92

Gefühle und Verarbeitung nach der Affäre - wie gehts

Wurstmopped
Zitat von unbel Leberwurst:

Und wie soll sie das beweisen?
Solche Forderungen klingen zwar toll, sind aber doch unmöglich umzusetzen.


Nein sind sie nicht oder besser warum.
Was hindert sie ihm das Angebot zu machen alles offen zu legen...was hindert sie daran ihm klare Aussage bzgl der Gründe der Affären zu machen... aufzuarbeiten und ihm gleichzeitig in Wort und Tat zeigen,dass er der Mann den sie nicht verlieren will, denn sie als wertvoll wahrnimmt?

09.03.2020 12:21 • x 1 #46


unbel-Leberwurst
Zitat von Wurstmopped:

Nein sind sie nicht oder besser warum.
Was hindert sie ihm das Angebot zu machen alles offen zu legen...was hindert sie daran ihm klare Aussage bzgl der Gründe der Affären zu machen... aufzuarbeiten und ihm gleichzeitig in Wort und Tat zeigen,dass er der Mann den sie nicht verlieren will, denn sie als wertvoll wahrnimmt?


Schamgefühl und Verlassensangst hindern sie.
Und der Gesichtsverlust.

09.03.2020 12:25 • x 1 #47


A


Gefühle und Verarbeitung nach der Affäre - wie gehts

x 3


M
Zitat von unbel Leberwurst:

Und wie soll sie das beweisen?
Solche Forderungen klingen zwar toll, sind aber doch unmöglich umzusetzen.


Ja, genau das frage ich mich auch. Was kann ich denn erwarten oder was sollte ich erwarten? Genau der Ansatz fehlt mir im Moment komplett.

09.03.2020 12:34 • #48


M
Zitat von unbel Leberwurst:

Schamgefühl und Verlassensangst hindern sie.
Und der Gesichtsverlust.


Ja, ich glaube, da steckt viel Wahrheit drin.

09.03.2020 12:39 • #49


Wurstmopped
Zitat von maboe:

Ja, genau das frage ich mich auch. Was kann ich denn erwarten oder was sollte ich erwarten? Genau der Ansatz fehlt mir im Moment komplett.

Das was Du benötigst! Deine Bedürfnisse klar kommunizieren! Was sonst.
Was darfst Du erwarten?...Das mindeste wäre Aufrichtigkeit!

09.03.2020 12:47 • x 1 #50


M
@maboe
Ich finde deiner Frau geht es zu gut, d.h. sie kann machen was sie will, dich belügen, verletzen, u.s.w., passieren tut dann aber nichts. Es gibt ein paar Gespräche zwischen euch, aber da deine Frau dich mehrfach angelogen hat, kannst du ihr da ja gar nicht mehr vertrauen.
Sie wird es, wenn überhaupt, nur über Taten begreifen, Worte helfen da nicht mehr viel. Kannst du nicht für 1 oder 2 Wochen ausziehen und ihr sagen, du müsstest dir ganz in Ruhe Gedanken darüber machen, ob du die Ehe noch weiterführen möchtest?
Du kannst auch einen Termin beim Rechtsanwalt machen, um dich im Hinblick auf eine Scheidung beraten zu lassen. Ob du eine Scheidung wirklich in Erwägung ziehst ist dann ja noch eine ganz andere Sache. Deine Frau sollte mitbekommen, dass du da einen Termin hast. Es geht in erster Linie darum, ihr ein wenig Dampf zu machen und sie zum Nachdenken anzuregen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass da nette Gespräche noch irgendetwas bringen. Sie muss endlich merken, dass es 5 vor 12 ist.
Lass dir bitte nicht weiter Widerstandslos auf dem Kopf rumtrampeln.

marina 1974

09.03.2020 12:57 • x 3 #51


M
Zitat von marina1974:
@maboe
Ich finde deiner Frau geht es zu gut, d.h. sie kann machen was sie will, dich belügen, verletzen, u.s.w., passieren tut dann aber nichts. Es gibt ein paar Gespräche zwischen euch, aber da deine Frau dich mehrfach angelogen hat, kannst du ihr da ja gar nicht mehr vertrauen.
Sie wird es, wenn überhaupt, nur über Taten begreifen, Worte helfen da nicht mehr viel. Kannst du nicht für 1 oder 2 Wochen ausziehen und ihr sagen, du müsstest dir ganz in Ruhe Gedanken darüber machen, ob du die Ehe noch weiterführen möchtest?
Du kannst auch einen Termin beim Rechtsanwalt machen, um dich im Hinblick auf eine Scheidung beraten zu lassen. Ob du eine Scheidung wirklich in Erwägung ziehst ist dann ja noch eine ganz andere Sache. Deine Frau sollte mitbekommen, dass du da einen Termin hast. Es geht in erster Linie darum, ihr ein wenig Dampf zu machen und sie zum Nachdenken anzuregen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass da nette Gespräche noch irgendetwas bringen. Sie muss endlich merken, dass es 5 vor 12 ist.
Lass dir bitte nicht weiter Widerstandslos auf dem Kopf rumtrampeln.

marina 1974


Diesen Auszugstermin gab es und war auch Anlass dafür, dass sie umdenkt. Ich war 4 Tage weg und auch nicht erreichbar. Da ging es mir aber in erster Linie nicht darum, das sie es merkt, ob sie mich vermisst, sondern dass ich weiß, was ich will.

Sie hat tatsächlich ihr Leben umgekrempelt. Den Freundeskreis komplett aufgegeben, sie geht abends nicht mehr weg (zumindestens alleine) und zeigt Transparenz, wenn sie unterwegs ist (Elternabend, Vorstandssitzung etc.) . Ich habe auch Forderungen gestellt. Ihre beste Freundin wohnt 400km entfernt. Die sollte im Sommer in unser Haus in eine Wohnung einziehen zur Miete. Da die mich aber angelogen und meine Frau gedeckt hat (mehrfach) habe ich meiner Frau gestern gesagt, dass ich sie nicht in unserem Haus haben will.

Wenn es das ist, was ihr mit Konsequenzen meint, dann gab es da schon sehr viele Änderungen. Die habe ich schon eingefordert, bevor ich wußte, dass es eine Affäre gab, weil die Probleme ja offensichtlich waren. Ich habe diese nur nicht an eine Affäre geknüpft.

Unterm Strich kann man sagen, dass sie ihr altes Leben über Bord geworfen hat. Teilweise freiwillig, teilweise weil ich es gefordert habe.

09.03.2020 13:28 • #52


fengaraki
Aber will sie diese Änderung aus freien Stücken, weil sie dich will, oder nur gezwungenermaßen, so aus Bequemlichkeit?

09.03.2020 13:38 • x 4 #53


M
Zitat von fengaraki:
Aber will sie diese Änderung aus freien Stücken, weil sie dich will, oder nur gezwungenermaßen, so aus Bequemlichkeit?


Das ist eine Mischung. Die Forderung nach Aufgabe des Freundeskreises kam von mir. Der tatsächlich Bruch kam von ihr. Dazwischen war es eine schwierige Zeit. Wobei ich nicht von Anfang an gesagt habe, dass der aufzugeben ist. Das fing mit bitten an, weniger zu unternehmen bis dann 4 Wochen später zur Wahl.

Einiges kam von ihr. Abbruch von Kommunikation über Facebook z.B.

09.03.2020 13:41 • #54


unbel-Leberwurst
Zitat von maboe:

Diesen Auszugstermin gab es und war auch Anlass dafür, dass sie umdenkt. Ich war 4 Tage weg und auch nicht erreichbar. Da ging es mir aber in erster Linie nicht darum, das sie es merkt, ob sie mich vermisst, sondern dass ich weiß, was ich will.

Sie hat tatsächlich ihr Leben umgekrempelt. Den Freundeskreis komplett aufgegeben, sie geht abends nicht mehr weg (zumindestens alleine) und zeigt Transparenz, wenn sie unterwegs ist (Elternabend, Vorstandssitzung etc.) . Ich habe auch Forderungen gestellt. Ihre beste Freundin wohnt 400km entfernt. Die sollte im Sommer in unser Haus in eine Wohnung einziehen zur Miete. Da die mich aber angelogen und meine Frau gedeckt hat (mehrfach) habe ich meiner Frau gestern gesagt, dass ich sie nicht in unserem Haus haben will.

Wenn es das ist, was ihr mit Konsequenzen meint, dann gab es da schon sehr viele Änderungen. Die habe ich schon eingefordert, bevor ich wußte, dass es eine Affäre gab, weil die Probleme ja offensichtlich waren. Ich habe diese nur nicht an eine Affäre geknüpft.

Unterm Strich kann man sagen, dass sie ihr altes Leben über Bord geworfen hat. Teilweise freiwillig, teilweise weil ich es gefordert habe.


Das hört sich doch schon ganz anders an...

Fragt sich, ob sie nun mit dieser totalen Kehrtwende glücklich ist.
Stelle ich mir schon heftig vor, plötzlich den kompletten Freundeskreis zu verlieren, von jetzt auf gleich kein Partyleben sondern wieder brav zu Hause.

Mir scheint, dass sie den ernst der Lage erkannt hat und sich seit einiger Zeit bemüht.
Aber das inkludiert nicht, dass sie aus dieser Zeit alles berichten will.

Der einzige Helfer, den Du neben Deiner Frau hast, wird die Zeit sein.
Du wirst mit der Zeit nicht mehr so oft daran denken, die Rückschläge werden seltener.
Aber es ist auch die Aufgabe Deiner Frau, diese zu ertragen und auszuhalten

09.03.2020 13:41 • x 1 #55


fengaraki
Das Ganze hört sich für mich nach Torschusspanik an. Sie ist 34 und ihr seid 15 Jahre zusammen, sprich, sie hatte wohl nicht viel Zeit, sich vorher auszutoben. Vielleicht hat sie einfach Angst, doch noch etwas verpasst zu haben im Leben?!? Du bist nun wirklich deutlich älter und reifer als sie es ist.

09.03.2020 15:11 • x 1 #56


unbel-Leberwurst
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen:

Ist die Frage nach dem WARUM zu Deiner Zufriedenheit beantwortet?

09.03.2020 15:29 • #57


meineMeinung
Zitat von maboe:
Unterm Strich kann man sagen, dass sie ihr altes Leben über Bord geworfen hat. Teilweise freiwillig, teilweise weil ich es gefordert habe.


Das ist doch eine Basis, auf der man aufbauen kann. Da du jetzt auch die (ganze?) Wahrheit kennst, weist du auch, auf und wen du achten kannst oder musst. Wenn du deine Beziehung erhalten willst, bleibt dir jetzt nur, ihr weiteres Verhalten genau zu beobachten und deine Schlüsse daraus zu ziehen.
Ich warne aber davor, sie komplett einzuengen. Wenn sie über jede Kleinigkeit Rechenschaft ablegen muss, kann das genauso irgendwann ins Gegenteil von dem ausschlagen, was du dir von den künftigen Zusammenleben erwartest.

09.03.2020 15:30 • #58


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen:

Ist die Frage nach dem WARUM zu Deiner Zufriedenheit beantwortet?


Ja, ist sie.

09.03.2020 15:31 • #59


Wurstmopped
Ist ja legitim, wer mit wenig Erfahrungen in die Ehe geht, der hat irgendwann bestimmt mal das Gefühl, das Leben rauscht an einem nur so vorbei und 34 ist ein Alter, da kann man nochmals so richtig durchstarten und seinem Leben eine neue Zukunft und Wendung geben.
Wäre super wenn man dann genug Ar... In der Hose hat und weiß was man will, bereit ist Verantwortung zu tragen.
Die Gefahr ist doch, dass nachdem man die Büchse der Pandora geöffnet hat, der Reiz und der Kick sehr großen Eindruck hinterlassen haben und was einmal irgendwie funktioniert hat...warum sollte das nicht auch ein 2tes mal wieder hinzubiegen sein.

Die letzten Infos und Antworten des TE vermitteln mir den Eindruck, als sei das Grundlegende geklärt und beide sind sich einig, daß es weitergehen soll.
Dann ist ja alles gesagt!

09.03.2020 15:31 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag