Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

59

Gefühle für Arbeitskollegin

Umfrage: Sollte sie von meinen Gefühlen und/oder Zuneigung erfahren?

Die Abstimmung ist anonym.

Ja
0
Nur unter Umständen
2
13%
Definitiv nein!
14
88%

Abstimmungen insgesamt : 16
Plague
Nachdem ich vor fast 10 Jahren beiläufiger Zeuge einer ganz ähnlichen Geschichte im Freundeskreis gewesen bin, kann ich dir nur davon abraten, unter diesen Umständen weiter den Kontakt zu der Kollegin zu suchen geschweigedenn dich ihr zu offenbaren.

x 4 #16

BeLateAgain
Zitat von ElGatoRojo:
So etwas lohnt nur, wenn die Frau attraktive Superklasse wäre

Ist sie nicht. Es ist wahrscheinlich nur eine Spinnerei von mir, eventuell hergeleitet aus Fehlinterpretationen. Nun muss das aufhören. Ich weiß nur nicht wie. Eure Nachrichten helfen schon sehr gut um die Realität etwas zu greifen, jedoch wird das wahrscheinlich trotzdem schwer werden.

x 2 #17

A

Gefühle für Arbeitskollegin

x 3

Error
Ohje, man kann sich auch absichtlich ins Unglück stürzen.

- Sie ist verheiratet
- Sie ist 6 Jahre älter als Du
- Never fu*k the company

Nur weil sie sich mit Dir ganz cool austauscht, machst Du Dir Hoffnungen. Bleib mal realistisch, warum sollte sie wegen Dir ihre Ehe aufgeben und gleichzeitig ihren Arbeitsplatz gefährden?

Mein Tipp: Such Dir besser andere, freiere Jagdreviere. Wenn Du Pech hast kommt der Alpha und rasiert Dich, keine neue Partnerin und keinen Job mehr.

x 1 #18

QueenA
Zitat von BeLateAgain:
Wenn ich ganz ehrlich bin, genau das. + diese Sehnsucht nach dem was war, weil es aktuell nicht mehr so ist. Aber was genau bedeutet das? Ich hatte ...

@BeLateAgain

Wenn du selbst antwortest, dass du die Verbindung, die Aufmerksamkeit, die Gewohnheit und die Sehnsucht nach dem vermisst, was vorher da war, dann frage ich mich, wie viel davon tatsächlich mit ihr als Person zu tun hat und wie viel mit deiner Vorstellung von ihr.
Nicht böse gemeint.

Aber vieles von dem, wonach du dich vielleicht sehnst-> gemeinsame Zeit, Nähe, Lachen, Unternehmungen, Reisen, Partnerschaft. ist bisher mit ihr eher eine Möglichkeit als eine gelebte Realität. Und genau darin kann man sich manchmal verrennen.

Du wirkst auf mich wie jemand mit einem für dich selbst wohlwollenden Kompass. Du hast selbst erkannt, dass sie verheiratet ist und dass du diese Situation eigentlich nicht weiter verfolgen möchtest. Da Dich das alles nachdenklich stimmt, wünsche ich Dir, dass du deine Energie in Menschen investierst, die wirklich frei sind und mit denen du eine reale Beziehung erleben kannst, statt einer möglichen. Manchmal “verlieben” wir uns nicht nur in einen Menschen, sondern auch in das Potenzial, das wir in dem Konstrukt sehen. Und Potenzial ist leider oft der Ort, an dem die Fantasie viel Platz bekommt.

Alles Gute Dir! 🍀

x 3 #19

ElGatoRojo
Zitat von BeLateAgain:
Aber was genau bedeutet das? Ich hatte so etwas noch nie zuvor. Ich merke, dass das irgendetwas komisches zu sein scheint.

"Sehnsucht läßt die Dinge blühen - der Besitz zieht sie in den Staub" (M. Proust) Natürlich kannst du kernig in diese Frau verliebt sein, sich dahin gehend langsam hinein gesteigert haben. Aufmerksamkeit von anderen ist eine starke Dro. und manche machen einiges dafür. Du hast sie bei der Arbeit so nebenbei erhalten. Und sei darauf vorbereitet - wenn sie merkt du gehst von der Fahne, gibt sie dir vermutlich wieder ein paar Bröckchen, ist aufmerksam zu dir, damit du ihr Aufmerksamkeit zurück gibst. Wäre quasi eine Win-win-Situatuion, wenn sie nicht mit offensichtlich gebremsten Enthusiasmus unterwegs wäre -- immer im Hintergrund der Gedanklen, dass du nur ein Game bist.

x 3 #20

BeLateAgain
Zitat von Error:
(...) keine neue Partnerin und keinen Job mehr.

Und genau das ist der springende Punkt. Es kann in vielerlei Hinsicht so absolut nach hinten losgehen. Hast du einen Tipp, wie man diese Schwärmerei im Keim ersticken könnte? Am besten sehr zeiteffizient und nachhaltig?

x 1 #21

Blindfisch
Zitat von BeLateAgain:
wenn es hier um die Entwicklung von Gefühlen geht, für DIE MAN NICHTS KANN

Sag ich doch...
Zitat von Blindfisch:
Fang jetzt bloß nicht an mit "Aber meine Gefühle....blablabla"

Zitat von BeLateAgain:
Danke für deine Meinung, wird zur Kenntnis genommen. Auf Wiedersehen.

👍 Zur Kenntnis genommen.

BeLateAgain
Zitat von QueenA:
Und Potenzial ist leider oft der Ort, an dem die Fantasie viel Platz bekommt.

@QueenA Ich denke du hast es auf den Punkt gebracht. Ich schwärme wahrscheinlich irgendeiner Traumvorstellung hinterher. Gefüttert von ihren Komplimenten die sich gut anfühlten und meiner Fantasie. Danke für die klaren Worte. 🤝
Zitat:
(...) dahin gehend langsam hinein gesteigert haben. Aufmerksamkeit von anderen ist eine starke Dro. und manche machen einiges dafür. Du hast sie bei der Arbeit so nebenbei erhalten.

@ElGatoRojo

Auch ein sehr guter Punkt. Bin jetzt schon eine Weile single, und diese Aufmerksamkeit + Komplimente und das miteinander viben haben mich wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit "abhängig" gemacht. Ohne das es eventuell wirklich um die Person an sich geht.

x 2 #23

ElGatoRojo
Zitat von BeLateAgain:
Hast du einen Tipp, wie man diese Schwärmerei im Kein ersticken könnte? Am besten sehr zeiteffizient und nachhaltig?

Es gibt keine Abkürzung des Vergessens, das dauert seine Zeit. Letztlich ist es einfach Willenssache - sie nicht erinnern, nicht von ihr schwärmen, die Liste ihrer negativen Eigenschaften an die Kühlschranktür pinnen.

Als ich ein junger Mann war, bevorzugte ich, eine Frau zu vergessen, in dem ich hinter der nächsten hinterher war. Kann funktionieren -- oder auch nicht. Wird allerdings als unfair der Ersatzfrau gegenüber angesehen, also eher als unsportlich.

QueenA
@BeLateAgain

Ich fürchte, für Gefühle gibt es keinen Express-Schalter.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Fantasie immer wieder mit der Realität abzugleichen
Die Realität ist:
Sie ist verheiratet
Ihr seid Kollegen
Sie flasht dich nicht mal wirklich
Du kennst einen Ausschnitt von ihr, aber kein gemeinsames Leben mit ihr. Alles, was darüber hinausgeht, spielt sich aktuell vor allem in deinen Gedanken ab.

Und vielleicht hilft es auch, die Energie bewusst wieder in dein eigenes Leben zu lenken. Freunde treffen, Hobbys, Sport, Reisen planen, neue Menschen kennenlernen.
Und ganz ehrlich: ich empfehle dir deine Zeit in eine Frau zu investieren, die emotional und tatsächlich verfügbar ist.

x 2 #25

tööö
Zitat von BeLateAgain:

Gelöscht, alles doppelt, weil ich mal wieder getrödelt habe 😉

x 2 #26

BeLateAgain
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das habe ich gebraucht und war in Summe wirklich hilfreich.😇

x 3 #27

DiesDasAnanas
Zitat von BeLateAgain:
Ziemlich wild meinen "Anstand" zum Gegenstand zu machen, wenn es hier um die Entwicklung von Gefühlen geht, für DIE MAN NICHTS KANN.

Naja...also dem stimme ich nur bedingt zu.
Es stimmt schon das wir auch vergebene Menschen sympathisch, hübsch, interessant,etc. finden können. Nur weil jemand vergeben ist verliert er ja nicht automatisch seine optischen und/oder charakterlich positiven Eigenschaften.

Allerdings entscheiden wir sehr wohl wie wir mit diesen Gefühlen umgehen. Es muss ja nicht jedem Gefühl oder jedem Funken hinterher gerannt werden.
Du entscheidest letztlich selbst wieviel Raum diese Gefühle in deinem Alltag einnehmen, welche Bedeutung sie für dich haben und in wie weit sie deine Entscheidungen mitbeeinflussen dürfen.

Da dürfen die Gefühle durchaus auch mal zur Seite geschoben werden und mal ganz bewusst und rational der Kopf zum Einsatz kommen.

Zitat von BeLateAgain:
Und ja, mittlerweile fühle ich mich zu ihr hingezogen und die Gefühle sind defacto da. Was das für Gefühle sind, weiß ich nicht. Ist es nun ihre Art oder das Gefühl was sie in mir auslöst, was ich so interessant finde, keine Ahnung.

Hier sind zum Beispiel mehrere Dinge:

1. Welche Gefühle willst du ihr den gestehen, wenn du selbst keine Ahnung hast welcher Art bzw. welche Gefühle das eigentlich sind?

2. Die wichtigste Frage im Moment, wenn ich dich so lese, ist doch nicht, ob du der Dame deine Gefühle gestehen solltest.
Die wichtigste Frage ist:
Geht es um die Frau als Mensch oder geht es um die Gefühle die in dir ausgelöst werden?

Außerdem: Wieviel projizierst du in die Dame bzw. eure Verbindung rein?
Wenn ich mir das mit der Tagträumerei so überlege wird das eine ganze Menge sein. Also basiert die Intensität der Gefühle oder die Sehnsucht auch sehr viel auf deinen selbst erschaffenen Luftschlössern.

Den da solltest du mal ansetzen, welche Gefühle werden da ausgelöst, was und warum findest du bestimmte Dinge an ihr interessant.
Ist es das Gefühl der Verbundenheit o. Besonderheit zu den wenigen Menschen zu gehören denen sie auch ihre weiche Seite zeigt?
Wann hat es dich das letzte Mal (also vor der Dame jetzt) zu einer Frau hingezogen?

Wenn du nach guter Selbstreflektion zu dem Entschluss kommst, es ist tatsächlich die Frau an sich. Welches Ziel hast du dann? Eine Affäre? Eine Beziehung? Den seien wir mal realistisch, wenn du der Dame deine Gefühle gestehst wird sie ihren Ehemann nicht Knall auf Fall für dich verlassen. Selbst dann nicht, wenn ihre Reaktion positiv und dir zugeneigt ausfallen würde.

Schließe mich der Sichtweise an:
- Finger weg von vergebenen Menschen
- Never F**k the Company

x 1 #28

A

x 4