80

Fühle mich hintergangen - was war ich für sie?

Traurigermarc
Hallo zusammen, ich muss mir an dieser Stelle mal meine Trauer von der Seele schreiben und hoffe, dass es mir Hilft !

Vor einer Woche (Ostermontag) habe ich erfahren, dass meine langjährige Liebschaft einen Neuen hat. Wie ich es erfahren habe, war nicht schön ! Sie hat es mir nicht etwa von sich aus gesagt, ich habe es erfahren, als sie ein neues Profilbild bei Whatsapp mit ihrem Kerl hochgeladen hat. Auf die Frage, wer dieser denn sei, antwortete sie nur Mein Freund

Aber mal von Anfang an. Ich habe sie 2015 auf meiner (ehemaligen) Arbeitsstelle kennengelernt. Wir waren nie offiziel zusammen, waren aber mehr als Freunde. Wir hatten sehr schöne Momente, ich habe bei ihr und mit ihr geschlafen, wir haben viel zusammen unternommen. Zwischendurch gab es immer mal wieder (tage- bzw. wochenlange) Phasen, wo wir keinen Kontakt hatten. Sie begründete dass immer damit , dass sie keine feste Beziehung mit mir führen könne, da ihr Ex vieles kaputt gemacht habe und sie depressiv sei. Sie könne mir daher nicht das geben, was ich wollte.(Was auch immer sie mir damit eigentlich sagen wollte). Trotzdem suchte sie oft von sich aus den Kontakt. Klar, ich war auch ganz schön naiv, aber das ist immer leicht gesagt ! Ich habe die Zeit mir ihr einfach genossen und hatte Gefühle für sie und das wusste sie. Letztes Jahr im Sommer gestand sie mir auch, welche für mich zu haben, nur aus den bereits erwähnten Gründen, können sie mir eben nicht mehr geben. Zu Weihnachten waren wir noch verabredet, ich sollte am 1. Feiertag zu ihr kommen und wir wollten die Tage gemeinsam verbringen, damit keiner von uns alleine ist, ebenso wollten wir Silvester zusammen feiern. Am 25.12. morgens, ich war gerade bei meinen Eltern, kam eine Nachricht von ihr. Sie wolle die Tage doch lieber alleine sein. Im neuen Jahr meldete sie sich dann nochmal, ob wir zusammen was essen gehen wollten. Ich hatte jedoch keine Zeit und schlug ihr einen Alternativtermin vor. Danach kam nichts mehr. . wenn ich ihr danach schrieb, war sie kurz angebunden. Noch am Freitag vor Ostern wünschte ich ihr ein Frohes Osterfest, es kam ein Danke, wünsche ich dir auch. .

Ok, wir waren nicht offiziel zusammen, sie ist mir auch keine Rechenschaft schuldig. Aber mal ehrlich, was haltet ihr davon, beendet man es so? Findet ihr das fair? Ich fühle mich einfach hintergangen! Warum hat sie mir nicht einfach früher gesagt, dass sie jemanden kennengelernt hat? Ich habe ihr das auch nochmal geschrieben, ich warte bis heute auf die Antwort! Hat sie mir nur was vorgemacht?

Vielleicht ist es dem ein oder anderen hier auch schon so ergangen, was hat euch geholfen ? Habt ihr Ratschläge ?

LG und Danke fürs lesen

Traurigermarc

11.04.2018 09:40 • x 1 #1


R
Hallo Marc
Schön ist das sicher nicht.
Ich fürchte, sie sah das zwischen Euch mehr als Freundschaft plus - deshalb wird sie so gehandelt haben.
Zitat von Traurigermarc:
gestand sie mir auch, welche für mich zu haben, nur aus den bereits erwähnten Gründen, können sie mir eben nicht mehr geben.

Das kann man auch als Warmhalten interpretieren.
Aber wie dem auch sei, es ändert nichts an der Situation, dass sie einen festen Partner an ihrer Seite hat.
Du warst halt nicht der Richtige. Wo bei Dir noch die Verweise auf ihre schlechte Beziehung vorher kamen, hat sie Dich völlig im Unklaren darüber gelassen, dass es jemanden gibt, mit dem sie eine Beziehung eingehen möchte.
Das ist nicht fair - passiert aber häufiger, als es den Betroffenen hier im Forum lieb ist.

11.04.2018 09:54 • x 3 #2


A


Fühle mich hintergangen - was war ich für sie?

x 3


monchichi_82
Ihr Vorgehen mag dir gegenüber nicht fair gewesen sein und auch ihrem neuen Partner gegenüber nicht dennoch hattet ihr keine verbindliche Partnerschaft. Sie ist dir, grob gesagt, keine Rechenschaft über ihr Privatleben schuldig. Ich vermute du hast in der Sache mehr gesehen als es für sie war. Es war eine Liebelei, keine Liebe, keine Beziehung sondern ein nettes Miteinander mit Vorzügen.

Zitat von Traurigermarc:
.(Was auch immer sie mir damit eigentlich sagen wollte)

Sie wollte dir damit sagen, dass sie sich mit dir keine Beziehung vorstellen kann. Ganz gleich welche Erklärungsmodelle herangezogen werden, ein Nein ist ein Nein.

11.04.2018 10:04 • x 3 #3


Traurigermarc
Zitat von monchichi_82:
Ihr Vorgehen mag dir gegenüber nicht fair gewesen sein und auch ihrem neuen Partner gegenüber nicht dennoch hattet ihr keine verbindliche Partnerschaft. Sie ist dir, grob gesagt, keine Rechenschaft über ihr Privatleben schuldig. Ich vermute du hast in der Sache mehr gesehen als es für sie war. Es war eine Liebelei, keine Liebe, keine Beziehung sondern ein nettes Miteinander mit Vorzügen.


Das sage ich ja auch, keine Rechenschaft! Aber die habe ich auch garnicht verlangt! Und ja, vielleicht habe ich mehr gesehn, aber mal ehrlich....nach 3 Jahren? Das war nicht einfach irgendjemand, den mal kennenlernt und sich 2-3 mal getroffen hat....und selbst da, erwarte ich dennoch den Ar. in der Hose für Klarheit. Wenn du sowas erst per Bild und dann auf Nachfrage mitgeteilt bekommst, bist du verletzt !

11.04.2018 10:12 • x 2 #4


Nachtlicht
Hallo Traurigermarc,

ja, ich kann deine Verletztheit nachvollziehen und sehe es wie du, dass man auch bei unverbindlicheren Geschichten eine klare Kommunikation pflegen sollte.

Leider können das viele Menschen nicht, anscheinend auch deine ehemalige Gespielin. Es tut mir leid für dich, dass es dir jetzt weh tut. Ich denke aber, dass dein Anspruch an ein menschliches Gegenüber nicht verkehrt ist, und wünsche dir, dass du beim nächsten Mal an jemanden gerätst, der dem entspricht. Bedenke, dass deine Ex wahrscheinlich nicht nur dir gegenüber, sondern vermutlich grundsätzliche Lücken in ihrer Kommunikations- und Beziehungspflegefähigkeit aufweist (ja, auch eine unverbindliche Beziehung ist eine Beziehung und es entstehen Bindungen, wie in jedem zwischenmenschlichen Umgang) und ihre Art des Abgangs mehr mit ihr als mit dir zu tun haben dürfte.

11.04.2018 10:27 • x 1 #5


K
verstehe ich das richtig dass ihr seit Weihnachten keinen Kontakt mehr hattet?

11.04.2018 10:41 • x 1 #6


monchichi_82
Zitat von Traurigermarc:
und selbst da, erwarte ich dennoch den Ar. in der Hose für Klarheit. Wenn du sowas erst per Bild und dann auf Nachfrage mitgeteilt bekommst, bist du verletzt !

Wie ich schon geschrieben habe, es ist nicht fair aber was du erwartest und wie andere handeln das sind 2 Paar Schuhe. Wenn du eine verbindliche Beziehung führen möchtest musst du dir eine Frau suchen die daran ebenfalls interessiert ist.

11.04.2018 10:43 • #7


T
Da sind sie wieder, die Menschen die mit dem Satz Ich will derzeit keine Partnerschaft dem anderen sagen: Ich will mit DIR keine Partnerschaft. Bei dem Neuen hat's ja gereicht.
Sei bei solchen Aussagen zukünftig vorsichtig. Sie mag dich, ja... aber sie sucht was Besseres. So ticken diese Menschen.

Du bleibt jetzt eigentlich nur noch die Distanz. Nummer löschen, weitermachen. So wie ich sie einschätze (Warmhalteplatte) wird sie wieder bei dir auf der Matte stehen, wenn das mit dem Neuen nicht so toll ist. Hört sich für mich nach einer an, die nicht alleine sein kann. Darum hat sie mit dir diese Sache light abgezogen und sich weiter umgesehen.

11.04.2018 11:07 • x 2 #8


E
Hallo Marc,

sorry, aber ich finde, dass du übertreibst. Einen Menschen zu hintergehen sieht doch ein wenig anders aus und kann man nur, wenn Vereinbarungen getroffen wurden wie Exklusivität und Treue. Dieses ist bei einer Freundschaft Plus aber nicht gegeben.
Sie hat sich ihrem neuen Freund gegenüber loyal und richtig verhalten, in dem sie dich auf Nachfrage informiert hat und schmilzt nun den Kontakt zu dir ein. Das würde ich genauso machen. Wie gesagt, das tut sie, um ihre neue Beziehung nicht zu gefährden und nicht, weil sie dir eins auswischen will.

Sicherlich hätte sie es dir etwas sensibler mitteilen KÖNNEN aber nicht MÜSSEN.

Ich habe das Gefühl, dass du durch ihre sehr sachliche Art dir alles mitzuteilen in deinem Ego verletzt und gekränkt bist. Das musst du aber nicht, denn sicherlich wird sie die Zeit mit dir auch als schön empfunden haben und du wirst ihr auch etwas bedeutet haben, nun hat sie sich aber für ihren Freund entschieden. Ich finde das von ihr nur konsequent und richtig. Würdest du zu ihr noch regen Kontakt halten, wenn du neu verliebt in einer Beziehung bist? Falls ja, wäre das nicht fair von dir.

Helfen wird dir jetzt, wenn du versuchst alles nicht so gegen dich zu beziehen und zumindest erst einmal oder für immer Abstand zu ihr hältst und dich neu orientierst.

11.04.2018 11:10 • x 2 #9


R
Zitat von Tanie:
Sie hat sich ihrem neuen Freund gegenüber loyal und richtig verhalten und dich informiert

Ach ja? Wo denn?

11.04.2018 11:21 • #10


E
Zitat von regenbogen05:
Ach ja? Wo denn?

Indem sie den Kontakt zu Marc und ihrer Affäre/Freundschaft Plus (oder wie auch immer man es nennen mag) reduziert hat, Marc nicht mehr getroffen hat und ihm auch auf Anfrage mitgeteilt hat, dass sie jetzt in einer Beziehung ist.

11.04.2018 11:28 • #11


T
Zitat von Tanie:
Einen Menschen zu hintergehen sieht doch ein wenig anders aus und kann man nur, wenn Vereinbarungen getroffen wurden wie Exklusivität und Treue. Dieses ist bei einer Freundschaft Plus aber nicht gegeben.


Und das wissen darum hast du genau wo her?

Zitat von Tanie:
Sie hat sich ihrem neuen Freund gegenüber loyal und richtig verhalten, in dem sie dich auf Nachfrage informiert hat und schmilzt nun den Kontakt zu dir ein


Ja, das kann man so sehen.

Zitat von Tanie:
Sicherlich hätte sie es dir etwas sensibler mitteilen KÖNNEN aber nicht MÜSSEN.


Dieser Satz negiert deinen vorherigen komplett.

Du findest also die Warmhalteplatte und die Pauschalaussage: Ich will derzeit keine Partnerschaft fair, wenn es nicht so ist? Ich nenne das eine Lüge. Sie wollte keine Partnerschaft mit ihm. Fair wäre es gewesen das genau so zu kommunizieren.

Bin immer wieder erstaunt über gewisse Sichtweisen.

11.04.2018 11:30 • x 3 #12


E
Zitat von TinTin1980:

Und das wissen darum hast du genau wo her?


Na zum Beispiel daher:
Zitat:
Wir waren nie offiiziel zusammen, waren aber mehr als Freunde.


Und auch daraus, dass sie seit kurz nach Weihnachten (fast 4 Monate) so gut, wie keinen Kontakt hatten (im Januar ein mal Kontakt wegen gescheitertem Essensdate und ein mal Osterwünsche).

Ich verstehe deine Aufregung über meine Sichtweise nicht. Sie hatten eine schöne unverbindliche Zeit mit auch etwas Gefühlen gegenseitig. Mehr nicht!

Wie hättest du dich denn deiner Affäre gegenüber verhalten, wenn du in einer neuen Beziehung bist?

11.04.2018 11:39 • x 1 #13


T
Zitat von Tanie:
Ich verstehe deine Aufregung über meine Sichtweise nicht.


Ich rege mich nicht auf, keine Angst. Du interpretierst aber - ohne dass diese Dinge vom TE mitgeteilt wurden. Dementsprechend bastelst du dir auf Basis dessen deine Meinung zusammen.

Sie wusste von seinen Gefühlen und hat ihm auch gesagt, dass sie welche hat - alleine deshalb ist das Ganze in meinen Augen nicht mehr unverbindlich. Dass ihn das verletzt hat sie einkalkuliert, darum hat sie erst auf Nachfrage etwas gesagt.

11.04.2018 11:47 • x 1 #14


W
Ich verstehe dass es den TE trifft, allerdings ist diese Erwartung wohl doch eindeutig zu hoch bei so was derart unverbindlichen. ICH hätte vermutlich auch Bescheid gesagt, was aber halt nicht heißt, dass jeder so tickt. ICH sage ja auch nach Dates ab, andere melden sich einfach nie mehr. Finde ich auch doof, aber ist halt so.

Lieber TE, wenn Du Dir was Festeres wünschst, solltest Du das dann auch so leben. Nach drei Jahrem Unverbindlichkeit war nicht zu erwarten, dass sich das noch ändert, leider.

11.04.2018 11:53 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag