Schorschi
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 28
da Ihr mir vor einiger Zeit gut geholfen habt, würde ich Euch heute gerne die Geschichte eines guten Freundes erzählen - in der Hoffnung, dass ihr auch da weiterhelfen könnt.
Er hat vor einigen Jahren eine Frau kennengelernt, in die er sich - langsam, aber stetig - verliebt hat.
Diese Frau ist gebunden (Richtig, in solche Frauen verliebt man sich besser nicht!). Sie erzählt ihm aber immer wieder, wie schlecht diese Beziehung läuft, dass sie sich mit ihrem Mann überhaupt nicht versteht, insbesondere auch, weil er ihr keinerlei Respekt entgegenbringen würde.
Diese Frau hat ihm wiederholt gesagt, dass sie sich einen Partner wie ihn wünscht. Da er aber aus mehreren, für mich total nachvollziehbaren Gründen, keinen Bock auf eine Frau hat, die gebunden ist, hat er darauf nie direkt reagiert. Er hat ihr zwar gesagt, dass er sie sehr mag, mehr aber auch nicht - obwohl da weitaus mehr war. Für ihn war klar, dass "mehr” nur laufen kann, wenn sie sich vorher trennt, aus eigener Motivation.
Die Situation ist unverändert. Die Frau trennt sich nicht, aber sagt immer wieder, dass sie sich eine Zukunft mit ihm vorstellen kann. "Laufen” tut da immer noch nichts.
Er bedauert die Situation zutiefst. Der Kopf sagt "Finger weg”, aber das Herz sagt: Wenn die Gefühle doch auf beiden Seiten da sind, warum gibt es dafür keine Chance?
Und dann sagt der Kopf wieder: "Wenn sie sich nicht trennt, dann scheint ihr das, was sie hat, wichtiger zu sein, als das, was sie haben könnte.”
Er sagt, meiner Meinung nach zu Recht, dass sie dafür verantwortlich ist, die Situation zu verändern, wenn sie mehr will. Vorher geht nichts.
Trotzdem macht es ihn fertig, dass da möglicherweise zwei Menschen nicht zusammenkommen. Nicht, weil die Gefühle möglicherweise nicht stimmen, sondern, weil sie den Absprung nicht schafft. Oder vielleicht gar nicht schaffen will?
Dieses Gefühl lässt ihm keine Ruhe, und macht ihn traurig, auch wenn er ganz entschieden sagt, dass er mit einer Frau, die in einer Beziehung steckt, nichts "anfangen” wird.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge, wie er mit diesem Gefühl besser zurecht kommen kann?
Distanz hat es leider nicht besser gemacht…