@leilani
Zitat:Allerdings bin ich aus Diskussionen raus bei dem Thema, wenn es darum geht "die richtige Haltung" durchzudrücken und man sich des Kitsches bedient.
nein, ich kann sehr gut akzeptieren, dass Menschen gegen Sterbehilfe sind, dass Menschen SS Abbrüche verbieten wollen allerdings nicht.
Ich schreibe Dir ganz entspannt und ruhig und will Dir gewiss nicht meine Haltung aufdrücken, schreibe Dir nur mM. Was erwartest Du denn, wenn Du hier kund gibst, dass Du meinst, Frauen, die schwanger werden, sollten das Kind auch austragen müssen. Da kommen halt Reaktionen.
Jemanden etwas aufdrücken wollen, sehe ich eher bei Dir, wenn Du gerne SS Abbrüche verbieten wollen würdest, wenn die Frauen dann nicht selbst Hand anlegen würden.
Nö Leilani, leider ist das kein Kitsch, sondern die Realität. Du siehst meine Haltung als Kitsch, ich Deine als philosophieren aus der Distanz, dem Elfenbeinturm, idealistische Theorie.
Und selbstverständlich gibt es auch zufriedene Oldies.
Diejenigen, die meinen, wenn eine Frau so verantwortungslos war, schwanger zu werden, obwohl sie kein Kind will und es dann austragen soll, oder bestimmte Menschen wider Willen am Leben zu halten, sollten dann ebenso verpflichtet sein, sich später um eben diese Kinder und Oldies zu kümmern.
Es gibt nämlich auch Menschen, die sagen: ich habe dieses Leben nicht gewollt und muss es leben.
Zitat:Das in unserem Land Leute leiden "müssen", stimmt auch nur bedingt. Im Falle meines Bruders entschied seine Frau die lebenserhaltenden Maßnahmen einzustellen.
Im Falle eines Freundes entschieden er und seine Mutter den Vater nicht mehr zur Dialyse zu bringen, da die Lebensqualität zu stark eingeschränkt war.
ich hab`s doch vorhin erklärt- ja, in diesen Fällen ist Selbstbestimmung möglich, aber in sehr vielen eben nicht.
Weißt Du wie viele alte Menschen viele Jahre im Bett liegen und tatsächlich am lebendigen Leibe schimmeln. Sie werden ein paar mal am Tag gewendet gewaschen und gewickelt und dämmern ansonsten vor sich hin. In diesen Fällen gibt es eben keine Möglichkeit, sich dagegen zu entscheiden.
Ich erlebte auch Menschen, die dann eben mit letzten Kräften heimlich aus dem Bett krochen und sich unwürdig das Leben nahmen.
Und auch viele sehr alte, recht gesunde leiden auch sehr. Bis vor einem Jahr hatte ich eine Ende 90 jähige Nachbarin, die noch total fit war, auch im Kopf. Sie konnte noch einkaufen gehen und co und wirklich jedes Mal wenn ich sie im Treppenhaus traf und sie fragte, wie es ihr geht, sagte sie nur "Beschi ssen, wann darf ich endlich sterben." Alle Menschen, die sie kannte waren schon tot und trotz Gesundheit war sie dann doch zu schwach, um irgendwo noch am sozialen Leben teilzunehmen.
Sorry, aber das sind keine Einzelfälle. Ich höre und sehe sowas seit Jahrzehnten ständig.
Zitat:Du findest auf der einen oder anderen Seite IMMER dramatische Beispiele.
Es gibt für die ein oder andere Sichtweise gute Argumente aber kein Allheilmittel. Das macht es ja so schwer.
nichts anderes sagte ich auch. Und auch, dass es IN MEINEN Augen eben durch die Möglichkeit des SS Abbruchs und der SH zu weniger Leid kommt.
Und ich empfinde Abtreibungsgegener als scheinheilig. Aus den genannten Gründen. Man kann seinen Humanismus jeden Tag austoben, indem man Menschen hilft, die bereits geboren wurden und dringend Hilfe brauchen.