Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

215

Gefühlschaos - Wer ist der Richtige?

Blümchen75

Blümchen75
Mitglied

2
Danke erhalten:
496

ich möchte es kurz machen und hoffe auf Anregungen und Tipps.

Mein Ex hat unsere Beziehung (Liebesaffäre)
im Oktober beendet.
Ich habe sehr darunter gelitten aber ich bin auf einem guten Weg.

In der Zwischenzeit (November) habe ich einen tollen, ehrlichen Mann kennen gelernt.
Er hat mir von Anfang an seine Gefühle gezeigt und doch mich nicht unter Druck gesetzt weil er meine Vorgeschichte der frischen Trennung kannte.
Wir konnten viel zusammen lachen und hatten gemeinsame Erlebnisse.
Aber ich habe die ganze Zeit die Handbremse angezogen, weil ich nicht wieder verletzt werden wollte.
Ich war ihm gegenüber offen und ehrlich und er hat mich niemals zu etwas gedrängt was ich nicht wollte.

Nun hat sich mein Ex wieder gemeldet.
Wir schreiben und telefonieren und haben uns auch einmal gesehen.
Es war irgendwie wieder alles auf Anfang.
Das hat mich um Längen zurück geworfen.
Ich weiß das ich ihn noch liebe und er hat mir gesagt, dass er es auch tue.
Trotzdem sehe ich nicht viel Entwicklungspotential.
Er ist verheiratet, hatte sich für mich getrennt und ist dann wieder zur Frau zurück.Nicht aus Liebe sondern aus Verlustangst.

Ich will dieses Hin und Her nicht mehr.
Er hat mich genug verletzt und trotzdem sind diese Gefühle noch da.
Nach dem Treffen habe ich das überstürzt mit meiner neuen Bekanntschaft beendet.

Nun zum Punkt:
Meine neue Bekanntschaft hat keine "Altlasten" ist seit längerem Single und immer offen und ehrlich über seine Gefühle gesprochen.
Er ist verlässlich und attraktiv.

Natürlich ist er jetzt wahnsinnig enttäuscht von mir und so langsam merke ich, dass ich mehr und mehr an ihn denke und meine Entscheidung zu panisch war.
Ich bin kein Beziehungsvermeider und aufgeschlossen und direkt.
Jetzt bin ich aber in einem totalen Gefühlschaos.

Auf der einen Seite sehe ich mit dem Ex wenig Hoffnung.
Auf der anderen Seite gibt es diesen gefühlvollen Mann der jetzt wahnsinnig verletzt ist.
Ich empfinde etwas für ihn und weiß einfach nicht was ich tun soll.

Habt ihr Hilfen, Tipps oder Anregungen?

x 1 #1

Plague
1. Das ist die logische Fortführung des vorherigen Fadens. Warum also einen neuen eröffnen?
Für das Verständnis der Situation ist die Lektüre des ersten Fadens absolut hilfreich. Das macht es anderen Usern/innen nur unnötig schwer.

Zitat von Blümchen75:
Auf der einen Seite sehe ich mit dem Ex wenig Hoffnung.
Auf der anderen Seite gibt es diesen gefühlvollen Mann der jetzt wahnsinnig verletzt ist.

Sorry, meine Liebe, aber das Ei hast du dir definitiv selbst gelegt, in dem du dich in deiner Bedürftigkeit wieder auf jemand eingelassen hast, obwohl du die vorherige "Beziehung" mit allen Nachwirkungen nicht mal ansatzweise verarbeitet hattest.

Zitat von Blümchen75:
Ich weiß das ich ihn noch liebe und er hat mir gesagt, dass er es auch tue.

Dieser neue Mann hatte von Anfang keine Chance, weil du emotional gar nicht wirklich verfügbar bist.

Zitat von Blümchen75:
Nun hat sich mein Ex wieder gemeldet.

Er konnte es, weil du es zugelassen hast.
Wärst du konsequent genug gewesen, hätte es keine Chance auf erneuten Kontakt mehr gegeben.
So aber hast du bewusst das HIntertürchen offen gelassen.

Zitat von Blümchen75:

Wie wär's, wenn du erstmal deine eigenen Baustellen auf die Reihe kriegst, bevor du dich wieder in die Datingwelt stürzt? Wenn der neue Mann auch nur einen Funken Selbstachtung hat, wird er ganz von sich aus die Sache auf sich beruhen lassen. Alles andere wird nur wieder in einem neuen Fiasko enden.

x 17 #2

A

Gefühlschaos - Wer ist der Richtige?

x 3

HeavyDreamy
@Blümchen75 Hey

Zitat von Blümchen75:

Ich kann verstehen, dass man nicht alleine sein möchte, aber aus meiner Sicht hättest du viel mehr Zeit gebraucht, um deine alte Geschichte mit dem verheirateten Mann weiterhin zu verarbeiten.
Zeigt ja auch, weil du wieder auf ihn eingegangen bist, weil er sich meldete (dem hätt ich was gehustet).

Deine neue Bekanntschaft ist zurecht jetzt verletzt. Finde es aber gut, dass du wenigstens ehrlich zu ihm warst.

Mein Tipp, den du ja wolltest, ist:
Bleibe doch bitte Mal ne weile "männerfrei", um ganz zu dir zurückkommen zu können.
Alleine sein kann so heilend sein!
Es repariert Herzen, Seelen und sogar den Körper Smile Wundpflege quasi.

Erst wenn du wieder völlig bei dir bist, du für dich selber wieder eine gute Leichtigkeit fürs Leben allgemein verspürst, erst dann ist es eine schöne Sache, sich wieder von Männern umgarnen zu lassen.

Aber bitte keine verheirateten oder auch vergebene oder auch erst kürzlich getrennte Männer mehr.

Nichts ist schöner, als völlig frei von Altlasten zu sein, sowohl materiell, als auch emotional Smile

x 12 #3

alleswirdbesser
@Blümchen75 ich vermute, dass der neue Mann, Trostpflaster genannt, noch keine Erfahrung mit frisch getretenen Frauen hatte und es schlicht unterschätzt hatte. Er wird seine Lektion hoffentlich gelernt haben. Frage dich wie viel er dir noch bedeuten würde, wäre dein Affärenmann mit Sack und Pack nach vollzogener Trennung bei dir aufgetaucht. Das kann man sich jedenfalls denken würde ich sagen. Deshalb lasse ihn lieber ihn Ruhe, also den neuen Mann und bleibe erstmalig tatsächlich allein. Das wäre die beste Lösung für die nächste Zeit, denn selbst nach deiner langjährigen Ehe warst du nie allein. Das ist aber das, was einen weiterbringt und neue Erkenntnisse schenkt, Stabilität, Selbständigkeit, Ruhe, Klarheit und wahrscheinlich noch viel mehr.

Gebrauche den neuen Mann nicht weiter, um den anderen zu übertünchen, das ist nicht fair. Du sehnst dich weniger nach ihm, sondern danach dass jemand da ist, weil AM weiter unerreichbar bleibt.

x 12 #4

Sonnenschein85
Mein Rat wäre keiner von beiden. Der neue Mann scheint nicht sooo toll zu sein das er dich deinen Ex vergessen lässt. Und dein Ex...naja der hat dich sehr schlecht behandelt in dem er dich einfach so abgesägt hat ohne richtige Erklärung und das könnte natürlich Jederzeit wieder passieren.

Aber da du wahrscheinlich sowieso einen von beiden nehmen wirst, rate ich nur nicht zurück zum Ex. Ich weiß, du liebst ihn und das ist hart. Aber er hat dich einfach zurück gelassen und dich nicht wert geschätzt. Du weißt doch noch wie verletzt du warst. Ich hätte kein Vertrauen mehr.

x 5 #5

alleswirdbesser
Zitat von Sonnenschein85:
rate ich nur nicht zurück zum Ex.

Das ist aber etwas, was nur ihr wehtun würde. Holt sie den anderen Mann wieder zurück, verletzt sie ihn weiter.Trostpflaster werden in der Regel irgendwann abgelegt und die Tatsache, dass man ihnen dass offen erzählt hatte, macht es nicht besser.

x 9 #6

Plague
Zitat von alleswirdbesser:
verletzt sie ihn weiter.

Sie verletzt sich in erster Linie selbst mit diesen wiederholten Drama-Mustern.
Aber es soll halt auch Menschen geben, die das in ihrem Leben brauchen, um sich überhaupt noch irgendwie zu spüren.

x 7 #7

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist aber etwas, was nur ihr wehtun würde. Holt sie den anderen Mann wieder zurück, verletzt sie ihn weiter.Trostpflaster werden in der Regel ...

Ja..Am besten wäre es echt erst einmal allein zu bleiben und erst alles zu verarbeiten als sich direkt in die nächste Beziehung zu stürzen.

x 5 #8

HierDerNameNEU
Trenn dich bitte von deinem Trostpflaster damit dieser arme, naive Mann ohne größeren Schaden aus der Sache raus geht.

x 5 #9

Jane_1
Zitat von Blümchen75:

Du bist im Gefühlschaos, was verständlich ist.

Das Gute ist: du hast Zeit, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt. Du musst dich nicht entscheiden, du musst nichts tun.
Deine vorderste Pflicht ist es, sich um dich (und natürlich deine Kinder) zu kümmern.
Ein Hick-Hack, hin-her, on-off,nenn es wie du willst, hilft nicht dabei, zur Ruhe zu kommen.

Mein Tipp: du musst erstmal innerlich zur Ruhe kommen.
Ich würde beiden Männern sagen, dass ich innerlich völlig durcheinander und aufgewühlt bin und zur Ruhe kommen muss. Dass das vermutlich lange dauern wird (Monate) und du dich meldest, wenn du klarer siehst.

Keinerlei Versprechen oder Andeutungen machen.

Dann so lange du brauchst Ruhe. Leb einfach dein Leben. Deine Kinder, Arbeit, Freunde, Kultur, whatever.
Irgendwann wirst du in dir klar sein.

Wird aber nicht einfach sein, aber hey, ohne Arbeit gibt es keinen Garten.

x 7 #10

Islantilla
Zitat von HeavyDreamy:
Nichts ist schöner, als völlig frei von Altlasten zu sein, sowohl materiell, als auch emotional

Da geb ich dir vollkommen recht. Ich hab mich zu 90% von den materiellen Dingen meines Mannes befreit... emotional leider noch nicht ganz so viel, sodass ich einer neuen Beziehung ziemlich skeptisch gegenüber stehe. Habe immer die Befürchtung, dass ein neuer Mann vom Verhalten her genauso wäre wie mein Ex-Mann. 🤷‍♀
Ich bin von daher momentan einfach nur froh, alleine zu sein.

Zitat von Sonnenschein85:
Mein Rat wäre keiner von beiden.

Genau dasselbe habe ich auch gedacht, als ich den Text las.

x 4 #11

Usambara
@Blümchen75
Der AM ist verheiratet.
Ist es das was du brauchst? Drama?
Ist zu einfach mit dem neuen Interessenten weil er frei verfügbar wäre? Brauchst du den Nervenkitzel?
Halt dich doch einfach aus anderen Beziehungen raus und von verheirateten/vergebenen Männern fern.
Warum akzeptierst du diese Grenze einfach nicht?

x 2 #12

A
Zitat von Blümchen75:

Dann lass es endlich, denn du trägst das mit.

Meiner Meinung nach sollte die Verletzung durch deine Affäre mit einem verheirateten Mann erstmal ausheilen. Das geht nicht mit Kontakt, aber da haben sich schon viele Menschen den Mund fusselig bei dir geschrieben.

Heiße Liebesschwüre während er mit Frau und Kind die Feiertage verlebt und auf treuer Vater und Mann macht. Bäh.

Egal warum er das tut: Er ist da wo er sein möchte und das ist nicht bei dir.

Und dir den anderen, sicheren Mann schön zu reden, so nach dem Motto: "Ist ne sichere Nummer" ist auch mehr als Käse. Unfair dir und ihm gegenüber.

Kannst du nicht alleine? bist du nur Kerl vollständig?

x 2 #13

S
Zitat von Blümchen75:
Er hat mich genug verletzt und trotzdem sind diese Gefühle noch da.

Und grade machst du das gleiche.

Es sag es mal so, du hast die Wahl zwischen Pest und Kolara.

Entweder schickst du deine neue Bekanntschaft auf die emotionale Achterbahnfahrt, oder du steigst bei deinem Ex noch mal ein und fährst selbst die emotionale Achterbahnfahrt - was ist dir lieber?

Wenn du fair bist, lass deine neue Bekanntschaft in Ruhe...

x 2 #14

Blümchen75
Doch ich kann sehr wohl alleine sein und genieße das auch.
Trotzdem habe ich immer das Bild meiner neuen Bekanntschaft im Kopf wie er jetzt alleine unter dem Weihnachtsbaum sitzt und sich fragt, was er falsch gemacht hat.
Dabei liegt es nicht an ihm sondern an mir.

Ich weiß das mit dem Ex eine Reunion sinnlos ist.
Das ist es nicht.
Aber meine Gefühle kann ich eben mal nicht so einfach abschalten.

Und keiner schreibt hier sinnlos.
Ich nehme Eure Kommentare, auch die negativen, sehr ernst.

x 1 #15

A

x 4