124

Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

E
hallo zusammen,
schön, dass es das forum gibt!


ich möchte hier schreiben, weil es weh tut, sehr weh tut, weil ich mich getäuscht habe und meine beziehung zu ende geht. es gibt irrtümer, die dürfen nicht sein und das ist der irrtum mit meiner frau. ich bin 40 j alt, sie 44j.

seit knapp 15j sind meine frau und ich ein paar, seit 8j verheiratet. wir haben eine 7-jährige tochter und sie schafft das geld ran, dh sie arbeitet täglich vollzeit. ich selbst bin student in der endphase und muss nur noch die diplomarbeit schreiben. das schiebe ich nun seit längerer zeit vor mir her und kümmere mich um die erziehung meiner tochter. meine frau arbeitet auch schicht, dh sie ist auch jede 4 woche abends am arbeiten.
wir haben das leben bislang genossen, hatten spaß und ich bin eben ein spaßpapa. es wird viel gelacht und ich bin anders als viele anderen papas. ich genieße es, zu erziehen, da zu sein. und das es so ist, ist lange abgesprochen mit meiner frau. immer wieder fragte ich sie auch, ob wir daran etwas ändern, ich meine diplomarbeit schreibe, aber sie fühlte sich wohl, wir alle fühlten uns wohl.
es hat sich geändert. seit einem halben jahr ist das so. sie war bei einem spaßevent und lernte da wohl einen anderen mann kennen. zumindest kann ich es zeitlich daran festmachen und seither hat sich das zusammenleben geändert. sie ist nicht mehr warmherzig, nett, sondern feindlich. damit übertreibe ich nicht! es war nie einfach mit ihr über probleme zu reden, aber jetzt ist es noch schlimmer geworden. wir hatten eigentlich auch keine streiterreien. wir mochten beide die harmonie.
das ist vorbei! ich führte uns durchs leben, organisierte alles (das stimmt) und sie verdiente geld. wie gesagt, ich verfüge auch über ein sparguthaben, bin also nicht ganz mittellos. der september im letzten jahr war schlimm. ich half einer guten freundin in einer sehr kritischen lebensphase und meine frau fing an an der beziehung zu zweifeln. wir redeten in der zeit über trennung und nach einem eindringlichen gespräch, trotz aller feindseeligkeiten dabei, vermutete sie, dass sie sich wohl verrannt hat. ich nehme an, sie hatte eine affäre und hat sie immer noch. na, ich bin mir sicher, da ich einen blick in ihr handy geworfen habe (es ging nicht mehr anders und nein, ich schäme mich nicht dafür!). ich fragte sie mehrmals, ob es einen anderen gibt und sie verneinte es. im handy habe ich nun eindeutiges gelesen. ich habe mich mit freunden unterhalten unserem/meinem umfeld und lenke mich leidlich ab. es ist ... schmerzhaft! und da bin ich ja nicht alleine. ich habe große sorge um meine tochter, um die erziehung meiner tochter. meine frau ist nicht konsequent, sie erzieht nicht wirklich, sondern geht mit mir zusammen den weg. unsere tochter ist glücklich und auch die schule klappt. ich habe große angst, dass sich das ändert ...
und ich habe angst, dass ich 1:1 erstzt werde. das würde meine tochter nicht mitmachen und für mich ist der gedanke auch sehr schmerzhaft. meine frau denkt wohl, dass das so einfach funktioniert und es bei anderen ja auch funktioniert.
der mensch, meine frau hat sich verändert und ich betreue nach wie vor meine tochter nach der schule. wir machen hausaufgaben zusammen und planen aktionen, treffen mit anderen kindern. meine frau hat fast keine freunde, ggf eine freundin. sie ist nicht so kontaktfreudig und auch das macht mir angst. noch ist es wesentlich, zumal wir vor 2,5j umgezogen sind, dass man sich bemüht um kontakte. ich habe erzogen und ich ermögliche meiner tochter ihre freizeitaktivitäten. jetzt wird ggf der hort bis 16 uhr verlängert, meine tochter hat da keine lust zu, und anschschließend wird dann meine schwiegermutter eingeplant. bis vor einem halben jahr war das für uns beide noch ein schlechtes vorbild und einfach auch ein schlechter mensch.
es wird dann überlebt, aber nicht qualitativ gelebt. und uns war zeit für unsere tochter immer wichtig! das wird schon laufen, es geht ja bei anderen auch!, so meine frau. damit ist dann die lebensaufgabe, meine lebensaufgabe weg. ich erziehe zur selbständigkeit und mein weg zurück in den job war absehbar. zur zeit arbeite ich geringfügig nebenbei, aber es reichte finanziell und finanzen waren auch nie wichtig. wir hatten keine sorgen, aber auch nicht viel geld.
sie hat jemanden kennen gelernt, der mehr bietet, nehme ich an. einen sicheren job, ein anderes leben. sie hat sich schnell hingegeben, nehme ich an und verdammt jetzt mich. ich bin ihr feind, obwohl ich es nicht getan habe. ich versuche ruhig zu sein, schlage eheberatung o ä vor, gespräche mit freunden, einem vermittler, aber sie tut es nicht. freunde sind nicht da und fremde könnten ihren weg ja kritisch sehen. sie ist nicht konfliktfähig. sie reflektiert nicht. sie läuft durch ihren tunnel und ist dabei nicht alleine. er ist da! und ... scheinbar hat er auch erfahrung mit so einer situation. zumindest habe ich so etwas im handy gelesen.
er wird auch eine starke persönlichkeit sein, das bin ich auch, und so hängt sie sich an und ich soll ausziehen und weg. weg!
ich zweifel auch an einer gemeinsamen zukunft, getrennt. sie will es dann alleine machen oder mit dem neuen. und ich werde eben ersetzt, 1:1.
so gehts manchmal im leben ...
ich lenke mich ab und eine bekannte meinte, sie schafft sich ihre realität, um so ihr handeln zu rechtfertigen. so behauptet sie, dass es schon seit jahren nicht läuft und wir uns gestritten haben. das stimmt nicht! wir hatten viel spaß bis zu diesem spaßevent.
wir hatten gemeinsame pläne und haben uns alle wohl gefühlt. einzig das kuscheln war eingeschlafen nach den vielen jahren. darüber haben wir auch jedes halbe jahr gesprochen. aber nie so intensiv, dass man eine krise annehmen konnte. sie hat sich verführen lassen ...

ich lenke mich ab und mache viel im augenblick, aber die perspektive für meine tochter ist nicht rosig. es werden harte zeiten und ich werde wohl in den nächsten 3 monaten ausziehen.

wir waren bei einer eheberatung, aber nach dem info-termin war es dann das auch. sie weinte schnell, weil er nach stress bei der arbeit fragte und weiterführende gespräche wollte sie nicht wahrnehmen. ich selber werde jetzt alleine hingehen und mir so hilfe holen. außerdem gehen wir zu einer trennungsberatung mit kindern. sie meinte, dann hat sie eben alles getan?!
wie? ein info-termin bei der eheberatung und einer bei der trennungsberatung? das wars?
da geht einer seinen weg ... fast alleine ... der geliebte ist da! unsere/meine freunde werden ausgeblendet und das sie dann alleine sein wird, auch. aber sie ist ja nicht alleine, meine tochter ist da und ... wenn sie glück hat, auch der andere mann.
tja, so ist es ... erst erzieht man, hat viel spaß und nimmt die aufgabe, die verantwortung wahr und dann wird man gegangen. es ist wie eine kündigung! und ja, in einem jahr schau ich zurück und es normalisiert sich. es wird wohl ein verhältnis zu meiner tochter da sein, aber es wurden herzen gebrochen, weil sie ihrem gefühl nachgibt, nicht nachdenkt. sie hat es mir bislang nicht gesagt, dass sie einen geliebten hat.

ich freue mich, wenn ihr mir ein wenig rat geben könntet. es ist alles nicht einfach im moment, aber auch da bin ich nicht alleine ...
manchmal ist das leben schei.!

gruß an alle der betrogeneehemannmitkind

01.02.2012 10:51 • #1


E
... das ist ja ne ganze Menge geworden, ein langer text und ich hab noch so viel vergessen! Eine Geschichte wie sie passiert ...
und heute geht sie wieder zum sport nach der arbeit ... 3std! bin ich blöd? denkt sie das?

ich denke, sie möchte, dass ich es weiß und ich weiß es ja ....
manchmal ist das leben schei.!

01.02.2012 11:42 • #2


A


Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

x 3


K
Hallo BEmK ( ich kürze Dich jetzt einfach mal ab !),
Zitat von BetrogenerEhemannmitKind:
hallo zusammen,
schön, dass es das forum gibt!


ich möchte hier schreiben, weil es weh tut, sehr weh tut, weil ich mich getäuscht habe und meine beziehung zu ende geht. es gibt irrtümer, die dürfen nicht sein und das ist der irrtum mit meiner frau. ich bin 40 j alt, sie 44j.

seit knapp 15j sind meine frau und ich ein paar, seit 8j verheiratet. wir haben eine 7-jährige tochter und sie schafft das geld ran, dh sie arbeitet täglich vollzeit. ich selbst bin student in der endphase und muss nur noch die diplomarbeit schreiben.
darf ich Dich mal ganz blöd fragen, was Du vor Deinem Langzeitstudium gemacht hast und wie Das finanziert wird ?
Ich meine, d.h wenn Du mit 33 noch ein Studium begonnen hast und immer noch daran sitzt und die Zeit hast Das auch noch wieder und wieder aufzuschieben und lieber Hausmann zu sein, frag´ich mich schon was Du vorher getan hast !

Zitat:
das schiebe ich nun seit längerer zeit vor mir her und kümmere mich um die erziehung meiner tochter. meine frau arbeitet auch schicht, dh sie ist auch jede 4 woche abends am arbeiten.

ihr habt also die Rollenverteilung umbesetzt und Du bist zu Hause, Deine Tochter ist nun wohl schulpflichtig und Du schmeißt den Haushalt, bisher denke ich, hast Du´s echt gut erwischt das sie Dir nicht auf die Füsse tritt und ganz schön buckeln gehen muss, während Du Dir Das nimmst, Was Dir Spass macht !
Studium machst Du wie Du willst und Kiddi ist nun vormittags weg, mit 40 bist Du nun in einer Situation wie es eine Hausfrau mit Studium nebenbei wäre, nichts Anderes !

Zitat:
wir haben das leben bislang genossen, hatten spaß und ich bin eben ein spaßpapa. es wird viel gelacht und ich bin anders als viele anderen papas. ich genieße es, zu erziehen, da zu sein. und das es so ist, ist lange abgesprochen mit meiner frau. immer wieder fragte ich sie auch, ob wir daran etwas ändern, ich meine diplomarbeit schreibe, aber sie fühlte sich wohl, wir alle fühlten uns wohl.
scheinbar hat sie wohl nicht darüber nachgedacht was sie dauerhaft in ihrem Leben machen möchte, sie ist eine unabhängige Frau die mit beiden Beinen im Leben steht - was wirst Du tun wenn Dein Kind erwachsen ist ?
Ich meine studieren ist ja wunderbar, aber Du hast dann mit über 40 Jahren keinerlei Referenzen zu bieten, berufserfahrung etc. wie hast Du Dir das vorgestellt ?

Zitat:
es hat sich geändert. seit einem halben jahr ist das so. sie war bei einem spaßevent und lernte da wohl einen anderen mann kennen. zumindest kann ich es zeitlich daran festmachen und seither hat sich das zusammenleben geändert. sie ist nicht mehr warmherzig, nett, sondern feindlich. damit übertreibe ich nicht! es war nie einfach mit ihr über probleme zu reden, aber jetzt ist es noch schlimmer geworden. wir hatten eigentlich auch keine streiterreien. wir mochten beide die harmonie.
ich schätze mal eher, Euer Alltag hat so vor sich hingedümpelt und sie hat nicht viel hinterfragt, Was sich nun durch einen Impuls von aussen ( anderen Mann mit anderen Wertvorstellungen, anderem Leben etc) verändert hat.
Zitat:
das ist vorbei! ich führte uns durchs leben, organisierte alles (das stimmt) und sie verdiente geld.

wie gesagt, Hausfrauen ergeht es nicht anders, nur das in unserer Gesellschaft Hausmänner im Gegensatz zu z.B Schweden nicht wirklich angesehen sind, Du wirst es schwer haben einen Job zu finden wo Du sagen kannst : Hey Leute ich hab´meine Tochter groß gezogen und Mittagessen gekocht und nebenbei solange studiert wie ich wollte, denn ich fand´Das toll, nun stellt mich bitte als zukünftigen Manager ein !

Zitat:
wie gesagt, ich verfüge auch über ein sparguthaben, bin also nicht ganz mittellos. der september im letzten jahr war schlimm.

und wie hast Du Dir dieses Guthaben erwirschaftet ?

Zitat:
ich half einer guten freundin in einer sehr kritischen lebensphase und meine frau fing an an der beziehung zu zweifeln. wir redeten in der zeit über trennung und nach einem eindringlichen gespräch, trotz aller feindseeligkeiten dabei, vermutete sie, dass sie sich wohl verrannt hat. ich nehme an, sie hatte eine affäre und hat sie immer noch.

dieser Einblick in Deine Denkweise erläutert aber, dass Du wohl eher meintest machen zu können was Du willst ohne Rücksicht auf ihre Gefühle zu nehmen, ich meine - Du warst zu Hause, hattest alle Zeit der Welt und warst ( laut Beschreibung ) für die Freundin da und Das hatte Deine Frau zu respektieren und zu schlucken, während Du ihr gleich eine Affaire unterschiebst, ist es denn belegt, dass sie eine hat ?
Ausserdem , wenn ihr bereits über Trennung gesprochen hattet, bist Du wohl auf dem falschen Dampfer gewesen oder bist es noch zu glauben, es wäre alles toll bei Euch, vor diesem Event, verlaufen.

Zitat:
na, ich bin mir sicher, da ich einen blick in ihr handy geworfen habe (es ging nicht mehr anders und nein, ich schäme mich nicht dafür!).

gut finde ich es nicht, aber ich kann es zumindest ansatzweise nachvollziehen.

Zitat:
ich fragte sie mehrmals, ob es einen anderen gibt und sie verneinte es. im handy habe ich nun eindeutiges gelesen.

hast Du sie damit konfrontiert ?

Zitat:
ich habe mich mit freunden unterhalten unserem/meinem umfeld und lenke mich leidlich ab. es ist ... schmerzhaft! und da bin ich ja nicht alleine. ich habe große sorge um meine tochter, um die erziehung meiner tochter. meine frau ist nicht konsequent, sie erzieht nicht wirklich, sondern geht mit mir zusammen den weg.

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber die Nummer hier, ist ziemlich fies iher gegenüber, denn Du hast Dich schließlich bisher damit zufrieden gegeben das Du Dein Studium im Schneckentempo absolvieren und den Hausmann machen kannst, sie gibt sich sogar laut Beschreibung von Dir redlich Mühe trotz anstrengendem Job und Schichtarbeit noch so gut als möglich für ihr Kind da zu sein, ermöglicht Dir einen enormen Freiraum bei Dem Du scheinbar wohl vergessen hast das Du auch noch andere Pflichten als Deine Tochter hast und schlägst nun auf sie ein ?
Finde ich genauso unfair als wenn ich von Ehemännern höre die den ganzen Tag arbeiten, während sie zu Hause hockt und sie es nichtmal schafft ihm ein warmes Essen auf den Tisch zu stellen.

Scheinbar fühlt sie sich von Dir ganz schön im Stich gelassen da Dir Dein Leben und Das Deines Kindes wichtiger ist als SIE !

Zitat:
unsere tochter ist glücklich und auch die schule klappt. ich habe große angst, dass sich das ändert ...
und ich habe angst, dass ich 1:1 erstzt werde. das würde meine tochter nicht mitmachen

Deine Tochter könnte bei Dir leben, wo liegt das Problem ?
Scheinbar meinst Du doch auch das Du ohne Deine Frau ganz gut klarkommst, fraglich wird das Ganze nur wenn Dein Schlaraffenlandleben dann jäh ein Ende findet und Du für den Unterhalt des Kindes aufkommen musst bzw. für ein Einkommen, Deine Frau müsste für ihr Kind bezahlen, nicht aber für Dich !
Zitat:
und für mich ist der gedanke auch sehr schmerzhaft. meine frau denkt wohl, dass das so einfach funktioniert und es bei anderen ja auch funktioniert.
wenn sie Das denken würde, würde sie nicht Euer ( aus Deiner Sicht ) so harmonisches Leben mutwillig zerstören, denn sie verliert weit mehr als Du, denn was bleibt ihr denn ausser ihrer Arbeit , hm ?
Du meinst Du hast die Erziehung des Kindes übernommen, hast Du die Tochter auch noch auf die Welt gebracht ?
Sorry, aber irgendwo hört es mit der Emanzipation mal auf, WAS hätte sie denn noch tun sollen damit Du in Deiner Traumwelt verharren kannst ?
Du machst einen auf Lustigpapa wie Du Dich betitelst, lässt sie buckeln, schiebst ein Scheinstudium vor, Welches Dir nicht wirklich wichtig zu sein scheint und ruhst Dich darauf aus das Deine Tochter auf Deiner Seite steht, mich würde nicht wundern wenn Du sie bereits jetzt schon gegen die eigene Mutter aufhetzt die DEINEN LEBENSUNTERHALT finanziert !

Zitat:
der mensch, meine frau hat sich verändert und ich betreue nach wie vor meine tochter nach der schule.

scheinbar plagt Dich nun Panik was ?
Es wissen mittlerweile alle Lesenden das du ein Hausmann bist, nur fragt sich noch wie lange !
Zitat:
wir machen hausaufgaben zusammen und planen aktionen, treffen mit anderen kindern.

was für ein Stress ...sorry, die meisten Frauen heutzutage erziehen neben Haushalt und Job ihre Kinder, die wenigsten Frauen könnten es sich leisten daheim zu sitzen !
Viele Bekannte von mir haben 2 bis 3 Kids, der Mann geht Voll arbeiten, hat teilweise ein eigenes Geschäft in dem die Frau unterstützt, den Haushalt macht sie nebenbei und einen Minijob nebenher gibts dann bis das Kind in der Pubertät ist auch noch, nicht selten gehen diese Mütter ab einem höheren Alter der Kinder wieder Teilzeit zur Arbeit und Du jammerst hier rum weil Du bei Hausaufgaben hilfst und den Haushalt machst und sonst nichts , ausser Deinem Studium ...Du hast es echt schwer !

Zitat:
meine frau hat fast keine freunde, ggf eine freundin. sie ist nicht so kontaktfreudig und auch das macht mir angst.

Du heulst hier echt rum wie eine Hausfrau....verrate mir doch mal bitte WANN sie das noch alles machen soll ?
Wann warst Du zum letzten mal Vollzeit arbeiten oder hast Du Das überhaupt schonmal getan ?
Nebenbei soll sie ja auch noch ( obwohl sie dafür laut Dir zu unfähig ist ! ) ihr Kind erziehen und den nöhlenden Ehemann betüddeln......Schicht arbeitet sie dann einmal im Monat auch noch.....sie hat´s echt ganz super , da bleibt viel Zeit zum Kaffeetrinken und Kontakte knüpfen und wenn sie es täte würdest Du ihr doch locker unterschieben das sie ihr Kind auch dann noch vernachlässigt, echt ätzend Deine Art !

Zitat:
noch ist es wesentlich, zumal wir vor 2,5j umgezogen sind, dass man sich bemüht um kontakte. ich habe erzogen und ich ermögliche meiner tochter ihre freizeitaktivitäten. jetzt wird ggf der hort bis 16 uhr verlängert, meine tochter hat da keine lust zu, und anschschließend wird dann meine schwiegermutter eingeplant.

aha !
Also nichts von wegen 1:1 ersetzt !
Sie tritt Dir nur in Deinen faulen Hintern !
Scheinbar organisiert sie sehr wohl, was ?
Läuft nicht mehr so geschmiert für Dich.....und was Deine Tochter mag oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt, Fakt ist, eine Vollzeit berufstätige Frau sorgt sich darum ihr Kind in gesicherter Obhut zu wissen, während sie ihrem Job nachgeht und den Lebensunterhalt dauerhaft sichert !
Eins kann ich Dir sagen, Du wirst bei einer Trennung ganz blöd in die Wäsche kucken, denn wie´s aussieht hat sie weitaus weiter vorausgeplant als Dir bewusst war und DAS sicherlich nicht wegen einer Affaire, denn sie denkt über ihre und die Zukunft ihres Kindes nach , sonst würde sie solche Schritte nicht einleiten !
Zitat:
bis vor einem halben jahr war das für uns beide noch ein schlechtes vorbild und einfach auch ein schlechter mensch.

zur Not frisst der Teufel fliegen, vielleicht hat sie jetzt aber auch mal darüber nachgedacht was so ein schlechtes Vorbild für sie war, denn so schlecht kann dieses Vorbild kaum sein, wenn daraus eine Frau wie Deine Ehefrau entstanden ist , Die so nachhaltig um ihre und die Existenz des Kindes kümmert, während Spasspapa einen auf Lebemann macht !

Zitat:
es wird dann überlebt, aber nicht qualitativ gelebt.

Du wachst auch noch auf !
Du hast nur diese Qualität weil SIE sie Dir bisher ermöglicht hat, wärst Du jetzt dazu verdammt Deine Tochter und Dein Leben allein zu unterhalten würdest Du ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen ankommen, Du bist mächtig verwöhnt !
Zitat:
und uns war zeit für unsere tochter immer wichtig! das wird schon laufen, es geht ja bei anderen auch!, so meine frau. damit ist dann die lebensaufgabe, meine lebensaufgabe weg. ich erziehe zur selbständigkeit und mein weg zurück in den job war absehbar.

halbe Sachen und viel heiße Luft wenn Du mich fragst !
Selbständigkeit....zum Studium ...aha...Studium plätschert so vor sich hin weil Du keinen Bock darauf hast und bist selbständig.....für wieviele Stunden ?
2 oder 3 in der Woche ?
Zitat:
zur zeit arbeite ich geringfügig nebenbei, aber es reichte finanziell und finanzen waren auch nie wichtig. wir hatten keine sorgen, aber auch nicht viel geld.
Du bist also Minijobber, Selbstständig und studierst......wird immer interessanter...Du machst Dir echt Was vor
Zitat:
sie hat jemanden kennen gelernt, der mehr bietet, nehme ich an einen sicheren job, ein anderes leben.

ach ich denke Dein Weg in den Job ist absehbar ? Jetzt dann doch nicht , vielleicht weil Du zig Sachen anfängst und NICHTS davon auch nur ernsthaft wirklich willst Du Dich dafür einsetzt ?
Kann Das eventuell sein ?
Du hast Dich darauf ausgeruht und zahlst nun den Preis, nur als Mann hast Du es weitaus schwerer als eine Frau in Deiner Situation, Das ist leider so. Wenn Du aber studierst hätte Dir Das klarsein müssen, denn dann bist Du aktiv im Leben und weißt wie es läuft, ausser Du studierst Kunstgeschichte oder Literatur Philosophie ?

Zitat:
sie hat sich schnell hingegeben, nehme ich an und verdammt jetzt mich.

erstmalig bin ich auf der Seite der Verlassenden, unfassbar !
Hoffentlich hat sie mal ein bisschen Spass !

Zitat:
ich bin ihr feind, obwohl ich es nicht getan habe.

stimmt, Du tust scheinbar immer nichts weder für noch gegen die Beziehung, Du bist Spasspapa !
Zitat:
ich versuche ruhig zu sein, schlage eheberatung o ä vor, gespräche mit freunden, einem vermittler, aber sie tut es nicht.

in der knapp bemessenen Freizeit mit Deinem selbstverliebten Ego und Deiner Feindlichkeit und Vermessenheit ihr zu unterstellen ihr Kind nicht erziehen zu können, nur weil sie Dir das Vorrecht dazu überlassen hat, verständlich, würde ich auch nicht mehr tun, ist verschwendete Zeit wie wohl Alles vorher !
Zitat:
freunde sind nicht da und fremde könnten ihren weg ja kritisch sehen.

Du meinst DEINE Freunde, denn sie hat ja keine und sie läuft nun wohl nicht mehr so rund für Dich wie Du es gerne willst ?
Blöd, oder ?
Zitat:
sie ist nicht konfliktfähig. sie reflektiert nicht. sie läuft durch ihren tunnel und ist dabei nicht alleine. er ist da! und ... scheinbar hat er auch erfahrung mit so einer situation. zumindest habe ich so etwas im handy gelesen.
tja, da scheint wohl ein Mann zu sein der ähnlich von seiner Frau behandelt wurde wie sie von ihrem Mann, wer weiß, vielleicht mag Deine Tochter ihn bald sehr gerne !
Zitat:
er wird auch eine starke persönlichkeit sein, das bin ich auch, und so hängt sie sich an und ich soll ausziehen und weg. weg!

Du bist keine starke Persönlichkeit, Du bläst nur die Backen dick auf, lässt viel heiße Luft raus und protzt mit Etwas was für Andere nichtmal erwähnenswert ist, vielleicht ist er wirklich stark und ihr mal eine Stütze und lebt nicht nur auf ihre Kosten !
Zitat:
ich zweifel auch an einer gemeinsamen zukunft, getrennt. sie will es dann alleine machen oder mit dem neuen. und ich werde eben ersetzt, 1:1.
so ist Das nunmal wenn man sich trennt.
Zitat:
so gehts manchmal im leben ...
ich lenke mich ab und eine bekannte meinte, sie schafft sich ihre realität, um so ihr handeln zu rechtfertigen. so behauptet sie, dass es schon seit jahren nicht läuft und wir uns gestritten haben. das stimmt nicht! wir hatten viel spaß bis zu diesem spaßevent.
jepp soviel Spass das Du hier in aller Öffentlichkeit schreibst, sie könnte nicht für ihr Kind sorgen, wäre egoistisch und Du als Minijobber mit Studium und Vollzeitpapa mit freier Zeitgestaltung hast als einziger einen Plan wie es im Leben zu laufen hat, nur gut das hier im Beitrag zeitweilig durchblitzt das Du sehr wohl begreifst das Dir Dein Leben unterm Hintern wegschwimmt.

Zitat:
wir hatten gemeinsame pläne und haben uns alle wohl gefühlt. einzig das kuscheln war eingeschlafen nach den vielen jahren. darüber haben wir auch jedes halbe jahr gesprochen. aber nie so intensiv, dass man eine krise annehmen konnte. sie hat sich verführen lassen ...
SIE ist böse, JA, JA immer drauf auf die Alte !
DU hast alles richtig gemacht *gähn*, Selbstkritik und Reflexion hast Du an ihr bemangelt ?
Lächerlich ! Du scheinst bestens vorzuleben wie man sich gekonnt vor Sowas drückt !

Zitat:
ich lenke mich ab und mache viel im augenblick, aber die perspektive für meine tochter ist nicht rosig. es werden harte zeiten und ich werde wohl in den nächsten 3 monaten ausziehen.

immerhin scheinst Du durch ihren Tritt in den Allerwertesten aufzuwachen und mal was zu tun ausser zu jammern, vielleicht hast Du das gebraucht !
Zitat:
wir waren bei einer eheberatung, aber nach dem info-termin war es dann das auch. sie weinte schnell, weil er nach stress bei der arbeit fragte und weiterführende gespräche wollte sie nicht wahrnehmen. ich selber werde jetzt alleine hingehen und mir so hilfe holen. außerdem gehen wir zu einer trennungsberatung mit kindern. sie meinte, dann hat sie eben alles getan?!
Vorher schriebst Du noch sie hätte eine Eheberatung abgelehnt, Du rennst mit Scheuklappen durch Deine Welt ohne Ende und planst nicht was Du verloren hast.
Du bist ihr Feind, nicht mehr und nicht weniger - ich nenne solche Typen wie Dich Zecken im Pelz, Du hast Dich angedockt und sie ausgeblutet und sie ist die BÖSE BÖSE Frau die ihr Kind im Stich lässt und fremdgegangen ist, sorry - erstmalig hier der Fall, aber ich bin auf ihrer Seite und ich hoffe sie lernt daraus und lebt ihr Leben mit ihrem Kind das sehr gut ohne eine Vaterfigur als Vorbild leben kann der meint Alles wäre nur Spass.
Es ist richtig und wichtig das Kinder gerade heutzutage auch mal losgelöst Leben können und eine gewisse Freiheit haben sollten, aber gerade für ein Mädchen ist SO EINE MAMA ein tolles Vorbild, wenn auch der Vater es mit seiner komm-ich-nicht-heute-komm-ich -morgen Mentalität nicht wirklich positiv beeinflusst hat.

Du hast zwar Vieles getan, aber Vieles war ganz normal, wenn man einen Haushalt führt und ein Kind erzieht, es gibt hier im Forum genügend Frauen die weit mehr leisten müssen und dafür keine Lorbeeren verlangen und wirklich mies behandelt werden, daran sieht man eben mal wieder den Unterschied zu Mann und Frau.

Zitat:
wie? ein info-termin bei der eheberatung und einer bei der trennungsberatung? das wars?
alles Andere ist doch sowieso verschwendete Zeit, da Du es nur machst um Zeit zu schinden, nicht weil DU was an der Beziehung verändern wollen würdest !

Zitat:
da geht einer seinen weg ... fast alleine ... der geliebte ist da!

schön formuliert, besser könntest Du es nicht unterstreichen - Du hast DEIN Ding gemacht, sie dafür zahlen lassen und nun scheint da Jemand zu sein der MIT IHR gehen will und nicht nur vor oder hinter ihr weil sie ihm egal ist !

Zitat:
unsere/meine freunde werden ausgeblendet und das sie dann alleine sein wird, auch. aber sie ist ja nicht alleine, meine tochter ist da und ... wenn sie glück hat, auch der andere mann.

Freunde hat sie doch keine !
Ich würde ihr Letzteres wünschen !
Zitat:
tja, so ist es ... erst erzieht man, hat viel spaß und nimmt die aufgabe, die verantwortung wahr und dann wird man gegangen. es ist wie eine kündigung! und ja, in einem jahr schau ich zurück und es normalisiert sich. es wird wohl ein verhältnis zu meiner tochter da sein, aber es wurden herzen gebrochen, weil sie ihrem gefühl nachgibt, nicht nachdenkt. sie hat es mir bislang nicht gesagt, dass sie einen geliebten hat.

ich sage dazu immer so schön BLA,BLA , BLUBB !
Du hörst Dich einfach nur selbst gerne, bist einsam, hast NICHTS für die Beziehung getan, für Deinen Job etc auch nicht und maulst nun rum....es ist DEIN FEHLER wenn Du Dich darauf ausgeruht hast nichts tun zu müssen, nicht ihrer und nun hast Du die Chance auf Dich zu sehen, ist doch eigentlich toll, wenn Du Deine Selbstständigkeit, Dein Studium etc GANZ ALLEIN und ohne ihre böswillige Einmischung oder nicht-Einmischung oder wie Du es gerade brauchst, nicht mehr ertragen musst

LG
Knappi

01.02.2012 12:30 • #3


E
Hallo Knappi,

super Antwort von Dir. Ich sehe das ganz genauso, weil ich auch jahrelang (14 um genau zu sein) die alleinverdienende vollzeitarbeitende, sich um 2 Kinder und Haushalt kümmernde und noch dazu Haus, Hof und Tiere zu versorgende Person war, während mein nunmher EX-Mann aufgrund seiner EU-Rente zu Hause hockte und sich auch nur beschwerte. Und ich machte und tat, nur ihm nichts recht.


Liebe Grüße Engel66

01.02.2012 13:00 • #4


E
hallo knappi,

du hast sicherlich in einigen dingen recht, aber du verurteilst mich zu früh und ungerecht und wenn ich dir sage, dass ich sowohl vor der geburt meiner tochter als auch jetzt eigenständig war, mich immer selbst finanziert habe, sollte dich das zum nachdenken bringen.

dazu kommt, das meine frau die ersten 3 jahren nach der geburt unseres kindes zu hause bleiben konnte und wir uns dann aus beruflichen gründen so verabredet haben, eben das sie vollzeit arbeitet (es ging nicht anders und nach 3j war auch der wunsch da) und ich teilzeit. ein teilzeit/teilzeit-modell wäre an der stelle unser wunsch gewesen. zeit ist für uns ein wesentlicher faktor für das erziehen eines kindes.
anscheinend hätte ich die umstände klarer darlegen sollen, aber mir war auch nicht bewusst, wie sehr es anscheinend spaß macht, andere zu maßregeln.
ich nehme an, das kommt aus deiner situation heraus. es geht dir scheinbar nicht gut ...
was mein studium angeht, ist es eben berufsbegleitend/erziehungsbegleitend und nahezu zu ende.
es spielt keine große rolle für ein selbständiges dasein. das kann und werde ich leisten. über unterhalt o ä machen wir uns keine gedanken, soweit sind wir noch nicht. ich gehe davon aus, dass wir beide selbst für uns sorgen können. außerdem spielte materielles mehr nie eine große rolle für uns.

ich möchte dich bitten, bei anderen, ggf vorher zu erfragen und dann zu verurteilen. die jetzige lebensphase ist nicht einfach und da geht es mir nicht um mich, sondern um meine tochter. ihr allein und der bewältigung der trennung gilt meine ganze aufmerksamkeit.

bei der erziehung eines kindes kommt man nach und nach in die phase, wo man weniger gebraucht wird. sie werden größer und man lässt los ... das kann ich und tue ich. ja, ich bin eine arbeitende hausfrau auf zeit! und habe damit kein problem.
es ergab sich so, aber die akzeptanz ist eben nicht bei jedem vorhanden. das ist traurig!
lg betrogenerehemannmitkind

01.02.2012 13:19 • #5


E
... nochmal ...
ich wurde nie finanziell unterstützt o. ä. und habe mein studium und die lebenshaltungskosten stets selber bezahlt. ich hatte nie eine finanzielle abhängigkeit und habe auch weiterhin berufliche perspektiven!

es ist sehr schade, dass gerne draufgehauen wird ohne nachzufragen.
lg betrogenerehemannmitkind

01.02.2012 13:31 • #6


W
Knappi, du hackst auf ihm rum und machst dir ein Bild, wie er auf seiner Frau rumhackt.
Dies ist eine Seite der Medaille und es gibt eine andere, von der wir nichts wissen! Es ließen sich womöglich noch etliche Interpretationen herziehen, wenn man mehr Einblick hätte.

Ob du mit deiner Beurteilung dieses Mannes richtig liegst, könnte er vielleicht für sich selbst beantworten, wenn er in sich geht.

Da schrieb der Herr den Satz: immer wieder fragte ich sie auch, ob wir daran etwas ändern Und die Antwort war anscheinend, muss nicht sein, ist in Ordnung so.

Wenn der Frau das nicht gefallen hat, warum lies sie es mit sich machen? Man kann nur dem im Pelz sitzen, der es zulässt...Nun gefällt ihr es anscheinend nicht mehr und sie steigt aus.

Warum sie sich anderswo verrannt hat?
-Es gibt nicht immer eine Antwort darauf, weshalb die Liebe hier erlischt und dort Feuer fängt. Sogar der Verlassende weiss es nicht immer.

- Vielleicht, weil dies eben eine umgekehrte Rollenverteilung ist und die kann ggf. auch auf den Magen schlagen. Mann ist mutig und hat auf Jagd zu gehen und Frau hütet Feuer und Kinder. Das ist das Programm der Evolution, die bis heute im Menschenhirn haust, ob man es zugibt oder nicht, abgesehen von den Änderungen der letzten 200 Jahre. (Das ewige Debattenthema unserer modernen Zeit.) Bei einem funktioniert es, beim anderen nicht. Vielleicht wollte Frau eben endlich einen zielstrebigen, haarigen, rauhen Jäger, weil sie sich neben ihm mehr als Frau fühlt.

01.02.2012 13:32 • #7


W
Zitat von BetrogenerEhemannmitKind:
es ist sehr schade, dass gerne draufgehauen wird ohne nachzufragen.

Ich stimme 100% zu.

01.02.2012 13:34 • x 2 #8


E
#Da schrieb der Herr den Satz: immer wieder fragte ich sie auch, ob wir daran etwas ändern Und die Antwort war anscheinend, muss nicht sein, ist in Ordnung so.
Wenn der Frau das nicht gefallen hat, warum lies sie es mit sich machen? Man kann nur dem im Pelz sitzen, der es zulässt...Nun gefällt ihr es anscheinend nicht mehr und sie steigt aus. #


Frage: Hätte Sie denn was ändern können? Hätte Sie teilzeit arbeiten gehen können, wenn Sie wollte?

Also ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.

Ich nehme an, Dein Geld hat gerade für Deine Lebenkosten gereicht, wobei ich mich hier frage wie Du so für die Familie sorgen konntest.


Liebe Grüße Engel66

01.02.2012 13:56 • #9


E
hi engel66,

es geht nicht ums geld, wir sind versorgt und perspektiven sind auch da. und ... sie wollte nach den 3j wieder vollzeit arbeiten und für mich war es ok anders zu arbeiten und teilzeit zu arbeiten, selbständig.

und meine frau war 3 jahre zu hause und hat gar nicht gearbeitet. war sie da meine laus im pelz?
nein!
veruteilen kann man schnell, aber sich dann zu entschuldigen, das scheint schwer zu fallen.
LG

01.02.2012 14:03 • #10


E
Hallo BetrogenerEhemannmitKind,

ich verurteile Dich nicht, ich versuche nur zu verstehen.
Ich z.Bsp. war nach den Geburten der Kinder nur jeweils 8 Monate zu Hause und dann wieder voll arbeiten. Nicht weil ich wollte, ich mußte!
Ich wäre da auch gern teilzeit arbeiten gegangen und ich wäre auch gern 2 Jahre zu Hause geblieben. Es ging aber nicht! Wer, wenn nicht ich sollte für die Familie sorgen. Hätte mein Ex-Mann studiert oder eine Weiterbildung gemacht oder wäre nebenher oder auf Minijob-Basis arbeiten gegangen wäre es gut gewesen. Ich habe ihn immer unterstützt, denn ich habe ihn geliebt. Er hat sich aber auf meinen Schultern ausgeruht und hat nichts gemacht. Und nebenbei gesagt bin ich die Verlassene, was im nachhinein gut für mich und die Kinder ist.


Liebe Grüße Engel66

01.02.2012 14:14 • #11


O
hallo BetrogenerEhemannmitKind,

ich habe deinen eintrag mit grossem intersse gelesen, denn ich stellte mir vorher nie die frage ob auch männer gewisse leiden ertragen können. im gegensatz zu meinem leben ist deins ein reines paradies, aber nicht desto trotz ist es so dass wir nur unsere geschichten und leiden spüren können (psychisch und körperlich). mir ist es egal wie die finanzen bei euch geregelt sind, die leidtragende ist und bleibt eure gemeinsame tochter. was mich bei dir stört ist die tatsache, dass du sofort mit dem gedanken (evtl. berechtigt) davon ausgegangen bist, dass ein anderer mann dahinter steckt. du hast geschrieben dass du im handy eindeutiges gesehen hast, bist aber nicht näher eingegangen. dies ist auch privatsphere. ich sage dass, weil mein ehemann mich eine zeitlang verfolgt hatte und ich, damals während meiner mittagspause mit 2 sehr guten arbeitskollegen einen kleinen spaziergang um unser firma gemacht hatte. sofort war ich eine *beep* und hatte angeblich mit beiden was am laufen. das stimmte nicht und sowas kam mir nie in den sinn. es waren lediglich kleine runden um von der arbeit ab zu schalten und sauerstoff zu tanken. was hat das mit betrügen zu tun, aber egal, du bist ja nicht mein noch ehemann. nach diesen beschüldigungen habe ich mich meinen kollegen offenbart und dennen mein leben versucht in worten zu schildern, wir sind seit dem noch fester verbunden und ich kann meine leiden dennen austragen so wie die mir derren, aber eine beziehung zu einem anderem mann hatte ich nie und auch keinen gedanken, weder zeit für so etwas. aber vieles wurde seitens meines ehemannes anders interpretiert, vielleicht auch gewohlt.
ich kann dir und möchte dir keine vorwürfe machen in sachen was du hättest anders machen sollen, dein leben hat sich einfach so ergeben, es war so vorgeschrieben.
hast du vielleicht daran gedacht, dass ihr beide vielleicht gar nicht zueinander passt, war oder ist es wirklich liebe deinerseits. ich frage dich persönlich, denke mal drüber nach bevor du antwortest. es ist verdammt schwer, den ich musste mich dieser antwort auch stellen und kam auf die antwort das es damals so gepasst hat, viele gemeinsamkeiten etc. trotzdem konnte ich ihn damals nicht richtig kennen lernen. heute ist es weiterhin so dass wir viele gleichen dinge, situationen etc. gleich mögen, befürworten etc. aber es eigentlich keine ergänzung ist, sofern du verstehst was ich meine. ich kann mich nicht so klar ausdrücken. für meinen ehemann bin ich sein besitz, der so handelt und handeln soll wie er es will und für richtig hält. ich kann dich damit nicht in vergleich stellen, aber man kann aus dem beitrag rauslesen dass du eigentlich keine änderung haben möchtest. du bist der spasspapa etc. aber eigentlich weist du schon dass das leben alles andere als spass ist und solche aussagen werden schnell anders interpretiert, da hier sowieso keiner von uns spass am leben hat (im übertragenem sinne). ich werde 40 und habe schon leid ertragen was für künftige 5 leben reicht. sei froh dass du nur solche probleme hast und keine andere. leider muss ich auch die aussage tätigen das dies deinerseits zu einem problem gemacht wird. versuche deine frau zu einer aussprache zu bewegen, sofern sie es möchte und sich evtl. reif dafür fühlt - kein zwang und keine vorwürfe, einfach nur ein informationsaustausch der gefühle und der sichtweisen. bei uns scheiterte dies da für meinen mann ganz normal war das er mich körperlich misshandeln darf und das es normal ist das ich sein besitz bin, denn er war definitiv mein erster und einziger mann und das hat ihn wohl auch bei mir gehalten, da die anderen für ihn ja dreckig sind und matratzen....bei der aussprache könnten für dich, und für sie, infos rausspringen die ihr euch im leben nicht vorstellen könntet oder empfindungen, sichtweisen des gemeinsames lebens - und dann lass sie los oder fang sie auf. wenn sie nicht reden will, lasse sie, übe kein druck aus und fasse den mutt zusammen und sei stark und für dein kind weiterhin da. du bist nicht ersetzbar und das darfst du dir nicht einreden, klar kann sie mit einem anderem mann klar kommen, aber du bist der papa der für sie durchs feuer laufen würde und sein blut geben würde. ziehe aus und gebe deiner tochter eine andere und neue geborgenheit und quelle dich selbst nicht und dann wird sich alles einpendeln. dreckige wäsche zu waschen, hilft das wirklich, fühlt man sich dadurch besser ? nein, alles fällt auf einen irgendwann zurück, gebe dir die blöse nicht und verurteile sie nicht denn jeder handelt wie er denkt handeln zu müssen. ich hoffe das ich dir ein wenig geholfen habe, obwohl ich erst 39 bin.

sei ein stolzer mensch und erschwäre euch nicht das künftige neue leben!

01.02.2012 14:17 • x 1 #12


E
Hiho Engel, ich glaube Geld war nicht das Problem, und sie hat auch nie verlangt, dass er für seine Familie sorgen sollte. Sie hat den Part freiwillig übernommen. Er hätte seinen Abschluss machen können, was zur Folge gehabt hätte, dass er bei der Zuwendung für das Kind hätte kürzer treten müssen. Das war scheinbar aber nicht das, was sie sich dabei gewünscht hätte, weil er den Part scheinbar ganz gut ausgefüllt hatte.


@ BetrogenerEhemannmitKind
Es mag für Dich momentan schwer sein, weil vieles in Dir gebrochen scheint. Aber ich habe den Eindruck, dass für Dich eines der schwerwiegenden Dinge das Leugnen Deiner Frau Dir gegenüber war. Ich kann mir vorstellen, dass diese Erfahrung ein Trauma für Dich darstellt. Das allerdings ist auch Deine Frau, und Du hast festgestellt, das sie Schattenseiten hat, die Du bislang nicht kanntest. Vermutlich hätte ich, als ich das Lügen durch Beweise festgestellt hätte, alle innerliche Bindungen durchbrochen. Aber ich bin nicht Du, vielleicht bist Du eher der Typ, der verzeihen kann oder auch will, ich weiß es nicht genau. Ich fand es jedoch sehr gut, dass Du erkannt hast, dass es im Prinzip wie eine Kündigung von einem Job war. Nur dass die Ehe eher emotionsgebunden ist als ein Job. Aber ich denke auch, dass wenn Du sie gegen ihren Willen an ihrer jetzigen Ehe festhältst, dann wirst Du bestimmt nicht sonderlich glücklich werden mit ihr. Sie hat eben auch ihre Fehler, sie ist nicht nur die Prinzessin, einen ihrer Fehler hast Du durch die Affäre neu kennengelernt.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich hinterfragst, ob Du genau diese Frau mit all diesen Schattenseiten überhaupt noch in Deinem Leben haben willst. Ich glaube, dadurch kannst Du am ehesten loslassen, und für Dich Abstand gewinnen. Deine Tochter wird Dir sicherlich bleiben, vermutlich wird Deine Ex die kinderfreien Wochenenden selbst haben wollen. Darunter sollte Eure Tochter allerdings nicht leiden. Ich freue mich sehr für Dich, dass Du nun die Möglichkeit bekommen hast, einen neuen Lebensabschnitt anzufangen. Bald schon mit Abschluss und einem interessanten Job, der Dich sicherlich auch auf Trab halten wird. Momentan ist es zwar noch zu früh darüber zu sprechen, aber ich bin fast sicher, dass Dich das neue Umfeld auch in anderen Dingen inspirieren wird. Kopf hoch, die Welt ist da draussen, und sie wartet schon auf Dich

01.02.2012 14:20 • x 1 #13


E
hi engel66,

es ist schade, dass du nicht teilzeit arbeiten konntest, aber meine frau konnte 3j zu hause bleiben. es war uns möglich!
offensichtlich verbindest du deine persönliche situation mit meiner und doch sind sie sehr verschieden.
ich weiß, ich bin kein schlechter mensch und bin im mom enttäuscht, sehr enttäuscht.
ich verstehe viele andere hier, teile ihr leid. und ich wurde abgeurteilt und gemaßregelt, ohne weitere fragen zu stellen. man suchte sich etwas heraus und haut drauf.
das ist schade und das kann ich im mom gar nicht gebrauchen.
lg

01.02.2012 14:23 • #14


E
Hallo BetrogenerEhemannmitKind,

klar sind unsere Situationen verschieden aber doch ähneln sie sich in gewisser Weise.
Was ich Dir damit sagen will ist, das es für mich das normalse der Welt war meinen EX-Mann bei allem zu unterstützen. Für ihn umgekehrt aber nicht.
Du hast Deine Frau unterstützt, hast das Kind betreut und hast auch teilzeit gearbeitet. Nur das hast Du mal so bröckchenweise bekannt gegeben. Ich kann aber auch Deine Frau verstehen. Während Du Dich Deiner beruflichen Weiterbildung widmen konntest ist sie fleißig voll arbeiten gegangen. Hat somit keine Zeit um Kontakte zu knüpfen oder Freunde zu finden, geschweige denn Zeit für die Tochter, oder für sich selber. Hast Du mal überlegt, ob das von Euch gewählte Modell für Sie nun zu viel wurde? Habt ihr Euch mal ausgesprochen, auch was ihre Affäre betrifft? Und hat sie denn überhaupt eine?
Ich kann sehr wohl verstehen, das Du verletzt bist und total enttäuscht. Ging mir auch so nachdem ich wegen einer andern Frau mal so nach 16 Jahren abgelegt wurde.
Und ich habe nirgends geschrieben, Du seist ein schlechter Mensch.
Blos reflektiere auch Dein Verhalten in der Beziehung und spreche mit Deiner Frau!


Liebe Grüße Engel66

01.02.2012 14:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag