360

Gefühle für eine Andere, Erfahrungen?

C
Hallo Nimmerlu,

da steckt einer (du), aber ganz schön in der Opferrolle und tarnt sich leider hinter seinem Kind. Meinst du denn wirklich es ist besser dem Kind etwas vorzuleben was gar nicht existiert?


Zitat von Nimmerlu:
Ich wirtschafte mich selber herunter. Mittlerweile habe ich neben Bluthochdruck und einem ernsten Herzklappenproblem Schlafstörungen, habe dauernd Entzündungen irgendwo. Ich schlafe praktisch keine Nacht. Ich schlage ein und schrecke hoch durch Träume und bin dann wach. Wenns richtig gut läuft komme ich auf 3-4 Stunden pro Nacht. Ich mache mich selber fertig weil ich so voll von Angst bin!


Nun ja, dennoch muss dir dieser Zustand zusagen, sonst hättest du schon längst gehandelt. Angst bedeutet, dass der Preis den du für deine Affäre zahlen müsstest in deiner Vorstellung zu teuer ist, somit hast du dich bereits entschieden.

In der Beziehungsebene gibt es leider keine Schnäppchenzeit.


Zitat von Nimmerlu:
Eine offene Beziehung wäre nichts für mich. Ich muss mich eigentlich auf einen Menschen konzentrieren.
Ich möchte das nicht, meine Affaire und meine Frau würden es zudem beide nicht mitgehen.


Und weil offene Beziehungen in beidseitiger Absprache nichts für dich sind, hast du also einseitig beschlossen sie zu öffnen?

Deine Opferhaltung wird dich nicht weit bringen im Leben, wenn du schon solche Spielchen aufführst, dann mach es mit vollen Bewusstsein und tarne dich nicht mit Strohalmen und aber, sondern werde dir bewusst, dass du es tust, weil du es willst!

29.09.2021 17:28 • x 5 #121


paulaner
@Clara_
Ja...der Satz mit der offenen Beziehung ist mir auch aufgestoßen.
Und der gilt ja (komischerweise) für viele Fremdgeher
Offene Beziehung möchte ich eigentlich nicht.
Obwohl man das einseitig genau so lebt.
Man nennt das dann eine einseitig verdeckt offene Beziehung.

Aber wenn der Partner das jetzt auch dürfte...Nee, das mag ich nicht.

29.09.2021 17:39 • x 6 #122


A


Gefühle für eine Andere, Erfahrungen?

x 3


N
Zitat von paulaner:
@Clara_ Ja...der Satz mit der offenen Beziehung ist mir auch aufgestoßen. Und der gilt ja (komischerweise) für viele Fremdgeher Offene Beziehung möchte ich eigentlich nicht. Obwohl man das einseitig genau so lebt. Man nennt das dann eine einseitig verdeckt offene Beziehung. Aber wenn der ...


naja er hat ja auch gesagt dass er sich nur auf 1 Menschen konzentrieren möchte. da geht es vielleicht weniger darum was seine Frau macht.

29.09.2021 18:19 • x 2 #123


paulaner
Zitat von Naivling:
naja er hat ja auch gesagt dass er sich nur auf 1 Menschen konzentrieren möchte. da geht es vielleicht weniger darum was seine Frau macht.

Aber er konzentriert sich doch seit langem auf 2 Menschen.

29.09.2021 18:43 • x 1 #124


Kummerkasten007
Ich bin erstaunt, dass hier einem Menschen, der in sichtlicher seelischer Not ist, die Begriffe Opferhaltung und Dramaking an den Kopf geworfen werden.

29.09.2021 18:47 • x 7 #125


ElGatoRojo
Zitat von Nimmerlu:
Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass sie es sowieso für ausgeschlossen hält, dass ich wirklich gehen könnte und es daher die Notwendigkeit gar nicht gibt sich langfristig zu bemühen.

Zum Beispiel. Sie kennt dich als Gefühlsmenschen. Sie weiß, du liebst eure Tochter. Sie kalkuliert damit, dass dir ihr Essen schmeckt. Sie fühlt, dich an der Angel zu haben (jedenfalls, solange sie nichts von deiner Affäre weiß)
Zitat von Nimmerlu:
dass mir jemand ihr Verhalten erklären würde, damit ich es auch irgendwie nachvollziehen könnte was ich aktuell einfach absolut nicht kann.

* Wie schon geschrieben: Fundamentalistische Mutterliebe.
* Hormonelle Umstellung nach der Geburt (mal den Gynakologen aufsuchen)
* Vermeiden einer zweiten Schwangerschaft (möglicherweise unbewußt)
* Du bist nicht mehr attraktiv für sie, du hast deine Schuldigkeit getan
* Sie hat selbst eine Affäre

Zitat von Nimmerlu:
Ich kann weder verstehen noch nachvollziehen warum sie so agiert wie sie es tut - gerade da sie mir jeden Tag mehrfach sagt, wie sehr sie mich ja liebt und braucht.

Ob sie dich noch liebt oder nicht - völlig egal. So ein wenig Süßholz raspeln kann jede. Dosiertes Zuckerbrot. Wichtig ist nicht, was sie sagt, sondern was sie tut.

29.09.2021 18:50 • x 2 #126


N
Zitat von paulaner:
Aber er konzentriert sich doch seit langem auf 2 Menschen.


ja und, tut es ihm gut?

29.09.2021 19:12 • #127


S
Es gab vor einigen Wochen auch schon einen User mit einem ähnlichen Problem.

29.09.2021 19:14 • x 1 #128


ElGatoRojo
Zitat von Scrawled:
Es gab vor einigen Wochen auch schon einen User mit einem ähnlichen Problem.

Es gab im letzten Vierteljahr einige User mit ähnlichem Problem.

Wäre vermurlich schon mal ein Untersuchungsfeld für die Soziologie - Latte M' im Szeneviertel oder das was früher Grüne Witwen in der Speckgürtelarea waren.

29.09.2021 19:18 • x 1 #129


B
Zitat von paulaner:
@Clara_ Ja...der Satz mit der offenen Beziehung ist mir auch aufgestoßen. Und der gilt ja (komischerweise) für viele Fremdgeher Offene ...

Nennt sich schlicht.... Doppelmoral vom Feinsten. Gott sei Dank lebe ich offen und erspare mir so dämliche Spiele mit Lügen. Meine Gesundheit dankt es mir,denn bei so einem Doppelleben hätte ich ein Magengeschwür.

29.09.2021 20:21 • x 2 #130


C
Zitat von Kummerkasten007:
Ich bin erstaunt, dass hier einem Menschen, der in sichtlicher seelischer Not ist, die Begriffe Opferhaltung und Dramaking an ...


Kommt darauf an wie man seelische Not definiert.

Selbsterzeugte Qual der Wahl (aufgebaut über 2 1/2 Jahre!) entspricht in meiner Welt dann doch einer Opferhaltung und nicht wirklicher seelischer Not. Auch wenn er sie natürlich fühlt, keine Frage.

29.09.2021 20:25 • x 5 #131


N
Ausgesucht, selbsterzeugte Qual. Das sind große Worte!
Ich sehe das ein wenig anders. Ausgesucht habe ich mir nichts von alldem. Gefühle haben sich entwickelt und das zu beeinflussen ist recht schwer. Wir haben uns gut verstanden, hatten beide Probleme und die Gespräche haben uns beiden geholfen. Ich habe mir da auch nichts dabei gedacht. Es hat einfach gut getan mit jemandem zu reden bei dem ich das Gefühl hatte verstanden zu werden. Aber an Mehr oder gar Affaire habe ich nicht eine Sekunde gedacht. Auch als ich mit ihr nach Feierabend was essen gegangen bin hatte ich absolut nichts dergleichen im Sinn. Über Monate hat sich dann auf der Gefühlsebene bei beiden etwas entwickelt. Ich möchte starkt bezweifeln, dass sie sich das ausgesucht hat. Wer würde schon willentlich und bewusst Gefühle für einen verheirateten Mann entwickeln, was bestenfalls kompliziert und im schlimmsten Fall eine harte Zurückweisung bedeutet? Genauso bei mir! Ich habe mir nicht gewünscht Gefühle für sie zu entwickeln oder das geplant. Auch nachdem sie mir gesagt hatte, dass sie sich in mich verliebt hat war meine erste Reaktion ein klares nein. Auch von da ab hat es sehr lange gedauert bis wirklich mehr wurde. Ich habe eine bewusste Entscheidung getroffen für die ich auch alleine die Verantwortung trage, natürlich! Aber ausgesucht habe ich mir die Gefühle nicht und irgendwann waren die so stark, dass ich einfach nicht mehr anders konnte. Ich habe anfangs sehr gegen meine Gefühle gekämpft aber irgendwann konnte ich das nicht mehr.

Das was ich gerade mache ist falsch und für niemanden gut. Ist mir bewusst und ebenfalls, dass ich etwas ändern muss.
Aber eine offene Beziehung, in der es so ein Dauerzustand wäre wäre für mich einfach keine Option. Ich glaube auch einfach nicht daran, dass so etwas langfristig funktionieren könnte. Das möchte ich genau so wenig wie in der jetzigen Situation verbleiben.
Ich hatte hier einfach auf Erfahrungen anderer Menschen gehofft die mir helfen könnten.

Ich bin soweit, dass ich mir sicher bin, dass ich mit meinet Frau sprechen muss. Alleine um die Situation aufzulösen. Aber ich bin jetzt nich mehr verwirrt als vorher wie ich das anstellen soll. Ob ich ihr was von der Affaire sagen soll oder besser nicht.

30.09.2021 08:53 • x 1 #132


L
Ehrlichkeit währt am längsten! Ist zumindestens meine Meinung.

30.09.2021 08:55 • #133


DieSeherin
ich würde ihr klipp und klar sagen, dass du in eine andere frau verliebt bist und schon eine weile mit ihr zusammen bist - und dann könnt ihr anfangen zu reden!

allerdings glaube ich, dass du schon vorher wissen solltest, ob du der ehe noch eine chance gibst, oder ob das die einleitung zur trennung sein sollte... wäre für beide seiten zielführender!

30.09.2021 08:59 • x 1 #134


H
@Nimmerlu

Wenn du die Affäre erwähnst, dann ist der Krieg eröffnet, garantiert.
Du musst dir zuerst mal exakt darüber im Klaren sein, was dein Ziel ist.
Möchtest du an deiner Ehe festhalten, aber deine Frau ummodeln? Vergiß es, das funktioniert nicht.
Willst du eine klare Trennung um eine Zukunft mit deiner Affäre zu gestalten?

Dann könntest du deiner Frau diese deutlichen Trennungsabsichten unterbreiten, ohne die Zweitfrau zu erwähnen.

30.09.2021 09:00 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag