Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

419

Fühle mich oft einsam

alleswirdbesser
Zitat von J_Eulenspiegel:
solange die Tiere da sind, muss man sich darum kümmern.

Ich habe die Katzen, die mein Ex angeschafft hat, mitgenommen, da ich wusste, dass sie es bei mir besser haben werden und meine Kinder wären sonst totunglücklich. Hätte er sie mir nicht überlassen, dann hätte ich ohne sie wegziehen müssen. Alles andere wäre keine Option.

In dem Fall hier wäre dann der Mann, der komplett übernehmen müsste, wäre ja auch dann der Fall wenn die TE plötzlich erkranken und sich nicht mehr kümmern würde.

Die meisten Frauen, die verlassen wurden, bleiben ja auch allein mit den Kindern und kümmern sich zu 95%. Zwar ändert sich das in letzter Zeit ein bisschen, zu mindestens lese ich im Forum von Männern, die sich weiterhin kümmern wollen, aber in dem Fall, wenn einer geht, wegzieht, was auch immer, ist man auch mit den Kindern komplett alleine. So sind die Folgen einer Trennung. Oft gibt es am Ende nur einen, der übernimmt, ob Kinder oder Tier.

x 2 #151

Pippa
Das ist doch kein Leben.
Ein viertel Jahr machst Du das jetzt schon so.
Erstmal brauchst Du definitiv eine neue Bleibe.

Was hältst Du denn vom Vorschlag von @alleswirdbesser?

x 1 #152

A

Fühle mich oft einsam

x 3

Bloschi
Genau; leider gibt es keinen anderen, der z.B.mich vertritt mit den Tieren. Das muss dann mein Mann machen und umgekehrt. Da hat man Verantwortung und kann sie nicht einfach abgeben

alleswirdbesser
Zitat von Bloschi:
Ja, ich koche und dusche, wenn er nicht da ist. Ansonsten habe ich unten einen Kühlschrank, wo ich bisschen was rein gestellt habe

Wie lange möchtest du so leben?

Besserwisser60
Zitat von alleswirdbesser:
Wie lange möchtest du so leben?

Scheinbar schätzt er seine Tiere mehr als seine Frau. Ohne Worte.

Bloschi
@Pippa welcher Vorschlag genau? Erstmal musste ich einigermaßen mit der Trennung klar kommen und ohne einen weiteren Job wird das mit der Wohnung nichts

Pippa
Zitat von Bloschi:
welcher Vorschlag genau?

Sonnenschein85
Zitat von Bloschi:
@Pippa welcher Vorschlag genau? Erstmal musste ich einigermaßen mit der Trennung klar kommen und ohne einen weiteren Job wird das mit der Wohnung ...

Du musst dir keinen Druck machen. Wenn du noch nicht bereit bist dich um weitere Schritte zu kümmern ist das ok.
Nimm dir die Zeit die Du zum verarbeiten brauchst. Nur mache Dir auch bewusst das dieser Zustand gerade dir nicht gut tut und auch verhindert, dass du emotional Abstand gewinnen kannst.

Auf Dauer wäre es gut wenn du dir auch in diese Richtung Gedanken machst. Aber wenn dich das aktuell zuviel Kraft kostet ist das legitim.

Dann komme erst einmal zu Ruhe und versuche vielleicht dich irgendwie zu vernetzen, zwecks Kontakten.

Bloschi
Ich habe mich um viele Dinge schon gekümmert, Jobsuche, Wohnungen angeschaut, mich um das rechtliche wegen der Trennung gekümmert, mit meinen Eltern geredet, mit meinem Mann geredet, psychologische Hilfe angenommen, alte Kontakte aufleben lassen. Das alles in drei Monaten. Nun bin ich platt und muss erstmal damit richtig klar kommen, dass die Trennung plötzlich kam.

x 2 #159

Sonnenschein85
Zitat von Bloschi:
Ich habe mich um viele Dinge schon gekümmert, Jobsuche, Wohnungen angeschaut, mich um das rechtliche wegen der Trennung gekümmert, mit meinen ...

Das verstehe ich. Dann hör auf deinen Körper und gönne dir eine Verschnaufpause.

Mit den alten Kontakten ist doch gut, vielleicht fühlst du dich dann weniger einsam. Wenn du Menschen hast, mit denen du auch über alles sprechen kannst oder etwas unternehmen kannst.

x 1 #160

Pippa
Zitat von Bloschi:
Ich kann mir leider finanziell keine eigene Wohnung leisten.

Zitat von Bloschi:
Wohnungen angeschaut,

🤔
Ich wünsche Dir alles Gute.

x 1 #161

Bloschi
@Pippa vorher hatte ich noch den Unterhalt von meinem Mann, dann wäre eine Wohnung mit 600 Warmmiete gegangen, aber inzwischen kann ich mir keine mehr leisten ohne den Unterhalt

x 1 #162

CanisaWuff
Zitat von Pippa:
Ja klar. Das ist doch aber eine monatliche Gebühr, die eh gezahlt wird, egal, wie viel man schreibt.

So klar ist das nicht. In meiner Zeit in Hamburg konnte ich mir Internet gar nicht leisten.

alleswirdbesser
Zitat von Bloschi:
Das muss dann mein Mann machen

Ja genau, er muss dann seine Arbeitszeit reduzieren und schauen, dass er seine Tiere und die Familienangehörige versorgt. Wieso meinst du diejenige sein zu müssen, die das tut?

P
Zitat von Bloschi:
Ganz alleine sein möchte niemand, oder?

Das sind aber viele Millionen Menschen. Viele viele kommen abends heim (so wie ich eben) und keine Menschenseele weit und breit. Das Problem ist doch weniger das allein sein, wohnen, Single sein. Das Problem ist keinerlei Zugehörigkeit zu haben, oder nicht? Keine Arbeits - oder Hobbie Kollegen, keine Familie, keine Freunde und dann auch noch keine Beschäftigung, die über TV Schauen hinaus geht.

Du wünscht dir in erster Linie Tipps was man abends machen kann aber du gehst auf keinen Vorschlag wirklich ein noch hast du selbst Ideen, wie du dein Leben bereichern könntest.

Du hast genug Grund zu "Jammern" - Defintiv. Das spricht dir keiner ab. Aber irgendwann musst du da raus, aus dem Tal. Und wenn du für jeden Schritt mindestens zwei "Aber" hast, dann wird es natürlich schwierig.

Zitat von Bloschi:
Nun bin ich platt und muss erstmal damit richtig klar kommen, dass die Trennung plötzlich kam.

Irgendwie bekomme ich das nicht so richtig zusammen : Dieses "plötzlich" und die Tatsache, dass du dich getrennt hast. Hast du aus dem Impuls heraus gehandelt?

x 2 #165

A

x 4