Zitat von TheViennaGuy: Da ich angenommen hatte, dass sie sowieso nichtmehr zu mir kommen wird weil sie zu erledigt is habe ich herumgezickt, dass ich das schei. finde und sie heute garnichtmehr zu mir kommen brauche. Ich will sie nicht todmüde und restalkoholisiert bei mir haben.
Ich weiß ich habe völlig überreagiert.
Kommt auf die Art und Weise an, wie du das rübergebracht hast. Faktisch ist gegen deine Einstellung und das Grenzen setzen nichts einzuwenden. Du hast einen Standpunkt, und kommunizierst ihn. Wie gesagt, es kommt dann aber auf die Art und Weise der "Übermittlung" an.
Zitat von TheViennaGuy: Die meisten meinten, dass es schon ok war ihr zu sagen was mich stört.
Absolut! Allerdings würde ich nicht so pauschal da rangehen. Nach ein paar Jahren Partnerschaft sollte es obligatorisch sein, darüber gemeinsam zu reden, was stört. In einer Kennenlernphase habe ich früher auch eher das Gespräch gesucht und den Kompromiss. Heute sehe ich das anders. Wenn es so früh, so grundlegende Auffassungen vom Leben gibt, dann beende ich es. Das kann einfach nicht gutgehen, wenn grundlegende Dinge (Partymaus gehört für mich dazu) nicht passig sind.
Zitat von TheViennaGuy: Und das die Anfangsphase ja dazu da ist sich mal grob einschätzen zu können.
Das und Grenzen setzen: Bis hierhin und nicht weiter. Ein befreundeter Psychologe sagte mir mal, dass die Kennenlernphase das abstecken von Spielregeln in einer etwaig folgenden Partnerschaft sind. Setzt du hier deine Grenzen nicht, wird es ungemein schwer, die innerhalb einer Partnerschaft wieder in gesunde Bahnen zu bringen.
Zitat von TheViennaGuy: Genau so denke ich zu 100%
Vielleicht habe ich echt einen komplett falsche Person vor Augen.
Jupp. Idealisierung, weil du verliebt bist. Völlig normaler Vorgang. Sie war also immer offen und ehrlich zu dir? Warte, ich habe da EIN Beispiel für dich von mehreren, die ich dir bringen könnte:
Zitat von TheViennaGuy: Sie meinte diese ganze Sache mit dem fortgehen und das mich das störe hat sie immer genervt.
Doch ich versteh nicht warum sie mir das nie persönlich gesagt hat.
Das! Und wenn du glaubst, sie ist offen und ehrlich zu dir, dann sage ich dir, dass das eine Wahrnehmungssache ist. Für sie können Infos völlig belanglos sein, die sie deswegen nicht kommuniziert - du könntest das völlig anders sehen. Sowas ist nicht selten eine Sache der Perspektive.
Zitat von TheViennaGuy: Ich möchte doch nur die Beste Version von mir für sie sein.
Warum?! Jung, sei die beste Version von dir für dich! Du musst morgens erhobenen Hauptes in den Spiegel schauen können. Der Grundgedanke, die beste Version von sich zu sein ist top! Aber mach das nicht aus den falschen Gründen. Willst du nicht gemocht werden, wie du bist? Willst du ggf. jahrelang ein Schauspiel veranstalten? Dann (darauf gebe ich dir Brief und Siegel) wirst du dich selbst verlieren.
Mensch, du bist jung. Die Kleine ist in der Partyphase und vermutlich will sie sich auch austoben. Was genau hält dich bei dir?