113

Gedanken Ungeduld, Grenzen ziehen, Auslaufen lassen

G
Hallo an Alle,
mir gehen gerade viele Dinge durch den Kopf.

Ich bin ein Mensch, der mag keinen Druck, und daher will ich das möglichst auch vermeiden.
Ich bin auch ein Mensch, der viel Vorschuss gibt, von Herzen, auch gerne gibt ohne zu erwarten.
Ich bin aber auch ein Mensch, der Erwartungen hat.
Meinen Tag und Alltag kann ich gut alleine füllen, bin auch eher Einzelgängerin, habe nur eine Schwester, mit der ich einiges unternehme.


Über ein Stadtfest habe ich einen Mann kennengelernt, mit dem ich ins Gespräch kam. Wir kamen über Marathonläufe ins Gespräch, allerdings fängt er nach einer längeren Verletzung erst wieder an zu laufen, meinte er.

Ich dachte mir, das könnte gut passen, ich trainiere auch viel und laufe sehr viel die Woche. Er war super nett, stellte mir auch ein paar Freunde vor, mit denen er dort war und wir verabredeten uns gleich noch mal. Er war zugänglich, offen und mir auch zugewandt.

Wir kennen uns jetzt sechs Wochen. Er hatte die erste Woche Urlaub, war aber zu hause, er hat auch einen Sohn mit 10 Jahren und ist geschieden. Wir sahen uns (ohne den Sohn) in der ersten Woche drei Mal, in der zweiten dann gleich vier Mal, es war sehr angenehm, geküsst haben wir uns auch schon.

Ich versuchte dann nach zwei, drei Wochen so langsam zu schauen, wohin das geht, ich bin auch ein Mensch, der Verbindlichkeit braucht und ich bin schon jemand, der das auch aktiv einfordert. Er wollte sich nicht so recht äußern, es erstmal mit Kennenlernen laufen lassen. Das war für mich einerseits ok, aber andererseits hatte ich nach seinem Urlaubsende, wo er dann wieder arbeiten ging, schon ein wenig Probleme, seine Worte und Taten korrekt einzuordnen
.
Er meldet sich sehr wenig bei mir per WA, also auch gern mal nur mit 1 Nachricht am Tag, das ist ok für mich, aber interessanterweise schreiben mir selbst Kollegen öfter als er. Ich finde das einfach komisch, da ich immer von mir ausgehe und denke, wenn ich jemanden interessant finde, naja, dann will ich doch mit ihm in Kontakt sein.

Er war dann nach dem Urlaub die ersten Wochenenden komplett verplant, wobei ich sagen muss, das Kind wohnt nicht bei ihm, was es wohl stark unterscheidet von anderen Threads und Problemen, die ich hier gefunden habe zu dem Thema.

Er hat es nur ausnahmsweise am Wochenende, wenn sein Ex Frau ihn mal darum bittet, das kam bisher aber auch schon mal vor.

Was mich nervte war, dass ich diejenige war die immer nachfragte, ob und wann wir uns wieder sehen, von ihm kam irgendwie anfangs garnichts. Ich ließ es erstmal laufen, bis er mir tatsächlich ein erstes Treffen nach seinem Urlaub absagte, da fing wohl dann der Alltag an. Das ganze lief leider so, dass ich mit den Samstag Abend frei hielt, sogar schon einen Tisch reserviert hatte und er dann wirklich 20min vor dem Treffen eine WA sendete und absagte, weil ihm beruflich was dazwischen gekommen sei. Klar das kann passieren, aber es kam auch nichts weiter. Ich hatte dann überlegt, was ich tue, fragte dann 2 Tage später, ob er generell interessiert sei oder wie ich diese Absage ohne Ersatz seinerseits deuten solle. Daraufhin kam dann, er sei sehr interessiert, es tue ihm leid. An der Stelle dachte ich das erstemal nach, ob ich mich in ihm getäuscht hatte.

Ich machte auch so viele Vorschläge, gemeinsam Sport, Joggen, Events, er ging auf nichts wirklich ein, hatte irgendwie nie Zeit. Wir trafen uns dann meist Donnerstags und Dienstags abends. Ich fand das anfangs ein gutes Signal, dass es weitergeht, wir hatten tolle Gespräche und ich hatte auch dann, nachdem ich mich zurück gezogen hatte, erstmals das Gefühl, er kommt man aus sich heraus. WIr hatten dann auch S., übernachtet hatten wir aber noch nicht zusammen, auch das hatte ich schon mal seicht vorgeschlagen, aber er ging nicht darauf ein.

Er braucht immer viel Zeit zum Kennenlernen, erst Recht, weil seine Ehe nach 4 Jahren gescheitert sei, ließe er sich Zeit. Für mich ok, aber die hatte er halt nie für mich.

Als ich wieder nichts mehr hörte von ihm, ob wir uns sehen oder nicht sehen am Wochenende, fragte ich konkret nach und wurde schon etwas energischer, naja, er hatte dann das eine WE und auch das nächste WE schon etwas vor, also wirklich komplett. Dann rief er beide male Spontan an, dass er doch Zeit hätte, das war einmal So und einmal Fr. Ich war dann auch so flexibel und sprang.

Ich bin wirklich nicht bedürftig, aber ich fühle mich immer in einem Wartezimmer und bin jetzt die letzten vier Mal quasi auf Abruf daheim gewesen, und er meldete sich dann erst kurz vor den Treffen, was für mich bedeutete, dass ich wirklich vier Tage lang nichts anständig für mich planen konnte, zb mein Lauftraining oder mit Freunden etwas machen. Ich habe zwar nur wenige Freunde, aber trotzdem mag ich nicht daheim hocken und warten bis er anruf und ich vorbei kommen kann oder er zu mir kommen kann.

06.09.2025 17:56 • #1


G
Zwischendurch hatte ich für mich echt auch schon gemerkt, dass ich die Lust verlor. Letzte Woche dann waren wir tatsächlich aneinandergeraten und jetzt weiß ich aktuell nicht wie es weiter gehen sollte. Wir trafen uns wie meist am Dienstag. Übernachten wollte er noch nicht, was für mich immer recht umständlich war, da ich meist so 17 Uhr zu ihm fuhr direkt nach der Arbeit und bis 23 Uhr da war, dann heim musste, duschen, schlafen und die Nacht war kurz, das ist für mich nicht ständig machbar. Ich war dann so frei und fragte, wie es am WE aussieht, wieder war er ausgeplant. Er meinte, wenn er es schaffen würde, würde er sich Sa oder So melden oder sogar an beiden Tagen.

Er hat natürlich viel um die Ohren, aber ich bin noch nicht durchgestiegen, was und wer ich für ihn bin. Inzwischen akzeptiere ich das ein Stück weit auch. Auf meine Fragen hin kommt jetzt schon etwas mehr Gefühl als früher, aber immer noch recht passiv.l
Er meldete sich den Samstag überhaupt nicht, da war er auf einem Rock Konzert, wo er meinte, dass es so stressig gewesen sei, dass er sich nicht habe melden können, dann war er spät daheim und Sonntag schrieb er mir um 14 Uhr, dass er ab 18 Uhr Zeit hätte. Es war ein Sonntag, der richtig schön war. Ich beschloss bereits um 8 Uhr mit meiner Schwester den Tag zu verbringen, ohne Rücksicht auf ihn, einfach weil ich keine Lust mehr hatte auf diese Call and Move Aktionen. Ich schrieb ihm dann um 14 Uhr zurück, Hey, das ist schade, aber wir haben uns nicht verbindlich verabredet, daher dachte ich, dass es wahrscheinlich wie die letzten Male nicht klappt und ich wollte hier nicht wieder den Sonntag in Warteposition auf dem Sofa sitzen, bin jetzt unterwegs, heute klappt es nicht.

Daraufhin rief er an, was er nie tut und war richtig sauer, dass ich unzuverlässig sei und wie wir uns dann bitte kennenlernen möchte, wenn das schon so anfangen würde.

Ich muss sagen, inzwischen hätte ich mit Freundschaft Plus kein Problem mehr, weil mein Gefühl mir irgendwie gerade sagt: Investiere nichts mehr, im Gegenteil, zieh dich mal raus aus der Sache und irgendwie gelingt es mir zunehmend auch.
Anfangs habe ich immer gefragt ob er Lust hat dies und das mit zu machen, da kam dann aber entweder keine richtige Antwort oder eine Absage.

Jetzt schrieb ich ihm einige Mal spontan, dass ich abends unterwegs bin, auch den Di und Do und wir uns nicht sehen. Plötzlich wird er ziemlich energisch.

Macht es in Euren Augen Sinn, ihm nochmal zu schreiben oder persönlich zu sagen, wieso ich eigentlich inzwischen nicht mehr an eine Beziehung mit ihm glaube und es maximal als F Plus laufen lassen würde oder sollte ich mir das sparen und einfach weiter machen wie bisher, faktisch ist das für mich kein Kennenlernen und auch maximal eine F Plus.

06.09.2025 17:56 • x 1 #2


A


Gedanken Ungeduld, Grenzen ziehen, Auslaufen lassen

x 3


Sonnenschein85
Zitat von Gatorin:
Hallo an Alle, mir gehen gerade viele Dinge durch den Kopf. Ich bin ein Mensch, der mag keinen Druck, und daher will ich das möglichst auch ...

Also leider klingt das für mich alles eher als wollte er dich warm halten. So richtig Feuer und Flamme scheint er nicht zu sein. Eher wirkt er uninteressiert bzw so, als wäre vieles wichtiger als das Kennenlernen mit dir.

Natürlich kann man viel um die Ohren haben, gerade beruflich. Jedoch das Fragen nach Treffen sollte schon nicht immer nur einseitig erfolgen.

Da würde ich mir auch dumm vorkommen nach einer Zeit.

Das er nie übernachten möchte, finde ich auch etwas seltsam. Ich meine ihr hattet ja schon einige Treffen. Oder liegt das daran das er nicht möchte das der Sohn es mitbekommt ?

Also all in allem klingt es für mich so, als würde sich leider so schnell nichts verbindliches entwickeln bzw er da auch den Fokus gerade nicht drauf hat.

Wenn eine F Plus ok ist für dich, also wirklich ehrlich ok, dann sag es ihm und lebt das aus. Aber da muss man echt aufpassen das man sich nicht verennt, gerade wenn Gefühle im Spiel sind. Dann kann das schnell zu Verletzungen führen.

06.09.2025 18:02 • x 3 #3


G
Er will alles richtig machen mit seinem Sohn, das ist ihm wichtig. Er ist auch sehr sorgsam und das finde ich gut.
Ich will aber auch nicht ganz nach hinten geschoben werden.

Bei ihm ist die verrückte Besonderheit, dass er das wahnsinnige Glück hat, dass er Freitag bis Sonntag quasi für sich hat, seil seine Ex Frau meistens die Wochenenden übernimmt, er hat ihn nur Mo, Mi, das ist super wenig.

Er hat halt an den Wochenenden Fußballspiele, oder reist zu seinem Lieblingsverein, das finde ich schon gut, er hat wenigstens Interessen und Hobbys, was aber dazu führt, dass wirklich jeder Sonntag verplant ist.

Wir waren nicht einmal beim Joggen, also wirklich mal gemeinsame Dinge ausführen, bei denen man sich besser kennenlernen kann als in einem Cafe, man muss auch ein wenig Alltag leben, damit man eine Entscheidung für oder gegen jemanden treffen kann.

Das fehlt mir. Ich habe kein Problem damit, das als Freundschaft Plus laufen zu lassen, dann halt eben keine Beziehung, aber dann werde ich mich auch emotional komplett raus ziehen aus der Sache, was er ja jetzt bereits merkt.

Und dann werde ich ihn halt eben auch nicht mehr priorisieren, und zwar überhaupt nicht. Die Frage ist, ob wir uns dann noch sehen, denn bisher bin ich ja die Hampeldame, die angewackelt kommt. Wenn er anruft.

Den Gipfel fand ich jetzt, dass er sich scheinbar an meine Flexibilität dermaßen schon gewöhnt hat, dass er sich schon ungerecht behandelt fühlte, als ich nicht einsah, daheim auf seinen Anruf zu warten, so wie bisher die Wochen immer.

Ich hadere daher, ihm noch mal eine klare Ansage zu machen, fürchte aber, es bringt eh nichts, oder es einfach als Freundschaft Plus laufen zu lassen. Und eben nichts mehr zu investieren.

Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, aber die letzten drei, vier Wochen kam von ihm ständig nur ein voller Terminkalender. Und das ist für mich ein großes Fragezeichen auf meine Frage hin, ob ich ihm etwas bedeuten würde, meinte er ja, ich sei ihm wichtig und er wolle mich auf jeden Fall kennenlernen. Nur sehe und merke ich wenig davon.

Meine Erfahrung zeigt mir, sowas klärt sich mit etwas Abstand meistens selber, ob man da nur einseitig investiert oder echtes Interesse herrscht.

06.09.2025 18:08 • x 1 #4


G
Zitat von Sonnenschein85:
Also leider klingt das für mich alles eher als wollte er dich warm halten. So richtig Feuer und Flamme scheint er nicht zu sein. Eher wirkt er uninteressiert bzw so, als wäre vieles wichtiger als das Kennenlernen mit dir. Natürlich kann man viel um die Ohren haben, gerade beruflich. Jedoch das Fragen nach Treffen ...

Was ich noch ergänzen kann, ab und zu merke ich nun schon, je mehr ich mich raus ziehe, desto aktiver wird er, aber das ist fast garnicht mehr mein Ziel.

Ich schaue mir inzwischen so seinen gesamten Alltag an und weiß garnicht mehr, ob ich mich da wirklich sehe.

Ich bin ungeduldig einerseits, also ich muss nicht sofort den Deckel drauf machen, aber ich bin einfach neugierig auf den Menschen, den ich gerade kennenlerne und meine Neugierde verpufft aber auch, wenn ich merke, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

Ich merke zb jetzt schon, dass ich morgen garkeine rechte Lust habe, hier zu hocken und auf ihn zu warten, bis oder ob er sich meldet, ich merke einfach, dass mir das zu blöd ist. Und daher schließe ich Beziehung mehr und mehr mit ihm aus, weil ich mir einen Menschen nicht vorstellen kann, der von Beginn an schon heiße Luft von sich gibt.

06.09.2025 18:13 • x 4 #5


A
@Gatorin ganz ehrlich: warum lässt du dich von diesem Mann so gängeln? Der behandelt dich wie ein Möbelstück und wenn du nicht nach seiner Pfeife tanzt, wird er pampig. Warum lässt du dich so behandeln? Diesen Mann würde ich noch nicht mal für eine F+ in Erwägung ziehen (wenn ich auf dieses Konstrukt stehen würde).

06.09.2025 18:14 • x 5 #6


D
Der Mann ist doch überhaupt nicht verfügbar, weder emotional noch zeitlich.
Was soll sich da entwickeln.
Ich würde auf diesen Menschen verzichten.

06.09.2025 18:15 • x 3 #7


Sardinien11
Zitat von Gatorin:
Wir trafen uns dann meist Donnerstags und Dienstags abends.

Dating findet normalerweise am Freitag und/oder Samstag Abend statt. Alles andere ist dazwischen schieben.

Ich würde jetzt erst mal sicherstellen, dass du immer über Nacht bleibst, wenn es S ex gibt. Sonst gibt es keinen S ex mehr!

Auf reine S ex Dates würde ich mich nicht einlassen...

Ansonsten sind es erst 6 Wochen Kennenlernen und ich finde du gibst zuviel Gas und schlägst zuviel vor. Du bestürmst ihn, wie wenn er der letzte Mann auf Erden wäre, und baust viel zuviel Druck auf. Meine 5 Cents.

06.09.2025 18:16 • x 2 #8


D
Zitat von Sardinien11:
Dating findet normalerweise am Freitag und/oder Samstag Abend statt. Alles andere ist dazwischen schieben. Ich würde jetzt erst mal sicherstellen, dass du immer über Nacht bleibst, wenn es S ex gibt. Sonst gibt es keinen S ex mehr! Auf reine S ex Dates würde ich mich nicht einlassen... Ansonsten sind es erst 6 ...


Ja, ich stimme grundsätzlich schon zu, aber ich finde es spannend an ihrer Stelle, einfach mal abzusagen, sich mal nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Dann auch mal kein nächstes Treffen vorschlagen, sondern es einfach mal bei der Absage belassen. Fertig.

Was hat sie zu verlieren? Einen Typen, der sie als Call Option behandelt. Also nicht viel.

Ich würde mich jetzt ab sofort mal rar machen und vor allem auch nicht für einige Stunden dort verweilen und mich dann raus werfen lassen.

06.09.2025 18:25 • x 2 #9


Pippa
Hm, irgendwie ist das hier so ziemlich das Pendant des Threads von @Mauriziuss.

Für Deine Bekanntschaft hast Du keine Priorität. Ich würde Abstand nehmen.

06.09.2025 18:27 • x 7 #10


Sonnenschein85
Zitat von Gatorin:
Was ich noch ergänzen kann, ab und zu merke ich nun schon, je mehr ich mich raus ziehe, desto aktiver wird er, aber das ist fast garnicht mehr mein ...

Also das er aktiver wird wenn du dich zurück ziehst ist irgendwie klar. Er will wahrscheinlich nicht das du dich ganz abwendest. Allerdings bei echtem Interesse würde er auch so Treffen vorschlagen, unabhängig von deinem Meldeverhalten.

Du klingst ja auch, als wäre es nicht so schlimm, wenn es nur F Plus ist. Vielleicht belasst ihr es wirklich dabei.

Vielleicht ist gerade nicht der passende Moment und er ist nicht bereit für eine Beziehung.

Wenn es dir zu dumm ist wie auf dem Abstellgleis zu warten und du eigentlich keine FPlus haben möchtest, würde ich es kommunizieren und mich dann zurück ziehen.

06.09.2025 18:31 • x 2 #11


D
Zitat von Pippa:
Hm, irgendwie ist das hier so ziemlich das Pendant des Threads von @Mauriziuss. Für Deine Bekanntschaft hast Du keine Priorität. Ich würde Abstand nehmen.

Sehe auch viele Parallelen.

Irgendwie verstehe ich hier aber den Hintergrund noch mehr, für den Mann ist es eine absolut klare Freundschaft Plus, er investiert ja auch nichts. Er hat den Sohn ja am WE nicht mal bei sich.

Bei der Dame in dem anderen Thread finde ich das komischer, in der Regel pflegten jedenfalls die Frauen, die ich so kenne, keine Freundschafts Plus Beziehungen, sondern suchten, gerade in der Situation Alleinerziehend eher etwas Festes, Stabiles. Da habe ich eher erlebt, dass die Männer gern F Plus mit nahmen, die Frauen das eher weniger wollten.

Und der Unterschied ist auch, dass die Frau in den anderen Thread scheinbar deutlich weniger Zeit hat und die wenige Zeit abknappst für diesen Mann.

06.09.2025 18:33 • x 1 #12


VictoriaSiempre

alleswirdbesser
Zitat von Gatorin:
Er hat es nur ausnahmsweise am Wochenende, wenn sein Ex Frau ihn mal darum bittet, das kam bisher aber auch schon mal vor.

Und das macht dich nicht stutzig?

06.09.2025 18:37 • x 1 #14


D
Zitat von alleswirdbesser:
Und das macht dich nicht stutzig?

Da würde ich nicht zuviel hinein interpretieren, es gibt die merkwürdigsten Modelle, kenne das sogar so, dass Männer die Kinder nur am WE haben und die Frauen unter der Woche, oder auch nur umgekehrt, weil sie zb das so besser kombiniert bekommen.

06.09.2025 18:44 • #15


A


x 4