Das mit Jesus und den Essenern ist mir neu. Würde aber passen. Kann gut sein.
Zitat von Silence_: Doch fehlende Hoffnung ändert nichts am Wunsch , nichts an der Sehnsucht nach dem Gefühl von Geborgenheit in den Armen eines anderen .
Stimmt. Der Wunsch nach Vereinigung ist omnipräsent. Manche behaupten es liege daran, weil man der Illusion verfallen ist getrennt zu sein. Sie sagen: Jeder hat einen weiblichen Anteil und einen männlichen Anteil. Bist du männlich, ist dein Bewusstsein männlich ist dein Unterbewusstsein weiblich. ist dein bewusstsein weiblich ist dein Unterbewusstsein männlich.
Und man würde sich Partner suchen, die dem unterbewusstem Teil entsprechen. Grob vereinfacht gesagt. Sollte da etwas daran sein, ist meine innere Frau ziemlich daneben....Wenn ich mir meine bisherigen Partnerinnen und Beziehungen so ansehe....OMG
Zitat von Silence_:Wenn ich versuche, Sehnsucht und Wünsche auszublenden, führt der Pfad in die Depression . Der konstruktive Pfad ist, beides näher zu betrachten und zu prüfen, welche Aspekte davon ich mir selber erfüllen kann. Ich habe jeden Tag und jeden Moment die Wahl , welchen der beiden Pfade ich wähle . Also - in der Theorie zumindet.
Danke das du mich daran erinnerst. So viele Aspekte meines Daseins sind für mich unzufriedenstellend. Ich weiss gar nicht wo und wie ich anfangen soll. Zumal das Eine auch in das Andere greift.
Alice kam ins Wunderland und traf auf die Grinsekatze.
Alice: " Hallo Grinsekatze, kannst du mir den Weg sagen?"
Grinsekatze." Das kommt ganz darauf an wo du hin willst."
Alice: "Oh, dass weiss ich noch gar nicht. Es gibt so viele Wege, ich weiss nicht welchen ich gehen soll."
Grinsekatze: " Dann ist es auch egal welchen Weg du nimmst."
Genauso fühle ich mich. Ich habe keinen Plan, was ich mit mir und meinem Leben anfangen soll. Ohne Liebe ist alles nichts.
Es gab Zeiten, da habe ich alles mit einem gewissen Maß an Liebe getan. Sie war einfach in mir, obwohl mein Leben genauso unzufriedenstellend war wie jetzt auch. Sie war einfach da. Keine Ahnung woher sie kam. Momentan ist sie einfach weg. Keine Ahnung wohin sie gegangen ist. Vielleicht bin ich auch derjenige der nicht da ist wo die Liebe ist? Vielleicht ist die Liebe da wo sie immer war und ich bin es der nicht da ist? Vermutlich ja. Es wäre unfair es auf die Liebe zu schieben...
Zitat von Silence_:In der Praxis gibt es eine - hmm - Massenträgheit.
Ist das Schiff auf dem depressiven Kurs, so brauche ich Bewusstheit, Absicht und Fokus, um es in kleinen Schritten eine andere Richtung zu steuern.
Zitat von Silence_:Was die Zugehörigkeit zu einer Wertegemeinschaft betrifft - Du hast Recht, dass ich qua Geburt irgendwelchen deklarierten Wertegemeinschaften zugeschlagen bin . Ich mag das jedoch nicht Zugehörigkeit nennen. Liegt daran, dass aus dem Zugeschlagensein sich nicht automatisch ein Zugehörigkeitsgefühl entwickelt. Und an vielen Stellen will ich das auch gar nicht haben.
Zitat von Silence_:Sei es, weil ich zentrale Werte der Gruppierung, in die ich hineingeboren bin , nicht teile . Oder sei es, weil ich der Gruppierung nicht abkaufe, dass das, was vollmundig deklariert wird, das gleiche ist, wonach die Gruppierung tickt . Zu viele predigen Wasser als Wert, während sie selber Wein saufen .
Jesus wollte auch nicht dazu gehören. Er war ein Außenseiter, Freigeist, asozial und stand allein für sich. Allem anderen entsagt. Er hat sich von anderen nix sagen lassen und alles hinterfragt.. Darum bekam er auch schnell Stress mit den Römern. Hat sich bis Heute nicht viel dran geändert....abtrünnige Störenfriede werden beseitigt.
Und genau darum neige ich zur Misanthropie. Ich glaube den Menschen kein Wort mehr. Egoistisch, verlogen, selbstherrlich, machtbesessen und gierig. Ich bin auch ein Mensch und schließe mich nicht aus. Auch wenn ich das selten auslebe. Ich kann meinen eigenen Gedanken nicht trauen. Ich traue mir nicht so recht über den Weg. Man muss sich ja nur die Welt anschauen. So wie die Welt im Außen, so der Mensch im Inneren. Wie im Innern, so im Außen. Kriesen, Katastrophen, Kieg und Gewalt. Wo du hinguckst. Total krank und entartet.
Und jeder der etwas bei trost ist, wird das Bedürfnis entwickeln dem ganzen neurotischen Wahnsinn zu entsagen und sich dem abzuwenden. Nur weil viele etwas falsch machen, wird es nicht automatisch richtig.
Und dann darf man sich so Sprüche anhören wie: Jeder kann reich und erfolgreich werden. Man muss sich nur genug anstrengen.
Ja, na klar, du Einfallspinsel. Werden kann es jeder. Darum gehts aber nicht. Werden kann es jeder, sein aber nicht. Damit ein jemand reich sein kann, muss ein anderer arm sein. Jedweder Reichtum geht also auf Kosten anderer. Das erzählen sie dir aber nicht. Du bist arm, weil ein anderer reich ist. Du bist reich, weil ein anderer dafür arm ist. Nur ein Beispiel unter vielen.....
Jesus sagte angeblich: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als ein reicher in den Himmel kommt. irgendwie Logisch. Wer sägt schon den Ast ab, auf dem er sitzt?