung, dass die FW es weiß. Zum einen kennst du die Situation der betrogenen Frau und hast offenbar genug Größe, um billige Rache für dich auszuschließen. Zum anderen, kann dein NM dieses Spiel von offizielle Frau/heimliche Frau nicht weiterspielen, solange du dich damit nicht wohl fühlst. Wenn du darauf bestehst, dass die FW es erfährt, ist er gezwungen ab jetzt mit offenen Karten zu spielen und seine Ankündigung wahr zu machen, dass du immer Teil seines Lebens sein wirst. Da Konsequenzen tragen seine Stärke offenbar nicht ist, lernt er jetzt entweder aufrecht zu gehen und offen zu werden, oder aber er bleibt seinem Hintenrum-Agieren weiter verhaftet.

Eine weitere Option wäre, dass du vorschlägst, dass er dir beide Karten für dich und deinen Jüngsten überlässt. Dann muss er zwar verzichten, weiß aber, dass er zwei ihm wichtigen Menschen eine Freude macht. Also eine Lehrstunde in Verzicht und sich in die zweite Reihe stellen.

Das wäre so meine Einschätzung

20.01.2019 11:51 • x 1 #508


Mischka
Belgien waren andere Umstände. Wir hätten dort übernachten müssen und wären allein im Auto unterwegs gewesen. Zu viele unangenehme Situationen. Deshalb kam das für mich nicht in Frage.

Hier würden wir mindestens zu dritt oder sogar zu viert unterwegs sein, das Spiel stünde im Vordergrund und es gäbe keine Übernachtung (halbe Stunde Fahrt bis Köln).

Ja, ich muss mir tatsächlich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass beide *schuld* sind. Sie hat seine Avancen ja angenommen, wohl wissend, was sie damit anrichtet. Aber ich denke, sie hat nicht darüber nachgedacht, welche Folgen und Auswirkungen das haben wird. Dass es nie ganz zuende sein kann mit ihm und mir. Er hat sie gewarnt, hat ihr gesagt, sie soll sich gut überlegen, ob sie damit leben kann. Ihre Brause.

Generell erwarte ich von ihm, dass er zu dem steht, was er sagt. Und ich werde ihn ganz sicher nicht in irgendwelche kribbeligen Situationen bringen. Das habe ich nicht nötig.

Auch wenn ich ab und zu eine gewisse Schadenfreude und Genugtuung nicht verhehlen kann - ich bin auch nur ein Mensch und keine Heilige. Siehe mein Kommentar zu ihrem Kleidchen, das sie gestern trug
Und 2 meiner Schwager wieder meinten, ihnen wäre nicht klar, was er eigentlich mit ihr wolle, sie wäre doch so gar nicht sein Typ...
Och....

20.01.2019 12:43 • #509


N
Ich frage mich, wie die FW nach der Explosion ihrer Beziehung alles schildern wird. Rein aus Interesse.

Wird sie sagen, dass er ihr vorgemacht hätte, seine Ehe sei am Ende und er hätte in ihr gefunden was er immer suchte? Nur hätte sein schlechtes Gewissen, der Frau gegenüber, mit der er die meiste Zeit seines Lebens verbracht hat, sie nicht wirklich einfach ablegen können (wie edel für ihn und wie sehr spricht es für seinen liebenden Charakter). Seine Ehefrau hat ihn dazu nicht loslassen können, ihn immer wieder mir Fragen und Kleinigkeiten in ihr Haus zurückgelockt (daran konnte man ja sehen, wie verantwortungsvoll er war, aber auch wie sehr sie den unglücklichen Mann in den Fängen hatte. Wie gut dass ich, die FW, da war, um ihn zu retten!). Auch hat die Ehefrau sich immer wieder in das neue Glück gemischt und ist ständig bei der Familie zu Feiern aufgekreuzt (warum hat sie es nicht einfach verstanden, dass ich jetzt ihren Platz zu Recht habe?). Am Ende ist es mit uns nur zerbrochen, weil er ein so guter Mann war. Er konnte nichts dafür - und ich ohnehin nicht. Ohne seine Ehefrau wäre das alles nicht passiert!

Diese Version der AF lese ich hier oft im Forum und frage mich, in welcher Welt dies Menschen leben? Deine Geschichte zeigt deutlich, dass man sich nie mit eine gebundenen Menschen einlässt. Egal wie aktiv derjenige um einen wirbt. Am Ende bleiben fast immer alle angeschlagen, durcheinander und allen zurück.

So, das zum Gesamtbild, wie es sich für mich darstellt.

Und ja, fahr zum Handball! Mit mehreren ist es nicht mehr heimlich. Frag dich lediglich, ob dir die Nähe gut tun wird. Vielleicht hilft es euch ja auch dabei, eure Beziehung in anderer Form aufzubauen und zu stärken. Das wünscht du dir ja.

20.01.2019 13:03 • x 1 #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag