Zitat von Kirschsaft: Wenn von ihm etwas kommt, weiß ich nicht, was ich machen werde.
Das meinte ich mit Entscheidung.
Ich weiß ja, dass du bereits beschlossen hast ihn zu verlassen. Nur hast du es noch nicht wirklich umgesetzt.
Ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir, wie du sie hast. Und auch von unserer Persönlichkeit sind wir uns sehr ähnlich. Ich kann dir nur von mir berichten, was ich gebraucht habe um nicht mehr zu wollen.
Nach ca 6-8 "Neuanfängen (ja, krass ich weiß) , kam dann in der letzten Runde der K. O Schlag. Ein Abend eskalierte völlig. Und nachdem ich es endlich schaffte, ihn aus dem Zimmer zu bekommen, wusste ich in diesem Moment : Das wars! Ich lag da auf meiner Couch und habe gemerkt, gespürt : Hier passiert gerade etwas mit mir. Es fühlt sich anders an als bisher. In diesem Moment, war er ganz ganz weit weg. Irgendwas war gestorben, gebrochen. Schwer zu beschreiben, aber ich wusste einfach :" Nie wieder"!
Diesem Gefühl konnte ich selbst nicht ganz trauen weil es so, ohne Zwang, einfach da war.
Es bestätigte sich dann, als er mir wochenlang schrieb und um eine Chance und ein Gespräch förmlich bettelte. Ich konnte jedes Mal NEIN sagen. Das was ich 4 Jahre lang nicht geschafft habe. Und dieses Mal musste ich ihn nicht wie zuvor immer, blockieren. Die anderen Male wusste ich wohl (und so war es ja auch immer), dass ich einknicke, wenn ich ihn höre.
Aber diesmal ging es ohne Blockade. Und es fühlt sich so gut an. Trotz dem Angebot NEIN zu sagen. Und ich fühle zum ersten Mal auch keinen Liebeskummer. Alles in mir fühlt sich richtig an!
Also was kann ich dir raten? So wie ich weiterzumachen, bis deine Psyche / Seele von allein "dicht" macht und die Gefühle absterben? Ja - kann man machen. Ich weiß nur nicht, ob es bei jedem grundsätzlich funktioniert. Einen Nervenzusammenbruch hatte ich trotzdem. Den wünsche ich dir nicht. Auch nicht dieses furchtbare Gefühl hinsehen zu müssen, wie wenig man sich selbst wert ist. Das tut richtig weh. Aber man nimmt auch viel Learning mit aus solchen Geschichten.
Da ich es selbst durchgemacht habe, würde ich jedem der mich fragt raten, viel viel früher raus zu gehen. Denn man erspart sich so einiges an Leid und Selbstzerstörung. Und die Zeit die man verloren hat schmerzt
im Nachhinein auch sehr.
Aber ich weiß, wie schwer das ist.
Wünsche dir ganz viel Kraft und die richtigen Gedanken!.
Du bist klug! Du wirst einen Weg finden. Da bin ich mir sicher.