1477

Für die Affäre entschieden und trotzdem nicht glücklich

N
Zitat von KeinHeld:
Ich war bei jedem Arzttermin dabei soweit es beruflich ging, war mit der kleinen sogar alleine im Krankenhaus als etwas ernstes im Raum Stand und ein Krankenhaus Aufenthalt notwendig war.

Das ist so eine klassische Kein Geld Aussage, die alles und nichts bedeuten kann.

Denn das gleiche hätten auch mein Vater schreiben können und mein Mann.

Nur dass der eine beruflich stets zu Praxiszeiten verhindert war und keinen einzigen Arzttermin allein oder mit meiner Mutter bestritten hat, mich aber auch (und nicht sogar) ins Krankenhaus fuhr, als ich nach einem Fahrradunfall heftig im Gesicht blutete.

Und der andere ist Hausmann und daher ist jeder Arzttermin von ihm geplant und begleitet. Und ja, auch der fährt blutende Kinder oder die, die suspekte Gegenstände verschluckt haben, ins Krankenhaus.

Beiden fiele dennoch nicht im Traum ein, sich in geplante Termine, die nicht in ihrer Woche liegen, reinzudrängen, weil es ihnen wichtig ist, präsent zu sein.

Wenn Kein Geld auf alle Fragen so ausweichend antwortet, sagt er sowohl Freundin als auch jeweiliger Affäre seit Jahren die Wahrheit, ohne dass diese auch nur den Hauch einer Chance haben, zu wissen, woran sie sind.

10.03.2024 23:02 • #541


Susanna
@Emily
Zitat von Emily:
Wenn jemand in einem Atemzug sagt, dass er stolz auf seine Familie ist, sich geliebt fühlt, aber dennoch wahllos fremdgeht, dann hat diese Person ein gröberes Problem mit seinem Selbstwert, denn eine Frau reicht ihm nicht aus, um sich bestätigt zu fühlen.


Nun, man kann nicht alles auf mangelnden Selbstwert zurückführen, oft haben gerade notorische Fremdgeher seelische Probleme, und zwar basieren die auf einer mangelnden Ablösung von der eigenen Mutter. Sozusagen sind die Seitensprünge ein unbewußter Versuch, sich symbolisch von der Mutter zu lösen. Natürlich nicht wirklich, denn man kehrt dringend zurück ins Nest.

Eine „umgekehrte Triangulierung“ liegt dagegen vor, wenn einer der Partner sich real mit einem anderen Menschen als dem Partner S. einlässt, um auf diese Weise eine Situation zu erzeugen, in der er von zwei Personen zugleich begehrt wird. Die Phantasie der umgekehrten Triangulierung erwächst aus rachsüchtigen oder kompensatorischen Motiven und nimmt unbewusst auch Rache am entsprechenden Elternteil.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trianguli...hoanalyse)#Misslungene_Triangulierung

10.03.2024 23:16 • x 2 #542


A


Für die Affäre entschieden und trotzdem nicht glücklich

x 3


A
Zitat von Nalf:
Das ist so eine klassische Kein Geld Aussage, die alles und nichts bedeuten kann. Denn das gleiche hätten auch mein Vater schreiben können und mein Mann. Nur dass der eine beruflich stets zu Praxiszeiten verhindert war und keinen einzigen Arzttermin allein oder mit meiner Mutter bestritten hat, mich aber auch (und ...

Meinst du : KeinHeld , oder Kein Geld ?
Ich weiß es vermutlich

10.03.2024 23:17 • x 1 #543


E
Zitat von Susanna:
mangelnden Selbstwert

Mangelnder Selbstwert ist kein seelisches Problem? Alle diese Dinge kommen aus der Kindheit, hast du das Gefühl mir das erklären zu müssen? Die Fachbegriffe sind in diesem Falle eventuell für den TE wichtig, für mich nicht.

11.03.2024 09:55 • #544


N
Zitat von Abendrot:
Meinst du : KeinHeld , oder Kein Geld ? Ich weiß es vermutlich

Es war KeinHeld gemeint.
Nur ein auto correct fail, keine Absicht.

11.03.2024 10:13 • x 1 #545


A
Zitat von Seneca22:
Und es gibt einen erblich genetischen Anteil am Fremdgehen:

„Das Ergebnis: Jeder Vierte mit einer bestimmten Variante des Gens DRD4, ist seinem Partner schon einmal untreu gewesen. Der Grund: Die bestimmte Variante von DRD4 beeinflusst das Level des Botenstoffes Dopamin im Gehirn. Ein Seitensprung wirkt demnach wie ein Rausch.“

Krass,

jeder Vierte mit einem bestimmten Gen ist schon mal fremdgegangen.
Das ist ja genau der Prozentsatz aus der Gesamtbevölkerung, der, je nach Studie, schon mal fremdgegangen ist.

Deswegen sind solche Studien für die Allgemeinheit irrelevant bzw. brauchen eine Interpretation....

Auf gut Deutsch gesagt: So wie er da steht macht dein Beitrag keinen Sinn....

11.03.2024 10:52 • x 2 #546


alleswirdbesser
Zitat von Emily:
Die Fachbegriffe sind in diesem Falle eventuell für den TE wichtig, für mich nicht.

Aber um ihn geht es hier doch, vielleicht kann er etwas für sich mitnehmen, denn er liest noch mit.

Ich meine damit alle Beiträge, die hier gepostet wurden, keine im speziellen.

11.03.2024 11:54 • x 1 #547


L
@alleswirdbesser mitnehmen ja, aber ob er es verinnerlicht und umsetzt ist fraglich...

11.03.2024 12:04 • #548


alleswirdbesser
Zitat von Littlebrokenhea:
@alleswirdbesser mitnehmen ja, aber ob er es verinnerlicht und umsetzt ist fraglich...

Klar, das liegt im seiner Hand, er muss ja nicht alles annehmen und umsetzen, aber irgendwas wird das lesen hier hoffentlich in Gang setzen.

11.03.2024 12:13 • #549


E
Zitat von alleswirdbesser:
Aber um ihn geht es hier doch, vielleicht kann er etwas für sich mitnehmen, denn er liest noch mit.

Deshalb schrieb ich auch eventuell für den TE wichtig

11.03.2024 12:25 • #550


B
Zitat von Nalf:
Denn das gleiche hätten auch mein Vater schreiben können und mein Mann.

@KeinHeld ist weder dein Vater noch dein Mann. Er ist auch nicht die böse Mama, die vor 40 klein Ernas Papa aus eigenen Motiven verlassen hat und sich dadurch noch 40 Jahre später als Zielscheibe allen Frustes der inzwischen nicht mehr so kleinen, großmütterlichen Erna anbietet.

Damit ist ziemlich genau beschrieben, was in diesem Thread passiert. Er wird zum Spiegel eigener Frustrationen, der TE in seiner unbekümmerten, naiven und egozentrischen Art zum Blitzableiter eigener Wunden. Dem TE hilft das nicht, hoffentlich bringt es diejenigen, die sich hier austoben weiter in der Verarbeitung ihrer eigenen Geschichte.

Zitat von alleswirdbesser:
Aber um ihn geht es hier doch, vielleicht kann er etwas für sich mitnehmen, denn er liest noch mit.

Ganz ehrlich, was soll er denn mitnehmen? Vorwürfe, persönliche Anfeindungen, irgendwelche abenteuerlichen Studien aus einer völlig anderen Sozialisierungsgruppe, mit einer lächerlich nicht repräsentativen Teilnehmergruppe mit Referenzen vom Anfang des Jahrhunderts. Egal, was er schreibt, es findet sich hier garantiert jemand, der das ins Negative zieht und versucht, ihn bloß zu stellen.

11.03.2024 12:30 • x 3 #551


N
@Brightness:
Die einen Beiträge abzuwarten, um andere aufzuwerten, funktioniert so nicht.

Entweder bist Du dann selbst als mit eigenen Themen (Patchwork als die Neue) zu nah dran am Thema des TE, um sinnvolle Beiträge schreiben zu können.

Oder Du musst akzeptieren, dass andere hier vielleicht auch keine eigenen Themen oder gar Frust haben.

Denn z.B. wurde ich weder betrogen, noch habe ich betrogen. Und sowohl mein Vater als auch mein Mann sind wirklich gute Väter (aus Sicht der Tochter bzw. Mutter). Der eine eben in einer klassischen Versorgerrolle, der andere in einer (für sein Geschlecht nicht ganz so) klassischen Fürsorgerrolle.

Nun ist der TE ja beides nicht bzw. allenfalls halb. Seine Ex hat ebenfalls Schicht gearbeitet, also hat man sich die finanzielle Versorgung offenbar geteilt. Und inwiefern dann die Fürsorgerolle geteilt wurde, hat der TE nie mitgeteilt. Und nur darauf mache ich aufmerksam. Dass der TE mit seinen Äußerungen hier so vage bleibt, dass Ex, Neue und auch Du Brightness dort immer eure Wunschvorstellungen unterbringen könnt oder hineininterpretiert, was ihr bei einem normalen Menschen vermuten würdet.

Und jetzt kann man nachlesen, um was es dem TE in diesen knapp 40 Seiten jeweils wirklich ging und daraus eigene Schlüsse ziehen, wie dem TE und vor allem dem Kind geholfen werden kann.

Das sachliche Auseinanderziehen von Interessenlagen war mein Versuch, dem TE vor Augen zu führen, was ihn in den nächsten Wochen und Monaten erwartet.
Und der Rat, das private Kellereigentum nicht so wichtig zu nehmen, dafür (so empfundene) Drohungen umso mehr und sich mit seinen Rechten und Pflichten im Wechselmodell auseinander zu setzen, dazu stehe ich.

Dass er und Du das als Abstrafen oder Selbsttherapie von Frustrierten empfindet, ist eher ein Empfängerproblem als ein Senderproblem.

11.03.2024 14:03 • x 2 #552


E
Zitat von Brightness2:
Er wird zum Spiegel eigener Frustrationen, der TE in seiner unbekümmerten, naiven und egozentrischen Art zum Blitzableiter eigener Wunden.

Danke, du kannst das besser ausdrücken als ich

11.03.2024 14:11 • x 1 #553


Susanna
Zitat von Emily:
Mangelnder Selbstwert ist kein seelisches Problem? Alle diese Dinge kommen aus der Kindheit, hast du das Gefühl mir das erklären zu müssen? Die Fachbegriffe sind in diesem Falle eventuell für den TE wichtig, für mich nicht.

Nein, ich hatte nicht das Gefühl, Dir das erkläten zu müssen diese pampige Antwort sagt mir

A.) ...dass es Dich nicht interessiert, das Thema vertiefend zu betrachten - Dein gutes Recht -
B.) ... etwas über Dein brüchiges Selbstwertgefühl.

Mir gefallen Deine Beiträge ansonsten, das nur am Rande.

11.03.2024 14:21 • #554


S
Zitat von Brightness2:
ist weder dein Vater noch dein Mann. Er ist auch nicht die böse Mama, die vor 40 klein Ernas Papa aus eigenen Motiven verlassen hat und sich dadurch noch 40 Jahre später als Zielscheibe allen Frustes der inzwischen nicht mehr so kleinen, großmütterlichen Erna anbietet.

Nein, er ist ein Fähnchen, das weht, wie der Wind bläst. Hin und her und jetzt WIdersprüche in der Geschichte. Glaubwürdigkeit wird angezweifelt. Mehr ist es nicht.

11.03.2024 14:43 • x 2 #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag