×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

191

Gefühle weg nach 12 Jahren? Wars das wirklich?

Löwenzeh
Zitat von Maximus111:
Ich an ihrer Stelle hätte viel zu viel Angst, auf die Schnauze zu fallen und es am Ende zu bereuen, es nicht versucht zu haben.

Sie fürchtet wohl andere Dinge als du.

Du hättest Angst, zu versagen.
Sie hat Angst, dass es bleibt, wie es immer war.

x 4 #61


ElGatoRojo
Zitat von Maximus111:
Inzwischen habe ich gelernt, dass ich öfters einfach nur Verständnis hätte äußern müssen, statt zu versuchen, ihre Probleme zu lösen.

Eine böse Falle. Wird hier oft als positiv-weiblich dargestellt und als etwas, auf das sich ein Mann einzustellen habe.

Letztlich aber von ihr kommunikative Unreife. Eine Frau, die erwartet dass ihr Partner Gedanken lesen kann, sollte dies nur erwarten, wenn es ein Flirtspiel ist -- aber nicht in ernsthaftem Zusammenhang. Man sieht ja an vielen Beispielen (gerade auch hier) wie es nicht funktioniert.

#62


A


Gefühle weg nach 12 Jahren? Wars das wirklich?

x 3


Winza
Zitat von Maximus111:
Hallo Freunde, ich möchte euch heute kurz meine Geschichte erzählen und hoffe auf ein paar ehrliche und aufschlussreiche Meinungen von euch. Ich ...

Zitat von Maximus111:
Sie selbst stammt aus einer sehr schwierigen Kindheit mit Gewalt und Vernachlässigung

Bei manchen bricht das beim ålter werden durch. Und das, was du beschreibst ist keine Kleinigkeit, im Gegenteil.
Vielleicht möchte sie ihr Leben in eine andere Richtung führen. Sich selbst nochmal neu finden.

Da brechen alte Strukturen auf und zusammen.
Ich würde das von dir beschriebene immer im Hinterkopf haben, ein Mensch der so etwas erlebt hat zeigt eine grosse Stärke wenn er sich neu orientieren will. Das es ihr momentan noch nicht gut gelingt mag sich ändern.
Aber ich habe den Eindruck, sie ist auf dem Weg.
Und den wird sie weiterhin gehen, weil sie es will.

x 1 #63


S
Zitat von Maximus111:
Dann hast du meine Beiträge aber nicht alle gelesen, ich verliere durchaus viele positive Worte über sie.

Dann gib mir gern ein Beispiel Lachendes Gesicht

Zitat von Maximus111:
Inzwischen habe ich gelernt, dass ich öfters einfach nur Verständnis hätte äußern müssen, statt zu versuchen, ihre Probleme zu lösen. Paradox. Aber diese emotionale Spiegelung hat ihr gefehlt. Das hat sie mir echt so gesagt.

Danke für diese ehrlichen Worte und diese schöne Einsicht. Ich verstehe euch Männer, ihr wollt Versorger sein ( ansich rühmlich), aber wir frauen wollen wachsen und nicht abhängig werden, wenn ihr unsere Probleme löst.

x 2 #64


Maximus111
Zitat von Löwenzeh:
Sie hat Angst, dass es bleibt, wie es immer war.

Sehr wahrscheinlich. Aber diese Angst habe ich versucht ihr zu nehmen. Denn ich habe wirklich - und ich brauche euch hier nichts vormachen - verstanden. Ich habe meine Lektion mehr als gelernt und das ist auch gut so. Aber für sie scheint es einfach zu spät zu kommen. Also geht sie jetzt den harten steinigen Weg, weil sie nicht in der Lage war ihre Gefühle zu äußern - zu einer Zeit, in der wir unsere Ehe noch hätten retten können.

#65


Maximus111
Zitat von Sanyata:
aber wir frauen wollen wachsen und nicht abhängig werden, wenn ihr unsere Probleme löst.

Bedeutet Wachstum und Unabhängigkeit aber nicht auch, genau dies seinem Partner zu sagen? Sie kannte mich ja so von Anbeginn. Warum soll für mich etwas plötzlich falsch sein, wenn sie es zuvor 8-9 Jahre lang genau so angenommen hat? Warum muss eine Ehe wegen solcher banalen Dinge scheitern?

x 3 #66


S
@Maximus111
Ja da gebe ich dir vollumfänglich recht. Frag sie warum sie es nicht äusserte? Ich kann hier nur spekulieren, aber ich gehe davon aus, dass es einen Grund gibt...

x 1 #67


GreenTara
@Maximus111
Zitat von Maximus111:
Sie selbst stammt aus einer sehr schwierigen Kindheit mit Gewalt und Vernachlässigung und hat nie gelernt, Gefühle oder Bedürfnisse offen zu kommunizieren.

Sie selbst hat dich ja "geliebt", weil du ihr Bestätigung für ihr Aussehen gegeben hast. Damit versucht sie es ja wohl auch bei Social Media. Während sie ungern auf ihr desolates Innenleben geschaut hat. Über ihre Unfähigkeit, gestaltend im Leben zu stehen, konntest du dich als "Macher" definieren.
Zitat von Maximus111:
Sie hat schon verstanden, dass sie Themen aus der Kindheit hat, das hat sie auch zugegeben, aber sie sieht nicht hin - sie schaut weg.

Durch dieses Wegschauen hat sie ihre Entwicklung verhindert. Und war dann überfordert, als Ehefrau und Mutter das Leben zu meistern. Sie hat sich in sich selbst zurückgezogen.

Zitat von Maximus111:
Die Wahrheit ist, dass ich zu wenig für sie da war, aber sie war auch für mich nicht da.

Die Wahrheit ist auch, dass ein Mensch mit derart wenig Selbstvertrauen oft garnicht glaubt, dass sie anderen eine Stütze sein können.

Zitat von Maximus111:
Und doch... es hat an der Führung und Männlichkeit gemangelt

Das mögen wichtige Orientierungen in der Erziehung sein: Der Vater. Nicht Partner.

Zitat von Maximus111:
die würde mich nie verlassen, warum auch, sie hat doch alles, wo sollte sie denn hin?".

Da hast du ja selbst deine vermeintliche Überlegenheit thematisiert.

Zitat von Maximus111:
, ich verliere durchaus viele positive Worte über sie

Für mich liest es sich nicht so positiv, dass du ihre blockierte Entwicklung als angemessene Rolle akzeptiert hast. Sie wurde in der Beziehung weiter klein gehalten, als das hübsche Beiwerk, das "Führung" braucht. Natürlich war es unter ganz anderen Vorzeichen, mit "liebevoller Akzeptanz" war es wieder jemand anderes, der über ihr Leben bestimmt. Ich möchte nicht ungerecht sein, es ist ihre Aufgabe, sich ihren Defiziten zu stellen und daran zu arbeiten. Aber du hast es ihr leicht gemacht mit deiner "wohlwollenden" Toleranz klein zu bleiben, fast unsichtbar zu Hause. Nur inszenierte Fotos für Instakram, wo nur das Äußere präsentiert wird, zeigen ihr Bedürfnis, wahrgenommen zu werden.

x 2 #68


ElGatoRojo
Zitat von GreenTara:
Nur inszenierte Fotos für Instakram, wo nur das Äußere präsentiert wird, zeigen ihr Bedürfnis, wahrgenommen zu werden.

Weil solche "Wahrnehmung" zu erzeugen die müheloseste Methode ist. Statt in der Beziehung zu arbeiten.

#69


S
Zitat von ElGatoRojo:
Weil solche "Wahrnehmung" zu erzeugen die müheloseste Methode ist. Statt in der Beziehung zu arbeiten.

Sorry fürs OT, aber kann es sein, dass du allgemein von uns Frauen nichts hältst?

x 2 #70


ElGatoRojo
Zitat von Sanyata:
Sorry fürs OT, aber kann es sein, dass allgemein wütend auf Frauen bist. Hört sich so an.

Ach - Frauen darf man nicht kritisieren? Eine Frau, die ihren Selbstwert und ihre Suche nach Beachtung mehr durch soziale Medien zu erhalten sucht als durch Aktivitäten im realen Leben sucht sich den einfachsten Weg. Offensichtlich war sie ja nicht fähig, diese Beachtung und Aufmerksamkeit im realen Leben zu generieren

#71


S
Zitat von ElGatoRojo:
Ach - Frauen darf man nicht kritisieren? Eine Frau, die ihren Selbstwert und ihre Suche nach Beachtung mehr durch soziale Medien zu erhalten sucht als durch Aktivitäten im realen Leben sucht sich den einfachsten Weg. Offensichtlich war sie ja nicht fähig, diese Beachtung und Aufmerksamkeit im realen Leben zu generieren

Ja ist vielleicht zu kritisieren, aber machen wir nich alle! Dinge unperfekt.. Fehler... falsches Abbiegen...

Bei dir hört es ich so verurteilend an, wenig verständnisvoll... Vielleicht hast du auch einfach zuviel Enttäuschung von uns Frauen erlebt... ich weiss es nicht... Aber ich denke wir sind alle nur Menschen mit Schwächen und Stärken... und warum kann man in einer Ehe nicht einfach Verständnis für Schwächen des anderen haben? Und sich an seinen Stärken freuen?

Klar, wenn es einen selbst verletzt, sollte man Grenzen ziehen. Aber weil man es für sich selber nicht möchte und nicht, weil der andere nicht perfekt genug ist...

x 2 #72


S
Zitat von ElGatoRojo:
Offensichtlich war sie ja nicht fähig, diese Beachtung und Aufmerksamkeit im realen Leben zu generieren

Ach ja wie soll sie bitte, nehmen wir mal an sie bräuchte es von ihrem Ehemann, diese Beachtung und Aufmerksamkeit generieren? Ist das tatsächlich ihre Aufgabe?

x 2 #73


ElGatoRojo
Zitat von Sanyata:
... und warum kann man in einer Ehe nicht einfach Verständnis für Schwächen des anderen haben? Und sich an seinen Stärken freuen?

Nun - du hast hier von Beginn an gelesen oder bist du zwischendurch eingestiegen? Der TE hat jahrelanges Verständnis gehabt und wie ein Mönch neben ihr gelebt -- und es ist ja sie, die das alles nicht mehr will.

Zitat von Sanyata:
nehmen wir mal an sie bräuchte es von ihrem Ehemann, diese Beachtung und Aufmerksamkeit generieren? Ist das tatsächlich ihre Aufgabe?

Ja - ist in jeder Beziehung so. Oder soll sie dafür einen Butler einstellen?

#74


S
Zitat von ElGatoRojo:
Ja - ist in jeder Beziehung so. Oder soll sie dafür einen Butler einstellen?

Und was muss Frau dafür deiner Ansicht nach tun? Und nein ich frage nicht für eine Freundin, sondern tatsächlich für mich....

x 2 #75


A


x 4