79

Gefühle außerhalb der Beziehung

Heavydreamy
Zitat von Alley:
Tatsächlich hat mir die Beraterin der Caritas dazu geraten, mich jetzt schon darauf einzulassen,

Und parallel dann ne neue Wohnung suchen?
Denke, bei deinem jetzigen Partner hat sich ja sowieso alles erledigt, was wir dir aber ja auch schon im anderen Thread mitgeteilt haben.

Gut, dass du dich bei der Caritas wohlgefühlt hast. So hast du Ansprechpartner.

03.04.2025 11:01 • #76

Alley
Zitat von Heavydreamy:
Und parallel dann ne neue Wohnung suchen?

Das mache ich jetzt eh schon, es ging eher darum ob man/ich zwecks den Gefühlen nachgehen wartet bis ich irgendwann erstmal hier raus bin und die Trennung mitgeteilt ist. Und dazu war zumindest sie der Meinung, dass ich mehr davon hätte, wenn ich das jetzt schon machen würde den Gefühlen nachzugehen, weil es mir auch gut tut und Kraft gibt und diese Kraft auch gut wäre, um aus der aktuellen Beziehung raus zu kommen. Und bei dem, was mein Mann sich über Jahre geleistet hätte, ich da jetzt nicht auch noch an ihn denken und ihn berücksichtigen müsste.

03.04.2025 11:37 • x 2 #77

A

Gefühle außerhalb der Beziehung

x 3

Heavydreamy
Zitat von Alley:
Das mache ich jetzt eh schon, es ging eher darum ob man/ich zwecks den Gefühlen nachgehen wartet bis ich irgendwann erstmal hier raus bin und die Trennung mitgeteilt ist.

Oke gut, wie schon geschrieben, letztendlich ist das ja auch immer deine Sache. Freut mich, dass das mit der Caritas dir ein gutes Gefühl gab.

03.04.2025 11:40 • #78

Alley
Mal ein kleines Update zu meiner Situation:

Es gab eine Situation, wo ich eine Frau kennen lernte, mit der ich (Gegenseitigkeit) vor hatte mich anzufreunden. Aber sogar den Kontakt zu weiblichen Freunden versuchte mir mein noch Mann direkt kaput zu machen. Bei Männern hätte man noch meinen können, dass er eifersüchtig wäre, aber bei Freundinnen... offenbar versucht er jeden Einfluss von Außen von mir fern zu halten, bloß keine Menschen die mir ein objektives Bild vermitteln könnten. Oder er möchte, dass sich mein Leben nur um ihn dreht, so oder so fand ich es ziemlich krass das er versucht zu verhindern das ich eine Freundin habe.

Heute ging es um das Thema Trennung, er meinte ein Auslandsjahr machen zu wollen (es wirkte auf mich eher wie mach dich rar dann bleibst du interessant) und er meinte so, ob mich das stören würde wenn er so lange weg wäre. Da er ja weiterhin der (alleinigen) Überzeugung ist, dass ich ohne ihn nicht klarkommen würde. (Kann man mein Augen verdrehen hören?^^)
Womit er nicht gerechnet hat war meine Antwort, dass mir das völlig egal ist und das mit uns für mich sowieso keine Zukunft hat. Bei ihm im Kopf kam folgendes an: Wenn du ins Ausland gehst, dann trenne ich mich habe ich überhaupt nicht gesagt, habe ich ihm auch extra nochmal verdeutlicht, dass ich mich auch trenne wenn er nicht ins Ausland geht und das nichts damit zu tun hat. Sondern ich es generell nicht mehr weiter miteinander versuchen möchte.

Seine Reaktion: Du trennst dich doch eh nicht. (Joa warum wundert mich die Reaktion nicht...) Irgendwie kann ich ihn einfach nicht mehr ernst nehmen, mit seinem Verhalten und seinen Aussagen. Vielleicht hätte er es gerne, dass ich ihn brauchen würde und er hat auch viel dafür getan das er mein Mittelpunkt war (keine Freunde, kein Konto, usw.) Aber ich glaube sein Ego würde es nicht wahrnehmen, dass ich schon längst unabhängig bin und seine Mechanismen nicht mehr funktionieren.

Seit ich das eigene Konto habe, sind auch alle Kosten geteilt. Vielleicht hilft das auch um nachzuweisen, dass ab dann schon das Trennungsjahr angefangen hat, wenn da schon alles getrennt wurde und man nicht mehr als Eheleute füreinander einsteht.
Ob ich mir den Kampf antue und mir Freunde suche, so lange ich noch hier wohnen muss, weiß ich noch nicht. Diese potentielle Freundin ist zumindest zufällig im medizinisch-psychischen Bereich tätig und würde sich von ihm nicht beeinflussen lassen. Freunde würden mir sicher auch gut tun, aber ich habe auch keine Lust auf neue Spielchen von meinem noch Mann.

So lange er glaubt das ich eh nicht gehe (es gab zuvor keine Situation wo ich es behauptet hätte und dann doch nicht gemacht. So etwas mache ich nicht, wenn ich sage das ich gehe dann mache ich es auch) brauche ich mir über seine Reaktion, denke ich, keine Sorgen machen da er sich seiner sicher fühlt. Bedenken habe ich, sobald ich tatsächlich ausziehe und selbst dann wird er meinen das ich eh wieder zurück komme.
Mal gucken ob er mich danach in Ruhe lässt, oder ob sein Ego nicht damit einverstanden ist das ich wirklich weg bin undwirklich ohne ihn überlebensfähig bin. Den wahren Charakter von jemandem sieht man leider erst, wenn es für die Person unbequem wird. Ich bin auch gespannt wie das außerdem wird, falls er mitbekommt das ich irgendwann einen neuen Partner haben würde.

Ich hoffe wirklich, das meine Bedenken nicht eintreffen.

Gestern 21:40 • x 1 #79

aequum
Zitat von Alley:
Ich hoffe wirklich, das meine Bedenken nicht eintreffen.

Du solltest nicht zuviel schwarz sehen. Gehe Deinen Weg Schritt für Schritt und schöpfe, ggf. wo immer möglich, die Dir verfügbaren rechtlichen Mittel aus.

Heute 08:23 • #80

DieSeherin
ich schicke dir mal eine portion mut und optimismus... das fehlt dir nämlich beides sehr!

Heute 11:37 • #81