302

Gaslighting? Ich bin immer der Böse

Happylife1981
Vielleicht befasst Du Dich mal mit Dir selbst, dem Thema Selbstliebe und tust das was DIR gefällt.

20.04.2022 18:34 • x 4 #91


B
@Maver
Ach Mensch, das tut mir leid. Menschen können Ar. sein

Kennst du das Buch Das Kind in dir muss Heimat finden ? Vielleicht kann dir das helfen, diese Schuldgefühle zu überwinden. Hab es auch gelesen und durchgearbeitet und fand es wirklich gut.
Es wäre wirklich schade wenn du dich von deinen negativen Erfahrungen in der Kindheit/Jugend beeinflussen lässt. Ich weiß es ist nicht einfach aber ich glaube, dass du es schaffst! Du bist heute erwachsen und kannst sein wie du bist. Egal was Eltern, ehemalige Mitschüler oder sonst wer dazu sagt. Du bist toll genauso wie du bist und musst dich in keiner Weise schlecht fühlen!
Geh es an lieber, Maver!

20.04.2022 18:34 • x 2 #92


A


Gaslighting? Ich bin immer der Böse

x 3


N
Zitat von bravecat:
@Maver Ach Mensch, das tut mir leid. Menschen können Ar. sein Kennst du das Buch Das Kind in dir muss Heimat finden ? Vielleicht ...

Und genau diese Einstellung hat mir sehr geholfen️

20.04.2022 18:38 • x 1 #93


Begreifenix
Zitat von Maver:
Wie lange soll man auch gesund auf ungesundes Verhalten reagieren?

Ich hatte viel davon auch auf ihre diagnostizierten Depressionen geschoben... Irgendjemand hier im Thread hatte das Spiel sogar 9 Jahre mitgespielt. Ich war nach nur 1.5 Jahren schon physisch und psychisch am Ende.

20.04.2022 18:44 • x 1 #94


Begreifenix
Ich kann mich selbst noch wie gestern daran erinnern wo sie meine eigentliche Grenze überschrat. Normalerweise hätte ich da sagen müssen das es bis hierhin geht, aber nicht weiter. Das war nach ca. 3 Monaten. Hatte aber immer ihre Worte im Hinterkopf das ich so eine wie sie niemals wieder finden würde. Sie hatte mich zuvor schon mit Liebesgeflüster und Bekundungen weich geklopft. Habe es also so mitgespielt. Heute ärgere ich mich selbst darüber.

20.04.2022 18:51 • x 3 #95


N
Zitat von Begreifenix:
Ich hatte viel davon auch auf ihre diagnostizierten Depressionen geschoben... Irgendjemand hier im Thread hatte das Spiel sogar 9 Jahre mitgespielt. ...

Haha das war ich.
Meine Grenze wurde im ersten halben Jahr schon mehr als einmal deutlich überschritten. Ich habe nie gelernt die zu verteidigen da meine Mutter leider ähnlich drauf ist.
Die gute hat mich jetzt sogar um mein Erbe besch**sen.

Solche Menschen sehen nur sich und Kinder lernen, das sie da sind um für andere zu funktionieren aber selbst keine Bedürfnisse haben dürfen.

20.04.2022 18:54 • x 4 #96


M
Zitat von bravecat:
@Maver Ach Mensch, das tut mir leid. Menschen können Ar. sein Kennst du das Buch Das Kind in dir muss Heimat finden ? Vielleicht kann dir das helfen, diese Schuldgefühle zu überwinden. Hab es auch gelesen und durchgearbeitet und fand es wirklich gut. Es wäre wirklich schade wenn du dich von deinen ...

Das Buch sagt mir jetzt nichts.
Aber vielleicht könnte ich mal einen Blick darauf werfen.

Naja, ich möchte jetzt auch nicht so ein theatralisches Weichei sein, dass allen anderen die Schuld zuschiebt.
Alle waren so gemein zu mir blablabla.
Aber ich merke es halt schon wie es mich noch beeinflusst.
Beispielsweise war ich mit ihr bei meinen Eltern.
Anstandsbesuch in einem anderen Bundesland weil ich Geburtstag hatte.
Und diese Sache als sie diese Hochzeitsbilder wieder hochgeladen hatte weil ich die von meiner Verflossenen nicht gelöscht habe, ...das war genau zu dem Zeitpunkt.
Ich war da schon bei meinem Vater, was mir nicht so leicht fällt...kein einfacher Mensch.
Und genau dann muss sie natürlich diese Aktion machen.
Lag dann in meinem alten Kinderzimmer, die ganze Nacht wach.
Meine Eltern freuten sich sie kennen zu lernen.
Nicht wissend dass sie noch verheiratet ist.
Nicht wissend dass dauernd Drama ist.
Nicht wissend dass sie die Hochzeitsbilder wieder hochgeladen hat.
Ich hole sie also ab..mache gute Miene zum bösen Spiel.
An meinem Geburtstag.

Naja, mein Vater halt...
Die wollten dann alle Geburtstag feiern.
Also Grillzeug geholt, das ich alles bezahlt habe.
Kommentare von meinem Vater mir gegenüber...
Und sie hat mich irgendwann in den Arm genommen.
Warum behandeln die dich so...?
Ich stand dann nur regungslos da.
Einerseits dieses Verstandensein von ihr...dass ihr das auffällt...dass sie mich versteh obgleich ich mich nicht beschwere..
Gleichzeitig das Wissen, dass sie mich kurz davor mit diesen Hochzeitsbildern so verraten hat..

Wir waren dann noch am Meer..
Vadders wollte uns nicht fahren also sind wir mit dem Zug und es war schon schön.
Ein B. an der Steilküste.
Sie war noch baden.
Ich habe ihrer Schwester ein Spielzeug gekauft, dass sie ihr ja geben kann weil sie bald Geburtstag hat.
Eine Runde Riesenrad gefahren und ihr eine Süßigkeit gezeigt die sie nicht kannte.
Vielleicht habe ich mich an diesem Tag mal etwas geborgen gefühlt.
Aber nachts im Bett..immer dieser Verrat mit den Bildern ihrerseits..
Da kam dann nur die Frage warum ich so kalt zu ihr bin..
Und das triggert halt in mir wieder das Ich bin schlecht, böse und whatever

Naja.
Ich bin dann nicht der Typ der dann Drama macht.
Ich bleibe dann eher distanziert und zeige keine Gefühle.
Aber es hat sich schon schön angefühlt, dass sie mich ohne Worte verstanden hat..

Man...jetzt sabbel ich hier auch schon rum..

20.04.2022 18:58 • #97


M
Zitat von Begreifenix:
Ich kann mich selbst noch wie gestern daran erinnern wo sie meine eigentliche Grenze überschrat. Normalerweise hätte ich da sagen müssen das es bis hierhin geht, aber nicht weiter. Das war nach ca. 3 Monaten. Hatte aber immer ihre Worte im Hinterkopf das ich so eine wie sie niemals wieder finden würde. Sie hatte ...

War die Grenze diese Schmeiß dich von der Brücke-Geschichte?

Warum dachtest du dass du so eine nie wieder finden würdest?
Wegen diesem Lovebombing solange sie dich nicht haben konnte?

Und ja, ganz ehrlich...
Lieber mit Stolz aus der Sache gehen anstatt sich irgendwie zum Larry zu machen.
Ich ende bestimmt nicht wie ihr Ex.
(Zu dem sie bestimmt sowieso zurück rennt sobald es mit uns vorbei ist).
Weil du das mit der Reue erwähnst..

Krasse Story, jedenfalls.
Hoffe dass du dich davon erholt hast.

20.04.2022 19:05 • #98


N
Ich habe eine neue Beziehung.

Mit dem Mann lief es von Anfang an langweilig, langsam, nicht stürmisch und nicht mit Bauchkribbeln.

Aber ich fühlte mich bei ihm wohl. Er war so ruhig und echt und hat Humor, den man sogar an seinen Augen sehen kann weil er sooft lacht.

Die Beziehung läuft jetzt fast ein Jahr. Wir sehen uns 2-3 Tage in der Woche. Es läuft einfach, ohne Drama und Druck und Stress wie von selbst. Ganz ruhig und ohne Streit.

Ich habe mich dran gewöhnt dass genau SO langweilig und ruhig eine Beziehung laufen sollte und das Drama nicht große Liebe und Leidenschaft bedeutet.

Ich liege sehr oft abends allein in meinem Bett und bin glücklich dass ich jetzt eine vernünftige Beziehung führe mit einem Mann bei dem ich keine Angst haben brauche das er mich belügt weil er mich genau so liebt wie ich ihn. Dieser Mensch ist immer für mich da.

Und für dich gibt es so einen Menschen auch. Aber dazu solltest du lernen dich nicht mehr so behandeln zu lassen.

Du bist ein wertvoller Mensch und niemand darf dich so behandeln. Fang an dich zu schützen.

20.04.2022 19:07 • x 3 #99


Begreifenix
Nein, die Grenze war an dem Punkt erreicht als sie von mir verlangte das ich meine 15 jährige Tochter nicht mehr unterstützen soll. Denn meine Tochter hatte auch viel sch. erlebt und hatte an dem Todestag ihres Urgroßvaters massive Probleme die sie mit Alk. bekämpfte. Im Alk. sagte sie zu meiner Ex das sie ein falscher Mensch sei. Damit hatte meine Tochter natürlich Recht und deshalb war sie für meine Ex der Feind. Mir erzählte meine Ex das meine Tochter sagte das sie sich wünscht das Mama und Papa wieder zusammen kommen. Deshalb war meine Tochter ihr Feind und musste weg. Meine Ex wollte sogar das wir heiraten damit sie mehr Sicherheit hat... Meine Tochter wurde von ihr nur noch runter gemacht und ich sollte ihr nichts mehr schenken, auch nicht zu Weihnachten und ihrem Geburtstag. Ihr genauer Wortlaut war: Soll sich deine Exsch.lampe darum kümmern und nicht ich. Sie wollte schließlich ein zweites Kind. Auch mit meiner Exfrau durfte ich keinen Kontakt mehr haben, sie hatte mich auch mal aus ihrer Wohnung geworfen weil mir meine Exfrau was bezüglich unserer Kinder schrieb.
Das mit der Brücke war am Ende unseres Kontaktes. Sie hatte mich ja noch 6 Wochen nach der Trennung warm gehalten. Das war das letzte mal das ich bei ihr war, hatte nur was vorbei gebracht. Am nächsten Tag bat sie darum das ich ihre Nummer lösche...Hatte mich seitdem nicht mehr bei ihr gemeldet. Sie versuchte sich mit Status Anzeigen auf sich aufmerksam zu machen und postete zweideutige Sprüche. Daraufhin habe ich ihre und die Nummern ihrer Kinder gelöscht.

20.04.2022 19:22 • x 1 #100


Unterwegs
Schon wieder das gute alte Social Media.
Schade, dass es so viel Stress verursacht.
Bin froh, dass ich’s nicht hab.

Unabhängig davon, dass deine Ex sich wirklich unreif verhält und ihr vermutlich einfach nicht zusammenpasst…
Wieso macht man so ein Drama drum und löscht die Bilder nicht einfach?

Ja, es sind 5 Jahre her und jeder hat seine Vergangenheit. Aber es sind doch nur Bilder?!

Normalerweise löscht man die doch meist selbst, wenn man sich getrennt hat.

Hättest ihr in der Hinsicht halt auch entgegenkommen können.

20.04.2022 19:36 • x 1 #101


M
Zitat von Begreifenix:
Nein, die Grenze war an dem Punkt erreicht als sie von mir verlangte das ich meine 15 jährige Tochter nicht mehr unterstützen soll. Denn meine Tochter hatte auch viel sch. erlebt und hatte an dem Todestag ihres Urgroßvaters massive Probleme die sie mit Alk. bekämpfte. Im Alk. sagte sie zu meiner Ex das ...

Alter....
Verzeih' mir meine Wortwahl aber was läuft denn bei der schief?
Klar, wir wissen in diesem Thread wohl mitlerweile was da in dem Kopf von solchen Menschen abgeht aber da muss doch irgendwo mal Reflexion kommen.
Berühren sich da irgendwelche Drähte die den Rest der Synapsen außer Kraft setzen?
Aber vielleicht kommt das auch von diesen ganzen Apologeten.
Das ist eine Krankheit und legitimiert somit alles
Aber ich merke hier bei deinem Beitrag, wer doch das eigentliche Opfer ist.
Vor allem könntest du denen einen Film zeigen in dem sich jemand EXAKT so benimmt wie sie selber und das fänden sie ganz schrecklich.
Wenn sie es dann aber EXAKT so tun, dann relativieren sie es.

Meine Madame ist da nicht so bösartig wie deine weil sie eher auf der Opferschiene operiert.
Aber im Endeffekt ist es doch das selbe Schema:
Mist bauen und es relativieren weil *hier Grund für Legimität einfügen*

20.04.2022 19:37 • #102


B
Zitat von Maver:
Mist bauen und es relativieren weil *hier Grund für Legimität einfügen

Ja es gibt sch. Menschen. Ja du wurdest sch. behandelt. Ja es ist ungerecht.

Zitat von Maver:
mache gute Miene zum bösen Spiel.
An meinem Geburtstag

Warum?

Zitat von Maver:
Warum behandeln die dich so...?
Ich stand dann nur regungslos da.
Einerseits dieses Verstandensein von ihr...dass ihr das auffällt...dass sie mich versteh obgleich ich mich nicht beschwere..
Gleichzeitig das Wissen, dass sie mich kurz davor mit diesen Hochzeitsbildern so verraten hat.

Du benutzt sie doch auch nur. Sorry für die Worte aber du siehst dich komplett als Opfer. Opfer deiner Eltern, deiner Mitschüler und jetzt deiner Freundin.
Die sind Schuld und reden dir aber ein das du Schuld bist und deswegen hast du diese Schuldgefühle und kannst nicht gehen.
Als Kind lasse ich das durchgehen, da musstes du Spuren um zu überleben aber jetzt bist du über 30. Wie lange willst du das noch mit machen?
Deine Freundin behandelt dich genauso sch. wie dein Vater, nur das sie dir ab und an mal n Brocken Zuneigung zu kommen lässt und für den schluckst du dann den nächsten Seitenhieb brav runter.
Warum kommst du an deinem Geburtstag zu den Eltern? Sollten sie nicht zu dir kommen?

Zitat von Maver:
Ich bin dann nicht der Typ der dann Drama macht.
Ich bleibe dann eher distanziert und zeige keine Gefühle.
Aber es hat sich schon schön angefühlt, dass sie mich ohne Worte verstanden hat..

Deine Strafe für sie ist also Distanz und keine Gefühle.
erhoffst du dir, dass sie ihren Fehler bemerkt?
Ihr triggert euch beide gegenseitig.

Wirst du niemals wütend?

20.04.2022 20:06 • x 2 #103


N
Zwei Wochen keinen Kontakt von beiden Seiten.
Das hat einfach nichts mit einer normalen Beziehung zutun.

Streit kann es immer geben aber man sollte drüber reden. Ein paar Stunden Mal zur Ruhe kommen ist okay, aber zwei Wochen, das ist Jenseits jeder guten Streitkultur.

20.04.2022 20:15 • x 2 #104


M
@bravecat
Nope, ich versuche halt diesen Opferkram zu durchbrechen.
Daher auch dieser ganze Thread hier.
Ich kann verstehen dass es so wirkt.
Denke durch die ganze Vorgeschichte hat sich einiger Frust angestaut.

Ich denke mal dass mein Vater mich eher offensiv runtergemacht hat und meine Freundin eher defensiv.
Bei Vadders wars das typische Du taugst zu nichts, bist zu blöd für alles und so weiter.
Bei der Freundin eher das Gegenteil Ich verstehe dich aber du bist ein böser Mensch
Von einem Extrem ins Nächste und das bekomme ich schwer ins Gleichgewicht.
Dazwischen war ich dann halt hin und her.
Kommt mir einfach vor als würde ich sowieso alles falsch machen.
Meine erste große Liebe hat das auch irgendwie gespiegelt.
Hab ich mich rasiert: Du siehst aus wie ein schleimiger Weintrinker der Frauen ins Bett labern will
War ich unrasiert: Du siehst aus wie ein Assi der seine Frau verprügelt
Ja, Danke.
Seitdem will ich eigentlich nur in Ruhe gelassen werden und mein Ding machen.
Aber dann kam halt doch jemand und ich dachte, dass ich mich mal öffnen könnte.
Mal nicht selbst der Fels in der Brandung sein der für alle da ist sondern mich einfach mal fallen lassen können.
Aber gut, ist jetzt halt so

Daher habe ich mich auch so zurück gezogen bevor ich sie kennengelernt habe.
Und ich will auch nicht meinen Eltern oder irgendwem die Verantwortung zuschieben.
Wie du sagst, ich bin erwachsen und muss damit fit kommen.
Aber es begleitet mich jeden Tag.
Ich sehe mich nicht als Opfer und will auch nicht meine Verantwortung abgeben aber momentan weiß ich nicht mehr was abgeht.
Ich quatsch hier nur mal über Dinge die ich niemandem anvertraue.

Ich glaub', ich muss erstmal wieder meinen eigenen Mist machen und schauen wie ich fit komme.

20.04.2022 20:32 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag