Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

287

Gefühlschaos nach Trennung was tun?

alleswirdbesser
Zitat von FloraVita:
Jap. Sehr naiv.

Vielleicht ist es an der Zeit ihn zu überraschen. Vielleicht wäre das genau richtig. Nicht immer vorhersehbar und langweilig zu sein, sondern auch mal die neue Seite vorzeigen.

x 4 #76

Hedwig11
@Spirit44 Er hält sich nicht an euer Eheversprechen, also musst du dich auch nicht an eure merkwürdige Absprache halten von wegen keine Scheidung und kein Unterhalt. Denkst du, deine Kinder werden nicht merken, wie er dich behandelt und dass du leidest? Es ist wesentlich besser für die Kinder, wenn sie eure Spannungen nicht mehr ertragen müssen und du gut für dich sorgst- das heißt, wenn du für dich und die Kinder einstehst, zum Anwalt gehst und eine klare Scheidung einleitest, wo er selbstverständlich Unterhalt zumindest für die Kinder zu leisten hat. Er ist absolut illoyal dir gegenüber. Du musst nur noch an dich und die Kinder denken.

x 4 #77

A

Gefühlschaos nach Trennung was tun?

x 3

Balu85
Zitat von Hedwig11:
zum Anwalt gehst und eine klare Scheidung einleitest,

naja....dazu sollte zumindest das Trennungsjahr ansatzweise rum sein.
Zitat von Hedwig11:
wo er selbstverständlich Unterhalt zumindest für die Kinder zu leisten hat.

Stimmt....Unterhalt sind ja 2 Paar Schuhe. Kinder und für sie.
Zitat von Hedwig11:
Du musst nur noch an dich und die Kinder denken.

Erschwerend kommt hinzu, das man in aller Regel noch so manche bittere Pillen schlucken muss, im Interesse der Kinder. Das steht dann manchmal im Widerspruch zu "an sich denken".

x 2 #78

FloraVita
Zitat von Frau_Stern:
Ich bin Hellseherin....seine Gefühle für dich erwachen wieder, wenn er bei ihr nicht landen kann oder sie kein Interesse mehr an seinen Avancen hat.

Oder wenn @Spirit44 sich gerade macht, deren Treiben nicht mehr brav zusieht und ihn nicht mehr zurück möchte. Schlimmer noch… einen Verehrer bekommt Mr. Green

x 4 #79

FloraVita
Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht ist es an der Zeit ihn zu überraschen. Vielleicht wäre das genau richtig. Nicht immer vorhersehbar und langweilig zu sein, sondern auch ...

Absolut!

Catalina
Zitat von Spirit44:
Er weiß das ich das nie tun würde, da waren wir uns von Anfang an einig wenn wir mal auseinander gehen dann keine Scheidung und kein Unterhalt

Das war aber eine ziemlich naive und blauäugige Vereinbarung, die ihr da getroffen habt. Vermutlich wart ihr da noch frisch verliebt und konntet euch nicht vorstellen, mal in so einer Situation zu landen. Die Realität sieht nun anders aus, er hat seine Versprechen von Liebe und Treue längst gebrochen und ich sehe absolut keinen Grund, warum du und die Kinder auf das verzichten solltet, was euch zusteht.
Zitat von Spirit44:
Naja die jetzige Absprache ist das ich aktzeptiere das er keine Gefühle für mich hat , er aber nicht sagen kann ob sich das nochmal ändern wird er ist kein Hellseher.

Das hat der feine Herr sich ja schön ausgedacht. Du akzeptierst seine Liaison mit dieser Dame, hältst ihm weiterhin zuhause den Rücken frei, darfst aber nichts sagen oder fordern. Der will seine Neue in Ruhe ausprobieren und schauen, wohin das führt, während du zuhause brav abwartest, wie er sich entscheidet. Das würde mich echt wütend machen und die Suppe würde ich ihm gehörig versalzen. Sei nicht zu duldsam, der denkt doch, er kann mit dir machen, was er will.

x 7 #81

Hedwig11
@Balu Bis alles in "Sack und Tüten" ist, ist das sogenannte Trennungsjahr um. Da kann sie locker jetzt schon anfangen, Dinge anwaltlich zu klären. Ich habe damals auch kein Jahr abgewartet.

x 2 #82

Stella31
Zitat von Spirit44:
Naja die jetzige Absprache ist das ich aktzeptiere das er keine Gefühle für mich hat , er aber nicht sagen kann ob sich das nochmal ändern wird er ist kein Hellseher. Aber die Absprache zu aktzeptieren fällt eben schwer

Das ist doch keine Absprache!
Ob du akzeptierst, dass er keine Gefühle mehr für dich hat, kann man nicht absprechen.
Das dauert.
Du kannst es nur erstmal hinnehmen und vielleicht akzeptieren.
Alles andere funktioniert nicht

x 2 #83

Heffalump
Ne Absprache wäre: sollte die Ehe scheitern, lass ich dich und die Kinder nicht hängen

x 2 #84

QueenA
Zitat von alleswirdbesser:
Würde er an die Kinder denken, würde er ihre Mutter nicht so behandeln. Schuldumkehr wie immer.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 🎯
@Spirit44
Es gab bei einigen „gutgläubigen“ eine Überraschung, wenn das Leben andere Pläne brachte.
Denk an Deine Kinder und an Deine mentale Gesundheit! Das ist für jede/n was anderes. Es gibt Eltern, die sind weiter zusammen und führen aber als Paar keine Beziehung sondern nur räumlich zusammen und/oder wegen finanzieller möglicher Vorteile. Legitim, wenn Mann/Frau das so packen und die neuen Partner das ebenfalls mitmachen.
Finanzielles und Orga sollten klar abgeklärt werden sowie die Nutzung der Räume und evtl. Miete einer Zweitwohnung…alles möglich und alles schon gehört.
Wenn das nix ist, dann…
Anwaltliche Beratung
Trennung / Scheidung ist iwann das Resultat
Wohnraum, wer, wo
Finanzielles: Unterhalt, eigenes Einkommen usw

Eine Frauenberatungsstelle hilft beim Strukturieren und Infos.
Zusatz: Es gibt nichts was Du nicht schaffen kannst, wenn Du dein Ziel kennst!

Alles Gute für dich und deine Lieben

x 5 #85

Worrior
Zitat von Frau_Stern:
Es wirkt aber nachhaltiger, wenn das aus einem anwaltlichen Schriftstück hervorgeht. Alles andere ist zu abstrakt für Männer Glücklich sein

🤣😂

x 1 #86

Balu85
Zitat von Catalina:
Das war aber eine ziemlich naive und blauäugige Vereinbarung

Alles was nicht schriftlich festgehalten wurde ist doch eh nichtig....bzw. "so war das ja garnicht gemeint..." .
Und eine Abmachung im Sinne von "Keine Scheidung, kein Unterhalt". klingt für mich auch irgendwie sittenwidrig.
Die Abmachung mit der Treue war ja scheinbar auch nicht soooo verbindlich. Das gilt dann bestimmt auch für andere "Vertragsbestandteile".

x 4 #87

Frau_Stern
Es gehörte doch sicher nicht die Absprache dazu, dass er sich ein Liebchen nehmen kann, mit dem er ...hmmm...was eigentlich bespricht. Eure Beziehungsprobleme sind ja gelöst, er hat sie ja beendet.

Er will alles, degradiert dich zur bibbernden Hündchen, welches darauf hoffen darf, bei Bedarf mit paar Bröckchen Aufmerksamkeit gefüttert zu werden. Wenn es dem Herrn genehm ist....Och ja...wer weiß....vielleicht gibt es eine Zukunft für uns...( meint : wenn die Neue mich nicht will und ich keinen Bock ab, so ohne was dazustehen. Die Olle ist ja eh froh, mich Glücksgriff behalten zu dürfen ). Aktuell hat er das glorifizierte Beste aus zwei Welten, mollig warm und kuschelig im Ehebett rumdümpeln, mit der neuen Liebe schnäbeln...und die andere kümmert sich um Haus und Hof. Den Zahn vom narzisstischen Prinzen der Schuldumkehr würde ich ihm ziehen. Aber nachhaltig. So dass er an die Lektion noch ewig denken muss.
Sei es dir wert....der Kerl ist kein Ehemann. Fertig...

x 1 #88

VictoriaSiempre
Zitat von Spirit44:
Ich habe schon mal überlegt sie anzurufen oder zu schreiben und fragen was ihr Problem ist . Das habe ich auch meinen Mann gesagt und da meinte er wenn ich mich auf dieses Niveau begebe , dann muss ich es tun .

Ihr Problem ist ihr Problem. Dein Problem ist das Verhalten Deines Mannes. Lass die Probleme da, wo sie hingehören.

Zitat von Spirit44:
Außerdem fragt er was ich mir davon verspreche

Das frage ich mich auch.

Zitat von Spirit44:
So schlimm , warum können Frauen sich nicht einfach zurückziehen wenn sie wissen das jemand verheiratet ist

Ja, immer die bösen anderen Frauen. Dabei scheint Dein Mann derjenige zu sein, der vergessen hat, dass er verheiratet ist. Er ist derjenige, der Dir gegenüber loyal sein sollte.

Zitat von Spirit44:
Er sagt außerdem das er sich ja getrennt hat und mir keine Rechenschaft mehr schuldig ist .

Da hat er recht, macht es sich natürlich aber sehr einfach mit so einer Aussage.

Zitat von Heffalump:
zur Not kannst du immer noch die Geschäftsführung informieren, das da was läuft. Sehen Chefs nicht so gern

Den meisten Arbeitgebern ist das völlig wurscht, erst recht dann, wenn nicht direkt zusammen gearbeitet wird und/oder kein Abhängigkeitsverhältnis besteht oder nicht das Kirchenrecht herrscht. Selbst wenn sie es nicht gerne sehen, können sie Beziehungen zwischen Kollegen in D - anders als in den USA - nicht verbieten, sondern ggfs. nur Versetzungen vornehmen. Selbst die sind schwierig, wenn sich jemand dagegen wehrt.

Darüberhinaus fände ich es total albern, den Arbeitgeber bei meinen privaten Beziehungsproblem einzubeziehen.

Zitat von Spirit44:
Er weiß das ich das nie tun würde, da waren wir uns von Anfang an einig wenn wir mal auseinander gehen dann keine Scheidung und kein Unterhalt , viele mögen mich für total bescheuert halten , bin ich wahrscheinlich auch

Am Anfang ist man normalerweise schwer verliebt und verspricht sich alles mögliche. Treue z. B. Cool . Zeiten und Gegebenheiten ändern sich jedoch. Es ehrt Dich ja, dass Du von ihm keinen Unterhalt willst und das ist auch praktikabel, wenn Ihr beide ein gutes Auskommen habt. Kindesunterhalt ist eine andere Baustelle.

Es nützt Dir nichts, wenn Du Dich an Eure Absprachen halten willst, er das jedoch vielleicht nicht (mehr). Eine Beratung bei einem Fachanwalt für Familienrecht ist gut angelegtes Geld, weil Du da erfährst, was schlimmstenfalls auf Dich zukommen kann. Wenn dieser schlimme Fall nicht eintritt, umso besser. Dein Mann muss davon ja erst einmal nichts erfahren.

Zitat von Spirit44:
Naja die jetzige Absprache ist das ich aktzeptiere das er keine Gefühle für mich hat , er aber nicht sagen kann ob sich das nochmal ändern wird er ist kein Hellseher.

Hmm. KANNST Du denn akzeptieren, dass er keine Gefühle für Dich hat? Vermutlich und verständlicherweise eher nicht, sonst wärst Du nicht hier gelandet freunde Oder ist es der Hoffnung geschuldet, dass er sich wieder einkriegt und alles wieder gut wird?

Zitat von Spirit44:
Aber die Absprache zu aktzeptieren fällt eben schwer

Wieso triffst Du Absprachen, die Du letztlich gar nicht akzeptieren kannst oder magst und hinter denen Du nicht wirklich stehst?

Das führt dann zu sowas wie Eurer Vorgeschichte: Du hast seinen „Ausrutscher“ vor etlichen Jahren hingenommen (wahrscheinlich gab es damals dazu auch Absprachen unwissend ) und wirfst ihm das immer wieder vor. Sowas macht mürbe - Euch beide.

x 3 #89

Nephilim
Tut mir leid was du durchgemacht hast….

Ich würde sagen, wenn du dich hm wieder zurück willst such dir auch einen ex Kollegen mit dem du dann nen Kaffee trinkst… es kann auch nur sein du gehst alleine raus und schaltest dein Handy ab… am besten das er es mitbekommt… kannst ihm ja sagen in der Zeit bin ich nicht erreichbar… wenn er merkt das er dich an einen anderen verliert, wird er ganz schnell einsehen dass es ein Fehler war…

A

x 4