Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

419

Fühle mich oft einsam

CanisaWuff
Welche Tierarten sind denn vertreten um die Du Dich kümmerst.
Katzen hast Du gesagt, wie viele sind es denn eigentlich?
Und das andere?
Bei einem Bauernhof assoziiere ich Kühe, Schweine, Hühner...

Bloschi
Bei den ganzen Punkten, über die wir alle geredet haben, habe ich überhaupt keine Langeweile. Ich fühle mich ab und an einsam; kann ja auch sein, weil es einfach anders ist, wenn man nicht mehr in einer Beziehung ist, sondern mit sich selber klar kommen muss.
Habe auch an den ganzen Punkten schon gearbeitet und tue es auch weiterhin. Man sollte aber nicht zu viel auf einmal machen, sondern eins nach dem anderen richtig.
Durch die Jobsuche, wenn es dann zur Arbeit kommt, lerne ich neue Leute kennen. Durch die Arbeit kann ich mir ein neues Hobby zulegen, da ich Geld verdiene und auch schon mal Geld für die Kaution beiseite legen. Nach drei Monaten kann ich mich dann wieder auf Wohnungssuche gehen, da ich dann die Gehaltszettel habe, die die Vermieter wollen (von drei Monaten).
Ansonsten treffe ich mich mit meinen Bekannten und versorge meine Tiere weiterhin

x 3 #212

A

Fühle mich oft einsam

x 3

Bloschi
Es sind dreizehn Katzen, siebzehn Hühner, zwei Pferde, ein Esel, Dammwild, Fische, Tauben und Fasane

x 6 #213

GreenTara
Hallo @Bloschi, ohne die Tiere zu leben würde auch ein Stück mehr Einsamkeit bedeuten. Und du hast ja auch einen Plan, etwas zu verändern, aber halt mittelfristig. Selbstbeschäftigung hast du auch, wie ich lese. Kannst du dir die Kellerräume etwas wohnlich gestalten? Handarbeiten? Decken, und Kissen, die du mitnehmen kannst? Und schöne Bilder, die du dir aus dem Internet ausdrucken kannst. Man kann Einsamkeit umwandeln in Alleinsein. Sich mit kleinen Dingen die Umgebung schön gestalten, du kannst seelenerhebende Gedichte und Geschichten lesen, oder vielleicht sogar selbst schreiben. Schaue dir deine Kleiding an, ob du etwas optimieren kannst, neue Knöpfe, etwas enger, oder kürzer ... . Stelle Kerzen für dich auf, mache dir leckere Tees, und verfolge nebenbei auch deine Pläne. Alles Me-time.

x 5 #214

E
@Bloschi
Es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden, deine Situation tut mir sehr leid und ich würde dir gerne ein paar kluge Worte unterstützend mit auf den Weg geben. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto weniger fallen mir welche ein.
Gegen die Einsamkeit hast du ja schon ein paar Tipps bekommen. Vielleicht magst du dich auch auf Social Media in Gruppen zu diesen Tieren austauschen? Das ersetzt sicherlich kein echtes menschliches Miteinander, kann aber die Stunden abends auch mal füllen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht.

x 4 #215

Bloschi
Mein Büro (meine Möbel) habe ich mir wohnlich eingerichtet, sowie das Schlafzimmer (die Möbel gehören meinem Mann) mit Bildern, Kerzen, Lampen; alles was dazu gehört.
Ich habe mir auch einen Wasserkocher gekauft für Tees und eine Wärmflasche. Habe auch eine Kaffeemaschine gekauft, damit ich hier morgens Kaffee trinken kann.
Danke für deinen Zuspruch!

x 5 #216

Bloschi
Das mit Social Media ist eine gute Idee; vielen lieben Dank! Auch danke für deine aufmunternden Worte!

x 1 #217

Bloschi
Zitat von Cary:
Trennen vor allem nach langen Jahren ist eine Sache die nie von jetzt auf gleich passiert, sie kostet Tränen, Kraft und auch Eigeninitiative. Ich ...

Soziale Kontakte sind mir sehr wichtig, daher werde ich mich auf jeden Fall darum kümmern, dass ich neue Leute kennenlerne

x 5 #218

GreenTara
@Bloschi
Schöne Musik hören ist auch etwas Tolles. Mit Kopfhörer am besten.

Zwischenmenschlichen Austausch kannst du auch hier finden. Schaue dir die Threads doch einmal an, ob du dich irgendwo beteiligen möchtest. Es gibt sehr kluge Menschen hier, und man kann sehr gut seine Perspektiven erweitern.
Und dann natürlich weiterschauen, um persönliche Kontakte zu pflegen und aufzufrischen und auch neue Leute kennenzulernen

x 4 #219

Bloschi
Zitat von GreenTara:
@Bloschi Schöne Musik hören ist auch etwas Tolles. Mit Kopfhörer am besten. Zwischenmenschlichen Austausch kannst du auch hier finden. Schaue dir ...

Tausend Dank! Werde mich morgen mal darum kümmern: toller Tipp!

x 4 #220

Bloschi
Zitat von Besserwisser60:
Jetzt mal ehrlich: Einsamer als jetzt, in deiner Situation, kannst du gar nicht mehr werden und das ist kein Grund

Ìch bin bereit mein Leben zu ändern, auch deswegen habe ich mich hier angemeldet

x 6 #221

Besserwisser60
Zitat von Bloschi:
@Hermine47 Wellensittiche kosten doch auch Geld; leider kein realistischer Vorschlag

Bei dir geht scheinbar nichts. Wenn du dir die Zeit totschlagen willst, kannst du Lesen, Malen, Streaming, hier im Forum, Sticken, Stricken,Fitnessstudio, Reisen, Tanzen usw.

Ist es das, was du hören wolltest, das glaube ich dir nicht. Nichts davon wird deine Einsamkeit verringern. Denn selbst unter vielen Menschen kann man sich einsam fühlen, wenn die Lebensumstände drumherum eher ein Drama sind.

Ich bin eher die Fraktion, ich muss alles in Sack und Tüten haben, bevor ich mich wieder wohl fühlen kann.
Ich brauch die Kontrolle über mein Leben und es muss mir gut gehen, finanziell und gesundheitlich, dafür mache ich alles.
Andere Menschen sind Zugabe, die kommen dazu oder nicht. Persönlich komme ich klar, auch ohne andere Menschen um mich herum , ohne mich einsam zu fühlen.

Das ist ein Prozess, aber dafür braucht man erstmal eine Basis.

Deine Lebensumstände erschüttern mich und die Tatsache, dass sich eine Frau klein macht.

x 1 #222

Besserwisser60
Zitat von Bloschi:
@phoenix123 ich schaue fern, lese, koche für mich, gehe spazieren, schreibe Tagebuch, schreibe mit Chat GPT

Dann hast du doch alles was du brauchst, aber deine Einsamkeit scheint es nicht zu lindern. 🤔

Zitat von Bloschi:
Wenn ich eine eigene Wohnung hätte, würde ich mich öfters einsam fühlen. Da könnte ich nicht einfach zu meinen Katzen hoch, denn ich wäre zu weit weg von Ihnen.

JEDER fühlt sich mal einsam oder allein, das ist völlig normal. Und du kannst dir eigene/andere Katzen aus dem Tierheim holen und umsorgen.

Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.

Aber es ist gut, dass du nach einem Job schaust und einer Wohnung, das ist schon ein Anfang.

Du schaffst das schon!

W
@Bloschi

Ich habe jetzt alles gelesen und möchte mich zu deiner Wohnsituation gar nicht äußern, aber zum Thema Einsamkeit.

Ich denke, es ist völlig normal, sich manchmal einsam zu fühlen. Und ich denke, dass es gut sein kann, dieses Gefühl auch mal zuzulassen. Man wird auf sich selbst zurück geworfen, dass ist nicht immer angenehm, kann aber eine Chance sein, das eigene Leben zu überdenken.

Du lenkst dich bereits viel ab und suchst nach mehr Ablenkung. Einer Freundin haben Hörbücher geholfen, die Stimme im Ohr hat sich für sie gut angefühlt.

Schade, dass bei den Tieren kein Hund dabei ist, Hundebesitzer kommen ja immer schnell in Kontakt. Hast du Kontakt zu anderen Pferdeleuten?

Ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen, da wurde ein sog. "Einsamkeits-Stammtisch" vorgestellt. Das war nett, es saßen Männer und Frauen dort, ganz unterschiedliche Generationen und sie haben gerade zusammen Weihnachten geplant. Sie machen Ausflüge und helfen sich gegenseitig über einsame Zeiten hinweg. Da Einsamkeit inzwischen ein Thema ist, das auch nach außen getragen wird, weil es viele Menschen betrifft, gibt es vermehrt solche Angebote. Google doch mal für deine Umgebung.

x 6 #224

Bloschi
Zitat von Woelkeline:
@Bloschi Ich habe jetzt alles gelesen und möchte mich zu deiner Wohnsituation gar nicht äußern, aber zum Thema Einsamkeit. Ich denke, es ist ...

Vielen lieben Dank! Da werde ich mich später dahinter klemmen!

x 1 #225

A

x 4