Zitat von unfassbar:Dich zurückgenommen, kein Contra gegeben, für deine Grenzen nicht eingestanden, ihn machen lassen und wie ein kleines bedauernswertes Mäuschen dich verkrochen und Folge geleistet.
Neee, nee, ich war alles andere als das folgsame Mäuschen. Aber er hat mich ja dahingehend manipuliert, dass er ja sooo viele Baustellen hat. Depressionen. Rückenprobleme. Dauerschmerzen. Streß auf der Arbeit (der Chef, später Chefin sind ja so böse und ungerecht ihm gegenüber). Streß mit den Eltern. Hochsensibilität... kam ja immer mehr dazu.
Da will man ja schließlich nicht die unempathische Partnerin sein, sie ihn dann noch triezt. Was ich ja dauernd gemacht habe, eben WEIL ich Kontra gegeben habe. Oder eben unangenehme Themen angesprochen habe. Ihn hochjegat habe, weil der Arzt sagte er soll nicht rumliegen, sondern sich bewegen. Ihn nicht in seiner Depression hab baden lassen, sondern versucht habe ihn zu aktivieren.
Zitat von unfassbar:Wenn man nicht an einen Psychopaten gerät, der einen einsperrt, bedroht, verprügelt, liegt es in der eigenen Hand. Man kann jederzeit gehen.
Das sagt sich immer einfach, wenn man von außen drauf guckt. Ich sage dazu: lauf erst einmal in meinen Schuhen, bevor Du urteilst.
Zitat von Acht:Du hast das Erkrankungsbild offensichtlich nicht erfasst.
So sieht es aus.
Er war derjenige, der nach seinen Ausrastern immer angekrochen kam und um eine weitere Chance gebettelt hat. Und er war wirklich gut im Versprechungen machen. Hat nur nie lange gehalten, bis wieder alles war wie vorher.
Man vergißt aber eben die guten Phasen nicht. Wo der Partner die "perfekte Ergänzung" ist. Man weiß bis dato eben nicht, dass diese Menschen nur spiegeln. Deine Bedürfnisse erörtern und Dir genau das geben. Aber eben immer nur für kurze Zeit. Anfüttern quasi.
Zitat von Acht:provoziert er vermutlich deine Explosion durch sein ganzes Verhalten, im Sinne von ihm endlich mal die Meinung sagen, was übrigens gänzlichst gesund deinerseits ist, schiebt dir aber auch im Nachgang die Schuld unter,
Wenn mein Ex Streit wollte, dann gab es Streit. Ich kannte nach all den Jahren die Anzeichen und egal, was ich gemacht habe, es kam immer zum Äußersten. Ich habe deutlich gemacht, dass ich mich jetzt nicht streiten möchte und mich auch nicht streiten werde... Sie wissen aber genau, welche Knöpfe sie drücken, wo sie hinpieken müssen, damit Du explodierst. Um Dir dann zu sagen, dass Du Dich ja mal wieder gar nicht im Griff hast und um Dich schlägst... Und war ja klar, dass jetzt Streit kommt, wo er frei hat, ist ja bisher immer so gewesen... etc. pp.
Sie brauchen das Drama. Seine Schwester war genauso. In der Familie das typische Sonnenkind-, Schattenkind-Spiel.
Das ganze ist so krank. Diese ganze Familie ist so krank. Und keiner sagt was, weil man einfach zu gut erzogen ist. Bei Familienfesten, wie hat sich der Vater immer aufgeführt. Alle schauen verlegen weg. Teilweise mitleidige Blicke zu mir und dem Partner seiner Schwester. Aber offene Worte? Nie.
Es scheint, dass sich niemand ernsthaft mit so etwas auseinandersetzen möchte. Und dann darf man sich hinterher eben noch solche Sprüche wie "Du hättest ja gehen können" anhören.
Wenn das so einfach wäre, wären Psychologen arbeitslos und dieses Forum würde sich über Backrezepte austauschen.