In meinem ersten Thread hier hat es angefangen, dass mir eben vor allem die psychischen Manipulationen so richtig bewusst geworden waren. Klar muss man da auch irgendwo empfänglich dafür sein, vielleicht sehr vertrauensvoll, damit das überhaupt (und so lange) funktioniert.
Es hat dazu passend auch das feedback von außen gefehlt, frühere Freunde, die mir vielleicht objektiv hätten sagen können was sie wahrnehmen gab es ja nicht mehr.
Zitat von Margerite: Und warum bist Du noch in der Ehe, sollte diese unerträglich geworden sein? Vermutlich, weil sich bisher nichts anderes geboten hat.
Da du von fair schreibst, findest du deine Aussage fair?
Weil ich niemand bin, der seine Beziehung wegen Schwierigkeiten gleich hinschmeißt. Psychische Erkrankungen gehen meist nicht innerhalb kurzer Zeit wieder weg, zum Thema fair ist es auch fair, dem Partner die Chance zu geben seine Erkrankungen in den Griff zu bekommen.
Zitat von Margerite: Harte und sehr abwertende und verbitterte Äußerungen!
Das sind die Symptome seiner Diagnosen. Im anderen Thread habe ich es genannt: in Richtung anankastisch, histrionisch, passiv-aggressiv und einem Ablösekonflikt.
Zitat:Die histrionische Persönlichkeitsstörung (HPS) ist gekennzeichnet durch egozentrisches, dramatisch-theatralisches, manipulatives und extravertiertes Verhalten.
@Margerite Es tut mir leid, dass meine Situation bei dir scheinbar etwas aufgewühlt hat. Mir kommt es so vor, dass du gerade Emotionen aus deiner damaligen Situation hier hinein interpretiers. Ich warte erst mal ab was noch kommt, bevor ich weiter antworte.