81

Gefühlschaos - habt Ihr ein paar warme Worte?

S
@Heike1307

Richtig, es folgen keine Taten. Aus diesem Grund ist er ja auch zurückhaltend. Was ich prinzipiell richtig finde.

@Esa

Nein, wenn man berechnend ist, lässt man sich in einer solchen Situation nicht scheiden.

Ich kann verstehen, dass sie sich eine deutliche Ansage von meinem Kumpel wünscht.

Die würde sie sicher auch bekommen - sobald sie sich getrennt hat.

25.02.2022 13:07 • #46


D
Hallo Schorschi,

wie alt sind denn die beiden ungefähr, also dein Freund und die verheiratete Angebetene?
Und wie lange geht diese "Schwärmerei" schon?
Sind bei ihr Kinder im Spiel?

25.02.2022 13:07 • #47


A


Gefühlschaos - habt Ihr ein paar warme Worte?

x 3


E
@Schorschi

Wenn dein Freund es ihr aber nicht klipp und klar signalisiert, dass er es mit ihr tatsächlich ernst meint, sehe ich-zumindest was die Dame betrifft- keinen wirklichen Handlungsbedarf.

weil:
Zitat von Schorschi:
Zu sehr scheint da ein Sicherheitsbedürfnis im Vordergrund zu stehen


denn:
Zitat von Schorschi:
Die Situation ist unverändert

25.02.2022 13:08 • #48


S
@DieDirekte

Er ist Mitte 45, sie ist 30. Ich glaube, seit 4 oder 5 Jahren schon.

Ja, sie hat ein Kind mit dem Mann, mit dem sie verheiratet ist.

25.02.2022 13:11 • #49


D
@Schorschi

Trennung mit Kind macht eine Mutter verständlicherweise und auch vernünftigerweise nicht so einfach, noch dazu wenn die Ehe vermutlich auch gute oder angenehme Seiten hat (Wohnen, finanziell, die Ehe als Familie usw.)

Hat dein Freund überhaupt Lust auf dieses fremde Kind? Weiß oder ist ihm bewusst, was das bedeutet?
Es geht hier nicht nur um diese verheiratete Frau. Es geht um eine ganze Familie! Und um ein Kind!

Wieso findet dein Freund eine Frau in diesen Umständen jahrelang so interessant? Wieso sucht er sich nicht eine etwas passendere Frau? Eine Frau, die frei ist, die auch zu ihm passt, vielleicht mit weniger komplizierten Umständen?

Will dein Freund überhaupt eine Beziehung? Oder vielleicht doch eher ein bisschen schwärmen? Wenn man(n) so etwas jahrelang mitmacht, ist das schon dezent auffällig. Und etwas fern der gelebten Realität.

25.02.2022 13:20 • x 2 #50


S
@Esa

Ich glaube, nach seinen Erzählungen, schon, dass sie ganz genau weiß, dass sie bei ihm "gute Karten" hätte.

Ihr Sicherheitsbedürfnis schreckt ihn ab. Und er möchte auch nicht warm wechseln. Das hat er ganz entschieden gesagt.

Deswegen ist er auch ein wenig zurückhaltend. Nicht, weil die Gefühle nicht stimmen.

25.02.2022 13:21 • #51


S
@DieDirekte

Verständlich und vernünftig ist das für mich nur aus materieller Sicht.

Sie sagt ihm ja, dass sie ihren Mann nicht liebt. Das wäre für mich Trennungsgrund genug. Mir sind aber Gefühle auch wichtiger als materielle Umstände.

Ja, Familie ist kein Problem für ihn. Und er möchte auch eine Beziehung. Aber eben nicht um jeden Preis. Die Beziehung sollte schon eine Perspektive haben.

25.02.2022 13:27 • #52


T
Zitat von Schorschi:
dann würde er es mit ihr versuchen

Ja, aber so ein Versuch ist halt eine unsichere Sache. Wenn er scheitert, hat sie ihre Ehe weggeworfen und steht alleine da.

Das macht mann oder frau nur, wenn alleine sein im schlimmsten Fall genauso okay wäre... und dafür muss die Ehe schlecht und das Ende der Ehe kein Verlust sein.
Vielen, die emotional noch an ihrem Ehepartner hängen oder finanziell abhängig von ihm sind, ist das Risiko zu groß.

25.02.2022 13:34 • #53


D
@Schorschi

Denkt ihr eigentlich auch an das Kind? Das Kind träumt garantiert nicht von einem neuen "Papa". Das Kind möchte gerne entspannt mit seinen beiden Eltern als gemeinsame glückliche Familie leben.

Wieso hast du das Kind nie erwähnt, erst auf meine Nachfrage?

Und eigentlich ist das Kind hier viel wichtiger, als irgendwelche "Ego"(?)-Schwärmereien der Erwachsenen, wenn das Familienleben von Ehefrau, Ehemann und Kind noch gut lebbar ist (?)

25.02.2022 13:35 • x 3 #54


T
@DieDirekte absolute Zustimmung.

25.02.2022 13:36 • #55


T
Zitat von Schorschi:
Ihr Sicherheitsbedürfnis schreckt ihn ab.

Ja gut, aber dann ist das nichts.
Sie ist eine verheiratete Frau und hat nicht ohne Grund geheiratet.
Ich schließe mich @DieDirekte an.
Am Ende hätte seine Schwärmerei ganz schnell ein Ende, wenn er sie wirklich haben könnte.

25.02.2022 13:37 • #56


S
@thegirlnextdoor

Niemand kann in Herzensangelegenheiten mehr als einen Versuch versprechen. Das wäre unfair und gelogen.

Garantie gibt das Leben für gar nichts - außer, dass wir alle sterben müssen.

Sie sagt, dass sie ihren Ehemann nicht mehr liebt. Das darf mein Kumpel ihr zunächst mal glauben. Sie sagt, dass sie ihn viel lieber als Partner hätte. Auch das darf er zunächst mal glauben.

Er sieht, dass weiter nichts passiert. Glaubt Taten mehr als Worten. Das halte ich für vernünftig und sinnvoll.

Wenn sie emotional noch am Ehemann hängt , ist sie sicher nicht die Richtige für meinen Kumpel. Wenn sie noch finanziell am Ehemann hängt, sicherlich auch nicht.

Wenn sie das Risiko nicht gehen möchte, dann ist das unter solchen Umständen sicher auch völlig in Ordnung. Dann soll sie die Entscheidung aber durchziehen, und meinen Kumpel in Ruhe lassen.

@DieDirekte

Dem Kind wird es sicher super gehen, wenn die Mutter ihren Papa nicht mehr liebt, aber trotzdem mit ihm zusammenbleibt, weil es ja finanziell so bequemer ist. Oder dem Kind zuliebe”, um heile Welt” spielen zu können.

Tolle Familie”. Da lernt das Kind direkt die richtigen Werte. Und wird bestimmt total beziehungsfaehig.

Gruselig!

Weiter werde ich das Thema Kinder hier nicht ausbreiten, da dies ausschließlich eine Sache zwischen den Beteiligten ist.

@thegirlnextdoor

Und weil sie nicht ohne Grund geheiratet” hat, muss sie ihren Mann jetzt weiterlieben? Oder das traurige Spiel namens Ehe weiter durchziehen, nur um konsequent zu sein? Na gut, ich nehme es mal als Meinung hin.

Das seine Schwärmerei ein Ende haben wuerde, wenn er sie haben könnte”, leitet sich woraus ab, bitte?

25.02.2022 14:28 • #57


T
Zitat von Schorschi:
Und weil sie nicht ohne Grund geheiratet” hat, muss sie ihren Mann jetzt weiterlieben? Oder das traurige Spiel namens Ehe weiter durchziehen, nur um konsequent zu sein? Na gut, ich nehme es mal als Meinung hin.

Das ist nicht meine Meinung, ich meinte etwas völlig anderes.
Natürlich hat eine Mutter mit Kind ein gewisses Sicherheitsbedürfnis. Dass deinem Freund das Angst macht, spricht Bände.
Natürlich muss er dieses Sicherheitsbedürfnis nicht befriedigen. Seine Angelegenheit. Nur: dann ist es für die Frau eben eine sehr unsichere Sache, zumal mit Kind.


Zitat von Schorschi:
Sie sagt, dass sie ihren Ehemann nicht mehr liebt. Das darf mein Kumpel ihr zunächst mal glauben.

Sehr naiv.

Würde dein Freund einen weiteren Gedanken an die Frau verschwenden, wenn sie ihm sagen würde, dass sie auch noch Gefühle für ihren Mann hat?
Eben...

Was ist hier eigentlich dein Ziel?
Welche Art von Antwort wolltest du hören?
(Da du sagtest, Distanz würde nichts bringen)
Er soll dran bleiben?

Kann er ja machen, wenn er das möchte. Verstehe nicht inwieweit man da hier helfen soll ?

25.02.2022 14:40 • x 2 #58


E
Also sie soll sich deinem Freund zuliebe trennen, gleichzeitig soll sie aber nicht beim Vater ihres Kindes bleiben
Zitat von Schorschi:
dem Kind zuliebe”
?

25.02.2022 14:48 • x 1 #59


S
@thegirlnextdoor

Eine neue Beziehung ist immer eine unsichere Sache. Mit Kind oder ohne. No risk, no fun.

Deswegen sagt mein Kumpel ja, sie sollte sich erst einmal trennen und sortieren. Und das muss nicht er ihr vorschlagen, auf die Idee sollte sie selber kommen.

Was ihm "Angst” macht, ist nicht das "Sicherheitsbedürfnis”, sondern die Art und Weise, wie es gelebt wird. Bei einem Mann zu bleiben, nur, um finanziell versorgt zu sein und Familie spielen zu können, hat für ihn mir aufrichtigen Gefühlen nicht viel zu tun. Das schreckt ihn ab.

Ehrlichkeit gehört für mich - und sicher auch für ihn dazu. Wenn sie also bezüglich ihres Beziehungsstatus lügt, schadet sie sich letztendlich nur selbst. Auch das würde ihn abschrecken. Mit Naivität hat das nichts zu tun.

25.02.2022 14:54 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag