Silence_
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 3797
Zitat von FrauDrachin:Ah. Danke Dir. Das macht das Bild rund und ich kann mir jetzt einen groben Ablauf zusammen reimen. Es ist definitiv so , dass ich mit meiner Atmung auf emotional belastende Gedanken reagiere . Ich stoppe das Atmen .Ach ja, ich möchte noch hinerherschicken, dass das für das Zwerchfell und die Atumung in ganz besonderem Maße gilt, mit psychosomatisch und somatopsychisch.
Und wenn Zwerchfell/Bauchraum lange verspannt waren, sei es aus körperlichen oder seelischen Gründen, dann gibt es eben (wir Physios sagen struktuelle)bkörperliche Veränderungen/Verhärtungen/Verklebungen, wo man dran sollte.
Grade war so ein Moment . Die Luft war eingezogen und irgendwann habe ich dann per Stoß ausgeschnaubt. Und definitiv . Da ist ein Spannungsaufbau im Bauchraum, um das zu tun. Hmm. Entspannte Atmung geht anders .
Du sagst, dass Physiotherapeuten Verspannungen im Bauchraum bearbeiten.
Ich frage mich gerade, ob es mir gelingt, da zusätzlich zu meinen Laien-Bemühungen mal einen Profi an Bord zu bekommen. Diese Art von körperlicher Reaktion auf Belastungen ist ja vermutlich nichts komplett Neues bei mir .
Da könnte sich also in der Vergangenheit bereits was eingenistet haben, so dass ich eine Disposition habe. Die jetzt bei der erhöhten Belastung dazu führt, dass die Dinge spürbar werden .
Brauche ich für sowas ein Rezept oder kann ich mich da auch einfach so an einen Physiotherapeuten wenden ?