91

Gefühle Situation verstehen

J
Zitat von satura:
Puhhh, das selbst Therapeuten keine Borderliner nehmen oder zumindest manche

Nicht nur der Therapeut muss zum Patienten passen, sondern auch der Patient zum Therapeuten.
Hat eben nicht jeder Lust auf Patienten, die sich im Dauerdrama-Modus befinden, sich selbst verletzen, häufig latent suizidal sind, manipulieren und Beziehungstests fahren sowie ganze Teams spalten können.

24.09.2020 11:28 • x 3 #46


S
Äh. Leute. Also nochmal . Wir haben keine Ahnung, ob sie eine Borderlinerin ist . Das war lediglich eine Idee, die hier von einem Laien per Ferndiagnose in den Raum geworfen wurde . Einzige Basis dafür ist der Hang zu Selbstverletzungen . Kein Fachmann würde auf so einer Ebene eine klinische Diagnose vornehmen.

Deutlich sind lediglich die Indizien für einen Mißbrauch. Um da jemanden zu finden, der sich auskennt, führt der einfachste Weg über ein regionales Frauenhaus oder eine regionale Organisation von Frauen für Frauen . Die Menschen dort werden wissen, wer auf dem Gebiet in der Region therapeutisch unterwegs ist. Oder - vielleicht besser noch - wo ein niederschwelliger Zugang angeboten werden kann .

24.09.2020 13:13 • x 2 #47


A


Gefühle Situation verstehen

x 3


J
Wer sich auskennt (das wage ich mal von mir zu behaupten) und aufmerksam liest, findet eine Menge Hinweise in diese Richtung. Ich selbst bewege mich bei dem, was ich dazu geschrieben habe, auch auf dieser hypothetischen Ebene oder gebe allgemeine Infos wieder.

24.09.2020 13:17 • x 1 #48


S
Da ich so oder keine Kontakte habe und diese auch nicht aufleben lassen möchte ist dieser Austausch völlig okay.. Ich gehe zu niemanden hin und präsentiere eine Diagnose....

Für mich geht es hier ums verstehen..... und verschiedene Meinungen zu filtern....

24.09.2020 13:20 • #49


HerrZ
Zitat von satura:
Für mich geht es hier ums verstehen

OK. Was zum Verstehen.
Die Fülle an Auffälligkeiten wird jeden, auch professionell ausgebildeten, fordern. Es braucht einen Therapeuten der gegenseitig passt. Sollte es diesen geben, reden wir - aller Voraussicht nach - von Jahren intensiver Arbeit. Es gibt, nach meiner laienhaften Ansicht, eine reelle Chance, dass sie einen (erklecklichen) Teil ihres Lebens in psych. betreuten Einrichtungen oder mit ärztlicher/therapeutischer Begleitung verbringen wird.

Der Disney-weiße Ritter-Helfer-Gedanke ist natürlich. Und es ehrt Dich auch, dass Du helfen willst.
Doch: Man ist Partner. Oder Therapeut. Den Menschen zu lieben, schließt den Therapeuten aus. Und umgekehrt. Die Schwere und Fülle ihrer Lasten, das ist für beide Rollen eine echte Herausforderung.
Lapidar gesagt: As Partnerin kommt sie nicht in Frage. Als Therapeut Du nicht.

Falls Du dem zustimmst: Was ist Deine Konsequenz aus dieser Erkenntnis?

24.09.2020 13:51 • x 4 #50


J
Zitat von HerrZ:
Lapidar gesagt: As Partnerin kommt sie nicht in Frage. Als Therapeut Du nicht.

Sehr schön auf den Punkt gebracht!

24.09.2020 14:02 • x 3 #51


S
Zitat von HerrZ:
OK. Was zum Verstehen.
Die Fülle an Auffälligkeiten wird jeden, auch professionell ausgebildeten, fordern. Es braucht einen Therapeuten der gegenseitig passt. Sollte es diesen geben, reden wir - aller Voraussicht nach - von Jahren intensiver Arbeit. Es gibt, nach meiner laienhaften Ansicht, eine reelle Chance, dass sie einen (erklecklichen) Teil ihres Lebens in psych. betreuten Einrichtungen oder mit ärztlicher/therapeutischer Begleitung verbringen wird.

Der Disney-weiße Ritter-Helfer-Gedanke ist natürlich. Und es ehrt Dich auch, dass Du helfen willst.
Doch: Man ist Partner. Oder Therapeut. Den Menschen zu lieben, schließt den Therapeuten aus. Und umgekehrt. Die Schwere und Fülle ihrer Lasten, das ist für beide Rollen eine echte Herausforderung.
Lapidar gesagt: As Partnerin kommt sie nicht in Frage. Als Therapeut Du nicht.

Falls Du dem zustimmst: Was ist Deine Konsequenz aus dieser Erkenntnis?


Ich habe ja den Weg zu diesem Forum gesucht, weil mir im Prinzip klar ist, dass die Dame MEGA Probleme hat und ich bin mir auch sicher, dass ich nicht helfen kann und auch nicht möchte, denn in mir kommt Mitleid und Hilflosigkeit hoch.

Ich habe ja noch viel mehr Informationen die ich nicht geteilt habe.. Wenn ich daran denke wird mir einfach nur schlecht oder dass sie so Traumatisiert ist, dass sie mit ihrem Vater als Erwachsenen in Urlaub fährt und sich Jahre später an die Urlaube nicht erinnern kann, die Frage Warum sie sich nicht erinnern kann stellt sich schon fast gar nicht mehr!

Eine Zukunft sehe ich mit dieser Person nicht und das war auch im Prinzip der Titel des Threads hier.... ich wollte meine Gefühle verstehen.. diese sind wohl Mitleid und Hilflosigkeit.

Ich frage mich nun wirklich, weiss sie es nicht mehr, oder wollte sie mich auf die Spur bringen um sich dann mitzuteilen ?
Ich war ja mit ihr intim und im normalen Umgang waren wir wie ganz normale Menschen ohne Körperkontakt, da sie diesen nie gesucht hat.. Nun stelle ich mir vor, dass sie diesen Umgang vielleicht so erlernt hat.. Mißbrauch durch den Vater aber im Alltag darf es niemand wissen.....

24.09.2020 14:16 • #52


HerrZ
Nicht helfen zu können, obwohl man will, ist eine schmerzhafte Erfahrung. Zeigt die eigenen Grenzen auf. Und wer fühlt sich schon gerne hilflos, machtlos. Begrenzt.
Doch Du kannst sie - und ihre individuellen Bewältigungsstrategien - nicht verstehen. Denn Dir fehlen dazu die wesentlichen Voraussetzungen: Emotionaler / professioneller Abstand. Wissen. Erfahrung. Zeit.
Ich kann Dir nur einen Tipp geben: Renn. Der Sog den sie ausstrahlt, wird Dich verschlingen. Mach Augen, Ohren, Kopf und Hose zu und renn.

24.09.2020 14:43 • x 1 #53


S
Zitat von HerrZ:
Nicht helfen zu können, obwohl man will, ist eine schmerzhafte Erfahrung. Zeigt die eignen Grenzen auf. Und wer fühlt sich schon gerne hilflos, machtlos. Begrenzt.
Doch Du kannst sie - und ihre individuellen Bewältigungsstrategien - nicht verstehen. Denn Dir fehlen dazu die wesentlichen Voraussetzungen: Emotionaler / professioneller Abstand. Wissen. Erfahrung. Zeit.
Ich kann Dir nur einen Tipp geben: Renn. Der Sog den sie ausstrahlt, wird Dich verschlingen. Mach Augen, Ohren, Kopf und Hose zu und renn.



JA, du hast völlig recht und ich bin auch dir sehr dankbar für deine Zeilen.... Ich werde sie nicht mehr an mich ran lassen, aber mein Gefühl sagt mir, dass sie sich auch nicht mehr melden wird..... Eine Kontaktaufnahme meinerseits kann ich ausschließen....


vielen Dank

24.09.2020 14:47 • x 1 #54


S
Aber für den Fall, der Fälle..... soll man bei einem Kontakt gar nicht reagieren oder zumindest aus Anstand so was sagen wie bitte keinen Kontakte mehr und suche dir Hilfe oder gar nix ?

24.09.2020 14:53 • #55


HerrZ
Zitat von satura:
Aber für den Fall, der Fälle..... soll man bei einem Kontakt gar nicht reagieren oder zumindest aus Anstand so was sagen wie bitte keinen Kontakte mehr und suche dir Hilfe oder gar nix ?

So pauschal gibt es imho keine Antwort. Ich würde sagen: Mach das, womit Du Dich wohlfühlst. Wenn Du ihr Abschiedsworte geben magst, warum nicht? Aber ob so was wie such Dir Hilfe sein muss? Damit verlagerst Du Schuld zu ihr. Vielleicht reicht ja auch ein es passt nicht?

24.09.2020 14:57 • x 2 #56


S
Hallo satura,

ich habe gerade Deinen Thread gelesen und eine Verständnisfrage:
wie wolltest Du ihr denn helfen?

Ich war in ganz jungen Jahren Missbrauchsopfer und darf Dir versichern, dass es jahrelanger Psychotherapie bedurfte, um das zu verarbeiten. Ich will damit nicht unbedingt sagen, dass sie Missbrauchsopfer war, aber es deutet schon Einiges darauf hin. Auf jeden Fall auf ungesunde Bewältigungsstrategien ihrer Gefühle.

Dass die kleine, hilflose, süße Maus, wie Du sie nennst, Hilfe braucht, ist aus diesem Thread deutlich ersichtlich. Aber keineswegs Deine! Wirklich - ich möchte Dich davor extrem warnen!
Das würde bei ihr auf Dauer Emotionen freilegen, denen Du in keinster Weise gewachsen wärest!

Warum?

So hilflos ist die süße Maus nämlich gar nicht. Sie hat ihre eigenen Bewältigungsstrategien entwickelt - und wird daran festhalten! Das kann ein Laie unmöglich aufbrechen.

25.09.2020 16:21 • x 2 #57


J
Zitat von Sonnenblume53:
Das würde bei ihr auf Dauer Emotionen freilegen, denen Du in keinster Weise gewachsen wärest!

Das kann ich nur nachdrücklich bekräftigen!
Unkontrollierter Umgang mit Belastungsmaterial schadet definitiv mehr als es nützt - es kann zum Triggern von Flashbacks kommen, im schlimmsten Fall droht Retraumatisierung.
Konfrontation und Exposition gehören in einen therapeutischen Rahmen mit geeigneten Methoden (wie EMDR u.ä.) und setzen eine ausreichende Stabilität bei dem Betroffenen voraus.
Das ist definitiv nix, was man mal eben am Küchentisch oder auf der heimischen Couch besprechen kann und sollte.

25.09.2020 16:28 • x 2 #58


S
Zitat von Sonnenblume53:
Hallo satura,

ich habe gerade Deinen Thread gelesen und eine Verständnisfrage:
wie wolltest Du ihr denn helfen?

Ich war in ganz jungen Jahren Missbrauchsopfer und darf Dir versichern, dass es jahrelanger Psychotherapie bedurfte, um das zu verarbeiten. Ich will damit nicht unbedingt sagen, dass sie Missbrauchsopfer war, aber es deutet schon Einiges darauf hin. Auf jeden Fall auf ungesunde Bewältigungsstrategien ihrer Gefühle.

Dass die kleine, hilflose, süße Maus, wie Du sie nennst, Hilfe braucht, ist aus diesem Thread deutlich ersichtlich. Aber keineswegs Deine! Wirklich - ich möchte Dich davor extrem warnen!
Das würde bei ihr auf Dauer Emotionen freilegen, denen Du in keinster Weise gewachsen wärest!

Warum?

So hilflos ist die süße Maus nämlich gar nicht. Sie hat ihre eigenen Bewältigungsstrategien entwickelt - und wird daran festhalten! Das kann ein Laie unmöglich aufbrechen.



Ich bin so ein Helfertyp und habe Erfahrungen mit Missbrauchsopfern und dabei kontroverse Erfahrungen gemacht die ich bis heute nicht richtig ordnen kann.....
Durch die vielen Beiträge, Ratschläge habe ich gesehen, dass ich mich besser raushalten soll und das auch tun werde, da ich keine Kontakte herstelle und das Gefühl habe es kommt auch von ihr nichts mehr.

Ich hatte den Eindruck, das der Zeitpunkt für sie da ist sich mitzuteilen und wir uns dazu gefunden haben, denn sie sagte mir, das kein Mensch von ihr soviel weiß wie ich.... durch die ganzen Lügen weiß ich aber nicht was nun wahr ist und was nicht....

25.09.2020 16:39 • #59


S
Zitat von satura:
Ich hatte den Eindruck, das der Zeitpunkt für sie da ist sich mitzuteilen und wir uns dazu gefunden haben, denn sie sagte mir, das kein Mensch von ihr soviel weiß wie ich.... durch die ganzen Lügen weiß ich aber nicht was nun wahr ist und was nicht....


Satura, das klingt natürlich erst einmal gut....Du als der Mensch, dem sie sich anvertraut....der weiße Ritter in schimmernder Rüstung, hm?

Nein, Satura - Du möchtest dieser Ritter nicht sein! Denn letztlich wärst Du dann genau das - und nur das!

Was von ihren Erzählungen wahr ist oder nicht stimmt, ist unwichtig!

Deine Hilfe kann letztlich nur darin bestehen, sie immer wieder an fundierte Hilfe zu verweisen.
An Fachleute, die den entsprechenden Abstand haben. Abstand, den Du durch die Situation gar nicht haben kannst! Was absolut verständlich ist!

25.09.2020 16:58 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag