167

Geblockt durch Borderliner

U
Es kann immer passieren, dass man abgewiesen wird nachdem man seine Meinung gesagt hat. Auch wenn auf beiden Seiten keine Persönlichkeitsstörung vorhanden ist.

Vor allem wenn man das sehr deutlich gemacht hat, kann es natürlich sein, dass der andere auch deutliche Konsequenzen daraus zieht. Wenn du ihn - so wie hier auch - bei deiner Meinungsäußerung in seiner Gesamtheit als Borderliner zusammengefasst hast, warum sollte er es dann nicht persönlich nehmen? Es ist schließlich ganz direkt auf seine Persönlichkeit bezogen.

Wohin genau soll dich die Frage denn führen? Ich denke es ist nicht unüblich wenn Beziehungen oder Freundschaften nach so einer Aussprache beendet werden.
Geht es dir darum, ob er wieder zurückkommt? So wie du es beschreibst hoffe ich, dass du darauf nicht hoffst!

Manchmal beschäftigt man sich mit solchen Fragen nach einer Beziehung weil man glaubt man könnte (nur) abschließen, wenn man diese Fragen beantwortet bekommt. Aber das ist ein Trugschluss. Stattdessen sind diese Fragen und Grübeleien ein Nicht-loslassen. Und man muss aufhören sich mit dem Thema zu beschäftigen.

10.09.2020 13:55 • x 4 #31


U
Zitat von manfredus:
Ich rede von dem Muster der Co-Abhängigkeit


Ich war nicht co-abhängig, ich war mega dumm.

10.09.2020 13:55 • #32


A


Geblockt durch Borderliner

x 3


DieFrau
Hallo liebe Ichselbst,

Gut dass er dein Expartner ist. Es ist nicht deine Aufgabe ihn zu heilen. Du brauchst einen normalen Partner der sich freut eine Frau zu haben die ihn liebt. Jeder dem deine Liebe zu viel ist, darf weiter gehen, solange es keine emot.Abhängigkeit deinerseits ist. Aber hier klingt es danach als ob er ein Problem hätte. Sei froh dass es aus ist.

10.09.2020 13:56 • x 3 #33


Tom79
@hojaki @unfassbar Sie weiss ja selbst dass es mit uns nicht funktioniert, liegt ja auch an meinem Verhalten, sie spielt nur hin und wieder ihre Spielchen wieder, Kontakt oder sich treffen möchte sie nicht...vor 5 Wochen ca hat sie sich quasie bei mir ausgeheult dass sie keinen Deckel findet, weil sie mich mit ner anderen Frau gesehen hat... machen tu ich gar nix mehr, aber ich leide und das kann man bei mir nachlesen

10.09.2020 13:58 • x 1 #34


H
Zitat von Tom79:
machen tu ich gar nix mehr, aber ich leide


Das kann ich nachvollziehen und es tut mir Leid. Dir ganz viel Erfolg auf deinem Weg in eine gute Zukunft. Pass auf dich auf....

10.09.2020 14:04 • #35


Cocolores
Zitat von ichselbst:
gibt ob Leute ihre Meinungen gesagt haben und dann mit Zurückweisung konfrontiert wurden

Normale Unterhaltungen waren für ihn Diskussionen, Diskussionen prinzipiell Streit und richtiger Streit Kriegserklärung - und im Krieg ist ja bekanntlich alles erlaubt...
Kritik war nie möglich, er war sofort angegriffen, beleidigt und ich von eben noch Traumfrau mal eben der Todfeind.
Und die Kontaktsperre war für ihn die absolute Kriegserklärung, er hatte quasi rote Augen und Schaum vorm Mund. Dass ich mich ihm da einfach so entziehe, das ging ja mal gar nicht. Und er hatte Mittel und Wege durch meine Katzen die Kontaktsperre zu durchbrechen.
Er spuckte Gift und Galle, als ich mein Klavier durch Freunde abholen ließ und selbst nicht mit dabei war.
Zurückweisung ist quasi Majestätsbeleidigung... das hat aber mit Dir eigentlich gar nichts zu tun!

Zitat von unfassbar:
hab die Schuld immer bei mir gesucht und das auch gut einreden lassen

Schuldumkehr war bei uns an der Tagesordnung, nur habe ich es nie bemerkt, was da eigentlich abgeht.
Ein vereinfachtes Beispiel: er sollte einkaufen, bringt was Falsches oder etwas gar nicht mit. Ich weise ihn darauf hin, dass ich ohne die eigentliche Zutat nicht kochen kann. Ergebnis: ich bin eine ewige Nörglerin, dann fährt er eben nochmal los und holt das Richtige (entsprechend betont), knallt die Tür und haut ab.
Ich stehe da und weiß mal wieder nicht, was da gerade eigentlich passiert ist. Stelle fest, dass ich in der Tat bei fast jedem Einkauf was zu meckern habe... Schuldumkehr wirkt fantastisch! (Dass ich ihm immer einen Zettel geschrieben habe, den er aber auch oft nicht mitgenommen hat oder Sachen trotzdem vergessen hat..... na, davon reden wir jetzt einfach mal nicht)

Natürlich gibt es zu diesen Menschen immer das passende Gegenstück. Und da ich keine Familie und nur wenige gute Freunde habe, fehlte es mir schlicht und ergreifend an Zuspruch, dass ich die Dinge sehr wohl richtig sehe und da etwas ganz und gar falsch läuft. Auch mit seinen Eltern. Intrige und Drama an der Tagesordnung.
Ja, ich habe es zugelassen. Ja, ich hätte die Wahl gehabt es zu ändern. Aber wie gesagt, man muß es erlebt haben, um es nachvollziehen zu können (und diese Erfahrung wünsche ich wirklich niemandem!)

Zum Thema persönlich nehmen... tja, ich kann nur von meinem BL sprechen, sein eigentlicher Hass richtete sich eigentlich gegen ihn selbst. Von sich selbst ablenken, die anderen für alles was im Leben schief läuft verantwortlich machen, dann muß man auch selbst nicht reflektieren.

Zitat:
Manchmal beschäftigt man sich mit solchen Fragen nach einer Beziehung weil man glaubt man könnte (nur) abschließen, wenn man diese Fragen beantwortet bekommt

Man muß hier wirklich klar unterscheiden zwischen einer normalen Beziehung und einer toxischen. Da ist ein himmelweiter Unterschied.
Und nachdem ich anfing zu begreifen, was da eigentlich ablief, konnte ich abschließen. Denn das heimtückische bei diesen toxischen Geschichten ist ja die Konditionierung, die da erfolgt. Und dass aus dem On-Off, was bei dieser Konstellation ja auch Usus ist, eine Abhängigkeit resultiert.
Ich bin im wahrsten Sinne durch einen kalten Entzug gegangen und war froh in dieser Zeit eine Therapeutin an meiner Seite zu haben (übrigens nur eine von der Caritas, dort bekommt man sehr kurzfristig Hilfe), die mir auch viel über Cluster B erklärt hat und mir Mut gemacht hat, das alles durchzustehen.

10.09.2020 14:07 • x 5 #36


U
Zitat von Tom79:
vor 5 Wochen ca hat sie sich quasie bei mir ausgeheult dass sie keinen Deckel findet, weil sie mich mit ner anderen Frau gesehen hat... machen tu ich gar nix mehr, aber ich leide und das kann man bei mir nachlesen


Man sollte auch nichts mehr tun. Sie denken, dass sie immer noch die Macht haben, über uns zu bestimmen. Hat doch immer funktioniert. Und dann auf einmal funktioniert es nicht mehr. Kann ja wohl nicht sein, die Empörung steigt. Sie versuchen neue Knöpfe zu finden, war so schön bequem mit uns und man konnte den eigenen Egoismus so richtig wunderbar ausleben.

Leiden? Warum eigentlich, wieso? Glaubt mal, das Leben ist so viel schöner ohne sie.
Arbeitet euch nicht an dem/der Ex ab, sondern an euch selbst. Das Leben ist wieder bunt, ohne diese nervenden, gemeinen Zuckerbrot und Peitsche gebenden Ex. Die haben uns nicht verdient und sollen sehen, wie sie klar kommen und ob sie nochmal jemand so blöden finden. Meistens nein und sie gehen eine glückliche Beziehung auf Augenhöhe ein.
Also ist es an uns, etwas zu tun, was uns glücklich macht ohne auf den/die Ex zu schauen.
Ganz wichtig, nicht so viel über den/die Ex nachdenken. Diese Fragen werden immer offen bleiben. Sich lieber ansehen, wie blöd man doch selbst war und herausarbeiten, warum und was man statt dessen will.

10.09.2020 14:08 • x 3 #37


U
Zitat von Cocolores:
Ein vereinfachtes Beispiel: er sollte einkaufen, bringt was Falsches oder etwas gar nicht mit. Ich weise ihn darauf hin, dass ich ohne die eigentliche Zutat nicht kochen kann. Ergebnis: ich bin eine ewige Nörglerin, dann fährt er eben nochmal los und holt das Richtige (entsprechend betont), knallt die Tür und haut ab.
Ich stehe da und weiß mal wieder nicht, was da gerade eigentlich passiert ist. Stelle fest, dass ich in der Tat bei fast jedem Einkauf was zu meckern habe...


Kenne ich. Klar, es gibt Menschen, die können sich eigene Fehler nicht eingestehen und somit waren wir doch super mit unserer rosaroten Brille, so lieb, so brav und wir nehmen uns den Dingen ja auch noch an. Läuft also.
Und glaub mal, ich habe sehr wohl gespürt, dass er im Unrecht ist. Dennoch habe ich klein bei gegeben, statt mal ordentlich zu eskalieren und die Konsequenzen zu ziehen. Und auch du wirst in jedem einzelnen Moment gespürt haben, dass es nicht richtig ist, was da läuft. Aber was hast du dagegen getan? Dich zurückgenommen, kein Contra gegeben, für deine Grenzen nicht eingestanden, ihn machen lassen und wie ein kleines bedauernswertes Mäuschen dich verkrochen und Folge geleistet.

10.09.2020 14:13 • x 2 #38


Tom79
@Cocolores sehr schöner Beitrag...1:1

@unfassbar ja ich bin wieder auf einem gutem Wege, mal schauen wie lange

@ichselbst auch wenn ich es nicht hinbekomme, aber blockiere ihn wo es nur geht, das ist wirklich sinnlos...man reibt sich nur auf und ist nicht für ihren Selbsthass verantwortlich. Ich durfte mir auch anhören, alle Welt hasst sie usw... das schürt natürlich Mitgefühl bei empathischen Menschen und im nächsten Momnent bist du wieder der Idiot der (in meinem Fall) kein Akademiker ist oder sonstwas und bei dem jedes Wort falsch ist...

Immer wieder Schuldumkehr... ich wusste nicht mehr was hinten und vorn ist...als alles aus mir raus geplatzt ist, war natürlich die Hölle los...sie kam wieder an und als ich den Schritt entgegen wagte...Kälte...

10.09.2020 14:14 • x 1 #39


Acht
Zitat von unfassbar:
Dich zurückgenommen, kein Contra gegeben, für deine Grenzen nicht eingestanden, ihn machen lassen und wie ein kleines bedauernswertes Mäuschen dich verkrochen und Folge geleistet.

Du wirst dich umschauen, wenn du jemandem Contra gibst, der tatsächlich krankhaft narzisstisch, antisozial, oder sadistisch veranlagt ist.
Es gibt Situationen und Menschen, da ziehst du, auch wenn du im Recht bist und nicht das ja sagende unterwürfige Mäuschen bist, den Kürzeren und zwar gerade weil du deine Grenzen ziehst und aufbegehrst!

10.09.2020 14:31 • x 5 #40


U
Zitat von Acht:
Es gibt Situationen und Menschen, da ziehst du, auch wenn du im Recht bist und nicht das ja sagende unterwürfige Mäuschen bist, den Kürzeren und zwar gerade weil du deine Grenzen ziehst und aufbegehrst


Bis dahin hat man schon eine Menge mitgemacht und ist zum Teil selbst verantwortlich dafür. Man hätte in so einem Fall viel früher gehen müssen. Also für mich lautet die Frage immer noch, was hat mit mir nicht gestimmt dass ich so bedürftig war und so viel mitgemacht habe.
Ich finde diese Frage auch wesentlich bedeutsamer, als die Frage, was hat mit ihm nicht gestimmt.

10.09.2020 14:34 • #41


Acht
Zitat von unfassbar:
Bis dahin hat man schon eine Menge mitgemacht und ist zum Teil selbst verantwortlich dafür. Man hätte in so einem Fall viel früher gehen müssen.

Du glaubst wirklich, alles liegt immer nur in deiner eigenen Hand? Das kann zu einem gefährlichen Trugschluss werden.

10.09.2020 14:41 • x 3 #42


U
Zitat von Acht:
Du glaubst wirklich, alles liegt immer nur in deiner eigenen Hand? Das kann zu einem gefährlichen Trugschluss werden


Wenn man nicht an einen Psychopaten gerät, der einen einsperrt, bedroht, verprügelt, liegt es in der eigenen Hand. Man kann jederzeit gehen.

10.09.2020 14:46 • x 1 #43


Acht
Zitat von unfassbar:
Wenn man nicht an einen Psychopaten gerät, der einen einsperrt, bedroht, verprügelt, liegt es in der eigenen Hand. Man kann jederzeit gehen.

Du hast das Erkrankungsbild offensichtlich nicht erfasst. Du kannst gehen, das ist richtig! Aber der Erniedrigung kannst du nicht entgehen, wenn der andere auf Zerstörung programmiert ist. Und da gibt es je nach Alter ganz clevere Exemplare, die sich immer schön an der Grenze zum Legalen bewegen und wenn es jemand möchte, macht er dir das Leben zur Hölle, ohne dafür richterlich belangt werden zu können.

10.09.2020 14:55 • x 3 #44


M
Zitat von Acht:
Du hast das Erkrankungsbild offensichtlich nicht erfasst. Du kannst gehen, das ist richtig! Aber der Erniedrigung kannst du nicht entgehen, wenn der andere auf Zerstörung programmiert ist. Und da gibt es je nach Alter ganz clevere Exemplare, die sich immer schön an der Grenze zum Legalen bewegen und wenn es jemand möchte, macht er dir das Leben zur Hölle, ohne dafür richterlich belangt werden zu können.


Zu dem Beitrag von Dir gibt es nur eine Antwort: Absolut den Nagel auf den Kopf getroffen!

Danke!

10.09.2020 14:59 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag