Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

419

Fühle mich oft einsam

Bloschi
Zitat von Besserwisser60:
Dann hast du doch alles was du brauchst, aber deine Einsamkeit scheint es nicht zu lindern. 🤔 JEDER fühlt sich mal einsam oder ...

Das mit den anderen Katzen holen, ist leider nicht so einfach. Dazu braucht man ja eine Wohnung in der Tierhaltung erlaubt ist; dann kostet es zusätzliches Geld. Ich gebe ja schon Geld für die vorhandenen Katzen aus; das ist mehr als genug. Irgendwo muss man ja schauen, dass man mit dem vorhandenen Geld klar kommt und das wären ja zusätzliche Ausgaben, die ich nicht tragen kann und will

x 1 #226

Bloschi
Bei dir geht scheinbar nichts. Wenn du dir die Zeit totschlagen willst, kannst du Lesen, Malen, Streaming, hier im Forum, Sticken, ...

Ich versuche Schritt für Schritt was zu ändern: aus der Einsamkeit raus, damit es mir besser geht. So bin ich "aufrechter", habe mehr Kraft und Energie etc. , wenn ich ein Vorstellungsgespräch in Bezug auf einen Job oder Wohnung habe. Halbherzig möchte ich nichts machen. Aber alles gleich umkrempeln funktioniert auch nicht

x 2 #227

A

Fühle mich oft einsam

x 3

Bloschi
Zitat von Woelkeline:
@Bloschi Ich habe jetzt alles gelesen und möchte mich zu deiner Wohnsituation gar nicht äußern, aber zum Thema Einsamkeit. Ich denke, es ist ...

Wir hatten einen Hund, der nur auf dem Hof gelebt hat, aber inzwischen verstorben ist. Zu anderen Pferdehaltern haben wir keinen Kontakt. Aber hier im Forum sind viele tolle Punkte dabei, die ich wegen meiner wenigen Einsamkeit nutzen werde

GreenTara
@Bloschi
Zitat von Bloschi:
Ich versuche Schritt für Schritt was zu ändern: aus der Einsamkeit raus, damit es mir besser geht. So bin ich "aufrechter", habe mehr Kraft und Energie etc. , wenn ich ein Vorstellungsgespräch in Bezug auf einen Job oder Wohnung habe. Halbherzig möchte ich nichts machen. Aber alles gleich umkrempeln funktioniert auch nicht

Ich finde deine Strategie gut. Du schaust darauf, dich mental zu stärken, und durch zusätzliches Einkommen deinen Handlungsspielraum zu erweitern.
Wenn du im Zwischenmenschlichen mehr Optionen hast, verändert dies wahrscheinlich deine Sicht auf bisherige Verpflichtungen. Dass du die Tiere nicht alleine lassen willst, spricht für dich. Ich hoffe, dass du gute Lösungen findest.

x 2 #229

Bloschi
Zitat von GreenTara:
@Bloschi Ich finde deine Strategie gut. Du schaust darauf, dich mental zu stärken, und durch zusätzliches Einkommen deinen Handlungsspielraum zu ...

Vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte!

x 2 #230

Atomicblue
Guten Morgen @Bloschi

ich würde auch versuchen, in einem Vollzeitjob Fuß zu fassen, ein Pflegeheim wäre ideal. Dort gibt es auch Nachtzulagen, die finanziell interessant sein könnten.

Mit einem Vollzeitjob wäre eine Wohnung drin. Und ganz ehrlich, ich „musste“ eine große (und hier in der Gegend leider sauteure!) Wohnung nehmen wegen meiner Kinder aber für mich alleine hätte es auch was ganz kleines gemütliches sein dürfen.
Der Markt ist hart aber dazwischen findet man doch immer wieder Glückstreffer.
Wir durften sogar die Katze mitnehmen.
Vielleicht darfst Du das auch?
Und viele Pflegeheime suchen auch selber nach Wohnungen für ihre Mitarbeiter. Das kann auch nochmal Vorteile haben.
Als ich auf Wohnungssuche war, habe ich auch solche Anzeigen gelesen…“Pflegeheim XY sucht günstige 2ZKB für ihre Mitarbeiter“…
Oder Krankehäuser, manche bieten auch Wohnheime für die Mitarbeiter an. Das ist halt dann kein Luxus sondern eher zweckmäßig, aber doch allemal besser als im Keller zu hausen? Und Du kannst Dich erst mal sammeln und in Ruhe nach einer Wohnung gucken.

Zudem hast Du bei einem solchen Job auch Gelegeheit neue Menschen kennenzulernen. Kolleginnen, Bewohner, Verwandte und Du kommst mal aus dem alten Trott und hast neue Gesichter. Mit denen Du auch mal einen Kaffee trinken kannst?

Und wichtig bitte: gib Dir selber Zeit!

Wäre ich an deiner Stelle, dann wäre meine größte Baustelle im Moment erst einmal das Thema Job/Finanzen/Wohnung.
Das ist schon keine Baustelle mehr, das ist überspitzt gesagt ein „Ground Zero“ und da muss nun eine Lösung her!
Erst wenn Du hier einen neuen Plan, ein regelmäßiges Einkommen und einen Rhythmus hast, dann hast Du auch wieder mehr Kopf für das ganze Drumherum.
Sprich: Leute treffen, Freizeitaktionen, Tiere…

Und hier im Forum habe ich auch schon tolle Leute kennengelernt. Ich miss mal diese Funktion freischalten, da ich einige Nachricht men gar nicht beantworten konnte.

Das wird erst mal ein steiler und steiniger Weg aber den musst Du gehen.
Und Du wirst auch einiges an Liebgewonnenem und Gewohntem aufgeben oder ändern müssen.
Ich glaube Dir dass dein aktueller Job Dir gefällt aber Du kannst davon momentan nicht leben. Du willst gerne am Dorf bleiben, aber da gibt es keine Perspektiven.
In den sauren Apfel musst Du beißen.
Aber Du wirst daran wachsen!

Dein Nochmann macht es sich zudem sehr einfach, dass Du Dich weiterhin um seine Verwandten kümmerst. Ich verstehe Dich dass Du die alten Leutchen sehr magst und es spricht auch nichts dagegen, wenn Du auch in Zukunft mal vorbeischaust oder einen Kaffee mit ihnen trinkst oder am Wochenende mal spazieren gehst.
Aber trotzdem kannst Du davon nicht „abbeißen“ und nun ist dein Mann in der Pflicht, sich da mit zu kümmern. Basta.

x 4 #231

Bloschi
Danke für die ganzen Ratschläge, aber bei meinem jetzigen Job kann ich im Juni auf 50 Prozent hochstufen. Dann schrieb ich schon, dass ich morgen und übermorgen ein Vorstellungsgespräch habe. Warum muss es gleich ein Job mit 100 Prozent sein? 75 Protokoll reichen doch auch; da würde ich beim Pflegedienst 2300Euro brutto verdienen. Warum kann man nicht einen Job finden, bei dem man morgens noch die Tiere versorgen kann und die Verwandten? Arbeite seit Jahren beim Pflegedienst immer nur Spätdienst. Man muss einfach suchen und nicht aufgeben!

Besserwisser60
Zitat von Bloschi:
Danke für die ganzen Ratschläge, aber

Aber....warum dann überhaut deine Anfrage hier. Dein Leben ist doch schon bis "Unterkante Oberlippe" ausgefüllt mit Aktivitäten. Viel zu viele "Abers" von deiner Seite aus hier in den letzten Beiträgen, meiner Meinung nach. Entweder ich such Hilfe oder ich weiß es grundsätzlich besser, dann frage ich gar nicht erst.

x 1 #233

H
@Bloschi Ich bin seit einem Jahr getrennt und solche Momente habe ich zuweilen immer noch. „Alles alleine zu stemmen, Freund- und Bekanntschaften, Unternehmungen, selbst Familie - alles schön, aber tief darunter muss ich den Weg alleine gehen“. Ich verstehe die Ängstlichkeit und das Alleinseingefühl. Fühl dich gedrückt!

x 1 #234

GreenTara
@Besserwisser60
@Bloschi hat ganz konkret nach Tipps gefragt, mit der Einsamkeit umzugehen. Und mehrfach klargestellt, dass sie ansonsten bereits Maßnahmen ergriffen hat.

x 2 #235

Besserwisser60
Zitat von GreenTara:
@Besserwisser60 @Bloschi hat ganz konkret nach Tipps gefragt, mit der Einsamkeit umzugehen. Und mehrfach klargestellt, dass sie ansonsten bereits Maßnahmen ergriffen hat.

Was du nicht sagst.

GreenTara
@Besserwisser60
Und was du erst nicht alles sagst: Nämlich, was die TE überhaupt nicht wissen will.

x 1 #237

Besserwisser60
Zitat von GreenTara:
@Besserwisser60 Und was du erst nicht alles sagst: Nämlich, was die TE überhaupt nicht wissen will.

Na dann mal ran, mach es besser.

Bloschi
Dann hast du doch alles was du brauchst, aber deine Einsamkeit scheint es nicht zu lindern. 🤔 JEDER fühlt sich mal einsam oder ...

Du hast geschrieben, jeder fühlt sich mal einsam; wie geht jeder damit um? Was macht er währenddessen? Das war mein Hauptanliegen!

x 3 #239

Besserwisser60
Zitat von Bloschi:
Du hast geschrieben, jeder fühlt sich mal einsam; wie geht jeder damit um? Was macht er währenddessen? Das war mein Hauptanliegen!

Was Manche nicht begreifen ist, dass man das nicht isoliert betrachten kann, dazu gehört das gesamte Lebensumfeld. Genau das hat man versucht dir hier zu vermitteln.
Und mit seiner Einsamkeit muss jeder selber klar kommen, da gibt es keine Patentrezepte für.

x 2 #240

A

x 4