542

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

S
Zitat von Jane_1:
Er gibt dir Zeit. wofür? Das klingt, als wäre das eine Pause. Was soll das bitte heißen?
Ich habe keine Ahnung.

Den Satz habe ich auch nicht verstanden. War ja eine schriftliche Nachricht. Ich habe nochmal zum Telefonhörer gegriffen, weil ich ihn fragen wollte . Ich wollte das jetzt wirklich final klar haben. Er ist nicht rangegangen . Konfliktscheu eben . Ich werde das jetzt so stehen lassen . Ändert ja doch nichts .

Vermutlich drückt sich darin eine Hoffnung aus, wir könnten zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu einer Freundschaft zurückkehren . Sehe ich zwar nicht. Aber naja . Mag sein, die Dinge sehen in ein paar Jahren anders aus. Vielleicht, wenn wir beide neue Partner haben .

12.08.2020 20:24 • #286


S
Zitat von Nopain:
Silence, ich glaube dir, dass dieses Philosophieren dich ablenkt. Vielleicht den ein oder anderen Punkt erkennen lässt. Aber das ist halt zu sehr theoretisches Geschwafel und wird dir über kurz oder lang nicht beim eigentlichen abschließen helfen. Das geht nur in dem man tut. Etwas macht. Aktiv. In der Realität.
Hi @Nopain . Du bist noch da . Das tut mir gerade wirklich gut . Die Stimme der Hoffnung, mein Bauch könne sich irren. Hat mir extrem geholfen, immer wieder in ein emotional runtergeregeltes Verhalten zu gehen . Enorm hilfreich, um nach einer Trennung vor sich selber innerlich gut da zu stehen . Ich bin zwar traurig. Aber mein weiblicher Selbstwert ist intakt geblieben. Sogar eher noch gesteigert .

Was die Realität betrifft - ich bin unterwegs . Ich hoffe, am Sonntag tut sich eine neue Tür auf . Eine alte Freundin wird mir einen neuen Kontakt vermitteln . Ist eine Frau , mit der ich ein paar gemeinsame Interessen habe . Ich hoffe stark, dass sich mit ihr was ergibt in Richtung gemeinsamer Unternehmungen . Verabredungen helfen sehr, den inneren Schweinehund zu überwinden .

12.08.2020 21:00 • #287


A


Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

x 3


Emma14
Zitat von Silence_:
Inwiefern habe ich mich bitte wann zur Bittstellerin gemacht ? Damit ?


Alles was nach seiner Aussage, er hätte so wenig Lust dich zu sehen, kam, ordne ich da ein. Nach einer solchen Aussage gehört der Betreffende auf den Mond geschossen.

12.08.2020 21:07 • x 3 #288


N
Zitat von Emma14:

Alles was nach seiner Aussage, er hätte so wenig Lust dich zu sehen, kam, ordne ich da ein. Nach einer solchen Aussage gehört der Betreffende auf den Mond geschossen.

Nicht gleich auf den Mond, aber Distanz wäre das adäquate Mittel gewesen. Und zwar aktiv von dir aus Silence. Aber das ist eine Nachbetrachtung, die man jetzt nicht mehr auseinander nehmen muss.

Beziehungen, egal ob romantische oder freundschaftliche, bestehen aus Dynamiken. Klingt trocken. Ist aber so. Und in eurem Fall ist die Dynamik halt zu seinen Gunsten gekippt. Du wolltest ihn noch und er ist bereits auf Abstand gegangen. Deswegen konnte er dir auch sagen, dass er keine Lust hatte dich zu sehen. Was, für sich, ja schon eine ziemlich freche Aussage ist. Er war sich aber sicher dich mit so was nicht direkt zu verlieren. Sozusagen hatte er dich safe. Dein Drama war halt nur eine Frage der Zeit. Ich finde nicht, dass du dich selbst deswegen so extrem hinterfragen musst. Zumindest so wie du es seit vielen Seiten mit Bumich (nichts gegen dich) machst. Und wie man das auch noch interessant finden kann beim lesen Sry. Ist halt meine persönliche Meinung. Die Zeit hättest effektiver für dich persönlich nutzen können. Aktiv eben. Und damit meine ich alles, nur nicht in Gedankenspiralen verlieren.
Du wirst aus dieser Geschichte lernen, so oder so. Da bin ich mir sicher

12.08.2020 21:26 • x 2 #289


S
Zitat von Emma14:
Alles was nach seiner Aussage, er hätte so wenig Lust dich zu sehen, kam, ordne ich da ein. Nach einer solchen Aussage gehört der Betreffende auf den Mond geschossen.
Ah. Verstehe. Ja. Da hast Du Recht . Da hätte er bereits auf den Mond geschossen gehört . Mein Bauch hat klar in dem Moment gemeldet - Das war's

Doch dazu war ich noch zu verstrickt .

Er ist ja sofort wieder zurück gerudert und hat 'ne Menge manipulative Nebelbomben geworfen. Von wegen - Einmal schafft er es, Klartext zu reden und dann wird er gleich dafür bestraft, Weil er ja sieht, dass es mir weh tut, wenn er sagt, was er denkt . Und: Er fühle sich ja so Sch.., weil er nicht eher was gesagt hat. Und: Beziehung müsse man ja nicht gleich wegwerfen, nur weil es mal schwierig wird . Das hätten die in seinem Kurs ja auch alle gesagt .

Kurzum - Er war eilfertig bemüht, die Grenzverletzung mit allerlei Pflastern abzudecken und er durfte dabei auf meine Mithilfe zählen . Ich hatte mein Leben lang enorme Schwierigkeiten, mich einem Menschen gegenüber abzugrenzen, den ich liebe .

Massiver emotionaler Missbrauch in der Kindheit hat einen langen Arm . Wenn Du sowas in Dir trägst, dann spürst Du zwar Grenzverletzungen. Doch es türmt sich innerlich umgehend ein riesiges Verbot auf , angemessen zu reagieren .

Eben, weil ich dieses Abgrenzungsthema habe, war es so wichtig für mich , dass ich ihm gesagt habe, dass ich seine Pings nicht will . Er hat sofort geschnallt, was ich da gerade leiste . Er war warm und hat mir den Rücken gestärkt . Er hat mir versichert , dass es richtig ist, was ich da gerade tue .

Oh Mann.
Es wird mir gerade erst bewusst , was für ein wundervolles Geschenk er mir in diesem Moment gemacht hat. Jetzt habe ich schon wieder die Tränen in den Augen. Und jetzt verstehe ich auch besser, warum ich so ambivalent aus dem Gespräch rausgegangen bin .

Thx @Emma14 für Deinen Post.

Ohje. Psychokram ist wohl doch nicht fertig . Wie es scheint, gibt es da bei mir noch einiges zu integrieren .

12.08.2020 22:06 • x 1 #290


S
Zitat von Nopain:
Ich finde nicht, dass du dich selbst deswegen so extrem hinterfragen musst. Zumindest so wie du es seit vielen Seiten mit Bumich (nichts gegen dich) machst. Und wie man das auch noch interessant finden kann beim lesen Sry. Ist halt meine persönliche Meinung. Die Zeit hättest effektiver für dich persönlich nutzen können. Aktiv eben. Und damit meine ich alles, nur nicht in Gedankenspiralen verlieren.


@Nopain - Joh. Wegen einer popeligen Beziehungsdynamik muss man sich nicht so tief hinterfragen . Sry für die ganzen langweiligen Passagen .

Zitat von Nopain:
Du wirst aus dieser Geschichte lernen, so oder so. Da bin ich mir sicher
Ich mir auch .

12.08.2020 22:27 • #291


B
Zitat von Nopain:
Also Bumich. Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber dieses ganze esoterische Gequatsche ist nicht konstruktiv. Sogar null.


Ja, alles gut, dass mag bei dir durchaus zutreffen. Da kann ich mit Leben. Du musst den Quatsch ja nicht lesen, oder?

13.08.2020 08:40 • x 1 #292


B
Zitat von Revell:

Finde es halt immer sehr schwierig sich nach etwas zu sehnen das man selbst nicht anbietet.


Ööhm. Ich finde es immer sehr schwierig, sich nach etwas zu sehen, was ich selbst anbiete. Wenn ichs selbst habe, wird sich wohl kaum eine Sehnsucht einstellen? Für mich ergibt das Null Sinn, wenn ich mich nur nach Dingen sehnen darf, die ich selbst habe.
Gerade weil sie Drama hat, sehnt sie sich nach nicht-Drama. Wenn sie kein Drama hätte, bräuchte sie es sich nicht wünschen, kein Drama zu haben? Oder wie jetzt?

13.08.2020 09:16 • x 1 #293


Jane_1
Zitat von Silence_:
Er hat sofort geschnallt, was ich da gerade leiste . Er war warm und hat mir den Rücken gestärkt . Er hat mir versichert , dass es richtig ist, was ich da gerade tue .

Oh Mann.
Es wird mir gerade erst bewusst , was für ein wundervolles Geschenk er mir in diesem Moment gemacht hat. Jetzt habe ich schon wieder die Tränen in den Augen. Und jetzt verstehe ich auch besser, warum ich so ambivalent aus dem Gespräch rausgegangen bin

Sein Geschenk ist, dass er erkannt hat, dass er sich ars.chig verhalten hat. Und dass du versuchst dich zu schützen. Und er hat dich darin bestärkt.
Mehr nicht.

Im Gegenteil, seine danach geschriebene Mail mit dem unklaren Satz am Ende ist schon wieder so ein Ar..iges Verhalten.

13.08.2020 09:32 • x 2 #294


DieSeherin
Zitat von Jane_1:
seine danach geschriebene Mail mit dem unklaren Satz am Ende ist schon wieder so ein Ar..iges Verhalten


ach, ich glaube nicht mal, dass ihm das bewusst ist. er zieht doch schon seit jahren sein ding durch, trampelt empathielos auf den gefühlen von Silence rum und scheint dann manchmal total verwundert zu sein, dass sie verletzt reagiert!

a depp halt...

13.08.2020 09:46 • x 1 #295


Jane_1
Klar ist ihm das nicht bewusst. Der Moment, in dem er realisiert hat, was er da eigentlich macht und silence darin bestärkt hat, sich zu schützen war eine Ausnahme. Die gerade deshalb auch Silence gerührt hat.

13.08.2020 09:51 • x 1 #296


Tinalein
Ich verstehe dich sehr gut..mit deinen Gedankengängen.. war bei mir ähnlich.. .
kannst du denn schlafen? In der Phase hatte ich massiv Schlafstörungen , ich hoffe dir gehts besser !
Liebe Grüße

13.08.2020 12:26 • x 1 #297


S
Zitat von DieSeherin:

ach, ich glaube nicht mal, dass ihm das bewusst ist. er zieht doch schon seit jahren sein ding durch, trampelt empathielos auf den gefühlen von Silence rum und scheint dann manchmal total verwundert zu sein, dass sie verletzt reagiert!

a depp halt...


Ich war nie Opfer. Ich war Komplizin .
Genau wie er habe ich dysfunktionale Muster in diese Beziehung eingebracht.
Ich habe in den letzten Wochen einige davon ablegen können.

Er beneidet mich darum . Er steckt fest an einem Ort voller Eis.
Meine Wärme fehlt ihm, doch er kann sich nicht mehr hineinfallen lassen.

Meine Depressionen waren nicht einfach nur unsexy.
Sie haben sein tiefstes Trauma getriggert.

Seine Mutter hat sich umgebracht als er ein kleines Kind war.
Niemand hat sich gekümmert.
Von seinem Vater erfuhr er Gewalt , Vernachlässigung und emotionalen Mißbrauch.

Wer aus so einer sch. kommt, muss schwer kämpfen.
Er ist ein Kämpfer . Er hat viel aus sich gemacht.
Er kann sehr liebevoll sein .

Bei meinen depressiven Schub habe ich nicht auf ihn geachtet .
Ich habe ihn getriggert . Ich schäme mich dafür.

Er hat versucht, seinen Fluchtimpuls zu stoppen.
Er konnte es nicht . Zu mächtig
Er hat keinen Harem gesucht , sondern Absicherung, um dem Gefühl emotionaler Abhängigkeit von mir zu entkommen .

Heute verstehe ich, dass es auch bei unserer ersten Trennung schon um meine Depressionen ging.
Von denen ich damals aber noch gar nichts wusste .

Ich weiss, das klingt jetzt wieder mega-dramatisch und einige werden mit den Augen rollen, warum ich nicht endlich was Vernünftigeres tue . Aber hey - wer nach 40 Jahren aus einem Drama aussteigen will, der hat eben was zu tun.

Ich arbeite wie blöde im Moment . Ich hole meinen ganzen verdrängten Seelenmüll aus dem Keller. Ich räume auf, Ich putze die Regale. Ich schaffe Platz für das Neue in meinem Leben, was zweifellos kommen wird . Ich arbeite daran, aus meinen Depris rauszukommen, indem ich mich besser versorge. Ich habe begonnen, mein soziales Netz zu erweitern.

Ich bin bei Tag 21. Drei Wochen, um in mir 40 Jahre zum Abschluss zu bringen, finde ich jetzt echt noch nicht übertrieben lang . Seid gnädig. Wenn ich in weiteren 3 Wochen immer noch Romane schreibe , dürft ihr mich ordentlich zusammenstauchen .

Meine Geschichte folgte bis hier einem Drehbuch, dem ich nicht entrinnen konnte. Nur, dass ich diesmal an allen Stationen bewusster war. Dinge besser , deutlich schneller und endgültiger gelöst habe. Naja, ok . Ich verstehe Eure Ungeduld . Ihr habt ja keine Ahnung, wie unglaublich zäh und klebrig das damals alles war .

13.08.2020 12:50 • x 1 #298


S
Zitat von Tinalein:
Ich verstehe dich sehr gut..mit deinen Gedankengängen.. war bei mir ähnlich.. .
kannst du denn schlafen? In der Phase hatte ich massiv Schlafstörungen , ich hoffe dir gehts besser !
Liebe Grüße
Hallo Tinalein, danke Dir . Da Du verstehst, nehme ich an, dass auch Dein Ex-Exemplar massive Altlasten mitgebracht hat ? Ich glaube, Du hast gesagt , dass Du jetzt einen guten neuen Partner hast, mit dem die Dinge einfacher ist . Das ist mir ein Trost, dass Du das gepackt hast . Da möchte ich auch gerne hin . Wie lange hat die akute Phase bei Dir gedauert ?

13.08.2020 13:19 • #299


DieSeherin
mit der geschichte, die er mitbringt, ist es aber noch mal eine hausnummer blöder wenn man dann partnerschaft und therapeutische zugewandtheit nicht trennen kann... und wenn du dann auch noch deine depressionen übersehen hast, ist die ursachen-wirkungs-frage für mich ein ganz ganz großes fragezeichen dabei!?

13.08.2020 16:54 • x 1 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag