92

Gefühle und Verarbeitung nach der Affäre - wie gehts

M
Zitat von KBR:
Wann hatte Deine Frau Zeit für Jugend, wenn sie jetzt 34 ist und eine 17jährige Tochter plus zwei weitere Kinder plus Arbeit hat? Ist es nicht Dein leibliches Kind?


Wenn du die Frage so stellst, müsste ich wohl antworten, dass sie nicht ausreichend Zeit für ihre Jugend hatte. Sie hat sich für einen anderen Weg entscheiden. Aber das darf ja wohl bitte nicht als Rechtfertigung dienen oder? Das Kind ist von mir. Wir hatten uns aber getrennt. Sie hatte, genauso wie ich, zwischenzeitlich andere Partner. Wir sind dann wieder zusammen gekommen.

06.03.2020 08:35 • x 3 #16


M
Zitat von Kummerkasten007:
Salamitaktik. Es wird nur das zugegeben, was nicht vom Tisch weisen zu ist.

Warum ist sie die Affäre eingegangen? Hat sie es Dir die Gründe erklärt? Und warum sie die Tochter mit einbezogen hat?

Habt ihr mal eine Paarberatung überlegt?




Nein, das Problem liegt an Deiner Frau, die ihre Fehler nicht aufarbeiten will.


Sie ist laut ihrer Aussage in die Affäre gegangen, weil sie sich in der Ehe vernachlässigt gefühlt hat. Es war auch tatsächlich so, dass die Ehe ein wenig eingeschlafen ist. Auch ich habe ihr nicht die Zuwendung gegeben, die man geben sollte. Allerdings wird die Ehe ja immer von zweien geführt. Ich fühle mich nicht schuld bzw. alleine schuld an der damaligen Situation.

Zur Frage mit unserer Tochter: die war im selben Freundeskreis, d.h. meine Frau ist mit meiner Tochter und dem Freundeskreis unterwegs gewesen. Und die haben das ja nicht verheimlicht in ihrem Freundeskreis.

06.03.2020 08:38 • #17


A


Gefühle und Verarbeitung nach der Affäre - wie gehts

x 3


K
Interessant, dass DU gleich auf den Zug von Rechtfertigungsfragen aufspringst. Ich habe ja zunächst msl nur den Sachverhalt zu klären versucht.

Hast Du nie einen Mangel empfunden an etwas, gegen das Du Dich vielleicht 15 Jahre zuvor entschieden hattest?

Das rechtfertigt natürlich keinen Betrug, aber das Bedürfnis nach Freiheit und Party verstehe ich schon.

Du warst doppelt so alt wie Deine Frau, längst nicht mehr minderjährig, im Gegensatz zu ihr, als ihr Euch kennenlerntet. Du hattest zumindest die Zeit, Deine Jugend zu genießen. Ob Du die Gelegenheit hattest oder genutzt hast, sei mal dahin gestellt.

Aber dass Deine Frau eines Tages etwas nachzuholen haben würde, sollte Dich nicht wundern. Sie hat die Zeit wichtiger Reifeprozesse übersprungen. Wo soll sie das jetzt auf einmal hernehmen?

06.03.2020 09:43 • x 3 #18


M
Zitat von KBR:
Interessant, dass DU gleich auf den Zug von Rechtfertigungsfragen aufspringst. Ich habe ja zunächst msl nur den Sachverhalt zu klären versucht.

Hast Du nie einen Mangel empfunden an etwas, gegen das Du Dich vielleicht 15 Jahre zuvor entschieden hattest?

Das rechtfertigt natürlich keinen Betrug, aber das Bedürfnis nach Freiheit und Party verstehe ich schon.

Du warst doppelt so alt wie Deine Frau, längst nicht mehr minderjährig, im Gegensatz zu ihr, als ihr Euch kennenlerntet. Du hattest zumindest die Zeit, Deine Jugend zu genießen. Ob Du die Gelegenheit hattest oder genutzt hast, sei mal dahin gestellt.

Aber dass Deine Frau eines Tages etwas nachzuholen haben würde, sollte Dich nicht wundern. Sie hat die Zeit wichtiger Reifeprozesse übersprungen. Wo soll sie das jetzt auf einmal hernehmen?


Das würde im Gegenzug ja heißen, dass das als Rechtfertigung für alle Personen, die jung heiraten bzw. sich liieren, herhalten kann. Sorry, aber das ist zu einfach. Indirekt gibst du mir ja jetzt die Schuld, weil ich dato mit einer so jungen Frau angebandelt habe und mich jetzt nicht wundern brauche, dass sie eine Affäre hatte bzw. ausbrechen will...

Und ihr Bedürfnis nach Party und Freiheit habe ich ihr nie verwehrt. Irgendwann ist es mit 3 mal die Woche bis tief in die Nacht aber aus meiner Sicht zu viel geworden

06.03.2020 09:58 • #19


FireWoman
@maboe es soll kein Angriff gegen Dich sein, KBR stellt lediglich dar, weshalb sie vielleicht plötzlich nochmal solch einen Sinneswandel durchlebt. Das rechtfertigt nicht ihren Betrug, soll lediglich ihr weiteres Verhalten erklären.

Mal abgesehen davon: Ich mag das nur ungern, wenn das so pauschalisiert wird jung Kinder bekommen/geheiratet, ganz viel verpasst, Schritte übersprungen. Der TE sagte auch, sie waren dann nochmal getrennt und sie hatte in der Zeit auch andere Partner - dahingehend hat sie sich also nochmal ausgelebt.

Ich selbst wurde auch mit 17 Mutter und habe von 12-15 J. jedes Wochenende bzw. 3 Tage die Woche gefeiert/Party gemacht, war ständig auf Achse bzw. meistens, bin bis ultimo weg geblieben (wozu ich mich Nachts zu Hause raus schlich ) und hatte dennoch verschiedene (auch ältere) Männer, bis ich meinen jetzigen Partner hatte (Vater des Kindes). Damit will ich sagen: Mir haben diese Jahre völlig gereicht und noch bevor ich schwanger wurde, hatte ich schon keinen Bock mehr auf Party etc. weil ich es eben 3x die Woche konstant hatte.
Das soll heißen: Bitte denkt nicht grundlegend, wer jung Mutter wird, hat eh das halbe Leben verpasst. Auch eine Frau Mitte 30, der alles über den Kopf wächst, kann ausbrechen wollen und sich auf einmal ganz anders verhalten.

Das wollte ich noch dazu sagen

maboe, wie war das denn bei Deiner Frau - hatte sie zuvor schon Action?

06.03.2020 10:22 • x 5 #20


M
Zitat von FireWoman:
maboe, wie war das denn bei Deiner Frau - hatte sie zuvor schon Action?



Hallo FireWoman, erstmal vielen Dank für die Worte. Das sehe ich übrigens genau so.
Zu deiner Frage: Meine Frau hatte schon immer viele Kontakte und brauch auch die Kommunikation mit vielen Leuten. Das hat dann im Laufe der Zeit immer wieder dazu geführt, dass sie auf Veranstaltungen gegangen ist, ich aber zu Hause geblieben bin. Sie ist auch ehrenamtlich engagiert. Ich kann mir den Abend zu Hause sehr gut vorstellen.

Es gab in letzter Zeit aber einen Wandel. Nicht nur der Freundeskreis sondern auch im Umgang mit Anmachen über z.B. Facebook. Das Frauen regelmäßig von irgendwelchen Typen angeschrieben werden, daran habe ich mich gewöhnt. Wir haben zusammen alte Facebooknachrichten von ihr gelesen. 2011 hatte sie z.B. eine solche Anfrage, die sie schnell mit ich bin verheiratet, such dir ne andere abgebügelt hat. Ich weiß nicht genau seit wann aber es gibt den ein oder anderen Thread, wo sie mittlerweile auf die Diskussion eingeht. Das sind dann so Sachen, die ich aktuell immer wieder mal finde. Irgend ein Typ, 100km entfernt, mit dem sie seit Wochen/Monaten geschrieben hat und den sie nur über Facebook oder was auch immer kennengelernt hat. Der Schriftverkehr ist ansich nichts dramatisches. Da gibt es keine Dates (oder scheinbar keine Dates) sondern nur belangloses Geschreibe. In meiner jetztigen Situation macht mich das aber fertig.

Nur zum festhalten. Solche Kontakte sind komplett gekappt

06.03.2020 10:38 • #21


Wurstmopped
Zitat von maboe:
Sie ist laut ihrer Aussage in die Affäre gegangen, weil sie sich in der Ehe vernachlässigt gefühlt hat

Lieber TE, dass ist die Standardantwort, Versuch der Schuldumkehr.
Wenn Du dir diesen Schuh anziehst, dann wirst du zum zahnlosen Bettvorleger.
Keine Ahnung ob da noch was zu retten ist, da bin ich zu weit weg von eurer Beziehung. Jedoch scheint Deine Frau vor eurem endgültigen Zusammenkommen schon sehr untriebig gewesen zu sein.
Ich vermute, Deine Frau hat größere psychische Probleme, so dass die immer wieder in diese toxischen Verhaltensmuster fällt.
Daher wäre eine Möglichkeit, dass Du dich erst einmal trennst um Dich selbst zu schützen! Das ist ganz wichtig und elementar. Zeige Grenzen auf die Überschritten wurden und handel konsequent.
Wenn sie Willens ist ihre psychischen Probleme aufzuarbeiten und Dir zeigt, dass sie sich verändert, gelernt und reflektiert hat, in Worte und Taten!, dann kannst Du ja nochmals ernsthaft darüber nachdenken, ob es einen Neustart geben kann.
Jedoch, zur Zeit, sehe ich da keine Bewegung bei ihr und da solltest Du jetzt mal an dein Leben denken.
Du hast ihr keine Grenzen gesetzt bzw. bisher Worten nie Taten folgen lassen.
Wie soll sie dich jetzt noch respektieren können?

06.03.2020 10:59 • x 1 #22


FireWoman
Ok, ich habe trotzdem nach wie vor den Eindruck, dass sie etwas sucht im Außen - also ist sie im Inneren nicht zufrieden. Wie findest Du denn die Idee, einen Abend auszumachen (z.B. jetzt am WE), an dem über ALLES gesprochen wird. Das braucht aber auch Deinerseits Offenheit, dass sie alles sagen kann und darf. Denn wenn sie dann anfängt und Du wirst ihr gegenüber extrem ungemütlich (z.B. aus erneuter Eifersucht) bringt es nichts und umgekehrt genauso: Mal alles sagen und raus lassen, was geschehen ist und was in Euch vor geht.

Ich bin der Ansicht ohne diese Kommunikation wird der Ernst der Lage nicht begreiflich...

06.03.2020 11:00 • x 1 #23


K
Zitat von maboe:
Sorry, aber das ist zu einfach. Indirekt gibst du mir ja jetzt die Schuld, weil ich dato mit einer so jungen Frau angebandelt habe und mich jetzt nicht wundern brauche, dass sie eine Affäre hatte bzw. ausbrechen will...

Und ihr Bedürfnis nach Party und Freiheit habe ich ihr nie verwehrt. Irgendwann ist es mit 3 mal die Woche bis tief in die Nacht aber aus meiner Sicht zu viel geworden


Ich gebe Dir nicht die Schuld. Wenn Du Dich bemüht hättest, hättest Du auch meine Anmerkung, dass das nicht eine Affäre rechtfertigt, realisiert. Du fühlst Dich auf den Schlips getreten. Aber Du trittst Dir selber darauf. Ich schildere nur meine Gedanken und Wahrnehmung.

Aus allen Wolken zu fallen, finde ich halt naiv.

06.03.2020 18:11 • #24


M
Zitat von FireWoman:
Ok, ich habe trotzdem nach wie vor den Eindruck, dass sie etwas sucht im Außen - also ist sie im Inneren nicht zufrieden. Wie findest Du denn die Idee, einen Abend auszumachen (z.B. jetzt am WE), an dem über ALLES gesprochen wird. Das braucht aber auch Deinerseits Offenheit, dass sie alles sagen kann und darf. Denn wenn sie dann anfängt und Du wirst ihr gegenüber extrem ungemütlich (z.B. aus erneuter Eifersucht) bringt es nichts und umgekehrt genauso: Mal alles sagen und raus lassen, was geschehen ist und was in Euch vor geht.

Ich bin der Ansicht ohne diese Kommunikation wird der Ernst der Lage nicht begreiflich...


Hallo, das habe ich gemacht. Ich habe ihr gestern morgen gesagt, dass ich mit ihr reden möchte und habe auch die Themen angeschnitten. Ich habe ihr gesagt, dass sie auf mich zukommen soll wenn sie den Zeitpunkt zum reden sieht. Ich habe ihr aber auch klar gemacht, dass das Gespräch auf jeden Fall heute (also gestern) stattfinden muss. Sie ist erst abends zu mir gekommen. Aber erst durch meinen, nennen wir es mal Hinweis, kam es dann zum Gespräch.

Die Affäre hatte sie mir ja gebeichtet. Es ging mir vor allem um die Geschichte mit den merkwürdigen Nachrichten, wass sie vehement als nur Freundschaft dargestellt hat. Ich habe es ihr nie geglaubt.

Am Anfang des Gespräches habe ich ihr nochmal gesagt, um was und welche Themen es mir geht und ob sie was dazu sagen will. Das hat sie verneint und nochmal betont, dass die Geschichte, so wie sie sie mir erzählt hat, stimmt.

Ich habe dann den chronologischen Ablauf wissen wollen. In den Nachrichten steht u.a. drin: ich zitiere: habe oft versucht, dich zu sehen - was war falsch daran - du wolltest es doch auch. Hintergrund ist ja nochmal, dass die Mails so aussehen, als wenn da was gewesen wäre und er sie (also meine Frau) abserviert hätte.

Also habe ich sie im Gespräch gefragt, wann und wie sie sich gesehen bzw. wie die Kommunikation stattfand. Sie hat mich dann gestern wieder angelogen und gesagt, dass sie ihn nur 2 mal gesehen hätte und dann wäre es nur noch schreiben und telefonieren gewesen. Er hätte keine Treffen mehr gewollt und sie auch nicht. Aufgrund des Chatverlaufes wußte ich dann ja, dass sie mich angelogen hat. Das habe ich ihr dann auch gesagt und das Gespräch abgebrochen.

Nach ca. 30Minuten bin ich wieder hin und habe sie nochmal gefragt. Da hat sie dann die Geschichte zugegeben. Flirterei seit mehreren Wochen (Sept-Okt), Treffen Ende Oktober zum Cafetrinken. Es war ihr vollkommen bewußt, worum es offensichtlich auch ihm ging. Bei der Verabschiedung geküsst. Danach wollte sie weitere Treffen, er hat sie abserviert.

Das ganze kommt mir glaubhaft vor. Ich habe ihn angerufen, meine Frau hat neben mir im Auto gesessen und ich wollte die Geschichte von ihm nochmal hören. Mir geht es einfach darum, ob meine Frau mir die Wahrheit gesagt hat und ob die Geschichte, die sie mir jetzt erzählt hat, endlich mal stimmt. Vom Gefühl her würde ich sagen ja.

Obwohl er wußte, dass meine Frau mithört, hat er alles abgestritten. Auch die Knutscherei hätte es nie gegeben.

Meine Frage an euch ist jetzt, wie ich weiter damit umgehen soll. Ich habe 2 Optionen. Entweder glaube ich es meiner Frau so und verabeite es jetzt. Einzeln betrachtet ist ja nichts Schlimmes passiert (mein Ausdruck). Im Gesamtkontext gesehen stehen dann natürlich eine mehrwöchige Affäre, viele viele Lügen und der Versuch, vor der eigentlichen Affäre schon mal eine Affäre ein zu gehen.

Er streitet es ab. Am liebsten würde ich zu seiner Frau gehen und ihr das ganze erzählen. Dass er mit meiner Frau angebandelt hat, während sie mit einer Eileiterschwangerschaft im Krankenhaus gelegen hat, sei nur mal am Rande erwähnt. Ich habe ihm gegenüber keine Rachegedanken. Ich würde mir daraus nur erhoffen, dass er gegenüber seiner Frau auspacken würde und ich somit die Informationen bekommen könnte, was gelaufen ist und ob mir somit meine Frau die Wahrheit gesagt hat.

Also meine Frage: zur Frau gehen oder es auf sich beruhen lassen?

09.03.2020 09:28 • #25


unbel-Leberwurst
Zitat von maboe:
Also habe ich sie im Gespräch gefragt, wann und wie sie sich gesehen bzw. wie die Kommunikation stattfand. Sie hat mich dann gestern wieder angelogen und gesagt, dass sie ihn nur 2 mal gesehen hätte und dann wäre es nur noch schreiben und telefonieren gewesen. Er hätte keine Treffen mehr gewollt und sie auch nicht. Aufgrund des Chatverlaufes wußte ich dann ja, dass sie mich angelogen hat. Das habe ich ihr dann auch gesagt und das Gespräch abgebrochen.

Nach ca. 30Minuten bin ich wieder hin und habe sie nochmal gefragt. Da hat sie dann die Geschichte zugegeben.]


Und welche Konsequenzen haben jetzt ihre weiteren Lügen?

Wo ziehst Du mal Deine Grenze?
Und warum gehst DU wieder auf sie zu?

Wie klein willst Du Dich noch machen?

09.03.2020 09:50 • x 2 #26


M
Zitat von unbel Leberwurst:

Und welche Konsequenzen haben jetzt ihre weiteren Lügen?

Wo ziehst Du mal Deine Grenze?
Und warum gehst DU wieder auf sie zu?

Wie klein willst Du Dich noch machen?


Ich weiß das. Das geht mir auch auf den Nerv.
Ich wollte dazu eigentlich noch einen Thread eröffnen. Was kann ich erwarten? Was sollte meine Frau tun? Wie sollte ich mich verhalten? Welche Grenze sollte ich wie ziehen? Welche Konsequenzen sollte ich ziehen? Ehrlich, ich habe keine Ahnung.

09.03.2020 09:55 • #27


unbel-Leberwurst
Zitat von maboe:

Ich weiß das. Das geht mir auch auf den Nerv.
Ich wollte dazu eigentlich noch einen Thread eröffnen. Was kann ich erwarten? Was sollte meine Frau tun? Wie sollte ich mich verhalten? Welche Grenze sollte ich wie ziehen? Welche Konsequenzen sollte ich ziehen? Ehrlich, ich habe keine Ahnung.


Bitte bleib bei EINEM Strang.
Das ist immer anstrengend, sich die Sachen so zusammenzupuzzlen.

Welche Konsequenzen gab es eigentlich nach Auffliegen des Betruges?
Wie hat sie sich verhalten?
Wie hast Du Dich verhalten?

Mir fehlt es da ziemlich an Aufarbeitung.
Auch das Deine Tochter Bescheid wusste. Wüsste gar nicht, wie ich mit so was umgehen sollte.

09.03.2020 10:00 • x 1 #28


M
Zitat von unbel Leberwurst:

Bitte bleib bei EINEM Strang.
Das ist immer anstrengend, sich die Sachen so zusammenzupuzzlen.

Welche Konsequenzen gab es eigentlich nach Auffliegen des Betruges?
Wie hat sie sich verhalten?
Wie hast Du Dich verhalten?

Mir fehlt es da ziemlich an Aufarbeitung.
Auch das Deine Tochter Bescheid wusste. Wüsste gar nicht, wie ich mit so was umgehen sollte.


Welche Konsequenten hätte es denn geben können? Die Ehe beenden? Ist das die einzigste möglich Konsequenz? Nach Auffliegen der Affäre gab es viele Gespräche und sie hat alle Informationen, die ich wissen wollte, aus meiner Sicht wahrheitsgemäß beantwortet. Da hätte sie es sich auch leicht machen können. Aber sie hat z.B. zugegeben, dass es mehr war als nur S. Das beide eine gemeinsame Zukunft geplant haben. Insofern war sie da ehrlich.

Sie ist sehr bemüht um mich und die Ehe. Neutral gesehen läuft es sehr gut. Auch ich mußte einiges an mir ändern. Wir unternehmen mehr gemeinsam und auch ich gehe auf sie emotional mehr zu. Das hatte sie ja immer moniert.

09.03.2020 10:05 • #29


Augenblick
Zitat von maboe:

Also meine Frage: zur Frau gehen oder es auf sich beruhen lassen?


Echt jetzt? Hast du keinen Funken Selbstachtung? Was willst du überhaupt noch mit einer Frau, bei der du zu den Frauen von anderen Männern rennen musst, um zu wissen, was in DEINER Familie läuft?!

Ich würde an deiner Stelle die flirty Dame vor die Tür setzen - soll sie doch machen, was sie will und eh schon tut. Und dann aber auch alle Konsequenzen tragen und nicht einfach wieder ins warme Nest kommen - du bist doch nicht ihr Papa, auch wenn du's locker sein könntest. Und wenn ich mich schon unbedingt mit den Frauen von anderen Männern befassen würde, dann sicher wegen netterer Sachen als um rauszufinden, ob mich meine mit einem oder mehreren Männern betrügt.

Werd mal erwachsen oder such dir die nächste 16-Jährige. Sonst hast du keine Chance, dass dich eine erwachsene Frau als Mann ernst nimmt und respektvoll behandelt. Ich bekäme als deine Partnerin instinktiv Lust, dich immer weiter zu veräppeln - einfach um zu sehen, wie weit du dich noch mir zu Füßen stellen würdest und dich von mir im übertragenen Sinne kastrieren lassen würdest.

09.03.2020 10:06 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag