Hallo miteinander!
Mir fehlen ein Bisschen die Worte und ich weiß nicht recht, mit der Situation umzugehen. Ich bin verheiratet (ca. seit 11. Jahren, keine Kinder, belastende Beziehung seit längerem psychische-situation-zermuerbt-beziehung-t75665.html) und es bestehen bei mir Gefühle für eine andere Person.
Erstmals begegnet war ich ihm vor etwa einem halben Jahr, ich hatte mich bei einer sozialen Einrichtung nach einem Ehrenamt erkundigt, er war dort Mitarbeiter. Die ersten Sekunden waren, als ob jemand kurz die Zeit angehalten hätte, mir kam es so vor, als ob dieser Blitzeinschlag gegenseitig war. Damals kannte ich auch noch nicht die weiteren Hintergründe bei ihm.
Ich war dort etwa 8 Wochen zum Praktikum, er kam mir in meiner Gegenwart verlegen vor und schien Kontakt eher zu vermeiden, im Vergleich zum Umgang anderen Mitarbeiterinnen. Mit der Zeit bekam ich mit, dass seine Partnerin auch dort arbeitete und ich versuchte ihm auch möglichst aus dem Weg zu gehen um keine Probleme zu verursachen.
Für mich war das dann nach Ende des Praktikums auch durch und ich hatte mich aufgrund der Emotionen auch entschieden, dort auch nicht noch länger bleiben zu wollen.
Jetzt habe ich durch frühere Mitarbeiterinnen die ich noch in der Kontaktliste hatte zufällig mitbekommen, dass seine Partnerin und er sich getrennt haben. Ich bin nach wie vor in einer Beziehung und habe auch nicht vor, mich auf irgendwas einzulassen. Aber trotzdem sehne ich mich, schon länger, nach Gefühlen die der damalige Kontakt mit ihm wieder zum Vorschein gebracht hatte.
Mir war nach den Jahren mit meinem Partner nicht mehr bewusst, was mir fehlt, was ich brauche und was ich eigentlich alles vermisse. Man hatte sich irgendwann daran gewöhnt, sich eingeredet dass es irgendwann wieder besser würde, er wäre ja psychisch erkrankt und das könnte sich ja bessern.
Ich weiß, dass ich selbst wissen muss, was ich möchte und was ich mache, ich kenne die Optionen. Es geht mir auch mehr darum, diese neu aufgekommene Gefühlssituation mit jemandem besprechen zu können. Ich dachte vielleicht kennt das hier jemand, wenn man in einer Beziehung Gefühle für eine andere Person bekommt.
LG.