Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

215

Gefühlschaos - Wer ist der Richtige?

Waris07
@Blümchen75

Beim Lesen entsteht bei mir der Eindruck, dass du im Moment sehr schnell von einer Beziehung in die nächste gehst – vielleicht ohne dir dazwischen wirklich Zeit zu geben, bei dir selbst anzukommen. Besonders, da dein Ex-AM - einer von der sehr "speziellen" Sorte ist und tiefe Wunden bei dir hinterlassen hat.

Möglicherweise helfen dir diese Fragen mehr als eine Entscheidung zwischen zwei Männern:
Wann war das letzte Mal, dass du ohne einen emotionalen Anker bei einem Mann warst – und wie hast du dich dabei gefühlt?
Was löst der Gedanke in dir aus, jetzt erst einmal keinen von beiden an deiner Seite zu haben?
Glaubst du, dass eine neue, tragfähige Beziehung entstehen kann, solange die vorherige innerlich noch nicht abgeschlossen ist?
Wenn beide Männer für einen Moment wegfielen: Was bliebe von dir übrig – jenseits von Beziehung und Begehrtwerden?
Was suchst du im Moment besonders in diesen Männern – Nähe, Bestätigung, Sicherheit oder Entlastung vom Schmerz?
Und was davon könntest du dir vielleicht Schritt für Schritt selbst geben?

Wenn du mich fragst, geht es gerade weniger darum, wer der richtige Mann ist, sondern darum, ob bei dir im Moment überhaupt Raum für eine neue Beziehung da ist.
Manche Phasen im Leben brauchen Zeit und lassen sich nicht überspringen.
Gefühle verschwinden nicht sofort – aber sie wollen erst sortiert werden, bevor etwas Neues wachsen kann.

Das sind nur ein paar Gedanken, die mir beim Lesen gekommen sind – vielleicht ist ja etwas dabei, das dich ein Stück weiterbringt.

x 6 #46

Sonnenschein85
Zitat von Waris07:
@Blümchen75 Beim Lesen entsteht bei mir der Eindruck, dass du im Moment sehr schnell von einer Beziehung in die nächste gehst – vielleicht ohne ...

Ja manches braucht Zeit. Und um sich auf eine neue Beziehung einzulassen muss man komplett frei sein. Also keine Gefühle mehr für den Ex. Und ich denke dafür brauchst du noch etwas Zeit.

x 3 #47

A

Gefühlschaos - Wer ist der Richtige?

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von Blindfisch:
Da ist auf der einen Seite der Toxische, der Ars..., der Typ der sich nicht binden lässt....

Der lässt sich im vorliegenden Fall schon binden - nur halt nicht von der TE, sondern von seiner Ehefrau.

Blümchen, Du hast die Eierei Deines AM grade hautnah erlebt und drunter gelitten/leidest noch drunter. Für mich machst Du grade dasselbe mit dem Nice-Guy.

Dem hattest Du Anfang Dezember gesagt, dass es nichts wird mit ihm. Woher kommt jetzt Deine Rolle rückwärts - die ich ja noch verstehen könnte, wenn es wirklich eine Entscheidung von Dir wäre. Ist es aber nicht; wenn Du Dir sicher wärst, dann würdest Du hier nicht mit Deinen Zweifeln aufschlagen.

Ich schließe mich anderen User/innen an: Bleib doch mal ne Zeitlang Single und sortiere Dich und Deine Gefühlslage. Wann warst Du das zuletzt? Du bist aus einer langjährigen Ehe in eine längere Affäre/On-Off-Beziehung gerutscht und umgehend nach deren (vorläufigem?) Ende ist sofort der nächste Mann am Start.

Wäre völlig okay, wenn es Dir gut damit ginge und Du klar abgeschlossen hättest. Hast Du aber nicht. Andere Menschen sind nicht dafür da, Deine ambivalenten Gefühle zu bespielen und auszuhalten.

x 7 #48

Mira_
Zitat von Blümchen75:
Ich bin kein Beziehungsvermeider

Bist du sicher?

x 1 #49

Sonnenschein85
Zitat von Talia_:
Bist du sicher?

Wie kommst du darauf? Ich sehe nur. Sie hängt an dem toxischen Ex und wäre auch bei ihm geblieben, wenn er sie nicht hätte sitzen lassen.

Blümchen75
Mein Ex ist weder toxisch noch unüberlegt.
Wenn er nur was für zwischendurch gesucht hätte wären wir längst wieder im Bett miteinander gelandet.
Aber das ist nicht passiert sondern nur ehrliche Gespräche.
Auch ist und war er nie der wirkliche Affärentyp.

Und wenn ihr aufmerksam gelesen hättet dann wüsstet ihr das ich momentan ohne Mann bin.Und es fühlt sich gut an.
Auf der einen Seite nicht die Erwartungen der neuen Bekanntschaft erfüllen zu müssen und auf der anderen Seite sich nicht wieder mit dem Ex einzulassen.
Ich bin weder toxisch noch muss ich mein inneres Kind heilen.
Ich bin nur eine Frau die sich in den falschen Kerl verliebt hat und jetzt versucht weiter zu machen.
Ich war der neuen Bekanntschaft gegenüber fair und habe es beendet.
Deshalb fällt die Option flach Weihnachten nicht alleine sein zu müssen sondern es bewusst zu sein!

x 2 #51

Sonnenschein85
Zitat von Blümchen75:
Mein Ex ist weder toxisch noch unüberlegt. Wenn er nur was für zwischendurch gesucht hätte wären wir längst wieder im Bett miteinander gelandet. ...

Aber zuverlässig und beständig ist er nicht, wenn er einfach plötzlich zur Frau zurück geht? Er könnte dich wieder verletzen und stehen lassen.

Ich denke der Eindruck mit dem nicht allein sein können entsteht, weil du dich im Oktober getrennt hast und das erst knapp 1 1/2 bis 2 Monate her ist und schon ein neuer Mann zur Debatte stand. Das ist auch ok. Das ist natürlich deine Entscheidung. Aber mich würde das auch komplett überfordern.

x 1 #52

Pippa
Zitat von Blümchen75:
Und keiner schreibt hier sinnlos.

Es ist sehr wohl sinnlos. Kommt ja nix an bei Dir.

Zitat von Blümchen75:
Ich muss herausfinden ob es nur Mitleid ist oder wahre Gefühle...

Dann weißt Du doch, was zu tun ist. Da können wir nicht helfen.
Warum eigentlich ein neuer Thread zum gleichen Thema?

x 2 #53

Mira_
Zitat von Sonnenschein85:
Ich sehe nur. Sie hängt an dem toxischen Ex und wäre auch bei ihm geblieben, wenn er sie nicht hätte sitzen lassen.

Ganz genau. Ein Mensch der Bindungsfähig ist, sucht sich dann einen Menschen, der es offensichtlich nicht ist? Unsere Beziehungen spiegeln oft das wieder, was wir in uns tragen. Aber da meine Meinung nicht in Stein gemeißelt ist, kann ich mich auch irren.

alleswirdbesser
Zitat von Blümchen75:

Das denkt sicher der große Teil der Fremdgeher von sich.

x 4 #55

alleswirdbesser
Zitat von Blümchen75:
Und wenn ihr aufmerksam gelesen hättet dann wüsstet ihr das ich momentan ohne Mann bin.Und es fühlt sich gut an.

Warum dann der Thread und deine Gedanken zu dem Mann, den du doch eigentlich nicht haben wolltest?

Nicht zu vergessen dein Kontakt zu dem AM, den du weiter führen möchtest und eure Gespräche. Gibt dir das ein gutes Gefühl? Vor nicht zu langer Zeit ging es dir ja sehr schlecht, als der Kontakt weg war. Prompt war der andere Mann da. Dann meldete sich der AM wieder, der Mann musste weg. Der AM ist noch nicht weg und du machst dir wieder Gedanken um den anderen. So ganz ohne Mann ist das ja nicht.

x 6 #56

A
Zitat von Blümchen75:
Aber das ist nicht passiert sondern nur ehrliche Gespräche.

So wie mit seiner Frau oder als er dich vor vollendete Tatsachen gestellt und zurück in sein Ehe gegangen ist? Das ist ein ehrlicher Mensch?

Naja, da er nicht unüberlegt ist, lt. Dir, hat er sich ja allumfassend was gedacht, als er dich allein gelassen hat und dich auch allein hat den Abbruch vornehmen lassen?

Zitat von Blümchen75:

Nichtsdestotrotz hat eine geführt. Mit allem drum und dran.

Zitat von Blümchen75:
Und wenn ihr aufmerksam gelesen hättet dann wüsstet ihr das ich momentan ohne Mann bin.

Also du hast nicht mit beiden Männern Kontakt?

x 2 #57

HeavyDreamy
Zitat von Blümchen75:
Und wenn ihr aufmerksam gelesen hättet dann wüsstet ihr das ich momentan ohne Mann bin.

Zitat von Blümchen75:
In der Zwischenzeit (November) habe ich einen tollen, ehrlichen Mann kennen gelernt.

Zitat von Blümchen75:
Nach dem Treffen habe ich das überstürzt mit meiner neuen Bekanntschaft beendet.

Zitat von Blümchen75:
Ich muss herausfinden ob es nur Mitleid ist oder wahre Gefühle...

Also lesen können wir schon noch.

Aber weisst du Blümchen, letztendlich alles wirklich deine Sache.
Wenn du noch ein paar Runden drehen möchtest, bitte schön, aber letztendlich tust du selber auch dem neuen Mann weh.

Du weisst, wie sehr das schmerzt, wenn man nicht wirklich geliebt und begehrt wird.

x 4 #58

Sonnenschein85
Zitat von HeavyDreamy:
Also lesen können wir schon noch. Aber weisst du Blümchen, letztendlich alles wirklich deine Sache. Wenn du noch ein paar Runden drehen möchtest, ...

Ja. Ich verstehe auch, das man Dinge nicht wahr haben will oder anders empfindet wenn man selbst betroffen ist. Ich wünsche dir einen lieben Mann, der dich schätzt und nur dich liebt und dich nicht austauscht und dann wieder zurück kommt.

x 2 #59

Blindfisch
Zitat von Blümchen75:
Mein Ex ist weder toxisch noch unüberlegt.

Zitat von Blümchen75:
sondern nur ehrliche Gespräche.

Zitat von Blümchen75:
Und es fühlt sich gut an.

Wozu dieser Thread?
Zitat von Blümchen75:
Ich bin weder toxisch noch muss ich mein inneres Kind heilen.

Zitat von Blümchen75:
Ich bin nur eine Frau die sich in den falschen Kerl verliebt hat und jetzt versucht weiter zu machen.

Dann wird es wohl so sein 😌

x 2 #60

A

x 4