124

Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

A
Ich weiss gar nicht warum hier auf verschiedene Standpunkte so draufgehauen werden muss. Unterschiedliche Interprtationen eines Vortrages können doch eine Bereicherung sein, auch und gerade für den Ratsuchenden.

Lieber Ehemann mit Kind,
du hast etwas gemacht, um das ich dich sehr beneide. Du hast besonders intensiv das Auwachsen deines Kindes erlebt. Das ist Etwas, um das ich meine Frau, die seit 26 Jahren nur Hausfrau ist - natürlich nie bösartig - aber doch etwas beneidet habe. Ich war und bin noch heute, wo unsere Maus schon fast 3 Jahre mit ihrem Freund zusammenlebt, Vater aus Leidenschaft. Und das bekommst du wirklich zurück. Ein Leben lang, denke ich mal.

Jetzt kommt aber mein ganz großer Einwand : Die Erziehung und das Aufwachsen eines Kindes kann in meinen Augen nur besonders toll sein, wenn es nicht nur von einem Partner, sondern gemeinsam bewältigt wird. Nach meinem Eindruck hast du deine Frau da sehr aussen vor gelassen. Es liest sich für mich, ohne dir da zunahe treten zu wollen, als betrachtetest du dich da als den Macher und das kann eine Mutter nicht glücklich machen.

Vielleicht hilft dir/euch diese Betrachtungsweise ein wenig

Alles Gute

01.02.2012 22:43 • x 1 #31


E
danke auch an ovan (deine erlebnisse tun mir leid!) und epona. ich habe mich in euren beiträgen wieder gefunden und klar stellt sich die frage nach der ehe bzw ist sie schon beantwortet.

ein vertrauensbruch ist für mich nur schwer denkbar und das was gerade passiert ist mehr als das. ich hatte zeitweise das gefühl, man(n) müsse sie resetten, einmal ausmachen und wieder anmachen.
sie ist ein anderer mensch! so schnell geht das ...

@aehm: ja, wir haben darüber nachgedacht. das wunschkind, die zeit, die man sich nehmen sollte, das aufwachsen, das entfernen der eltern, das großwerden, das ausziehen ... vllt sogar in ein anderes land ...
wir erziehen zum loslassen!
ja, ich mache die strukturen bei uns, das habe ich auch weitestgehend in den ersten 3j getan, auch vorher in der beziehung. aber wir besprechen alles. es war nie eine one-man-show! wir waren ein team!
und ja, ich wollte dabei sein, wenn meine tochter groß wird und auf geld verzichten. wir hätten sicherlich auch beide vollzeit arbeiten können die ganze zeit. glaube mir, ich ließ sie nicht außen vor, aber die meisten vorschläge kamen immer von mir, aber nicht nur von mir. ich denke, das ist ok. wir waren ein team und deswegen sollte sie auch die mutter meines einzigen kindes sein.
und ich denke auch, dass sie später zurück kommen wird. ich bin ja der papa! und ich habe mich bemüht und werde mich bemühen ...

einen danke-gruß
EmK

01.02.2012 23:04 • #32


A


Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

x 3


E
[quote=aehm]Ich weiss gar nicht warum hier auf verschiedene Standpunkte so draufgehauen werden muss. Unterschiedliche Interprtationen eines Vortrages können doch eine Bereicherung sein, auch und gerade für den Ratsuchenden.

da hast du recht, aber was knappi da tut ist echt aus verbitterung geboren und wahllos. sie merkt nicht einmal, wie sie sich damit disqualifiziert. ein verbitterter mensch!

und ich suche rat, trost, bestätigung, gleiche erlebnisse, einen austausch ... ich unterhalte mich viel in den letzten tagen mit freunden. keiner hat etwas gemerkt und es erscheint ihnen unglaublich. das ist unser umfeld, nicht nur meins. aber an der stelle merkt man, wer ein freund ist und nachfragt und wer eben nicht. solche dinge passen nicht in eine heile welt von vielen menschen, wohl aber in die virtuelle welt.

01.02.2012 23:09 • #33


E
Zitat von ovan1972:
hallo BetrogenerEhemannmitKind,

... aber du bist der papa der für sie durchs feuer laufen würde und sein blut geben würde ...

sei ein stolzer mensch und erschwäre euch nicht das künftige neue leben!


an der stelle wären mir fast die tränen gekommen, auch beim 2ten lesen.
danke!

01.02.2012 23:14 • #34


A
Zitat von aehm:
Ich weiss gar nicht warum hier auf verschiedene Standpunkte so draufgehauen werden muss. Unterschiedliche Interprtationen eines Vortrages können doch eine Bereicherung sein, auch und gerade für den Ratsuchenden.

guggsi aehm
es geht hier auch nicht um die verschiedenen Standpunkte - sondern um die Vermittlung dieser
- WIE sie hier rübergebracht worden sind !


MmK

Zitat:
im augenblick ist es eben nur noch schwer und ich habe mich in meiner partnerwahl geirrt. ich bin da nicht der einzige, aber die folgen sind doch so ungewiss ...

zur zeit der begegnung ward ihr es - zumindest eine zeit lang - zum teil liegt es meist an der rosa-roten brille - sie zeigt uns den partner so wie wir ihn uns wünschen, vorstellen und eher nicht so wie er wirklich ist!

Zitat:
immer wieder kommen die gedanken warum so plötzlich, aus dem nichts?

es wird sich schon eine zeit vorher gezeigt haben - um der harmonie wegen - habt ihr die augen zugelassen ... könnte ich mir vorstellen.

Zitat:
wie geht es mit unserer tochter weiter?.

da wird sich sicher eine lösung finden, ein grosszügiges besuchsrecht - wochenenden, die eingeplant werden können und vieles mehr.

Zitat:
ich habe den eindruck, sie flirtet mit mir und wir sind auch schon spazieren gegangen ...
ja, das leben geht weiter ...

ganz sicher geht es weiter - das leben bietet uns so viele möglichkeiten und chancen ... wenn die eine tür sich schliesst - öffnet sich die nächste ...

Zitat:
und es gibt komische lebensmodelle, kompromisse und letztlich war ich auch nicht mehr verliebt, als wir beschließen ein kind zu bekommen, aber wir hatten eine tolle, harmonische beziehung. und dann geht das eben mal kaputt

das verliebt sein hört schnell auf - es kann sich in liebe entwickeln - die schmetterlinge ziehen ab - dafür entsteht eine tiefe wärme, ein tiefes vertrauen, geborgenheit, harmonie in uns. das verwechseln viele und vermuten, die liebe hat aufgehört.

falls da schon wirklich die liebe nicht mehr spürbar war für dich,
war es nicht gut ein kind in die welt zu setzen - denn früher oder später hätte deshalb die ehe vor dem aus gestanden.

ein modell hört sich so fest an - auch in ehe-beziehung gehört für mich offenheit, flexibliät und veränderung unbedingt dazu und auch kompromisbereitschaft, wenn sie in der waage bleibt!

Zitat:
sein ding machen geht mit einem kleinen kind nicht?!

oh doch - gerade mit einem kind läßt es sich wunderbar sein ding machen - dafür gibt es soviele möglichkeiten - und es läßt uns momente auch immer wieder kind sein - das finde ich herrlich.

Zitat:
ich bin eben traurig, enttäuscht! das werde ich zeit lang sein und dann geht es weiter, da bin ich sicher.

enttäuschung kann nur entstehen, wenn wir uns selbst etwas vorgemacht haben und dann plötzlich feststellen - das es gar nicht so ist - wie wir es glauben wollten.

die trauer ist normal und wut auch. alles braucht seine zeit.
ihr habt auch gute zeiten gehabt und eine tochter ist als geschenk daraus entstanden - dafür dürft ihr dankbar sein und du durftest auch gerade ihre prägenden jahre für sie da sein und wirst immer einen platz in ihrem herzen haben.

es geht jetzt darum diesen platz weiter zu wärmen!

alles braucht seine zeit. eine zeit für trauer, eine zeit für wut, eine zeit für freude und eine zeit für spass ... alles will gelebt werden.

01.02.2012 23:25 • x 1 #35


E
hallo alena,

da zeigt sich viel wärme, verständnis bei dir und dafür danke ich dir. für deine zeit!

ich weiß, die nächste zeit wird nicht einfach werden. wir werden es unserer tochter erklären müssen, sagen müssen ...
ich möchte das meiner frau überlassen und dabei sein. sie ist initiativ, sie sucht die veränderung.
was das ausziehen angeht, dachte ich schon an ein paar tagen bei freunden, aber es kann dann sein, dass er hierher kommt, in unser haus. das will ich nicht. ich will ihn nicht hier haben oder sehen, solange ich hier noch mitmieter bin. sehe ich das verkehrt? mir wird schlecht bei dem gedanken.
und unser wunschkind war wohl bedacht und wir wollten ein leben lang zusammen bleiben, damals. nur manchmal klappt das eben nicht!
vielen dank für deine hilfe!
MmK

01.02.2012 23:38 • #36


A
MmK

nein, einfach wird es sicher nicht sein - dieses abschliessen der gemeinsamen zeit ist schmerzhaft - auch für deine frau ...

ja, das euer kind ein gemeinsamer wunsch war habe ich auch so verstanden. aber auch, das dein gefühl für deine frau da schon nicht mehr so stark gewesen ist - deshalb mein hinweis - ob das gut ist dann ein kind in die welt zu setzen - denn damit stehen die chancen eher nicht so gut, dass die beziehung lange hält.
wir sehnen uns alle nach liebe.

ich vermute jeder von uns geht eine ehe oder beziehung auch voller hoffnung und zuversicht ein und zu dem zeitpunkt können wir uns wohl alle nicht vorstellen, dass sie mal ein ende findet.

spätestens ab deinem kompletten auszug wird sicher auch der andere mann in euer gemeinsames haus kommen - auch das leben deiner frau geht weiter.

ich hoffe für alle, dass sie eurer tochter nicht sofort einen neuen mann präsentiert - sondern erst wenn deine tochter auch zeit hatte sich mit veränderten situation abzufinden.

ich würde das jedenfalls zum thema - auch beim info-abend machen.

01.02.2012 23:56 • #37


aydi
hallo EhemannmitKind..

du hast mein vollstes mitgefühl..und ich würde dir raten die nächste zeit ganz einfach besonnen abzuwarten..bleibt sowieso nichts weiter übrig..

die zeit zeigt alles..wenn in einer beziehung sich ein anderer hinein drängelt..geht die sache sowieso nach hinen los..das geht nicht lange gut!

das schreibe ich dir aus meiner zwei fachen erfahrung..

also kopf hoch und behandel deine frau so wie du selber auch behandelt werden möchtest.. natürlich soweit es möglich ist sehr fair..

und wenn es zur trennung kommen sollte?! sollte sie das beste bild von dir in erinnerung behalten..wer weiß was noch alles passiert wird?!

den zweiten man gebe ich keine chance auf eine beziehung mit deiner frau..es wird mehr eine ablenkung sein bzw. wo sich deine frau wieder beachtet und begehrt fühlen möchte..wenn überhaupt da was sein sollte?!

was du auf gar kein fall machen solltest..deine frau bei bekannten in dreck ziehen..sowas macht man nicht..

sei einfach ganz fair und wünsche bzw. gönne ihr mit liebe dieses glück..

wie gesagt wenn überhaupt was da laufen sollte?..

ich weiß das sie eventuell nicht fair mit dir zur zeit umgesprungen ist..aber müssen wir gleiches mit gleichem vergelten?!

vergiss es nicht das gott alles weiß und sieht..und jeder wird dementsprechend belohnt oder gestraft!

viel kraft wünsche ich dir..

achja! angriff texte würde ich dir empfehlen zu ignorieren bzw. erst gar nicht zu lesen!

daher, nehme dir den text raus das dir und deiner seele gut tut bzw. echte hilfe in deiner situation ist..manche sollten eigentlich sensibler sein aber die können selbst nicht aus ihrer haut!

das erlebe ich nun mehrfach..und langsam fällt es einem richtig auf..das verständniss erwartet wird aber selbst sehr kritisch im anderen umgegenagen wird..manchmal wäre ein bischn einfühlungs vermögen sinnvoll als die blöden zitate zu antworten! die jenige weiß genau wem ich meine

lg
Aydi

02.02.2012 00:09 • #38


E
guten morgen!
ein guter schlaf ist luxus geworden. denken, immer wieder nachdenken ...

da sitzt man nun zusammen beim frühstück und schaut sich nicht an, weil sie es nicht kann und ich es nicht will und kann.

ein guter freund meinte zu mir, dass einiges passieren wird, was ich nicht erwarten werde. ich befürchte, er wird recht behalten. am nächsten di ist der trennungsberatungstermin. das ist noch eine lange zeit und sie hat natürlich noch keine betreuungsmöglichkeit für den abend gesucht. das mache ja für gewöhnlich immer ich. ich habe die achtung, den respekt, die liebe verloren und versuche die phase des hasses zu überspringen.
es MUSS friedlich weitergehen. das ist alternativlos. das sind wir unserer tochter schuldig. heute morgen hörte ich aus dem schlafzimmer, wie sie meiner frau einen traum erzählte und der papa war ein hauptdarsteller darin.

traurig ist, dass sie wohl nicht beraten wird, sich rat sucht. sollte man sich nicht rat einholen, wenn man eine solche entscheidung trifft oder treffen will? es geht ja nicht nur die ehepartner an. ich habe mittlerweile mit 4 personen darüber geredet und man hält es in der regel für eine krise, es ist aber mehr, eindeutig. es glaubt so recht niemand, weil es auch nicht zu merken war. 2 personen sind aus dem freudeskreis und 2 bekannte.
ich werde sie natürlich nicht durch den dreck ziehen, das ist nicht meine art. das würde auch die zukünftige kommunikation beeinträchtigen. das wäre nicht klug! aber ich würde ihr schon gerne direkt sagen, was ich von ihr halte. und ich weiß nicht, ob ich ruhig bleiben kann, wenn sie mich provoziert.

@aydi na, ihre liebe gönne ich ihr nicht. das kann ich nicht. dazu bin ich zu verletzt. ich werde ruhig und besonnnen bleiben und mich auf mich konzentrieren, auf freunde. freunde sind wichtig und nicht jeder hat freunde. und hier kann ich schreiben und bekomme auch meinungen. die menschen hier wurden verletzt und sind es noch und ich bin eben jetzt einer davon. es hilft, wenn es nette, fremde menschen gibt.
danke!

euch einen schönen tag
EmK

02.02.2012 09:03 • #39


E
Zitat von Alena-52:

ich hoffe für alle, dass sie eurer tochter nicht sofort einen neuen mann präsentiert - sondern erst wenn deine tochter auch zeit hatte sich mit veränderten situation abzufinden.

ich würde das jedenfalls zum thema - auch beim info-abend machen.


hey alena,
ja, das hatte ich mir auch vorgenommen, es beim trennungsabend zu thematisieren. es ist für mich psychisch wichtig, dass es kein 1:1 austausch wird. ich will nicht einfach so getauscht werden ...

ich bin gelähmt, traurig, fassungslos ... geschockt! wie so viele in diesem forum. das ist jetzt wohl die zeit für diese gefühle ....

02.02.2012 09:10 • #40


M
Knappi hat die seltene Gabe einen faktischen Sachverhalt zu erfassen und den in Gefühlsforen üblichen Brei aus verzerrender Dichtung, Selbstgerechtigkeit und nachtretender Rechthaberei vom Kopf auf die Füsse zu stellen.

Kernproblem von EhemannmitKind ist die fehlende Anpassungsfähigkeit. Wie Millionen Mütter und Väter den Wechsel von einer Kinderbetreuungsphase ins Berufsleben schafften und schaffen darf es EmK auch umsetzen. Die Aufgabe mit der Diplomarbeit ist klar. Um die Abschiedsaufgabe aus der KindSpassZeit geht kein Weg vorbei, da hat imho EmK in sich selbst ein Identitäts- und Perspektivproblem, nimmt sich auf einer Gefühlsebene selbst nicht als Partner für voll und hampelt auf der Verstandsebene für sich selbst genehm verbiegend rum.
Durch solche Konstrukte tauscht sich die Frau gegen eine verbitterte Rechthaberposition, das kann es nicht sein. Ohne EmK jetzt als bösen Menschen zu brandmarken, was er zur Vermeidung eigener Einsichten oben Knappi unterschiebt, es liegt an ihm und seinem Auftritt in dieser Welt.
Lieber oder auch nicht so lieber EmK, denk positiv und nimm es selbst in die Hand, nutz die Chancen, überwind die Trägheit, lern beissen, Kopf hoch und zielstrebig Zukunft gestalten.
Die Zeiten haben sich geändert.

02.02.2012 11:14 • #41


E
hallo MannmitBekannter,

was knappi angeht, verstehe ich diesen menschen nicht. sie ist böswillig und haut auf sensible menschen grundlos herum. von einer gabe kann ich da nichts erkennen. ich werde auch nicht danach suchen ...
und am ende kommt bei ihr keine einsicht, sondern der abgang. ein einsamer, böser, verbitterter mensch ....

hmm ... meine fehlende anpassungsfähigkeit? ich denke darüber nach, wenn ich anregungen bekomme. habe ich nicht bewiesen, dass ich anpassungsfähig bin?! ich war eine arbeitende hausmutter und ich habe respekt vor müttern und deren leistung. im grunde ist jeder beim ersten kind ganz neu dabei und sollte lernen und lernen ...
kinder und kindererziehung sind wichtig und werden unterschätzt. und es gehört auch geist dazu, diese aufgabe zu erfüllen. es ist zunächst ein vollzeitjob! und je nach alter wird es weniger ... aus dieser erkenntnis heraus wählten wir unser modell.
und ich bin doch nicht verwirrt, wenn es nahezu nichts gab, woran ihre unzufriedenheit festzumachen war. vor gut einem halben jahr haben wir noch einen tollen urlaub zusammen erlebt.
und dann kam der einschnitt ... plötzlich ... heftig und ohne ein miteinander reden. ich nehme an, der andere war da und veränderte alles. so einfach lässt es sich manchmal erklären, aber so schmerzhaft ist es eben auch. unsere tochter weiß noch nichts von unseren absichten. es wird auch finanziell eng für sie, wenn sie alleine bleibt, wenn ...
scheinbar muss sie raus aus dieser situation und ich werde dann wohl ausziehen.
wenn man etwas möchte, will, müsste man es dann nicht auch verfolgen, thematisieren, rational erfassen? alleine die frage nach der zukünftigen betreuung unserer tochter hat sie schon überfordert. da wurde von leihoma gesprochen ... meiner kranken schwiegermutter ... es wird schon klappen!
ich kann es dann zeitlich nicht mehr leisten und sie kann es auch nicht erwarten, oder? ich kann und werde helfen, wie es eben zeitlich geht.

und wie ist denn mein auftritt? ich bin einfach nur ein ehemann, der betrogen wird. und meine frau vergisst alles und sagt nichts. so funktioniert das nicht, wenn auch ein kind betroffen ist, da bin ich sicher.

lg EmK

02.02.2012 12:04 • #42


M
Ach EmK, in Phasen habe ich gleichzeitig gearbeit, Kinder bekümmert und die durch Krankheit ausfallende Kindesmutter mit.

Du hast es noch einfach. Bring eine neue Perspektive durch eigenen Einsatz und die ganze Welt steht von Beziehung bis Arbeit offen.

Das ist Millionenerfahrung von Frauen nach ihren Kinderzeiten, in was und warum sollte die Aufgabe von Männern anders sein?

Frau Knappi hat kognitive Fähigkeiten wie 1 aus 10000, verknüpft dies mit einem Kommunikationsdrang wo gesellschaftliche Normalität glatt das Gegenteil ist, am Unterricht in Gefühlspraxis nicht teilgenommen und auf der Vernunftsschiene ganze Klassen übersprungen. Umgangssprachlich schlecht.. *und das schreibe ich nicht* .. mit der Folge von Ablehnung hier oder auch in anderen Alltagsfeldern, nicht nur in Partnerbeziehungen.
Die Gute geht mit ihrer Ehrlichkeit und Vernunft Menschen auf den Keks, sich selbst an erster Stelle und so bleiben ihre Realisationen weit hinter ihrem Potenzial.

Ein anderes Beispiel aus dem Film kenne ich noch, so rettet sich die nicht um Rettung bittende Welt und selbst gehts vor die Hunde.

Du hast es einfach, gib Kante und Knappi meints wirklich nur gut. Das sollte auch so gewürdigt werden.

02.02.2012 12:46 • #43


E
Hallo MannmitBekannter,
ich wollte die tätigkeit der hausfrau/des hausmannes aufwerten, nicht etwa abwerten. es ist eine besondere tätigkeit, die leider zu schlecht honoriert wird, auch gesellschaftlich.

und will man es richtig machen, muss man auch einsatz zeigen. das ergebnis ist immer ungewiss, aber mühe muss man sich geben. ich bewundere seit dieser erfahrung übrigens alleinerziehende mütter oder väter, denn ein ausfallen darf und kann es nicht geben.
und ich betrachte dabei die aufgabe und sehe da keinerlei unterschiede zw frauen und männern. jeder sollte diese erziehungsverantwortung erfahren und jeder wird auch später gerne daran denken (der mensch verdrängt die unangenehmen dinge!).

und bei knappi irrst du dich! nur weil jemand anders ist, ist er nicht besonders. und jemanden zu verletzten, der hier rat sucht, verzweifelt ist, das ist einfach nur böse, verbittert, gemein. und da suche ich dann auch nicht nach dem wahren kern, da sie oberflächlich ist und nicht nachfragt, bevor sie eine schlussfolgerung tätigt. ein armer mensch ...

du hast recht, es stehen wieder veränderungen an. und ich hab die erfahrung gemacht, dass das durchaus seine vorteile hat. aber es gibt auch die zeit traurig zu sein. im augenblick ist das problem ein problem und keine herausforderung. das wird sich ändern ...

02.02.2012 13:43 • #44


M
EmK,
die Erziehungszeit ist vorbei.

Die Menschen die uns wirklich helfen können kommen uns häufig zu nah. So ist das bei Knappi.

Es verhält sich gegensätzlich. Menschen wollen einfach so akzeptiert werden und jede Pillepallekritik können sie nicht ab, bocken in ihrer Selbstgefälligkeit und nehmen es als Sensibelchen schnell als persönliche Generalablehnung. Als träge Masse macht geistige Bewegung und Verarbeitung auah, wir wollen fertig haben und uns in der geliebten Geborgenheitssituation aus frühkindlicher Liebe oder deren Entsprechung in einer Beziehung finden. Der Weg dahin und die Arbeit dafür sind uns schwer zugänglich, das Habenwollen geht glatt durch.

Wir wollen nach unserem Willen genommen werden, nach Partnerwillen zu geben ist Fügung, Zufall, danach Arbeit und auch zackig Überforderung.

02.02.2012 14:08 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag