91

Gefühle Situation verstehen

S
Zitat von satura:
Ich finde es auch seltsam, dass sie als Erwachsene mit ihrem Vater öfter in Urlaub war und beide sich ein Zimmer und ein Bett geteilt haben.... für mich ist das ein no go... habe mich nicht getraut zu fragen ob da was war.... eine Situation hat sie erzählt wo sie mit ihrem Vater essen war und am nächsten morgen wach wurde und nicht mehr wusste wie sie ins Bett gekommen ist, das fand ich ganz seltsam....

Schlimm
Uff. Das ist mega-schlimm . Sie kann selber ihre Grenzen nicht halten, weil in ihr die Fähigkeit zerstört worden ist , diese überhaupt auch nur wahrzunehmen . Ich hoffe, dass sie inzwischen wenigstens so weit wach ist, dass sie jetzt nicht mehr an solchen Urlauben teilnimmt . Falls nicht, dann ist sie noch komplett in der Verdrängung .

Mann, Satura, Johanna15 hat Recht . Wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - öfter solche Frauen in Dein Leben ziehst, dann lies Dich in das Thema ein . Damit Du verstehst und künftig frühzeitig erkennst, wenn Dir eine Teilnahme an einer Re-Traumatisierung angeboten wird . Das muss doch für Dich ätzend sein, wenn Dir im Nachgang klar wird, was psychisch abgegangen ist .

23.09.2020 19:41 • x 1 #31


S
Zitat von Silence_:
Uff. Das ist mega-schlimm . Sie kann selber ihre Grenzen nicht halten, weil in ihr die Fähigkeit zerstört worden ist , diese überhaupt auch nur wahrzunehmen . Ich hoffe, dass sie inzwischen wenigstens so weit wach ist, dass sie jetzt nicht mehr an solchen Urlauben teilnimmt . Falls nicht, dann ist sie noch komplett in der Verdrängung .

Mann, Satura, Johanna15 hat Recht . Wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - öfter solche Frauen in Dein Leben ziehst, dann lies Dich in das Thema ein . Damit Du verstehst und künftig frühzeitig erkennst, wenn Dir eine Teilnahme an einer Re-Traumatisierung angeboten wird . Das muss doch für Dich ätzend sein, wenn Dir im Nachgang klar wird, was psychisch abgegangen ist .


Meinst du denn das da auch im Urlaub als Erwachsene was läuft ? Das wäre ja furchtbar....

23.09.2020 19:48 • x 1 #32


A


Gefühle Situation verstehen

x 3


S
Diese Re-Traumatisierung bietet sie ja dann quasi jedem an, denn sie hat ja kein Gefallen an 6 irgendwann kommt der Schmerz ... mir wird gerade ganz übel und ich habe so viel Mitleid:-(

23.09.2020 19:50 • x 1 #33


HerrZ
Zitat von satura:
mir wird gerade ganz übel und ich habe so viel Mitleid:

Ja. Sie ist bemitleidenswert. Und Du bist nicht für eine solche Last ausgebildet. Gerüstet. Das wird Dich mit zerstören. Welche Rolle willst Du in ihrem Leben? Und kannst Du das? Jahre des Traumas wischt niemand einfach weg. Sei mal bitte ehrlich zu Dir selbst.

23.09.2020 19:55 • x 3 #34


S
Zitat von HerrZ:
Ja. Sie ist bemitleidenswert. Und Du bist nicht für eine solche Last ausgebildet. Gerüstet. Das wird Dich mit zerstören. Welche Rolle willst Du in ihrem Leben? Und kannst Du das? Jahre des Traumas wischt niemand einfach weg. Sei mal bitte ehrlich zu Dir selbst.



Ja, du hast recht, aber sie ist so ein liebes Wesen, was muss sie für einen Druck innerlich haben, sie teilt sich auch niemanden mit, sie leidet lieber für andere.....


Ich werde mich sicher nicht melden, doch darf ich ihr sagen, dass sie zu einem Spezialisten Trauma Therapeuten gehen soll, oder soll ich ganz Funkstille halten ?

23.09.2020 19:58 • x 1 #35


J
Noch ein Tip. Informier Dich mal über dissoziative Zustände als Resultat eine traumatischen Belastungsreaktion.
Vielleicht erkennst Du da auch einiges in ihr wieder.

Und mach Dir bewusst, dass sie professionelle Hilfe braucht und Du dieses nicht leisten kannst.
Ihr werdet euch gegenseitig in den Abgrund reißen.

23.09.2020 19:59 • x 4 #36


J
Zitat von satura:
Ich werde mich sicher nicht melden, doch darf ich ihr sagen, dass sie zu einem Spezialisten Trauma Therapeuten gehen soll, oder soll ich ganz Funkstille halten ?


Die Frage ist zwar an HerrZ, aber ich würde sagen, Funkstille! Du bist auch nicht in der Position ihr eine Therapie zu empfehlen und sie würde es nicht annehmen.
Lass das kein Einsteiger für erneuten Kontakt werden.

23.09.2020 20:02 • x 2 #37


S
Zitat von Johanna15:
Noch ein Tip. Informier Dich mal über dissoziative Zustände als Resultat eine traumatischen Belastungsreaktion.
Vielleicht erkennst Du da auch einiges in ihr wieder.

Und mach Dir bewusst, dass sie professionelle Hilfe braucht und Du dieses nicht leisten kannst.
Ihr werdet euch gegenseitig in den Abgrund reißen.


Danke ich lese mich mal ein und bin für jeden Tipp dankbar.

23.09.2020 20:03 • #38


S
Von einem Urlaub hat sie berichtet, dass sie immer gewartet hat bis ihr Vater schlief und dann erst ins Bett ging und ganz am Rand lag.... Schlimm.....

23.09.2020 20:08 • #39


J
Zitat von satura:
Ja, du hast recht, aber sie ist so ein liebes Wesen, was muss sie für einen Druck innerlich haben, sie teilt sich auch niemanden mit, sie leidet lieber für andere.....


Sorry, aber sie ist kein liebes Wesen, sondern eine Frau mit heftigsten Baustellen, um es mal salopp zu sagen.
Auch leidet sie nicht für andere, sondern sie leidet aufgrund ihrer Erlebnisse.


Du hast nun einige Meinungen gehört, welche sich sehr ähneln und ich schließe mich der Frage von HerrZ an: was willst Du von ihr?
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber sie ist kein süßes und niedliches Ding, was man mal eben retten kann, aber so kommt es gerade etwas rüber.

23.09.2020 20:17 • #40


S
Zitat von Johanna15:

Sorry, aber sie ist kein liebes Wesen, sondern eine Frau mit heftigsten Baustellen, um es mal salopp zu sagen.
Auch leidet sie nicht für andere, sondern sie leidet aufgrund ihrer Erlebnisse.


Du hast nun einige Meinungen gehört, welche sich sehr ähneln und ich schließe mich der Frage von HerrZ an: was willst Du von ihr?
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber sie ist kein süßes und niedliches Ding, was man mal eben retten kann, aber so kommt es gerade etwas rüber.



Aber genau das weckt sie in mir, ein Mensch der hilflos ist und der Hilfe braucht...... es gibt ja so viele Dinge die ich erfahren habe und vieles was ich mitbekommen habe....

Ich möchte nur helfen... ich möchte nicht mit ihr zusammen sein sein, das ist für mich völlig klar...

23.09.2020 20:23 • #41


J
Zitat von Gorch_Fock:
und letztlich nur Deine Gefühle spiegeln

Bösartige Zeitgenossen (so wie ich ) nennen das Manipulation.

Auch von meiner Seite aus der gut gemeinte Rat: Lass die Finger von dieser Frau. Mich weht da ebenfalls was ziemlich emotional-instabiles an. Vieles von dem, was bereits gesagt wurde, passt in diese Richtung. Das wird allerdings nicht besser, sondern nur noch schlimmer, bis Du in der emotionalen Abhängigkeit steckst.

23.09.2020 21:41 • x 1 #42


S
Wenn ich die Beiträge so lese wird mir vieles bewusst, Vielen Dank an alle!
Ich habe auch nicht vor Kontakte zu knüpfen, ich würde vielleicht wenn von ihr Kontakte kommen, einfach nur an einen Therapeuten der in diesem Bereich Fit ist verweisen.

Was für eine Art Therapeut wäre in diesem Fall am besten? Gibt es da Unterschiede oder Spezialisten?

24.09.2020 10:16 • #43


J
Zitat von satura:
Was für eine Art Therapeut wäre in diesem Fall am besten? Gibt es da Unterschiede oder Spezialisten?

Es geht offensichtlich um zwei Baustellen: Trauma und Borderline - hängt allerdings beides ziemlich eng zusammen.
Der Klassiker für Borderline ist DBT (Dialektisch behaviorale Therapie) von Marsha Linehan. Gibt allerdings auch noch andere Ansätze wie Übertragungsfokussierte Therapie (TFP) von Otto Kernberg, Mentalisierungstherapie oder Schematherapie.
Eine Reihe von Therapeuten/innen mögen keine Borderliner (was ich durchaus verstehen und nachvollziehen kann) und nehmen sie deswegen auch nicht auf - das muss man auch im Hinterkopf behalten.

24.09.2020 10:22 • x 1 #44


S
Zitat von jaqen_h_ghar:
Es geht offensichtlich um zwei Baustellen: Trauma und Borderline - hängt allerdings beides ziemlich eng zusammen.
Der Klassiker für Borderline ist DBT (Dialektisch behaviorale Therapie) von Marsha Linehan. Gibt allerdings auch noch andere Ansätze wie Übertragungsfokussierte Therapie (TFP) von Otto Kernberg, Mentalisierungstherapie oder Schematherapie.
Eine Reihe von Therapeuten/innen mögen keine Borderliner und nehmen sie deswegen auch nicht auf - das muss man auch im Hinterkopf behalten.



Puhhh, das selbst Therapeuten keine Borderliner nehmen oder zumindest manche ist schon hart und wie will ich kleiner fuzzi da helfen, nun kann ich verstehen, dass die Helfer da auch dran kaputt gehen.

Danke

24.09.2020 10:24 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag