Zitat von Silence_:Er trug mich auf Händen . Er las mir meine Wünsche von den Augen ab .
Zitat von Silence_: Sowas wie Bindungsangst hatte ich gar und gar nicht auf dem Radar . Wieso auch ? Nur Langzeitbeziehungen bislang .
Zitat von Silence_:Es war der Kontakt zu seinem tiefen Hunger nach Nähe . Er wollte alles sehen von mir . Wirklich alles . Es war so heftig, dass es mich überfordert hat . So heftig, dass ich dachte, "diese Beziehung zerstört mich" .
In gewisser Weise tut sie das auch. Dich und ihn. Wollen wir aus diesem Teufelskreis heraus, müssen beide Dinge lernen und tun, die sie erstmal nicht wollen und ihnen unangenehme Gefühle bereiten. Das liegt an der Überbetonung einer Seite der Dualität. Dabei haben beide Anteile der Dualsseele völlig unterschiedliche Wege zu gehen.
Dualität ist das Problem und Dualität ist die Lösung. Die Dualität, die in uns selbst vereint wird, indem wir wie ein Pendel in beide Richtungen ausschlagen können und nicht wie bisher nur in eine, ist die Lösung. Die Dualität im Äußeren zwischen beiden wird aufgelöst, wenn sie im Inneren in Einklang gebracht wird.
Ein Mensch, ob Loslasser oder Gefühlsklärer, der beide Pole leben kann, ist in Balance. Es ist wie eine Reise von einem Erdpol zum Äquator. Nur das beide von unterschiedlichen Polen starten.
Das was der eine zu wenig hat, hat der andere zu viel.
Ricarda und Cornelia beschreiben es in ihrem Buch in etwa so
Lernaufgaben:
Loslasser------------------------------------------------------------------------------------ Gefühlsklärer
Ist aktiv--------------------------------------------------------------------------------------- Ist passiv
Verlustängste abbauen-------------------------------------------------------------------Verlustängste zulassen
Eigene Gefühle kontrollieren------------------------------------------------------------Gefühlskontrolle aufgeben
Verstand und Kopf einschalten----------------------------------------------------------Herz sprechen und entscheiden lassen
Liebe aufgrund von Vernunft mal beiseiteschieben--------------------------------Zugunsten der Liebe Verstand mal ausschalten
Ausrichtung auf äußere Werte und Materielles/Status/Erfolg-------------------Ausrichtung auf innere Werte Liebe/Mitgefühl/Verständnis
Ausrichtung auf Selbstliebe und Selbstwert--------------------------------------Ausrichtung Liebe für andere/ eigene Ego hinter sich lassen
Fähigkeit loszulassen ausbauen------------------------------------------------------Emotionale Bindung eingehen können
Eigene Grenzen stärken-----------------------------------------------------------------Eigene Grenzen aufweichen
Nein sagen lernen zu unguten Gefühlen---------------------------------------------Ja sagen lernen zu Liebe
Unverbindlicher werden------------------------------------------------------------------Verbindlichkeit
Vielleicht erkennst du euch da etwas wieder. Und wie man erkennen kann, sind die Lernaufgaben sehr mit einander verknüpft.
5 Lernaufgaben hat der Loslasser immer zu bewältigen. Standartprogamm. Mehr oder weniger stark ausgeprägt.
1 Ängste abbauen
2 Loslassen
3 Grenzen setzen
4 Selbstliebe/Selbstwert/Selbstbewusstsein
5 Das Leben genießen
Die 5 sind immer und + seine eigenen persönlichen Lernaufgaben. Die sind bei mir auch nicht ohne. Ein dickes Brett habe ich da zu bohren. Aber Stück für Stück knabbere ich mich da durch. Seit 10 Jahren.
Ich stecke in Level 4. Schon seit einiger Zeit. Manchmal, in lichten Augenblicken, ein temporärer Anflug von Level 5. 10 Jahre habe ich bis hier gebraucht. Genau 10 Jahre, und schubs bin ich schon bei Level 4. Sakrasmus!
Mr. Krabs von Spoogebob hat mal gesagt: Glück ist eine flüchtige Substanz. Wie wahr, wie wahr.
Aber Brahman und Samadhi ist nicht mehr weit.