@Maximus111
Zitat von Maximus111: Sie selbst stammt aus einer sehr schwierigen Kindheit mit Gewalt und Vernachlässigung und hat nie gelernt, Gefühle oder Bedürfnisse offen zu kommunizieren.
Sie selbst hat dich ja "geliebt", weil du ihr Bestätigung für ihr Aussehen gegeben hast. Damit versucht sie es ja wohl auch bei Social Media. Während sie ungern auf ihr desolates Innenleben geschaut hat. Über ihre Unfähigkeit, gestaltend im Leben zu stehen, konntest du dich als "Macher" definieren.
Zitat von Maximus111: Sie hat schon verstanden, dass sie Themen aus der Kindheit hat, das hat sie auch zugegeben, aber sie sieht nicht hin - sie schaut weg.
Durch dieses Wegschauen hat sie ihre Entwicklung verhindert. Und war dann überfordert, als Ehefrau und Mutter das Leben zu meistern. Sie hat sich in sich selbst zurückgezogen.
Zitat von Maximus111:Die Wahrheit ist, dass ich zu wenig für sie da war, aber sie war auch für mich nicht da.
Die Wahrheit ist auch, dass ein Mensch mit derart wenig Selbstvertrauen oft garnicht glaubt, dass sie anderen eine Stütze sein können.
Zitat von Maximus111: Und doch... es hat an der Führung und Männlichkeit gemangelt
Das mögen wichtige Orientierungen in der Erziehung sein: Der Vater. Nicht Partner.
Zitat von Maximus111: die würde mich nie verlassen, warum auch, sie hat doch alles, wo sollte sie denn hin?".
Da hast du ja selbst deine vermeintliche Überlegenheit thematisiert.
Zitat von Maximus111: , ich verliere durchaus viele positive Worte über sie
Für mich liest es sich nicht so positiv, dass du ihre blockierte Entwicklung als angemessene Rolle akzeptiert hast. Sie wurde in der Beziehung weiter klein gehalten, als das hübsche Beiwerk, das "Führung" braucht. Natürlich war es unter ganz anderen Vorzeichen, mit "liebevoller Akzeptanz" war es wieder jemand anderes, der über ihr Leben bestimmt. Ich möchte nicht ungerecht sein, es ist ihre Aufgabe, sich ihren Defiziten zu stellen und daran zu arbeiten. Aber du hast es ihr leicht gemacht mit deiner "wohlwollenden" Toleranz klein zu bleiben, fast unsichtbar zu Hause. Nur inszenierte Fotos für Instakram, wo nur das Äußere präsentiert wird, zeigen ihr Bedürfnis, wahrgenommen zu werden.