107

Gefühlschaos- wie schaffe ich es aus der Affäre hinaus?

Gorch_Fock
Für den AM doch super: Er kann fast zeitgleich mit zwei Frauen schlafen. Wie immer wahrscheinlich ohne Verhütung, bestimmt hat er eine Latex-Allergie, oder? Ach ja, ich vergas die Standard-Affairen-Sprüche hat er auch noch drauf: Ich bin da so reingerutscht / das ist mehr zwischen uns / spürst Du nicht was ich für Dich fühle?
Dir ist schon klar, dass Du absolut erpressbar geworden bist durch die Affaire? Wenn Du nicht mehr spurst schreibt er einen netten Brief an Deinen Mann. Gerne auch mal auf die Arbeit. Und dann war es das mit der Ehe-Reunion. Und er lacht sich ins Fäustchen und macht mit seiner Neuen weiter. Dort stellt er Dich dann als hysterisch oder krank dar. Und schon bist Du vollkommen abgemeldet.
Klingt alles überzogen und unrealistisch? Ist es leider nicht, liebe TE. Affairen enden immer destruktiv. Immer.

16.08.2022 20:51 • x 6 #16


Wirdschon
Zitat von mohalia:
erstmal die Gefühle für meinen Mann wiederfinden.

… und das ist solange unmöglich, bis du dich nicht vom AM trennst.
Auch wenn Du das nicht lesen möchtest, könntest du eben genau das in jedem 2. Affärenthread nachlesen.
Affärendynamik hat es in sich. Denn die große Schmetterlingsinvasion ist intensiver, die Leidenschaft nie gekannt, die Sehnsucht riesengroß.
Wenn du es mit Ratio betrachten wolltest, Is dem so, weil eben die Heimlichkeit( , Dopamin, Oxytocin, Adrenalin ) puscht, der ausbleibende Alltag ( wie in herkömmlichen Beziehungsanbahnungen) wegfällt, die Sehnsucht/Leidenschaft durch den Zeitmangel hochgehalten wird und man sich gegenseitig die nicht ganz so Schokoladigen Seiten vorenthält.
Da kann eine alte, ruhige, gewachsen Liebe nicht gegen anstinken, zu leise ist sie gegen die knallige bunte Verliebtheit.

Was bleibt? Trennen vom AM, leiden und immer mit damoklesschwert überm Haupt leben, denn auffliegen kann es ja trotzdem noch.
Trennen vom EM, respektvoll und fair… auch nicht leicht und keine Garantie , ob das mit AM hält

Oder sich gerade machen, EM den Respekt erweisen, den er hoffentlich verdient hat nach all den Jahren und Affäre beichten.
Dann stellt sich raus, ob das Fundament langt um ehrlich neu zu starten. Und du gibst deinem Mann seine Entscheidungsfreiheit wieder, auch sehr fair.

Vielleicht hast du es geahnt, nun weißt du es sicher. Affären sind früher oder später schmerzhaft, für alle Beteiligten aus jeder Ecke des Dreiecks bzw. Vierecks

Kein Weg wird leicht. Je länger du zögerst loszugehen, desto schmerzhafter wird er.

LG Wirdschon

16.08.2022 21:05 • x 5 #17


A


Gefühlschaos- wie schaffe ich es aus der Affäre hinaus?

x 3


Milly85
Zitat von mohalia:
und damit ich vielleicht meine Ehe retten kann aber ich hänge sehr an diesen Mann, er ist wichtig für mich


du kannst den Kuchen aber nicht behalten und ihn gleichzeitig essen wollen!

diese Affäre hätte niemals passieren dürfen! Affären bewirken nix als großes Leid! Für alle Beteiligten.

klar, ihr hattet ne schöne zeit - aber das bad ending war abzusehen! Ihr wolltet es jetzt so!

auch immer dieses "auf einmal haben wie doch Gefühle entwickelt"

das ist doch klar, dass es irgendwann dazu kommt! Zumindest bei einer Seite wird es so kommen, denn sonst gäbe es keine Chemie zwischen den Menschen. Die wenigsten können eine reine Affäre ohne den Wunsch nach mehr oder Gefühlen führen.

von deinem Mann willst du dich nicht trennen. Ok. Dann arbeite an deiner Ehe - damit entscheidest du dich auch gegen die Affäre! Denn beides kannst du nicht haben. Punkt.

deine Affäre macht das noch mit, aber früher oder später wir er weiter ziehen! Der ist auch nicht ewig jung.

16.08.2022 21:07 • x 1 #18


Milly85
Zitat von mohalia:
angefangen zu kämpfen um diese Ehe, er hat auch viele seine Fehler eingesehen.

hast du auch deine eingesehen? Was ist dein Anteil daran, dass die Ehe nicht mehr so läuft?

16.08.2022 21:12 • x 4 #19


M
Zitat von Nothappy:
.Gibt es einen konkreten Grund für den Verlust des Respektes für deinen Mann?
ja, mein Mann hat mich in einem sehr wichtigen Moment in meinem Leben alleine gelassen, war nicht für mich da wo ich ihn am meisten gebraucht habe. Das war vor 5 Jahren und ab da ist das Band zwischen uns langsam gerissen. Wir haben aber schon zusammen darüber gesprochen.

16.08.2022 21:15 • x 1 #20


Wurstmopped
Zitat von mohalia:
aber er hat bemerkt das etwas nicht stimmt und angefangen zu kämpfen

Und macht es ihn attraktiver und anziehender?

16.08.2022 21:19 • x 1 #21


Wurstmopped
Zitat von mohalia:
ja, mein Mann hat mich in einem sehr wichtigen Moment in meinem Leben alleine gelassen, war nicht für mich da wo ich ihn am meisten gebraucht habe. ...

Also Rache? Nachtragend oder war die Ehe schon vor 5 Jahren beendet?
Warum gibst du ihn dann nicht frei?

16.08.2022 21:20 • x 2 #22


commitmentor
Zitat von mohalia:
ich will im nicht weh tun

Zitat von mohalia:
aber er hat bemerkt das etwas nicht stimmt und angefangen zu kämpfen

Du hast doch Deinem Mann bereits weh getan, er hat doch längst gemerkt, dass hier etwas nicht stimmt. Glaubst Du tatsächlich, Du könntest ihn vor einer Wahrheit schützen, die Dich gerade so schwer emotional belastet?

Zitat von mohalia:
ja, mein Mann hat mich in einem sehr wichtigen Moment in meinem Leben alleine gelassen

Zitat von mohalia:
Wir haben aber schon zusammen darüber gesprochen

Das dies eine Beziehung gefährden kann ist klar und es ist daher notwendig, dass ihr Euch nicht nur oberflächlich damit auseinandersetzt. Davon unabhängig eignet es sich selbstverständlich keinesfalls als Rechtfertigung für Deine Affäre.

Zu Deiner zentralen Threadtitel Frage:
Du wirst Dich der Affäre gedanklich nur schwer entziehen können, wenn Du keine Verantwortung für Deine Handlungen übernimmst und Dir stattdessen auch im Sinne einer "Getriebenen" persönliche Rechtfertigungen schaffst. Du hast jede Entscheidung, die zu dieser Affäre geführt hat selbst und eigenverantwortlich getroffen. Und Du hast Respekt und Achtung vor Deinem Mann verloren, denn Du lässt ihn weiterhin bewusst im Ungewissen

17.08.2022 07:18 • x 4 #23


M
Zitat von Wurstmopped:
Bei diesem Satz bin ich ein wenig aufgeschreckt, warum?
Nun ja, wenn er genau so viel für Dich empfinden würde, wie die für ihn, dann wäre ihm das nicht passiert.
Zweite Möglichkeit, er will dich unter Druck setzen?
Hat er schon einmal verlangt, dass Du die Ehe beendest?

ja du hast wahrscheinlich Recht, wären seine Gefühle echt würde er vielleicht nichts mit einer anderen Frau anfangen... Nein er hat nie verlangt meine Ehe zu beenden.

17.08.2022 08:44 • x 1 #24


Wurstmopped
Zitat von mohalia:
ja du hast wahrscheinlich Recht, wären seine Gefühle echt würde er vielleicht nichts mit einer anderen Frau anfangen... Nein er hat nie verlangt ...

Wahrscheinlich?
Du musst nur hinschauen, es ist so.
Also was bist Du dir denn selbst wert?
Und was ist dir dein Mann, Ehe wert?

17.08.2022 08:54 • x 1 #25


M
Zitat von Wurstmopped:
Also Rache? Nachtragend oder war die Ehe schon vor 5 Jahren beendet? Warum gibst du ihn dann nicht frei?

nein auf keinen Fall ist es Rache. So wie ich am Anfang geschrieben habe ich war immer treu, habe mich nie zu anderen Männern hingezogen gefühlt . Ich kann es mir nicht erklären warum es bei diesen einem Mann anders war, warum ich da so reingeritten bin das ich nicht mehr raus kann. Natürlich bin ich mir der Konsequenzen bewusst und mir ist klar das ich meinen Mann verletze und es ist überhaupt nicht einfach damit zu leben. Ich habe früher auch nie verstanden warum Menschen sowas tun bis ich selber in dieser Situation war.

bei allen Antworten ist viel Wahrheit dabei. Danke! Ich glaube das habe ich gebraucht, man findet ja auch schlecht jemanden in der Umgebung mit dem man darüber sprechen kann.

jetzt heißt es für mich eine Entscheidung treffen, die Konsequenzen zu tragen und damit leben können!

17.08.2022 08:55 • x 3 #26


DieSeherin
hast du nach diesem einschneidenden erlebnis, als du dich allein gelassen gefühlt hast, denn überhaupt das gefühl, dass eure ehe nochmal auf neue füße zu stellen wäre?

17.08.2022 09:07 • #27


Leonhard
Zitat von mohalia:
aber ich hänge sehr an diesen Mann, er ist wichtig für mich und mir fehlen momentan die Worte für das ganze Gefühlschaos. Ich habe auch Angst ihn loszulassen weil er mir sehr fehlen wird.

…hängst Du sehr an diesem Mann oder mehr an den Gefühlen, die er Dir ermöglicht?
Freiheit, Lebendigkeit, Urlaub vom Alltag? Habt Ihr eine Bezeichnung für Eure Affärenzeit?


Zitat von mohalia:
Ich bin mit meinem Mann seit der Jugend zusammen ( 20 Jahre lang) wir haben auch Kinder.

Gegen den Rausch der Affärengefühle kann der Alltag selbst einer guten Ehe nicht ankommen. Das erkennen die Affärenführenden leider meist erst nach der Trennung.

Zitat von mohalia:
Irgendwie haben wir uns in letzter Zeit verloren... aber er hat bemerkt das etwas nicht stimmt und angefangen zu kämpfen

Stecke doch bitte nur 10% der Affärenzeit bewusst in Deine Ehe, dann hast Du die Affäre vermutlich gar nicht mehr nötig.


Egal, was vor 5 Jahren passiert ist (selbst wenn er fremdgegangen wäre), rechtfertigt das keine Affäre Deinerseits. Es ist etwas unglaublich Verletzendes, erst recht wenn es bereits 8 Monate andauert.
Du wirst Glück haben, sollte sich Dein Mann nach dem Bekanntwerden noch um Dich bemühen.

Mein Rat: Beende die Affäre mit anschließendem absoluten(!) Kontaktabbruch.
Kläre mit Deinem Mann, was Ihr an Eurer Ehe habt und was Euch fehlt.

17.08.2022 09:08 • x 2 #28


Cagy
hallo mohalia,

Ich habe auch Angst ihn loszulassen weil er mir sehr fehlen wird...

Ich denke was Dir fehlen wird ist das Gefühl *wirklich* geliebt zu werden und *den* Partner gefunden zu haben..obwohl bei genauerer Betrachtung das eben nicht der Fall ist.
Dein Affärenmann hat schon eine (?) andere und zeigt keinerlei Interesse eine zukünftig feste und exklusive Bindung mit Dir einzugehen....
er will die andere nicht betrügen....? Er tut es aber schon...auch wenn Du das (ihn) noch so gerne anders sehen möchtest.
Wie oft bei Affären kann es sein das Du Deinen Ehemann und die Affäre verlierst.
Was kann man Dir raten....versuche ehrlich Dir selbst gegenüber zu ergründen was Du dazu beigetragen hast das Deine Ehe an dem Punkt ist, daß eine Affaire existiert....werde Dir klar darüber ob Du SO weiterleben willst und ändere ( beim nächsten Partner) Dein Verhalten.....finde zu Dir selbst.
Alles Gute Dir.

17.08.2022 09:19 • #29


DieSeherin
und vergiss bitte nicht, die - unabhängig vom affärenmann - die frage zu stellen, dass du zwar schon 20 jahre mit deinem mann hinter dir hast, aber noch statistische 38 jahre leben vor dir hast.... kannst du dir vorstellen, die mit deinem mann zu verbringen?

17.08.2022 09:26 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag