542

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

B
Zitat von Silence_:
Sie loszulassen , fällt mir dennoch schwer . Sie war mein Anker in vielen schweren Stunden. Weniger wegen IHM. Um ihn ging es erst ziemlich zum Schluss der Therapie . Weswegen ich bei ihr aufschlug, waren Probleme mit meinen Eltern . Die (un)dankbare Tochter drohte aufgefressen zu werden von ihren Ansprüchen , ihrem zweifellos vorhandenen großen Bedarf an Unterstützung . Zusätzlich hatte ich zu dem Zeitpunkt noch einen Mann an meiner Seite, der an schweren Depressionen litt und leidet . Auch dies eine Verbindung voller Schuldgefühle meinerseits .


Die gute ist ja nicht aus der Welt....
Ja, Eltern- oder Familienthemen sind n dickes Brett, das mir zum Glück erspart worden ist. Dafür habe ich andere, die sind auch nicht besser.. Also, wenn du mit ihnen noch etwas zu klären hast, dann solltest du innerlich mit ihnen ins reine kommen, solange sie noch hier sind. Du kannst es auch später noch machen, ohne sie, aber es erst mit ihnen zu versuchen ist auch nicht verkehrt. Denke ich. Oder wie ist dein Plan?

Zitat von Silence_:
Ihr Tod ist in Sichtweite gerückt . Es gibt niemanden, der an meiner Seite stehen wird , wenn es soweit ist .

Zitat von Silence_:
Denn eigentlich ist dann ER an der Reihe . Er gehört am Grab meiner Eltern an meine Seite. So wie ich mit ihm am Grab seines Vaters stand, obwohl wir da schon längst getrennt waren .


Hmm. Ist er wirklich an der Reihe? Weil du in schweren Zeiten für ihn da warst, erwartest du das jetzt auch von ihm. Ja?
Also hattest du damals am Grab einen Hintergedanken? Das er dann auch mal für dich da sein wird? Ja ? Du wolltest damit also abhängigkeit schaffen? Er ist dir jetzt etwas schuldig. Hilfe mit Hintergedanken ist keine Hilfe.
Das ist ein Geschäft oder Abkommen. Und die können gebrochen werden.
Wenn man so denkt, muss man sich die Geschäftspartner, den Menschen denen man hilft, gut aussuchen.


Zitat von Silence_:
Er steht in meiner Schuld .


Ich glaube du täuscht dich. Er gehört nicht an deiner Seite an das Grab deiner Eltern, nur weil du mit ihm an seines Eltergrab standest. Es wäre schön und anständig von ihm, mehr aber auch nicht. Er ist dir zu nichts verpflichtet und bist ihm zu nichts verpflichtet. Du bist ihm nichts schuldig und er ist dir nichts schuldig. Vergiss den Quatsch von Schuld und Sühne.
Nur einem ist man verpflichtet und etwas schuldig. Sich selbst. Sonst niemanden.

Zitat von Silence_:
Eine Chance, seine Schuld zu erleichtern, wird er ergreifen .


Vielleicht ja. Aber die wird nicht viel mit dir zutun haben.

26.08.2020 13:23 • #421


Emma14
Zitat von Silence_:
Dazu kommen starke Schuldgefühle. Mit denen wird er konfrontiert, wenn er mit mir in Kontakt steht.


Wie kannst du das denn wissen, ob er Schuldgefühle hat. Sag jetzt nicht, dass du sie riechst. Ich glaube nicht, dass Schuldgefühle bei den Verlassern oft vorkommen, eher wenig bis gar nicht. Warum auch? Ich habe selbst einige male jemanden verlassen und spürte nichts als Erleichterung.

26.08.2020 13:56 • x 1 #422


A


Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

x 3


S
Zitat von Bumich:
Also, wenn du mit ihnen noch etwas zu klären hast, dann solltest du innerlich mit ihnen ins reine kommen, solange sie noch hier sind. Du kannst es auch später noch machen, ohne sie, aber es erst mit ihnen zu versuchen ist auch nicht verkehrt. Denke ich. Oder wie ist dein Plan?
Ich versuch's jetzt, soweit es halt geht . Wird trotzdem noch ein Berg übrig sein. Die beiden sind schwierig . Mein Bruder ist schon vor Jahren geflohen.

Zitat von Silence_:
Hmm. Ist er wirklich an der Reihe? Weil du in schweren Zeiten für ihn da warst, erwartest du das jetzt auch von ihm. Ja? Also hattest du damals am Grab einen Hintergedanken?
Nee, nee. Die Beerdigung hat ihn zwar getroffen, aber bei DEM Vater hielt sich der Verlust in engen Grenzen. Das Thema Schulden sind andere Kontexte . Wobei ich auch da grundsätzlich keine Hintergedanken kenne. Ich schreibe sozusagen fortlaufend ab .

Ich habe jedoch festgestellt, dass bei einer eher einseitigen Energierichtung sich beim Gegenüber oft etwas Ungutes aufbaut. Ganz unabhängig davon, ob man selber was zurück will , haben sehr viele Menschen große Probleme damit, etwas als Geschenk anzunehmen.

Oft sind sie froh, wenn sich eine Gelegenheit bietet, sich zu revanchieren .

Das ist so der Gedankengang, an dem ich vorbei kam, als ich schrieb, er würde eine Chance zum Schuldenabbau vermutlich ergreifen. Mag natürlich eine Fehleinschätzung sein.

Ob ich das jemals rausfinde - keine Ahnung. Vor so einer Chance stünde erstmal die Hürde, dass ich mich überwinden müsste, ausgerechnet ihn um Hilfe zu bitten. Im Moment sieht es bei emotional so aus, dass er ungefähr der letzte Mensch auf Erden ist , bei dem ich aufschlagen würde.


Du siehst , in meinem Kopf sind die Dinge genau anders herum wie von Dir verstanden.

Zitat von Emma14 :
Wie kannst du das denn wissen, ob er Schuldgefühle hat.
Weil er es mir gesagt hat und weil wir das mit der Trennung schon mal durchhaben . Inklusive vieler Stunden von Aufarbeitung . Ich habe ihm gefühlte 1000mal gesagt, dass ich seine Schuldgefühle nicht brauche und er sich bitte davon trennen darf und soll. Hat nichts genützt .

26.08.2020 19:52 • x 1 #423


S
Zitat von DieSeherin:
gut, dass die wut jetzt kommt - vor dem letzten beitrag habe ich mir gedacht: naja... die liebe Silence ist so intelligent, dass sie sogar für den selbstbetrug noch echt gute argumente findet


Es sind leider echte Argumente.
Trotzdem nicht gut. Oder doch ? Ich habe keinen Plan.

Mal schauen, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Er ist extrem gestresst von der Idee, mit mir zu sprechen. Traut sich aber nicht, Klartext zu reden. Ich meine - er könnte doch theoretisch einfach sagen - Du , im Moment noch nicht . Brauche erstmal Luft um klarzukommen . Melde mich. Doch nee . Er sagt zu , eiert rum, verschiebt, eiert weiter .

Auf eine - hmm - dezente Andeutung meinerseits hat er ebenso dezent signalisiert, dass ich richtig liege mit meiner Sicht auf ihn. Ich habe daraufhin erstmal den Druck rausgenommen. Ihm gesagt, dass wir gerne auf nächste Woche vertagen können. Er hat dankend angenommen .

Irgendwann Anfang bis Mitte nächster Woche dürfte ihm der Boden unter den Füssen wieder heiß werden .

Je mehr ich drüber nachdenke . Offenbar präsentiert er mir da einen Schalter. Ein inneres Programm, mit dessen Hilfe ich ihn mit seinen Kern-Themen konfrontiere. Und er provoziert mich so lange, bis ich das tue.

Das ist befremdlich. Wozu ist das gut ? Wozu dient das ? Und vor allem - was habe denn ich von dem Job ?

26.08.2020 21:33 • #424


Emma14
Seid ihr nun getrennt oder doch nicht? Handelt es sich bei dem zu erwartenden/angestrebten Gespräch um ein Kapitel aus einer Serie von Trennungsgesprächen oder wie muss der geneigte Leser das verstehen?

26.08.2020 21:48 • x 1 #425


Urmel_
Zitat von Silence_:
Ich habe ihm gefühlte 1000mal gesagt, dass ich seine Schuldgefühle nicht brauche und er sich bitte davon trennen darf und soll. Hat nichts genützt .

Ich bin Mal direkt von einer Frau zur nächsten gewechselt. Eine der schlimmsten Dinge, die ich einem Menschen antun konnte. Im Bett mit der neuen wäre ich vor Schuldgefühlen beinahe eingegangen. Das hat mich lange verfolgt. Da war nix mit Erleichterung.

26.08.2020 21:52 • x 3 #426


DieSeherin
Zitat von Silence_:
Es sind leider echte Argumente.
Trotzdem nicht gut. Oder doch ? Ich habe keinen Plan.


mei, im endeffekt boykottierst du dich damit selber! rückzug ohne kontakt sieht anders aus. sich auf sich selber zu besinnen, sehe ich auch nicht so wirklich

auf mich wirkt es so, als würdest du es dir durch diese diskussionen/erklärversuche vermeintlich leichter machen - das mag kurzfristig vielleicht auch so sein, aber mittel- und langfristig ziehst du damit den trennungsprozess halt irre in die länge

27.08.2020 10:22 • x 2 #427


B
Zitat von Silence_:
Ich versuch's jetzt, soweit es halt geht . Wird trotzdem noch ein Berg übrig sein. Die beiden sind schwierig . Mein Bruder ist schon vor Jahren geflohen.


Du kannst es nur versuchen. Sie müssen auch ihren Teil dazu beitragen und beitragen wollen. Manche Menschen sehen es nie ein. Erst auf dem Sterbebett, da dämmert es ihnen auf einmal. Oh Schei... Aber dann ist zuspät.

Zitat von Silence_:
Ich habe jedoch festgestellt, dass bei einer eher einseitigen Energierichtung sich beim Gegenüber oft etwas Ungutes aufbaut.


Was meinst du damit genau? Der, der die Energie saugt, dem gehts kurzzeitig gut. Der, der ausgesaugt wird, dem gehts schlecht. Oder?
Die Existenz strebt nunmal immer nach Energieausgleich und nach Gleichgewicht. Im Gleichgewicht geht es einem gut. Im Ungleichgewicht schlecht. Es ist auch nicht verwunderlich, dass es einem schlecht geht, wenn man seine Energie gedankenlos und unbewusst verscheudert. Inner Engeneering.

Zitat von Silence_:
Du siehst , in meinem Kopf sind die Dinge genau anders herum wie von Dir verstanden.


Durchaus möglich. Von hier aus kann ich ja auch nur ins blaue schießen. Sorry.

Zitat von Silence_:
Im Moment sieht es bei emotional so aus, dass er ungefähr der letzte Mensch auf Erden ist , bei dem ich aufschlagen würde.


Ja. Besser ist das. Vermutlich.

27.08.2020 12:09 • #428


S
Zitat von Emma14:
Seid ihr nun getrennt oder doch nicht? Handelt es sich bei dem zu erwartenden/angestrebten Gespräch um ein Kapitel aus einer Serie von Trennungsgesprächen oder wie muss der geneigte Leser das verstehen?
Wir sind getrennt .

Wie es aussieht, war ich nicht so weit, dass ich das konsequent durchhalten konnte. Der letzte Stand der Trennungsmodalitäten mißfiel und mißfällt mir. Der zugehörige aggressive Impuls, ihm seine dämlichen Puschen vor die Füsse zu werfen , wäre wünschenswert . Ist aber nicht zu haben.

Stattdessen hat mein System auf meine konsequente innere Abschirmung mit diffuser, irrationaler Angst reagiert. Diese Angst ist stärker als die Aggression, die theoretisch dominieren sollte . Wegatmen und Entspannen klappte nicht . Ich kam bei einem gefühlten Zwang zum Realitätscheck aus . Können wir sprechen ?

Der Realitätscheck läuft gerade . Mit dem - für mich etwas unerwarteten - Resultat, dass meine schlichte Frage ihn offenbar in eine irre, innere Zwickmühle bringt . Er behilft sich , indem er herumeiert . Ich habe ihm jetzt seinen selbsterzeugten Zeit-Druck rausgenommen.

Wie es ausgeht, weiss ich nicht . Im Moment sagt meine Glaskugel - Es wird beim Kneifen bleiben . Fühlt sich sch.. an. Aber auch nicht schlimmer als vor der Aktion . Ich kann nicht verlieren , weil es nichts zu verlieren gibt . Höchstens ein paar verbliebene Illusionen .

Im Grunde gab es auch nie was zu gewinnen. Als ich mich wieder auf ihn eingelassen habe, muss ich einem Anfall von Alzheimer unterlegen sein .

27.08.2020 15:12 • #429


S
Zitat von Bumich:
Was meinst du damit genau? Der, der die Energie saugt, dem gehts kurzzeitig gut. Der, der ausgesaugt wird, dem gehts schlecht. Oder?
Also , um es mal auf eine sehr flache Ebene runter zu ziehen - wenn ich jemanden zum Kaffee trinken einlade, dann empfinden die meisten Menschen , die ich so kenne, einen Impuls eine Gegeneinladung geben zu wollen. Gibt das eigene Portemonaie es nicht her, dann macht das ein schlechtes Gefühl .

27.08.2020 15:34 • #430


S
Zitat von DieSeherin:
mei, im endeffekt boykottierst du dich damit selber! rückzug ohne kontakt sieht anders aus. sich auf sich selber zu besinnen, sehe ich auch nicht so wirklich

auf mich wirkt es so, als würdest du es dir durch diese diskussionen/erklärversuche vermeintlich leichter machen - das mag kurzfristig vielleicht auch so sein, aber mittel- und langfristig ziehst du damit den trennungsprozess halt irre in die länge

27.08.2020 15:39 • #431


S
Zitat von Bumich:
Du kannst es nur versuchen. Sie müssen auch ihren Teil dazu beitragen und beitragen wollen. Manche Menschen sehen es nie ein. Erst auf dem Sterbebett, da dämmert es ihnen auf einmal. Oh Schei... Aber dann ist zuspät.
Sie können nicht viel beitragen . Es ist zu spät . Die beiden sind zu alt und zu gebrechlich . Mein Vater ist dement. Bei meiner Mutter habe ich das Gefühl, dass sie sich angesteckt hat .

Ihn habe ich nebenbei nicht in diese Geschichte reingezogen.
Einerseits, weil ich nicht wollte, dass meine Eltern enttäuscht sind, falls es nicht funktioniert . Andererseits hatte er aber auch eh keine Lust dazu, sie zu besuchen. Er kennt sie ja noch von früher. Er hat sie als anstrengend in Erinnerung. Und ihre Art hat sich nicht geändert .

27.08.2020 16:11 • #432


DieSeherin
Zitat von Silence_:
Im Moment sagt meine Glaskugel



.... moooooment... wer ist hier die seherin?

27.08.2020 17:40 • x 1 #433


Elfe11
Ich kann nur sagen, bei so einer Trennung bleibt einem nichts anderes als bei sich selbst klar Schiff zu machen. Und seine eigene To Do Liste schmerzfrei abzuarbeiten. Und da das natürlich keinen Spaß macht, sich umschauen, wer einem seine Hilfe anbietet. Ich bekomme gerade neue Hilfe für das Ordnen und Ausmisten in meiner Eigentumswohnung. Es blieb leider einiges liegen, weil ich während der Beziehung springen und hüpfen musste. Und die Therapeutin hört sich die Beziehungsdramen an. Es tut gut jemand an seiner Seite zu haben. Neue positive Kontakte. Ich bin ja auch so ein Vata Typ.

27.08.2020 18:55 • x 1 #434


S
Zitat von Elfe11:
Ich kann nur sagen, bei so einer Trennung bleibt einem nichts anderes als bei sich selbst klar Schiff zu machen.
d'accord
Zitat von Elfe11:
Und seine eigene To Do Liste schmerzfrei abzuarbeiten. Und da das natürlich keinen Spaß macht....
Elfchen, ich habe jede Menge Spaßfrei und To Do Listen in meinem Leben . Im Job und in der Sorge für meine Eltern . Klar Schiff machen bedeutet bei mir - ich muss einen Ausgleich zu all den spaßbefreiten Pflichten finden . Etwas, wo ich wieder auftanken kann. Ich war da mal deutlich weiter. Leider haben die Corona-Maßnahmen mir alles zerstört . Und so wie es aussieht, ist das nichts vorübergehendes . Die Dinge , die ich liebe, sterben .
Zitat von Elfe11:
Und die Therapeutin hört sich die Beziehungsdramen an. Es tut gut jemand an seiner Seite zu haben.
Meine Thera ist jetzt erstmal für vier Wochen in Urlaub. Auch wenn es sich hier im Moment etwas anders liest - das Beziehungsdrama ist durch. Was da jetzt noch läuft, ist Drama in mir . Es nimmt diesen großen Raum ein , weil so ziemlich alles andere, was mir wichtig war, fort ist . Ist echt kein Wunder, dass ich Angstattacken kriege .
Zitat von Elfe11:
Neue positive Kontakte.
Nice to have. Stehen auf der Liste . Das wichtigste für mich ist allerdings momentan, was zu finden, wo ich Auftanken kann. Und zwar komplett autonom . Meditationen sind schon mal ganz hilfreich. Doch davon alleine werde ich nicht satt. Wäre also echt prima , wenn das mit dem Trommeln was ist . Sonst muss ich weiter suchen .
Zitat von Elfe11:
Ich bin ja auch so ein Vata Typ.
Dass mit dem Ayurveda hattest Du schon mal erwähnt. Hatte auch schon mal Ausschau gehalten. Sieht allerdings in meiner Region mau aus . Zahnärzte und Orthopäden mit Ayurveda im Nebenjob finde ich jetzt nicht sooo vertrauenerweckend , dass ich bereit bin, dafür tief in die Tasche zu fliegen.

27.08.2020 22:18 • x 1 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag