1633

Für Abtreibung entschieden / meine Erfahrung

E
Zitat von Luk:
Warum lässt du dich nicht einfach sterilisieren?


Ab einem gewissen Alter und nach Abschluß der Familienplanung zahlt das manchmal die Kasse. Bei mir haben sie es anstandslos übernommen! Für mich wäre das einer evt. anstehenden Abtreibung (es kann immer passieren, daß eine Schwangerschaft eintritt) vorzuziehen, aber das muß jede Frau für sich selbst entscheiden.

Simply

23.01.2020 11:54 • x 1 #61


L
Zitat von BlueApple:
Bitte lese paar Kommentare weiter oben

Oh sorry, nach den ganzen Kommentaren hier hab ich das übersehen.

Aber sag mal, wenn du sowieso eine Vollnarkose brauchst, könnte man das nicht gleich in einem machen? Also Abtreibung und Sterilisation während einer Operation. Ich meine, wenn sie dich sowieso schon aufschneiden, dann wäre das doch naheliegend.

Du musst dir eben wirklich zu 100% sicher sein, dass du keine Kinder mehr willst. Wenn da nur 0,001% Zweifel besteht, dann lass es lieber.

23.01.2020 11:59 • #62


A


Für Abtreibung entschieden / meine Erfahrung

x 3


BlueApple
Zitat von Luk:
Oh sorry, nach den ganzen Kommentaren hier hab ich das übersehen.

Aber sag mal, wenn du sowieso eine Vollnarkose brauchst, könnte man das nicht gleich in einem machen? Also Abtreibung und Sterilisation während einer Operation. Ich meine, wenn sie dich sowieso schon aufschneiden, dann wäre das doch naheliegend.

Du musst dir eben wirklich zu 100% sicher sein, dass du keine Kinder mehr willst. Wenn da nur 0,001% Zweifel besteht, dann lass es lieber.


Das mag sein, dass es ginge. Allerdings werde ich nicht aufgeschnitten.
Und beide Eingriffe auf einmal sind mir ehrlich gesagt zu viel.
Ich möchte erst einmal den einen richtig verdauen, bevor Schritt 2 kommt.

23.01.2020 12:07 • x 1 #63


BlueApple
Zitat von SimplyRed:

Ab einem gewissen Alter und nach Abschluß der Familienplanung zahlt das manchmal die Kasse. Bei mir haben sie es anstandslos übernommen! Für mich wäre das einer evt. anstehenden Abtreibung (es kann immer passieren, daß eine Schwangerschaft eintritt) vorzuziehen, aber das muß jede Frau für sich selbst entscheiden.

Simply


Darf ich fragen wie alt du bei der Sterilisation warst?

23.01.2020 12:08 • x 1 #64


E
Zitat von BlueApple:
Darf ich fragen wie alt du bei der Sterilisation warst?


Bei mir spielte das Alter keine Rolle, sondern die Anzahl der Kinder - aber ich war Anfang 40 zu der Zeit.

23.01.2020 12:09 • x 1 #65


La-Fleur
Zitat von YsaTyto:
nochmal, es ist eben für mich nicht rational erfassbar, darum frage ich ja hier euch alle, wie ihr diesbezüglich empfindet und ob jemand rational erklären kann.



Den Gedanken kenne ich und bei mir impliziert dieser schlichtweg, das mein Partner nicht wirklich Paarungswillig ist, nicht mit MIR Kinder will, das löst Unsicherheit aus. Ich hatte damals auch die Frage, behalten oder abtreiben und ich war mir selber nicht sicher und er auch nicht und allein das er es nicht war, versetzte mich in einen absolut Katastrophalen Zustand. Am Ende hab ich mir gefühlte 1000 Abtreibungsbilder angesehen und meine Entscheidung darauf gebaut für mich allein.

23.01.2020 12:14 • x 2 #66


VictoriaSiempre
Eine Sterilisation bei Frauen ist ein deutlich größerer Eingriff als eine Vasektomie. In einer gefestigten Partnerschaft, in der man geplanterweise (klar, man weiß nie, was noch so kommt...) keine Kinder (mehr) möchte, fände ich es deshalb als erste Wahl, um ungewollten Schwangerschaften vorzubeugen.

Da Dein Partner derjenige ist, der die Sorge vor Erbkrankheiten hat und Kinder deshalb für sich ausschließt, könnte er diesen Schritt jetzt machen (ja, ich habe gelesen, dass er drüber nachdenkt).

Ich weiß natürlich auch, dass es für viele Männer eine schreckliche Vorstellung ist, dass an ihrem heiligen Ding rumgeschnibbelt wird.

Im übrigen bevorzuge ich den Begriff Schwangerschaftsabbruch und ich bin froh, dass es heutzutage die legale Möglichkeit dazu gibt. Es sind viele, viele Frauen nach Eingriffen durch Engelmacher gestorben. Meiner Meinung nach hat einzig und alleine die Frau die Entscheidungshoheit darüber, ob sie diesen Eingriff machen lässt oder nicht. Es ist ihr Körper.

Ich kenne keine einzige Frau, die unüberlegt eine Entscheidung für einen Abbruch getroffen hat. Entsprechend auch keine, die ihn bereut hat, wohl aber manchmal mit einer gewissen Wehmut an das Kind, das nicht kommen sollte, denkt. Das eine schließt das andere nicht aus.

23.01.2020 12:20 • x 6 #67


P
Zitat von YsaTyto:
Darf ich die Betroffenen, die sowas erlebten, fragen, ob ein S-Abbruch langfristig Einfluss auf die Beziehung hatte?


Natürlich, frag.

Nein, es hatte keinen Einfluss.
Aber ich muss dazu sagen, mein Partner hätte eher die SSW behalten als ich. Er wäre bereit für ein Kind. Ich nicht.

Da er dass wusste, sagte er, ich würde es behalten wenn du ja sagst. Wenn du nein sagst, behalte ich DICH trotzdem.

Wir haben lange, lange, lange darüber geredet. Er kam sofort zu mir, als ich ihn angerufen habe.
Aber die Liste war endlos lang weshalb es nicht geht. Hinzu kommt, dass ich ihm schon beim kennen lernen gesagt habe, ich möchte keine Kinder austragen. Stiefkinder, Ziehkinder sehr gern, aber selbst austragen ist eben etwas ganz anderes.

Wie ich eben schon geschrieben habe, er ist noch immer mit mir zusammen. Wir danach noch einmal drüber gesprochen. Und seitdem nicht mehr. Aber es liegt auch kein schwerer Schleier über uns. Im Gegenteil. Wir kamen und sogar näher dadurch.

Weil er zum ersten mal Angst um mich hatte, so sagte er.

Ich kann es trennen da ich es nicht als Kind oder Baby war nahm, sondern als Fötus. Da spalten sich die Meinungen, aber so es ist wie ich es sehe.

23.01.2020 12:30 • x 5 #68


L
Krankenkasse übernimmt eigentlich nur, wenn es aus medizinischen oder psychologischen Gründen notwenig ist. Vielleicht hat man ja bei @SimplyRed gesagt, dass sie schon so viele Kinder hat, dass sie ein weiteres Kind psychisch nicht mehr verkraften würde, oder so ähnlich. Aber im Normalfall ist abgeschlossene Familienplanung kein Grund, die Kasse für die Sterilisation zahlen zu lassen.

Zitat von VictoriaSiempre:
Eine Sterilisation bei Frauen ist ein deutlich größerer Eingriff als eine Vasektomie. In einer gefestigten Partnerschaft, in der man geplanterweise (klar, man weiß nie, was noch so kommt...) keine Kinder (mehr) möchte, fände ich es deshalb als erste Wahl, um ungewollten Schwangerschaften vorzubeugen.

Dafür hat eine Sterilisation bei der Frau den Vorteil, dass sie auch im Falle einer Trennung von einem neuen Partner nicht mehr schwanger werden kann.

Beziehungen können kaputt gehen, und nachdem die meisten Verhütungsmittel bei der Frau ansatzen und die Frau auch diejenige ist, die sich die Hormone antut, wenn sie die Pille nimmt, ist es gar nicht so blöd, wenn sich eine Frau lieber selbst sterilisieren lässt und damit das Thema für sie lebenslänglich abgeschlossen ist.

Ich muss aber auch sagen, wenn ich (als Mann) mehrere Kinder hätte und keine mehr wollen würde, dann würde ich auch lieber selbst eine Vaso machen lassen als es der Frau zu überlassen, denn man weiß ja nie, ob man nicht verlassen wird und dann hat man in der nächsten Beziehung wieder dasselbe Problem.

23.01.2020 12:31 • x 1 #69


BlueApple
Zitat von Luk:
Krankenkasse übernimmt eigentlich nur, wenn es aus medizinischen oder psychologischen Gründen notwenig ist. Vielleicht hat man ja bei @SimplyRed gesagt, dass sie schon so viele Kinder hat, dass sie ein weiteres Kind psychisch nicht mehr verkraften würde, oder so ähnlich. Aber im Normalfall ist abgeschlossene Familienplanung kein Grund, die Kasse für die Sterilisation zahlen zu lassen.


Dafür hat eine Sterilisation bei der Frau den Vorteil, dass sie auch im Falle einer Trennung von einem neuen Partner nicht mehr schwanger werden kann.

Beziehungen können kaputt gehen, und nachdem die meisten Verhütungsmittel bei der Frau ansatzen und die Frau auch diejenige ist, die sich die Hormone antut, wenn sie die Pille nimmt, ist es gar nicht so blöd, wenn sich eine Frau lieber selbst sterilisieren lässt und damit das Thema für sie lebenslänglich abgeschlossen ist.

Ich muss aber auch sagen, wenn ich (als Mann) mehrere Kinder hätte und keine mehr wollen würde, dann würde ich auch lieber selbst eine Vaso machen lassen als es der Frau zu überlassen, denn man weiß ja nie, ob man nicht verlassen wird und dann hat man in der nächsten Beziehung wieder dasselbe Problem.


Für mich stellt sich die Frage gar nicht wer das übernimmt.... ICH will keine Kinder mehr, also lasse ICH mich sterilisieren.
Ich will mich da tatsächlich nicht von meinem Partner abhängig machen.

23.01.2020 12:41 • x 6 #70


T
.... wobei sich die Kosten noch im Rahmen halten. In ca 8 bis 10 Jahren gibt man für die Pille genauso viel Geld aus.

23.01.2020 12:52 • x 3 #71


L
Zitat von VictoriaSiempre:
wohl aber manchmal mit einer gewissen Wehmut an das Kind, das nicht kommen sollte, denkt

Weißt du, wie ein Embryo aussieht? Der hat nichts mit einem fertigen Kind zu tun, da ist der Käfer, den du beim Spazieren im Wald ohne es zu merken tot trittst, noch näher an einem Menschen dran.

23.01.2020 12:53 • x 1 #72


La-Fleur
Zitat von Luk:
Weißt du, wie ein Embryo aussieht? Der hat nichts mit einem fertigen Kind zu tun, da ist der Käfer, den du beim Spazieren im Wald ohne es zu merken tot trittst, noch näher an einem Menschen dran.



Du hast wohl den Sinn der Aussage nicht verstanden.

23.01.2020 12:55 • x 7 #73


M
Wie alt bist du denn und wieso bist du so komplett gegen Kinder? Ich glaube eine Streri wird nicht gemacht in Deutschland, nicht bei gebärfähigen Frauen und nicht ohne med. Grund zb Krebs oder hohe Kinderzahl und geburtprobleme etc. Auch nicht bei selbstzahlung . Der Grund dafür ist wohl dass es vor 75 Jahren leider gemacht wurde und nicht in Ordnung war......
Aber was häufig gemacht wird ist die Vasektomie beim Mann. Das ist nur ein kleiner Eingriff. Viele Männer tun es für ihre Frau. Wieso nicht deiner?

23.01.2020 13:08 • #74


P
Zitat von Merilin:
Wie alt bist du denn und wieso bist du so komplett gegen Kinder? Ich glaube eine Streri wird nicht gemacht in Deutschland, nicht bei gebärfähigen Frauen und nicht ohne med. Grund zb Krebs oder hohe Kinderzahl und geburtprobleme etc. Auch nicht bei selbstzahlung . Der Grund dafür ist wohl dass es vor 75 Jahren leider gemacht wurde und nicht in Ordnung war......
Aber was häufig gemacht wird ist die Vasektomie beim Mann. Das ist nur ein kleiner Eingriff. Viele Männer tun es für ihre Frau. Wieso nicht deiner?


Hä?
Sorry aber, lebst du im Wald ohne Aufklärung über die heutigen Fortschritte in der Medizin des 21 Jahrhunderts?

Sorry...

Die TE ist nicht gegen Kinder, den sie hat schließlich bereits ein Kind.

23.01.2020 13:11 • x 7 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag