Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

419

Fühle mich oft einsam

Bloschi
Da ich weniger arbeite als er; er hat einen Volltime Job und verdient dementsprechend. Die Tiere und das Haus müssen auch unterhalten werden

Bloschi
Ich habe definitiv einiges schon getan und war schon in einem Aqua Fitness Kurs, bin öfters spazieren gelaufen, habe alte Kontakte aufleben lassen. Ist das nichts? Ich wollte einfach Tipps dafür, wenn man sich abends einfach mal einsam fühlt; die Ruhe nicht erträgt!
Hatte mir lange vorher Gedanken gemacht, wie das wird, wenn ich mich trenne. Aber dass es dann plötzlich einem großen Knall dazu kam, dass wir uns getrennt haben, ist noch mal was ganz anderes!

A

Fühle mich oft einsam

x 3

H
Schonmal die Radonwerte bei euch überprüft? In einem wenig belüfteten Keller zu leben kann auch sehr schädlich sein. Vom Lichtmangel ganz zu schweigen. Wie wäre eine längere Reise, Gruppenreise? Du musst definitiv schnell was ändern.
Alles Gute dir. Drücke dich

Bloschi
Also, hier sind drei große Fenster, lüfte jeden Morgen und Abend. Aber danke für den Ratschlag.
Jeder sagt, ich solle was ändern: raus aus den Räumen, die Familie und Tiere aufgeben. Aber da hängt auch noch ein Herz dran und wenn das ganze weg fällt, fehlen auch genau diese Aufgaben. Dann kommt noch mehr die Einsamkeit und ist das dann besser? Ðie Tiere geben mir so viel, seit 17 Jahren habe ich die schon.
Dachte ich bekomme hier einfach ein paar Ideen, was ihr so für Hobbies habt, aber ich werde mir meinem Leben zerpflückt, wobei jeder nur einen winzigen Teil weiß, weil man hier auch gar nicht sein ganzes Leben ausbreiten kann und will.
Ich bin für mich auf dem guten Weg; das bestätigt mir auch meine Therapeutin, die mich über Jahre kennt.
Irgendwann habe ich ein anderes Leben, aber es geht nur Schritt für Schritt und ohne Hast!

x 1 #169

P
Ich glaube, gegen das Gefühl selbst kann man kurzfristig gar nicht so viel tun. Einsamkeit ist nach einer Trennung leider ein ganz normaler Begleiter – und sie geht nicht sofort weg, nur weil man eine Aktivität findet.
Was man aber beeinflussen kann, ist der Umgang damit.
Bedeutet: den Abend trotzdem gestalten, auch wenn es sich leer anfühlt. Vielleicht eine kleine Routine, ein Spaziergang, ein Film, ein Buch, Musik, irgendetwas Warmes kochen, mit jemand telefonieren.
Auch wenn du dabei traurig bist....einfach trotzdem machen.
Viele Abende werden sich erstmal schwer anfühlen. Aber mit der Zeit entsteht wieder etwas Eigenes - durch viele kleine, unspektakuläre Schritte. Man wächst da langsam raus, nicht plötzlich.

Tag für Tag. Jeden Tag. Ein kleines bisschen mehr. In Richtung besserer Zukunft.

x 2 #170

Pippa
Zitat von CanisaWuff:
So klar ist das nicht. In meiner Zeit in Hamburg konnte ich mir Internet gar nicht leisten.

Ok. Das ist aber länger her, oder?
Die TE hat ein Handy, von dem sie schreibt. Zugang zum Internet ist also da.

P
Zitat von Bloschi:
Dachte ich bekomme hier einfach ein paar Ideen, was ihr so für Hobbies habt,

Aber du hast doch jede Menge Ideen und Tipps bekommen?

x 1 #172

Pippa
Zitat von Bloschi:
Dachte ich bekomme hier einfach ein paar Ideen,

Die hast Du bekommen, gehst aber kaum auf etwas ein.
Sorry, wir können Dir niemanden vorbei schicken.

P
@Bloschi Also ich geh jetzt zu einem Tanzworkshop. Ja, ganz allein. Lachendes Gesicht Aber man trifft viele nette Leute. Vielleicht auch was für dich? Tanzen ist gut für Körper, Seele und Soziales. 💃

x 4 #174

alleswirdbesser
Zitat von Bloschi:
Da ich weniger arbeite als er; er hat einen Volltime Job und verdient dementsprechend. Die Tiere und das Haus müssen auch unterhalten werden

Das ist ja schon klar, aber da er nicht mehr bereit ist sein verdientes Geld mit dir zu teilen, muss er seine Arbeitszeit entsprechend reduzieren und das übernehmen, was du bisher unentgeltlich gemacht hast. Damit du wiederum mehr arbeiten und dir wenigstens eine kleine Wohnung leisten kannst. Wir reden nicht von teueren Urlauben und Kreuzfahrten, sondern von einer Miete für eine zwei Zimmer Wohnung und die Lebenshaltungskosten. Du hast genau so ein Recht darauf arbeiten zu gehen und für dein Einkommen zu sorgen. In der freien Zeit kannst du natürlich weiterhin seine Verwandte besuchen, wenn du es willst, um nicht allein zu sein. Aber nicht du musst jetzt zurück treten und ihm den Rücken zum Geld verdienen freihalten, sondern er muss schauen wie er seine Arbeitszeit den geänderten Lebensbedingungen anpasst. Deine Arbeit entlohnen vermag er ja nicht. Selbst wenn er gesetzlich dazu verpflichtet ist.

x 3 #175

alleswirdbesser
Zitat von Bloschi:
fehlen auch genau diese Aufgaben. Dann kommt noch mehr die Einsamkeit und ist das dann besser?

Dann kommt ein Vollzeitjob, jedes Pflegeheim wird dich mit Kusshand aufnehmen. Und dort hast du Kontakte ohne Ende und freust dich auf die Ruhe und dein Reich am Abend.

x 1 #176

Bloschi
@Pippa Internet ist über meine mobilen Daten da; also zahle ich dies selber. Oben gibt es WLAN, aber bis runter funktioniert dies leider nicht

Bloschi
@phoenix123 dafür habe ich mich auch bedankt und werde davon was für mich machen

Bloschi
@Pippa ich komme gar nicht richtig dazu drauf einzugehen, da viel anders drum herum geschrieben wird

Bloschi
@phoenix123 danke für den Tipp, aber hier auf dem Dorf ist es nicht ganz so einfach. Man muss weiter weg fahren wenn man z.b. zur Volkshochschule möchte

A

x 4