Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

143

Gefühle für Arbeitskollegin

Umfrage: Sollte sie von meinen Gefühlen und/oder Zuneigung erfahren?

Die Abstimmung ist anonym.

Ja
1
2%
Nur unter Umständen
8
20%
Definitiv nein!
32
78%

Abstimmungen insgesamt : 41
Löwenzeh
Du gibst dir die Antwort eigentlich selbst, wenn auch negiert:

Zitat von BeLateAgain:
Ich kann ihr aber logischerweise den Grund für mein distanziertes Verhalten nicht nennen

Logischerweise?
Also im Sinne von dem folgenden
Zitat von BeLateAgain:
Dann könnte man erwachsen eine Lösung finden, sich distanzieren

Wäre logisch, es genauso zu kommunizieren.

"Du gefällst mir besser, als gut für mich ist, deshalb distanziere ich mich. Nimm es nicht persönlich."

Und dann freut sie sich über das Kompliment, findet es vielleicht schade um den Kontakt und du hast die erwünschte Distanz.
Wenn denn erwünscht...

Neboolah
Zitat von Ouabain:
Verständnis wofür ? Sie ist eine verheiratete Frau, die am Arbeitsplatz flirtet. Ein Geständnis von Gefühlen ist ein großer Schritt über den ...

Sie flirtet das hat nicht zwangsläufig Bedeutung. Das bedeutet nicht daß sie gleich ihren Mann betrügt. Also warum soll es nicht klappen wenn man einfach sagt was Phase ist. Du sorry mir wird das zu flirty können wir nicht das ganze runterfahren.

Es muss nicht sofort Drama sein. Es kann doch einfach so laufen das sich 2 Erwachsene aussprechen. Beide Schmunzeln drüber und es bleibt unter ihnen.

Die Gefahr das es eskaliert egal wie ist natürlich immer möglich. Diese Entscheidung muss der TE alleine treffen wie er es handhaben möchte. Falls er Zweifel hat egal welcher art. Dann einfach zurück ziehen ohne Aussprache.

x 2 #47

A

Gefühle für Arbeitskollegin

x 3

BeLateAgain
Zitat von Löwenzeh:
Und dann freut sie sich über das Kompliment, findet es vielleicht schade um den Kontakt und du hast die erwünschte Distanz.

Der Gedanke ist an sich bestimmt nett gemeint, allerdings nur zu theoretisch gedacht. Ich mag mir einfach nicht vorstellen, dass selbst in der Theorie dies überhaupt nur in Ansätzen so entspannt und abgeklärt laufen könnte. Die Praxis würde vermutlich eher so aussehen, dass sie es rumerzählt und wenn auch nur einer Person, es dann aber die Runde macht. Das ist dann ein Schatten der über mich schweben würde, welchen ich nie wieder losbekommen könnte.

Würde sie genau so fühlen, ändert sich fast schon der ganze Kontext. Denn man steht gemeinsam vor dem selben Problem und wird es aus Eigeninteresse tunlichst vermeiden darüber mit den Kolleginnen und Kollegen zu debattieren.

Worrior
Man kann sich als Mann natürlich auch vollkommen zum Horst machen.

x 2 #49

ElGatoRojo
Zitat von BeLateAgain:
Die Praxis würde eher aussehen, dass sie es rumerzählt und wenn auch nur einer Person, es dann aber die Runde macht. Das ist dann ein Schatten der über mich schweben würde, welchen ich nie wieder losbekommen könnte.

Du hast die Gefahr erkannt, die ein Reden mit ihr über deine Gefühle bringen wird. Beende einfach die Sache -- was sie dabei denkt kann dir egal sein -- sie ist die, die gebunden ist und nicht mit fremden Typen rumflirten sollte.

Du musst nicht sie retten - nein, du rettest dich bitte selber. Sie ist erwachsen genug, um die Folgen ihres Handeln zu tragen. Eher könnte die Firma auch über ihr Flirten lästern (falls du mal ein hinterhältiges Argument benötigst)

x 1 #50

Mariaa89
Zitat von BeLateAgain:
Ziemlich wild meinen "Anstand" zum Gegenstand zu machen, wenn es hier um die Entwicklung von Gefühlen geht, für DIE MAN NICHTS KANN. Danke für deine Meinung, wird zur Kenntnis genommen. Auf Wiedersehen.

Hey, ist immer doof, wenn man etwas fühlt aber zweifelt, ob es man es äußern kann.. Verstehe ich..

Aber mit dem Anstand ist denke ich gemeint, dass du dir scheinbar von der Offenbarung deiner Gefühle erhoffst, dass da mehr zwischen euch werden könnte, in welcher Form auch immer und das mit dem Wissen, das sie verheiratet ist.

Ich würde sagen, sag es ihr entweder um ihr klar zu machen, dass ihr Abstand halten müsst und du es nicht irgendwie böse meinst oder lass es und warte bis es vorüber geht...

BeLateAgain
„Leider“ bin ich sehr empathisch und Harmoniesüchtig. Das macht es nicht wirklich einfacher. Aber im Endeffekt ist die Sache klar: es muss aufhören, egal wie. Und wenn dies eben in der Konsequenz bedeutet, dass wir nicht mehr gut miteinander klar kommen. Ich kann mich über den Umstand, dass wir uns bis September nicht sehen, eigentlich nur glücklich schätzen. Theoretisch müsste dies ein enormer Vorteil und mehr als nur förderlich fürs „Vergessen“ sein.

x 2 #52

Blümchen75
Ich habe meinen EX Mann auch auf der Arbeit kennen und lieben gelernt.
Er vergeben mit zwei Kindern aber er hat sich für mich entschieden.
Wir waren 30 Jahre zusammen.
Glaube an das Schicksal.
Wenn es bestimmt ist das Ihr Euch findet wird es auch passieren.

x 1 #53

Funkenline
Zitat von alleswirdbesser:
Und wozu willst du sie ins Boot holen? Dich distanzieren kannst du doch auch ganz allein. Die Frau ist verheiratet, das sollte der Grund genug sein auf Distanz zu bleiben. Warum denkst du, dass „es“ verschwindet, wenn du es kommunizierst? In deinem ersten Thread hast du geschrieben, dass du Bindungsängste hast, ...

@BeLateAgain Darauf bist du noch nicht eingegangen, wobei ich diesen Punkt besonders beachtenswert finde. Hast du an deiner (früheren) Bindungsangst gearbeitet, eine Therapie o.ä. gemacht? Wenn nicht, wirst du immer ein Faible für unerreichbare Frauen haben, selbst wenn du sie ansonsten gar nicht so anziehend findest.

Stell dir mal vor, sie würde nach einem Liebesgeständnis von dir mit wehenden Fahnen zu dir überwechseln, ihren Mann verlassen etc. Wie fühlt sich das an? Beklemmend? Erdrückend? Falls ja, könntest du diese Gefühle nutzen, um dich im Hier und Jetzt von ihr zu distanzieren. Denn Hand auf's Herz, würde sie sich zu 100% committen, wärst du wahrscheinlich ganz schnell weg, zumindest gefühlsmäßig.

x 2 #54

BeLateAgain
Zitat von Funkenline:
Hast du an deiner (früheren) Bindungsangst gearbeitet, eine Therapie o.ä. gemacht?

Ich habe eine Therapie gemacht ja. Ob das wirklich etwas gebracht hat.. ist natürlich fraglich. Es gab leider bis dato noch keine wirkliche Situation, in welcher sich nachhaltig hätte herausstellen können, wie ich mich verhalten würde, wenn es ernst wird.

Wahrscheinlich ist es noch so, dass ich das augenscheinlich Unerreichbare besonders interessant und reizvoll finde. Und wenn sich die Person voll und ganz auf mich einschießen würde.. fraglich wie ich mich fühlen und verhalten würde. Ich muss jedoch selbst einschätzen, dass es im konkreten Fall jedoch weniger um die Tatsache geht, dass sie vergeben ist, als die Nettigkeiten und Flirtereien die mir entgegengebracht wurden. Bin ich länger Single, dann auch automatisch besonders empfänglich für solche Dinge und emotionalisiere das ganze schnell. Rationales Denken ist dann schnell bei mir vorbei.

x 3 #55

Error
Zitat von BeLateAgain:
Ich habe eine Therapie gemacht ja. Ob das wirklich etwas gebracht hat.. ist natürlich fraglich. Es gab leider bis dato noch keine wirkliche Situation, in welcher sich nachhaltig hätte herausstellen können, wie ich mich verhalten würde, wenn es ernst wird.

Ich halte von dieser Art Therapien nichts. Sowas kann man nur selber in Angriff nehmen, sich selbst wieder ein guter Freund werden und dann ergibt sich das von selbst. Es gibt Dinge, die kann man nicht einfach so von einem Fachmann heilen lassen.
Dafür haben wir uns selber 💪

x 1 #56

BeLateAgain
Zitat von Error:
Ich halte von dieser Art Therapien nichts. Sowas kann man nur selber in Angriff nehmen, sich selbst wieder ein guter Freund werden und dann ergibt ...

Sehe ich prinzipiell genauso. Es ist allerdings nicht schlecht von einem Außenstehenden einen Impuls gesetzt zu bekommen. Solange man allerdings von selbst ein Bewusstsein für sein Problem erlangt hat, ist das schon mal viel wert. Aus Verhaltensmustern, welche allerdings seit Jahrzehnten präsent sind, kann man selbst dann wahrscheinlich nicht mehr so einfach ausbrechen.

x 2 #57

Error
Zitat von BeLateAgain:
Sehe ich prinzipiell genauso. Es ist allerdings nicht schlecht von einem Außenstehenden einen Impuls gesetzt zu bekommen.

Das stimmt schon. Aber dafür hast Du ja jetzt uns Gruppenumarmung

x 1 #58

Error
Zitat von BeLateAgain:
Aus Verhaltensmustern, welche allerdings seit Jahrzehnten präsent sind, kann man selbst dann wahrscheinlich nicht mehr so einfach ausbrechen.

Doch, das kannst Du. Auch hier möchte ich ein Lied posten, welches Dir weiterhelfen kann. Hör es Dir an, auch wenn Du die Onkelz nicht mögen solltest. Aber sie bieten Hilfe bei allen möglichen Lebenslagen. Hier geht es um Deine Hilfe für Dich selber, der Text ist grandios:

x 2 #59

A

x 4