107

Gefühlschaos- wie schaffe ich es aus der Affäre hinaus?

I
Ich frage mich immer, wie man ein solches Chaos oder eine solche Alltagsaffäre in sein Leben einbaut, anstatt Golf oder Sauna? Das muss doch sehr anstrengend sein, ich hätte dafür null Energie.

17.08.2022 14:53 • x 2 #46


Wurstmopped
Zitat von mohalia:
Mit dem AM? Puuhh das habe ich mich schon mehmals gefragt aber es wäre ein Sprung ins totale Ungewisse....

Sicher ob dein AM das überhaupt wollte?

17.08.2022 15:09 • x 1 #47


A


Gefühlschaos- wie schaffe ich es aus der Affäre hinaus?

x 3


N
Enthälst du deinem Mann die Wahrheit vor,damit er nicht derjenige ist, der dich verlässt? Worum er da gerade kämpft existiert ja überhaupt nicht mehr.
Was empfindest du,wenn du miterlebst, dass er kämpft?Raubst du ihm nicht mit deinem Drama auch Lebenszeit?
Kannst du die Ehe nicht unter fairen Bedingungen laufen lassen und es wenigstens ansprechen, sie zu öffnen?

17.08.2022 15:20 • x 2 #48


E
Hallo Mohalle,

ich kann dich nur ermutigen, die Affäre zu beenden. Ich hatte selbst mal eine und ich denke das ganze zerstörerische Ausmaß einer solchen Außenbeziehung versteht man erst, wenn man sie beendet und ansatzweise verarbeitet hat.

Ich kann dich aber beruhigen insofern, als deine Gefühle in dem Maße für deinen Mann wiederkommen werden, wie du den AM loslässt. Das funktioniert erfahrungsgemäß am besten und am schnellsten durch eine komplette und vollständige Kontaktsperre. Das ist wie bei der Raucherentwöhnung, schmeiße alle restlichen Zig., d.h. alle Kommunikationskanäle und Andenken an ihn weg und verriegel alle Türen ganz fest. Wenn du willst, schreibe ihm noch eine kurze Abschlussnachricht. Ein Treffen würde ich nicht empfehlen.

Und dann heißt es atmen und weiterleben. Der Schmerz vergeht mit der Zeit. Die Aufarbeitung beginnt aber erst nach dem endgültigen Aus so richtig. Denke bitte nicht über eine Freundschaft mit deinem AM nach. Das bringt nichts. Ist nur Selbstbetrug.

Melde dich weiter hier, wenn du magst. Hier gibt es viele tolle Menschen, die dir zuhören und helfen werden.

Alles Liebe dir!

17.08.2022 17:11 • x 7 #49


E
Zitat von mohalia:
Wir sind uns von der Denkweise sehr ähnlich, haben ähnliche Erfahrungen gemacht, wir reden stundenlang über alles. Er meint das er ohne mich nicht glücklich ist das ich ihm sehr wichtig bin aber das es mit uns halt sehr kompliziert ist.

Als ich anfing hier im Forum zu lesen und auch zu schreiben dachte ich immer, bei mir ist das gaaaanz anders als bei allen anderen, die von ihrer Affäre schreiben. Das ist wirklich was ganz großes, wertvolles und es muss sich nur noch Zurechtruckeln, dann sind wir offiziell zusammen.

Haha. Glaube all den Fories, die dir schreiben eine Affäre ist kein Alltag und das meiste ist Illusion.
Wenn ich kompliziert lese, höre ich meine Exaffäre reden. In Wahrheit ist es überhaupt nicht kompliziert, wenn man bei sich selbst bleibt und der Wahrheit ins Auge sieht, aber das fühlt sich halt so richtig kaxxe an und gar nicht nach Wolke sieben.
Was habe ich mir den Kerl schöngeredet . Im Nachhinein, im Bett war er der Hammer, aber drumherum habe ich mich so verbogen, es ist mir ein Rätsel.
Kurz gesagt, 'kompliziert' ist ein Synonym für S. ist ok, aber was offizielles kannst du vergessen!

Zitat von aequum:
Ich bin sogar davon überzeugt, dass Menschen die zu soetwas in der Lage sind, noch zu weitaus Schlimmeren fähig sind


Zu was denn? Ich war/bin feige und Konfliktscheu wie noch was und hatte Sehnsucht nach Nähe, habe meinen Mann angelogen und war bestimmt nicht fair. Ist blöd, habe ich dadurch erst realisiert und so viel gelernt wie noch nie zuvor, über mich und Menschen überhaupt. Und versuche, meine Baustellen alle anzugehen, manches habe ich schon geschafft, einiges übe ich, manches klappt vielleicht nie.

Aber ich entführe keine kleinen Kindern, bin nicht kriminell und gewiss kein Vollaxxch, was weitaus schlimmeres soll denn der handelsübliche Affärenmensch so treiben außer dass er für ein wenig Illusion von Liebe alles andere ausblendet?

19.08.2022 01:49 • x 8 #50


E
Zitat von Erdbeerquark:
Aber ich entführe keine kleinen Kindern, bin nicht kriminell und gewiss kein Vollaxxch, was weitaus schlimmeres soll denn der handelsübliche Affärenmensch so treiben außer dass er für ein wenig Illusion von Liebe alles andere ausblendet

Danke, liebe Erdbeerquark, für diesen erfrischenden und absolut treffenden Beitrag. Da musste ich doch schmunzeln, denn genau so ist es. Ich verstehe auch nicht, warum Affärenmenschen von manchen regelrecht kriminalisiert werden. Wir haben riesengroße Schei ße gebaut und unsere Partner sehr verletzt. Die meisten haben sich aber selbst damit nicht unwesentlich geschadet und sind daraus klug geworden. Mir jedenfalls passiert sowas bestimmt nie wieder. Aber kleine Kinder haben wir nun wirklich nicht gefressen.

19.08.2022 07:40 • x 2 #51


G
Zitat von Elfie1:
Ich verstehe auch nicht, warum Affärenmenschen von manchen regelrecht kriminalisiert werden. Wir haben riesengroße Schei ße gebaut und unsere Partner sehr verletzt. Die meisten haben sich aber selbst damit nicht unwesentlich geschadet und sind daraus klug geworden. Mir jedenfalls passiert sowas bestimmt nie wieder. Aber kleine Kinder haben wir nun wirklich nicht gefressen.

Nein, kleine Kinder haben wir nicht gefressen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass man besonders uns Frauen eine Affäre viel übler nimmt, als wenn ein Mann eine Affäre hatte. Vielleicht ist es auch nur mein subjektives Gefühl was ich habe.
Natürlich hat man viele Fehler gemacht und seinen Partner verletzt und betrogen. Dennoch ist man deswegen nicht automatisch ein schlechter Mensch oder gefühlskalt, wie auch hin und wieder unterstellt wird.
Ich würde mich garantiert auch nie wieder auf eine Affäre einlassen und wünschte, ich hätte mich damals auch direkt anders verhalten. Es ist auf jeden Fall richtig, dass man sich mit einer Affäre auch immer selbst schadet und verletzt.

19.08.2022 08:18 • x 1 #52


A
Ich denke, dass dieses Thema schon jeder / jede irgendwie erlebt, bzw. mitbekommen hat.

Tatsächlich sehe ich das inzwischen recht rational. Man sollte hier niemanden verteufeln. Manche Menschen sind einfach in bestimmten Situationen zu schwach um sofort Konsequenzen zu ziehen, bzw. auch mal die Gefühlsebene auszuschalten.

Niemand ist davor sicher, sich mal fremd zu verlieben. Wie man dann damit umgeht ist die andere Frage.
Jeder hat schonmal Fehler gemacht, gewisse Dinge gehören auch zum persönlichen Entwicklungsprozess und ich würde hier ganz klar unterscheiden, ob man in eine Affäre reinrutscht (aus welchen Gründen auch immer ) oder aktiv eine sucht.

Was dazugehört: Mit den Konsequenzen leben.

19.08.2022 08:28 • #53


Leonhard
Zitat von Elfie1:
Ich verstehe auch nicht, warum Affärenmenschen von manchen regelrecht kriminalisiert werden

Naja, es sind hier natürlich viele Betrogene, die durch Affärenführende schnell an ihre Geschichte erinnert werden. Das geplante, geheime Vorgehen kann schnell mal mit wirklichen Verbrechen verglichen werden.

Aber wie es immer ist: man kann nicht alle über einen Kamm scheren und muss die individuelle Situation betrachten.
Dass Affärenführende generell schlechte Menschen sind, ist natürlich quatsch. Sie waren aber eine zeitlang schlecht den jeweiligen Betrogenen gegenüber und das prägt das Bild und nimmt die Achtung.

Wenn ich beispielsweise keinen Kontakt mehr zu Fremdgehenden haben dürfte, würde sich mein Freundeskreis arg reduzieren…auch zu meiner Mutter dürfte ich keinen Kontakt haben, die hat sogar Silberaffäre feiern können, bevor ihr AM zu ihr zog.


Zitat von Genussfrau70:
dass man besonders uns Frauen eine Affäre viel übler nimmt, als wenn ein Mann eine Affäre hatte.

Spontan wollte ich da widersprechen, doch vermutlich ist da etwas dran. Männer haben wohl immer noch den Status "Die sind halt so" bis "Die dürfen das", doch gerade wenn Kinder im Spiel sind verstoßen Frauen gegen ihre klassische Rolle, weil sie die Familie gefährden. Für Frauen stellen sie zusätzlich eine Gefahr dar, da sie ja ihre Partnerschaft gefährden könnten (es gibt ja genügend Berichte, dass sogar Singlefrauen nicht mehr so gerne eingeladen werden).

19.08.2022 08:50 • #54


DieSeherin
Zitat von Genussfrau70:
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass man besonders uns Frauen eine Affäre viel übler nimmt, als wenn ein Mann eine Affäre hatte.

vielleicht weil immer unterstellt wird, dass der mann ja nur wegen des S. fremdgeht, eine frau sich aber immer total verliebt?

19.08.2022 09:37 • #55


Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:
vielleicht weil immer unterstellt wird, dass der mann ja nur wegen des S. fremdgeht, eine frau sich aber immer total verliebt?

Ich denke eher Männer den Fremdse..x ,egal ob Affäre Feelings oder ONS mehr Beachtung widmen als Frauen
Frauen wollen vielleicht mehr Aufmerksamkeit und Kommunikation in der Beziehung, Männer definieren eine gute Beziehung vielleicht primär über regelmäßigen Se...x .
Darüber hinaus ist den Männern ihr Ruf oftmals egal, Frauen nicht.
Eine Frau die fremdgeht ist für viele Männer dann vielleicht eine mögliche Option es auch mal zu versuchen, für die Frauen in dem Umfeld stellt sie dann eher eine Bedrohung da?
Männer glauben nicht unbedingt an die Mär das Frau nur fremdgeht wenn sie verliebt ist und deep Feelings mit dabei sind.

19.08.2022 10:33 • x 1 #56


M
Zitat von Elfie1:
Melde dich weiter hier, wenn du magst. Hier gibt es viele tolle Menschen, die dir zuhören und helfen werden.

danke!

Ich habe vor fast 3 Wochen die Entscheidung getroffen die Affäre zu beenden. Ich weiß das ich das richtige getan habe trotzdem ist es sehr schwer momentan...

08.09.2022 12:08 • #57


E
Zitat von mohalia:
Ich habe vor fast 3 Wochen die Entscheidung getroffen die Affäre zu beenden. Ich weiß das ich das richtige getan habe trotzdem ist es sehr schwer momentan...

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss! Ich weiß wie schwer das ist. Aber sei dir bewusst, dass deine Gefühle zur Zeit mit Liebe eigentlich nichts zu tun haben. Was du erlebst sind quasi Entzugserscheinungen. Die werden irgendwann von selbst abklingen. Was du tun musst, ist durchhalten und deinen AM Stück für Stück entzaubern, indem du ihn nicht mehr weiter idealisierst. Irgendwann könnte noch eine krasse Welle der Wut auf ihn kommen. Wenn das so ist, bist du in der nächsten Phase der Ablösung. Bis dahin sei einfach gut zu dir selbst und lenke dich ab! .... und atmen nicht vergessen!

08.09.2022 12:32 • #58


M
Danke Elfie1, ja du triffst es genau mit dem Entzugsgefühl, ich fühle mich genauso. Aber er ist zum Glück konsequent mit der Kontaktsperre und ich bis jetzt auch. Ob Wut auf ihn kommen könnte das glaube ich nicht, er war bis zum Schluss korrekt in jeder Hinsicht. Wut kommt nur auf mich selber weil ich mich darauf eingelassen habe weil ich mir das alles hier selber angetan habe.

08.09.2022 12:36 • x 1 #59


E
Zitat von mohalia:
Danke Elfie1, ja du triffst es genau mit dem Entzugsgefühl, ich fühle mich genauso. Aber er ist zum Glück konsequent mit der Kontaktsperre und ich bis jetzt auch. Ob Wut auf ihn kommen könnte das glaube ich nicht, er war bis zum Schluss korrekt in jeder Hinsicht. Wut kommt nur auf mich selber weil ich mich darauf eingelassen habe weil ich mir das alles hier selber angetan habe.

Ach weißt du, sei nicht so hart zu dir! Jeder macht doch mal Fehler. Und irgendwie muss es ja auch ungestillte Bedürfnisse bei dir gegeben haben, sonst wärst du wohl kaum in dieser Situation gelandet. Hast du denn schon eine Idee, was das gewesen sein könnte, was der AM in dir getriggert hat? Vielleicht lohnt es sich, da mal genauer hinzuschauen?!

08.09.2022 12:40 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag