Bumich
Gast
Zitat von Silence_:Sie loszulassen , fällt mir dennoch schwer . Sie war mein Anker in vielen schweren Stunden. Weniger wegen IHM. Um ihn ging es erst ziemlich zum Schluss der Therapie . Weswegen ich bei ihr aufschlug, waren Probleme mit meinen Eltern . Die (un)dankbare Tochter drohte aufgefressen zu werden von ihren Ansprüchen , ihrem zweifellos vorhandenen großen Bedarf an Unterstützung . Zusätzlich hatte ich zu dem Zeitpunkt noch einen Mann an meiner Seite, der an schweren Depressionen litt und leidet . Auch dies eine Verbindung voller Schuldgefühle meinerseits .
Die gute ist ja nicht aus der Welt....
Ja, Eltern- oder Familienthemen sind n dickes Brett, das mir zum Glück erspart worden ist. Dafür habe ich andere, die sind auch nicht besser.. Also, wenn du mit ihnen noch etwas zu klären hast, dann solltest du innerlich mit ihnen ins reine kommen, solange sie noch hier sind. Du kannst es auch später noch machen, ohne sie, aber es erst mit ihnen zu versuchen ist auch nicht verkehrt. Denke ich. Oder wie ist dein Plan?
Zitat von Silence_:Ihr Tod ist in Sichtweite gerückt . Es gibt niemanden, der an meiner Seite stehen wird , wenn es soweit ist .
Zitat von Silence_:Denn eigentlich ist dann ER an der Reihe . Er gehört am Grab meiner Eltern an meine Seite. So wie ich mit ihm am Grab seines Vaters stand, obwohl wir da schon längst getrennt waren .
Hmm. Ist er wirklich an der Reihe? Weil du in schweren Zeiten für ihn da warst, erwartest du das jetzt auch von ihm. Ja?
Also hattest du damals am Grab einen Hintergedanken? Das er dann auch mal für dich da sein wird? Ja ? Du wolltest damit also abhängigkeit schaffen? Er ist dir jetzt etwas schuldig. Hilfe mit Hintergedanken ist keine Hilfe.
Das ist ein Geschäft oder Abkommen. Und die können gebrochen werden.
Wenn man so denkt, muss man sich die Geschäftspartner, den Menschen denen man hilft, gut aussuchen.
Zitat von Silence_:Er steht in meiner Schuld .
Ich glaube du täuscht dich. Er gehört nicht an deiner Seite an das Grab deiner Eltern, nur weil du mit ihm an seines Eltergrab standest. Es wäre schön und anständig von ihm, mehr aber auch nicht. Er ist dir zu nichts verpflichtet und bist ihm zu nichts verpflichtet. Du bist ihm nichts schuldig und er ist dir nichts schuldig. Vergiss den Quatsch von Schuld und Sühne.
Nur einem ist man verpflichtet und etwas schuldig. Sich selbst. Sonst niemanden.
Zitat von Silence_:Eine Chance, seine Schuld zu erleichtern, wird er ergreifen .
Vielleicht ja. Aber die wird nicht viel mit dir zutun haben.