542

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

S
Zitat von Bumich:
Jeder hat seine bestimmten Lernaufgaben zu erledigen und sich weiter zu entwickeln. Wenn er das für sich, für dich, für euch nicht will, zwingen ist unmöglich. Das muss man einfach Akzeptieren. Beziehung ist, wenn beide sich zusammen in die gleiche Richtung entwickeln. Wenn einer von beiden nicht bereit ist über sich hinaus zu gehen, dreht man sich nur im Kreis. Die eigene Entwicklung und die eurer Beziehung wird nicht vorran schreiten. Da hilft echt nur Loslassen.


Er will sich weiterentwickeln . Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche . Der geht dafür und lässt dafür alles andere stehen und liegen . Der sucht nach seinem Kern . Seinem Mann-Sein . Der tut das nicht für mich. Nicht für uns. Der tut das für sich . Es ist existenziell für ihn .

Die Geschichte mit diesem Besser-Lieben ist Teil dieses Wegs. Ich glaube ihm, dass das nicht so gedacht war , wie es sich entwickelt hat . Bestellt war tatsächlich ein Kurs. Dass mit dem ganzen Kennlern-Gedöns wird nicht beworben. Das sieht man erst, wenn man den Kurs gekauft hat, dass das da ist . Ein Mann mit seinem Thema steht da vor einem irren Angebot.

Wobei ich ihm glaube (ja, ja bin naiv) , dass seine Reaktion NICHT war - Hey, Abwechslung zu Silence . Der sah da schlicht die Chance auf massenhaft weibliche Bestätigung . Und die Chance zu lernen, wie er mehr davon bekommen kann . (Wobei ich persönlich das ja für einen Holzweg halte . Dass , was ihm fehlt , müssen ihm Männer geben .)

Aber nee. Sieht er nicht . Und wäre mehr als vernünftig, ihn damit dann mal alleine gehen zu lassen. Kleines Problem - der Kerl kann mit drei Sätzen meinen Leidensdruck wegzaubern : Heute früh um 7 , nachdem ich ihm diese Nacht sehr böse war, da kommt seine Antwort auf meine Nachricht von gestern . Und ich ? Ich freue mich. Stockholm-Syndrom ?

Das wird also nix. Weder sehe ich , dass ich jetzt nochmal vor einem Gespräch flüchte. noch sehe ich , dass ich da mit dem festen Vorsatz reingehe, eine Trennung auszusprechen . Wir werden erstmal reden und ich werde ihm ein paar Ansagen machen.

Loslassen im Sinne von meine Energien stärker auf mich ausrichten - das bleibt Thema . Irgendein Stimmchen flüstert mir, dass der Kerl solange nerven wird, bis ich das ausreichend tue . Und aus spiritueller Sicht darf ich dann dafür auch noch dankbar sein.

Immerhin bin ich wahlfrei darin , was ich unternehme, um meine Energien auf mich zu lenken. Von daher - Der Plan zur Party bleibt bestehen .

Zitat von julie74:
aufmerksamkeit von anderen männern tut gut - auch, wenn kein Poten. typpie dabei ist, einfach so...für`s ego (das gefiele dem guru zwar nicht, aber hey, whatever makes you feel good). gut so, ich feiere mit dir, sister

------------------------------------
@DieSeherin - Grad erst Dein Post gesehen. Nur kurz. Danke dafür . Schreibe später mehr dazu

28.07.2020 17:49 • #91


Ayaka
Zitat von Silence_:
Ich habe meine Freundin in Ruhe gelassen (Hat Urlaub und soll das bitte genießen)
Meine ehemalige Therapeutin ist angefunkt zwecks professioneller Stärkung .


Die Zeilen von dir sind mir besonders stark ins Auge gefallen - vielleicht auch weil sie weniger mit deinem Ex zu tun haben sondern meiner Meinung nach viel von dir zeigen.

Wieso rufst du deine Freundin nicht an oder triffst sie? Wieso meinst du das wäre nichts für ihren Urlaub? Wieso glaubst du das wäre eine Belastung und nicht vielleicht etwas das du durchaus in Anspruch nehmen kannst weil eine Freundin so was gerne tut?

ich wette im Gegenzug würdest du Berge versetzen um ihr zu helfen.

Sieh dir doch mal deine Grenzen an, deine Fähigkeit Wünsche und Bedürfnisse dann zu äußern wenn es einfach ist, noch nicht eskaliert - wenn alles locker läuft. Sie nicht so lang zurückzuhalten bis es kompliziert wird, vielleicht sogar in Drama ausartet.

ich will nicht überinterpretieren - ist ja nur ein kleines Zitat - aber vielleicht ist das ja noch ein kleiner Denkansatz für dich.

28.07.2020 19:39 • x 1 #92


A


Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

x 3


Ayaka
Zitat von Silence_:
N.B.
@Nopain - ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass das hier tatsächlich Drama ist . Was jedoch NICHT bedeutet, dass es überflüssig ist . Ich glaube, meine Eingangsfrage war falsch gestellt . Die Frage ist nicht, ob ich unnötig Drama mache ODER zu geduldig bin . Ich finde mich in einem Drama wieder, WEIL ich zu geduldig war.


genau da ist es ja - genau das hab ich gemeint .-) ich glaub du bist auf dem richtigen Weg damit

28.07.2020 19:47 • x 1 #93


julie74
hallo silence und in die silence-fan-club-runde, so sieht die sache wieder anders aus. das frauen/männer-kennenlern-angebot kommt also erst nach dem kurs. oooookay. wie du über deinen freund schreibst, über seine thematik, lässt (mich zumindest) sehen, dass ihr euch ziemlich nahe seid (und du ihn lieb hast). 10 jahre freundschaft, 15 jahre beziehung, dann trennung und reunion, seit 1 jahr. das ist so immens viel, was soll man da als aussenstehender groß sagen?
deshalb steige ich eher darauf ein, was jetzt ist und hauptsächlich mit dir - denn du meintest mal, dass es hier gerne um DICH gehen darf. wenn du dich freust darüber, dass er geschrieben hat, dann ist das doch was schönes. deshalb rebellierst du ja trotzdem und gehst deinen weg.
mach ihn mal jetzt nicht zu deinem super-guru-meister, der dich wunder was lehrt. schließlich hört er ja auch nicht auf dich mit seiner mann-findungs-thematik. aus dem ganzen negativen ziehst du für dich was positives raus, wirst also nicht gekocht, wasser hat sich abgekühlt und froschie hüpft mal rein, mal raus, mal hierhin mal dorthin - ganz wie es dir gefällt und passt. power on.

28.07.2020 21:16 • x 1 #94


S
Zitat von julie74:
das frauen/männer-kennenlern-angebot kommt also erst nach dem kurs. oooookay.


Nicht zeitlich nach dem Kurs. Aber erst hinter der Paywall .

Kann schon wieder nicht schlafen .
Mein inneres Bild von ihm hat begonnen zu schillern

Erlebe ich tatsächlich Drama, weil ich zu geduldig bin ? Vorab - ich hätte das im Grunde gerne so. Weil, wenn ich nur viel Wirbel um wenig mache , dann ist ja alles ok . Nur - Was habe ich tatsächlich gesehen in den letzten Tagen, wenn ich meine Wünsche abziehe ? Meine Angst davor, womöglich ungebührlich dramatisch zu sein ?

Dann stelle ich fest - Es gab Bitten zu halbwegs stressfreien Zeiten @Ayaka . Ich erinnere mich an zwei. Wurden beide abgeschlagen. Erstens sollte ich auf keinen Fall den Liebeskurs ebenfalls hören. Und zweitens war er nicht bereit, seine Online-Zeiten ein wenig zu begrenzen.

Und dann wird mir gerade bewusst - die Geschichte mit den Freitagen. Das ist eine gebrochene Zusage . Anfangs hatte er gesagt, dass die Geschichte nur drei Wochen dauert. Aber auf einmal hieß es dann, die Freitage stünden auch weiterhin nicht zur Verfügung.

Da wäre jetzt mal ein Punkt gewesen, wo ich hätte insistieren können, WENN mir denn der Punkt ins Bewusstsein gedrungen wäre , dass da eine gebrochene Zusage ist. Ist er aber nicht, weil er die Änderung lediglich verkündet hat, mit der Begründung, das sei jetzt mal so und müsse so sein, weil dieser Kurs ihm megawichtig ist . Wenn ich zwei Bitten abgeschlagen bekomme, dann stelle ich keine dritte mehr .

Oh Mann.
ich muss endlich sprechen mit dem Kerl
Bin gespannt, was er sagt, wenn ich offen frage, in welchem Umfang er sich auf dieser Datingseite herumtreibt , bis zu welchem Punkt er das zu tun gedenkt und wie so seine Trefferquote ist

Im Zweifelsfall wird er froh sein, wenn's raus ist . Das macht alles sehr viel einfacher für ihn.

Aber das kriegt er nicht zum Einstieg . Da werde ich erstmal ihn reden lassen .

29.07.2020 05:32 • #95


S
So . Fühle mich wieder gesprächsfähig. Was für eine heftige Reise . Hat's aber offenbar gebraucht für mich. Lag viel Zeug herum in mir , was angeschaut werden wollte . Danke für Eure Hilfe dabei . Jetzt darf es auch im Außen weitergehen.

Habe ihn angeschrieben wegen Treffen . Termin ist noch offen.

29.07.2020 07:50 • #96


Schnubbilein
Auch wenn ihr eine lange gemeinsame Zeit habt und du ihn liebst und du ihm mit Sicherheit auch sehr wichtig bist und obwohl er so große Baustellen aus der Vergangenheit hat und auch noch damit kämpft, wie er damals mit dir umgegangen ist (Betrug) darf er auf keinen Fall im Schongang gewaschen werden!
Ich erkenne mich teilweise sehr in dir wieder!
Ständig versucht man Rücksicht zu nehmen und Verständnis zu haben und bleibt dabei selber auf der Strecke bis es nicht mehr geht, man zerbricht und man sich fragt Schiebe Ich Drama oder sind meine Gefühle berechtigt?
Habe meinem ex auch lange wohlwollend Freiraum gelassen, weil er nicht damit klar kam, dass er eine Affäre hatte... Eigentlich war er nur feige, sich wirklich damit auseinander zu setzen. Hat es nachher auf Depressionen geschoben und darauf, dass wir vieles bewältigen mussten... Umzüge und SEINE Schuldenberge.
Meine Geduld und mein Verständnis haben mich dahin gebracht, dass er mich letztendlich trotzdem verlassen hat und ich noch immer einen Teil seiner Schulden mittragen muss.

@silence Unser neues Motto sollte sein ich habe genug um andere gekämpft, nun ist es an der Zeit, dass jemand um mich kämpft

Ich bin seit 1,5 Jahren froh ihn los zu sein, habe viel über mich lernen müssen und hoffe, dass ich nun jemanden an meiner Seite habe, mit dem ich das alles und mich besser hinbekomme.
Sowas wünsche ich dir auch!

29.07.2020 08:24 • x 1 #97


DieSeherin
Zitat von Silence_:
Bin gespannt, was er sagt, wenn ich offen frage, in welchem Umfang er sich auf dieser Datingseite herumtreibt , bis zu welchem Punkt er das zu tun gedenkt und wie so seine Trefferquote is

Zitat von Silence_:
Aber das kriegt er nicht zum Einstieg . Da werde ich erstmal ihn reden lassen .


das ist doch eh nicht das thema zwischen euch, oder? es ist nur eines von vielen puzzle-teilen - und das bild, was sich daraus ergibt ist, dass er nicht bereit zu sein scheint, irgendetwas in eure beziehung zu investieren, sie zu hegen und pflegen, kompromisse zu suchen, zugeständnisse an deine bedürfnisse zu machen...

29.07.2020 09:54 • x 1 #98


B
@Silence_

verstehe. So langsam jedenfalls. Eine bizarre, komplizierte Beziehung hab ihr beiden da und ne Menge aufzudröseln...

29.07.2020 10:13 • x 1 #99


julie74
viel kraft und mut wünsche ich dir, behalte deine heiterkeit bei allem bei! ...und vergiß nicht...bei dir findet der liebeskurs live statt, mann

29.07.2020 14:22 • x 1 #100


Lilli70
Du kümmerst dich viel zu viel um Details und verlierst den Überblick für das Große Ganze. Und das große Gsnze ist, dass es nicht passt, egal was wer wie tut oder sagt. Deswegen geht das auch solange hin und her. Wenn du klar wärst, würde er dich keinen Penny interessieren. Ein Spiel zwischen euch beiden, das wie gesagt nichts mit Liebe zu tun hat, sondern sehr unreif ist, und wo es um nichts geht, außer Ego.

29.07.2020 16:01 • x 1 #101


K
Hi Silence_

Ich denke ähnlich wie @Lilli70 . Es ist ein Spiel, das Du über Jahre kennst und jetzt offenbar nicht mehr weiter mitspielen willst. Du weißt, was Du willst, setzt es aber nicht entsprechend in die Tat um. Das mit der Liebe zu begründen, ist nur ein Kaschieren deines Problems. Kann sein, dass deine Duldungsgrenze nun erreicht ist, aber etwas ändern möchtest Du letztlich - so scheint es - trotz allem nicht.

Ich frage mich auch, was das soll, deinen Partner wegen seinem Liebes-Kurs vorzuführen? Was willst Du am Ende damit erreichen? Du weißt alles darüber, scheinst es auch vermutlich in Anbetracht der Kenntnis seiner Persönlichkeit auch zutreffend einordnen zu können, aber was soll dabei am Ende für Dich die Conclusio sein, welche Änderung wäre zu erwarten?

Du hast diese besondere Art und Form eurer Beziehung über Jahre, sogar Jahrzehnte mehr oder weniger letztlich geduldet. Doch all´ deine gewonnenen Erkenntnisse, insbesondere auch deiner eigenen Wünsche und Bedürfnisse, scheinst Du weiter hinten anzustellen. Und eben die Fortführung dieses Spiel würde daran nichts ändern.

Nach alledem was Du dazu geschrieben hast, bleibt die Frage, ob Du wirklich eine Änderung herbeiführen willst? Für mich sieht es eher danach aus, dass der Level der Zufriedenheit für deine Lebensqualität nicht unterschritten wird, sonst würdest Du vermutlich die Dinge mit Entschiedenheit ändern.

Reflektieren ist gut und hilfreich, damit sich die Wünsche und Sehnsüchte letztlich in der gesuchten Lebensqualität wiederfinden können.

29.07.2020 16:39 • x 2 #102


S
Hallo zusammen,

Ich spüre den Schlafmangel.
Ich denke verlangsamt. Lösche dann aus Versehen, was ich mühsam formuliere .

Hilft nix.
So gerne ich es auch anders möchte. Ich muss mich für heute abmelden.

Danke für Eure Beiträge bis hierhin.

Liebe Grüße in die Runde ,
Silence

29.07.2020 18:51 • #103


S
Zitat von Lilli70:
Du kümmerst dich viel zu viel um Details und verlierst den Überblick für das Große Ganze.
Da stimme ich Dir zu
Zitat von Lilli70:
Und das große Ganze ist, dass es nicht passt, egal was wer wie tut oder sagt. Deswegen geht das auch solange hin und her.
Gut möglich. Sogar sehr wahrscheinlich, nach allem was meine bisherige Lebenserfahrung über derartige Geschichten weiß.
Zitat von Lilli70:
Wenn du klar wärst, würde er dich keinen Penny interessieren. Ein Spiel zwischen euch beiden, das wie gesagt nichts mit Liebe zu tun hat, sondern sehr unreif ist, und wo es um nichts geht, außer Ego.
Ich gestatte es mir, trotz aller meiner gegenteiligen Lebenserfahrung daran zu glauben, dass das Wunder einer Transformation geschehen kann. Das geht natürlich gar nicht. Muss wohl eine Art Geistesstörung sein. Ich verstehe

30.07.2020 18:13 • #104


S
Zitat von Bumich:
@Silence_ verstehe. So langsam jedenfalls. Eine bizarre, komplizierte Beziehung hab ihr beiden da und ne Menge aufzudröseln...
Die Wortwahl bizarr klingt in meinen Ohren so verdächtig nach Perversion .

Du warst so nahe dran mit diesem Dualseelen-Ding.
Ich glaube nicht daran, fand es allerdings einen interessanten Bezugsrahmen .

Mal 'ne Frage - wie sieht das Deiner Meinung nach aus, wenn so ein Gefühlsklärer seinen Job erledigt hat ? Woran würde man das merken ? Unerwartete Romantik und Kerzenschein ?

30.07.2020 18:39 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag