Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

143

Gefühle für Arbeitskollegin

Umfrage: Sollte sie von meinen Gefühlen und/oder Zuneigung erfahren?

Die Abstimmung ist anonym.

Ja
1
2%
Nur unter Umständen
8
20%
Definitiv nein!
32
78%

Abstimmungen insgesamt : 41
Neboolah
Es gibt mehrere Ausgänge für dein Szenario. Und die Wahrscheinlichkeit das ihr auf einen weissen Einhorn verliebt denn Sonnenaufgang entgegen reitet ist leider eher unwahrscheinlich.

Bei mir auf der Arbeit, sozialer Bereich viele Frauen. Gab es ähnliche Geschichten. Keine davon ging gut aus. Eine sogar ziemlich böse. Mich hat die abgebrühte Art manchen Frauen wirklich erschrocken. Und der Ex Kollege tut mir leid was da abgezogen wurde. Und der unwissende Ehemann auch.

Du hast dich verliebt was OK ist. Das du deine Gefühle nicht abschalten kannst ist auch verständlich. Wenn diese Frau einen guten Charakter hat würde ich einfach die Wahrheit sagen und es erklären an deiner Stelle. Dann hat sie hoffentlich Verständnis.

x 3 #31

Ouabain
Zitat von Neboolah:
Wenn diese Frau einen guten Charakter hat würde ich einfach die Wahrheit sagen und es erklären an deiner Stelle. Dann hat sie hoffentlich Verständnis.

Verständnis wofür ? Sie ist eine verheiratete Frau, die am Arbeitsplatz flirtet. Ein Geständnis von Gefühlen ist ein großer Schritt über den Flirt hinaus. Ein Geständnis ist der Türöffner in eine Affäre.

x 1 #32

A

Gefühle für Arbeitskollegin

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Neboolah:
Wenn diese Frau einen guten Charakter hat würde ich einfach die Wahrheit sagen und es erklären an deiner Stelle. Dann hat sie hoffentlich Verständnis.

Optimismus in allen Ehren - aber diese Frau zündelt doch schon ein wenig herum mit ihrer Flirterei und verhält sich halbseiden. Warum dieser ein Geständnis machen, das gegen ihn verwendet werden kann - und wenn es nur dummes Gerede über ihn ist.

x 3 #33

N
NEIN!

x 1 #34

Ragna
Schwärmerei eines Jungen für eine ältere erfahrene Frau.
Sie steckt dich 3 mal in die Tasche, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wenn überhaupt, an was ernstem interessiert ist.
Sie spielt auf deiner Klaviatur und genießt es vielleicht, du bist hier niemals auf Augenhöhe.
Und wie heißt es doch, wenn du dich mit dem Teufel an einem Tisch setzt, dann sollte man eine verdammt lange Gabel mit dabei haben.
Klar kannst du das weiter befeuern, die Wahrscheinlichkeit dass du dir eine sehr schmerzhafte Lektion abholst, sehr groß.

x 4 #35

BeLateAgain
Zitat von Neboolah:

Das Problem hierbei dürfte sein, dass ich ihre Reaktion nicht auch nur im Entferntesten einschätzen könnte. Die Frage die ich mir zwangsläufig stellen muss, ist: Was würde ich damit erreichen wollen?

Das Beste was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass sie einräumt auch Gefühle zu haben. Dann könnte man erwachsen eine Lösung finden, sich distanzieren und hoffen, dass das wieder verschwindet.

Das Schlimmste was in der Konsequenz passieren könnte, wäre, dass sie sich völlig überrumpelt fühlt, sie überhaupt nicht so fühlt, es ihrerseits "nie so gemeint war" und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen. Man kann nicht mehr sachlich miteinander arbeiten und kommunizieren. Immer wäre bei ihr im Hinterkopf: "Der steht auf mich". Hinzu kommt die Gefahr, dass sie es eventuell anderen erzählen würde und ich dann das Thema Nr. 1 auf der Arbeit bin. Dann bekommen es eventuell noch Vorgesetzte mit und ich stehe absolut im Fokus. Sehr schräge, fast schon schreckliche Vorstellung.

x 2 #36

Error
Zitat von BeLateAgain:
Hinzu kommt die Gefahr, dass sie es eventuell anderen erzählen würde und ich dann das Thema Nr. 1 auf der Arbeit bin. Dann bekommen es eventuell noch Vorgesetzte mit und ich stehe absolut im Fokus. Sehr schräge, fast schon schreckliche Vorstellung.

Diese Gefahr besteht definitiv. Deshalb: Never Fu*k the company 😉

x 2 #37

M
Zitat von BeLateAgain:
Danke. Genau in diese Richtung tendiere ich auch, alles andere macht vermutlich keinen Sinn. Es ist wahrlich ein bemerkenswertes Phänomen, wenn beide flirten, obwohl einer vergeben ist und sich dann beim nicht vergebenen Gefühle entwickeln. Naja da muss ich wohl nun durch.

Ich würde Dir ohnehin raten, Privates und Dienstliches niemals zu vermischen. Ich habe niemals private Termin mit Arbeitskollegen und will sie auch nicht. Ich will auch nicht, dass sie allzu viel über mich wissen. Klar wissen sie viel, aber das meiste eben nicht. Ich pflege keinen Austausch auf privater Ebene mit Kollegen über WA o.ä.

Ich trenne das strikt und damit fahre ich gut. Klar habe ich mich auch schon mal in einen Kollegen verliebt, aber es endete nie gut. Auch könnte es passieren, dass einem ein Kollege auffällt oder man sich ertappt, zu oft an ihn zu denken, aber dem gehe ich dann aus dem Weg
Never f... the company ist das einzig Richtige um gut durchs Arbeitsleben zu kommen.

Und wenn Jemand vergeben ist, dann zweimal nicht, denn man grätscht nicht in betehende Beziehungen rein, auch wenn die Dame durchblicken lassen sollte, dass die Beziehung ja eh schon gelaufen ist ... oder nur noch auf dem Papier besteht ... oder man sich ja schon längst hätte trennen solllen. Aber ohne Sprungbrett macht man das dann nicht.

Wenn sie flirty unterwegs ist, kann es auch nur sein, weil es ihr nützt. Es versüßt ihr den Arbeitsalltag, streichelt ihren Seele und bestätigt ihr, dass sie ankommt. Da ist dann sehr viel Eigennnutz dabei und Du wirst zum Werkzeug, vor allem wenn sie gar nicht die Absicht hat, die Beziehung mit dir in irgendeiner Weise zu vertiefen.
Manche treiben es absichtlich so weit, bis sie merken, dass das Gegenüber angebissen hat. um dann den Rückzug anzutreten. Auch hier geht es um Bestätigung. Ich hätte ihn haben können, aber eigentlich will ich ihn ja gar nicht. Der arme Bub hat sich in mich verschaut, obwohl ich einige Jährchen älter bin. Schön für mich, aber jetzt gehe ich lieber mal auf Distanz.

Nein, lass die Finger von der Frau, beschränke den Kontakt auf das Berufliche. Es gibt so viele Frauen, da muss es nicht ausgerechnet die 6 Jahre ältere und gebundene Kollegin sein, mit der man neckische Posts austauscht.

Was tust du denn, um dich emotional von ihr zu lös? Nichts. Du träumst dir wunderbare Dinge zusammen, schickst flirtige Posts hinterher und fütterst somit deine Gefühle wieder von Neuem an.
Distanziere dich von ihr und es wird dir iwann besser gehen und deine Gefühle werden wieder Ruhe geben.

x 5 #38

A
Neben den ganzen anderen Punkten, die dagegensprechen: Wenn man jemand am Anfang abstoßend empfindet, irrt man sich selten.

A
Zitat von ElGatoRojo:
Es gibt keine Abkürzung des Vergessens, das dauert seine Zeit. Letztlich ist es einfach Willenssache - sie nicht erinnern, nicht von ihr schwärmen, ...

Mein Ex sagte mal, eigentlich hatte er selten Liebeskummer - er hat sich immer drübergebums… 😅🙈 Na, wieso nicht - wenn man nicht mit falschen Karten spielt, was soll’s

BeLateAgain
Zitat von Arnika:
Mein Ex sagte mal, eigentlich hatte er selten Liebeskummer - er hat sich immer drübergebums… 😅🙈 Na, wieso nicht - wenn man nicht mit falschen Karten spielt, was soll’s

Sowas hatte ich tatsächlich noch nie in meinem Leben.. Also einfach so zack die nächste, oder ausschließlich jemanden für den Spaß finden.

alleswirdbesser
Zitat von BeLateAgain:
Das Beste was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass sie einräumt auch Gefühle zu haben. Dann könnte man erwachsen eine Lösung finden, sich distanzieren und hoffen, dass das wieder verschwindet.

Und wozu willst du sie ins Boot holen? Dich distanzieren kannst du doch auch ganz allein. Die Frau ist verheiratet, das sollte der Grund genug sein auf Distanz zu bleiben. Warum denkst du, dass „es“ verschwindet, wenn du es kommunizierst? In deinem ersten Thread hast du geschrieben, dass du Bindungsängste hast, ist das der Grund, warum dich diese Frau reizt? Weil sie nicht zu haben ist?

x 3 #42

BeLateAgain
Zitat von alleswirdbesser:
Und wozu willst du sie ins Boot holen? Dich distanzieren kannst du doch auch ganz allein.

Ich gehe schon seit 2 Wochen auf absolute Distanz und logisch, ich kann das auch ganz allein. Die Konsequenz ist aber, dass sie dieses neue Verhalten von mir offensichtlich nicht einordnen kann. Nimmt es eventuell persönlich, denkt, sie hat etwas falsch gemacht, denkt, ich mag sie nicht mehr, etc.

Ich kann ihr aber logischerweise den Grund für mein distanziertes Verhalten nicht nennen. Und so steht da irgendein riesen Elefant im Raum, dessen Farbe man nicht kennt. Daher meine These, dass wenn es bei ihr ähnlich aussehen würde und man die Gewissheit hat, dies erwachsen und kommunikativ auf Augenhöhe lösen kann.
Nun haben wir aber die Konstellation, dass ich mich distanziere um mich selbst zu schützen und sie vermutlich denkt, dass ich sie nicht mehr leiden kann.

ElGatoRojo
Zitat von BeLateAgain:
Die Konsequenz ist aber, dass sie dieses neue Verhalten von mir offensichtlich nicht einordnen kann

Ja und? Wenn es sie stört, kann sie dich ja fragen. Wenn sie dich fragt, kannst du ihr cool sagen, dass du keine Affären mit verheirateten Frauen anfängst. Offensive ist cool.
Zitat von BeLateAgain:
Nimmt es eventuell persönlich, denkt, sie hat etwas falsch gemacht, denkt, ich mag sie nicht mehr, etc.

Das stört dich? O.k. - Empathie ist nichts verkehrtes. Aber auch hier ist Verhältnismäßigkeit gefragt. Letztlich geht es um deinen Seelenfrieden. Für sie - das kannst du glauben - bist du einfach nur ein Game

x 1 #44

Ouabain
Zitat von BeLateAgain:
Daher meine These, dass wenn es bei ihr ähnlich aussehen würde und man die Gewissheit hat, dies erwachsen und kommunikativ auf Augenhöhe lösen kann.

Falls sie auf Dich steht, entfacht ein Geständnis den Worst Case. Gefühle füreinander verschwinden nicht durch vernünftige Kommunikation. Im Gegenteil. Sie werden stärker, weil man ja so toll miteinander reden kann

x 1 #45

A

x 4