×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2270

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

Kirschsaft
na toll, 2 Monate nach dem ungeplanten Aufeinandertreffen mit meinem Ex denke ich immer noch mind. einmal pro Woche an ihn. Und ein Minifunken wünscht sich manchmal immer noch, dass er einen langen Brief schreibt und sich entschuldigt. Naja.
Und das nach mehr als einem Jahr nach der Trennung.
Immerhin mag ich meine neue Wohnung sehr Grinsendes Gesicht

x 4 #811


aequum
Hallo @Kirschsaft
Wie schön wieder etwas von dir zu hören, bzw. zu lesen.

Das mit dem an den Ex, dass du noch immer an ihn denken musst, ist natürlich weniger schön aber so ist es nunmal mit den Gefühlen und der Sehnsucht.
Lass es zu und akzeptiere es wie es ist. Gefühle kann man kaum beeinflussen aber sie werden mit der Zeit weniger intensiv und irgendwann bedeutungslos.

Das dir die neue Wohnung so gut gefällt, freut mich wirklich sehr für dich, denn es ist nun dein Zuhause, in dem du dich sicher, geborgen und wohlfühlen sollst.

Bleibe weiterhin bei dir und schaue positiv in die Zukunft. Das Leben in all seinen Fassetten hat sooo viel Schönes zu bieten.

x 3 #812


A


Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3


Kirschsaft
@aequum danke für deine immer schönen Worte Lachendes Gesicht
Ich konnte sie gut annehmen, als ich sie vor ein paar Tagen gelesen habe


Ich bin gerade bei meiner Tante (seit Jahren schwieriges Verhältnis), aber jetzt wo ich wieder mehr emotionale Kapazitäten habe, wollte ich mich dem widmen und habe direkt 4 Tage bei ihr eingeplant.

Gestern war Tag 1 und es ist so furchtbar - ich möchte nur noch weg und habe für morgen einen früheren sehr teuren Fluchtzug gebucht Grinsendes Gesicht

Habe gestern einen Migräneanfall bekommen, weil sie es irgendwie immer schafft mich zu triggern.

Warum ich das schreibe? Noch bis vorgestern, wäre mir nichts Ferner gewesen mich jemals wieder bei meinem ex zu melden und gestern habe ich es in der familiären Hilflosigkeit getan. Es gab einfach so über mich und war wirklich nicht geplant. Er hat sofort geantwortet. Es fielen Sätze wie „du fehlst mir“ und die Frage, ob wir uns am Donnerstag treffen wollen. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe ja gesagt und in diesem einen Moment, hat er sich wie Hilfe angefühlt.

Ich hoffe sehr, dass ich bis spätestens Donnerstag zur Vernunft kommen und das ganze wieder absagen kann.

Man man man was solche Familienkonflikte alles auslösen können

x 3 #813


Catalina
Zitat von Kirschsaft:
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe ja gesagt

Ach du Sch...! 😨
Zitat von Kirschsaft:
Ich hoffe sehr, dass ich bis spätestens Donnerstag zur Vernunft kommen und das ganze wieder absagen kann.

Das hoffe ich für dich auch. Denn sonst startet die nächste Runde auf dem On/Off-Karussell inkl. Drama und Gedöns.

x 2 #814


P
Zitat von Kirschsaft:
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe ja gesagt und in diesem einen Moment, hat er sich wie Hilfe angefühlt.

Gewohnheit, sich in solchen heftigen Situationen an jemanden zu wenden, der aus Erfahrung - an der Stelle - vielleicht mal für einen da war?
Deine Art, Dich selber wieder spüren zu wollen nach niedergemacht werden? Dich doch irgendwie gewollt fühlen?
Wie heißen jetzt die Begriffe, die bezeichnen, daß man für sich sorgt und eine Situation überstehen lernt?

Was auch immer. Ich kann das nachvollziehen, habe es selber lange ohne es zu verstehen gemacht.
Vielleicht andere Methoden regelrecht üben, damit die etwas präsenter werden, wenn man selber in den Panikmodus gerät.

Und, ganz wichtig, @Kirschsaft Dir immer mehr bewusst werden, daß Du nicht mehr das kleine, ausgelieferte Kind von damals bist. Mache Dir immer wieder bewusst, daß Du jetzt groß bist, grundsätzlich liebenswert bist, egal wie andere drauf sind, und für Dich selber sorgen kannst. Die anderen haben diese Macht nicht mehr über Dich. Deine Flucht zeigt ja, daß Du jetzt besser aufpasst. (Ist immer noch Luft nach oben. Aber der Anfang ist gemacht!) Und dann tue Dir etwas Gutes.

x 6 #815


Löwenzeh
Zitat von Kirschsaft:
Man man man was solche Familienkonflikte alles auslösen können

Zu verallgemeinert.

Nimm es mir nicht krumm: du hast kein Grenzen-setzen gelernt, scheint mir .

Wieso gehst du zur Tante, wenn du weißt, was es mit dir macht?

Wieso fliehst du, statt ihr zu sagen, was sie sich an Kommentaren bitte verkneifen kann?

Da Grenzen nach wie vor dein Thema ist, du aus emotionaler Not heraus den Kontakt initiiert hast und das alles so kopf- und planlos läuft -
wären die Chancen hoch, dass es für dich ungünstig verläuft.

Ich an deiner Stelle würde nicht absagen wollen; es kam von dir und obendrein vermisst du ihn.

Die Chance, dass du es nun aus dem Nichts heraus schaffst, dein Verhalten zu ändern, ihm rigoros Grenzen zu setzen, halte ich für nicht gegeben.

Woher soll es kommen?

Von der ganzen Hoffnung, wegen der frau sich dann wieder liebend gerne verbiegt?

Sag das Treffen ab, sei ehrlich und fair.

Oder sei dir darüber im Klaren, was du willst.
Und was du anders machen wirst.

Beziehung 2.0?
Zu welchen Bedingungen?
Ich würde Verhaltenstherapie fordern, getrennt weiterwohnen, ich weiß nicht, was du dir da sonst wünschst.

Willst du eine Aussprache?
Sortiere dich vorher schriftlich, damit dir nicht die Worte fehlen.

Ich halte ein Revival nicht für erstrebenswert.

x 3 #816


aequum
Zitat von Kirschsaft:
jetzt wo ich wieder mehr emotionale Kapazitäten habe, wollte ich mich dem widmen und habe direkt 4 Tage bei ihr eingeplant.
Gestern war Tag 1 und es ist so furchtbar - ich möchte nur noch weg und habe für morgen einen früheren sehr teuren Fluchtzug gebucht

Ach Kirschsaft. Fehler sind dazu da, gemacht zu werden und aus Fehlern lernen.
Unter den doch etwas schwierigeren Umständen gleich 4 Tag einzuplanen, war definitiv keine deiner besten Ideen aber nun ist es nunmal passiert.
Auch das teure Ticket ist nichtmehr zu ändern aber es war richtig, abzureisen.

Also lass es einfach gut sein, habe es als dumm gelaufen ab und schaue nur noch nach vorne... 😉😌🤷‍♂
Zitat von Kirschsaft:
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe ja gesagt und in diesem einen Moment, hat er sich wie Hilfe angefühlt.

Aus der Panik und aus der Bedürftigkeit heraus hast du ihn kontaktiert. Das war ein ganz normaler Impuls aus deinem tiefsten Inneren heraus. Dafür brauchst du dich weder schämen noch entschuldigen.

Was das Treffen betrifft, kann ich dir nur raten, auf dein Bauchgefühl zu hören und entsprechend zu handeln.

Du weißt sehr gut wie er ist und auch, dass er sich ganz sicher nie ändern wird.

Wenn du ihm absagen willst, dann schreibe ihm ganz ehrlich, dass es eine dumme Idee ist und dass du deshalb absagst.

Oder aber ihr trefft euch und du fährst noch ein paar weitere Runden im Karrussel des Leidens.

x 1 #817


Kirschsaft
@Perzet danke dir! ich nehme mit: andere Methoden üben. Das hätte in dem Moment wirklich geholfen.
Wenn offensichtlich mein erster Impuls nach einem Jahr Kontaktstille bei einem Problem ist, meinen Ex zu kontaktieren, fehlen mir offensichtlich andere Methoden Grinsendes Gesicht

x 4 #818


Kirschsaft
@Löwenzeh ich bin ganz bewusst zu meiner Tante gegangen, weil sie mal sehr wichtig war und seit ein paar Jahren ein Konflikt im Raum steht, den ich gern gelöst hätte, es war noch in meinem Hinterkopf. eine ungelöste Situation sozusagen und ich habe mich wirklich stark und selbstbewusste gefühlt dort hin zu fahren und das Thema nochmal anzunehmen...

Mir geht/ging es ja grundsätzlich wieder besser und gut.

Dass es jetzt so nach hinten los geht, habe ich wirklich nicht erwartet. Aber in dem Sinne war es gut hin zu fahren, weil es mir sehr deutlich meine Baustellen nochmal aufgezeigt hat. Wobei ich es schon einen Mini-Erfolg finde, dass ich früher gefahren bin. Früher hätte ich einfach in Schockstarre verharrt.

Und zu meinem Ex: ja, wahrscheinlich sollte ich mir vorher wirklich Gedanken machen, was ich mir davon erhoffe.
Eigentlich nicht viel.

Vielleicht das, was ich mir beim Tantenbesuch erhofft hatte: dass ich kein Kind mehr bin, Grenzen setzen kann und vielleicht auch nochmal eine Bestätigung bekomme, dass er nicht passt.

Und mich interessiert tatsächlich, ob er sich verändert hat. Ich gehe nicht davon aus, aber ich bin neugierig.

Ich kann es ehrlich gerade überhaupt nicht einschätzen, was ein Treffen mit mir machen würde...

x 3 #819


Kirschsaft
@aequum vielen Dank für deine - wie immer tollen - Worte.

So wirklich schämen tue ich mich tatsächlich gar nicht.

Der Tanten-Besuch war in dem Sinne richtig, dass ich es jetzt für mich abhaken kann. Das ist auch eine Erleichterung.

Der Kontakt mit dem Ex hat vor allem gezeigt, wie verzweifelt mich die Familien-Situation gemacht hat. Viel mehr das, als dass es groß am Ex lag. Er ist halt der einzige, der im Thema ist und sozusagen in der Vergangenheit auf meiner Seite war.

Wir sind jetzt für Donnerstag verabredet. Ich entscheide spontan, ob ich noch absage oder nicht...

x 2 #820


N
Zitat von Kirschsaft:
Ich bin gerade bei meiner Tante (seit Jahren schwieriges Verhältnis), aber jetzt wo ich wieder mehr emotionale Kapazitäten habe,

Liebe Kirschsaft,

das klingt so, als wärst Du von klein auf dafür zuständig gewesen, die emotionale Arbeit zu übernehmen, Frieden zu stiften, für Harmonie zu sorgen.

Anders kann ich mir nicht erklären, warum Du Menschen, die Dich mies, ungerecht, aggressiv oder aufwühlend behandeln, "hinterher läufst".

Vielleicht fühlt es sich ja wie Liebe an, wenn Menschen, die komplett neben der Spur sind, sich durch Dein Einwirken wieder einrenken? Und vielleicht fühlt es sich wie Vermissen an, wenn jemand Disharmonie auf Deine Kosten schafft und dann Dir die "Chance" gibt, Dich bei ihm lieb-Kind zu machen?

Ich wünsche Dir, dass Du besser darin wirst, die schlechte Stimmung der anderen auszuhalten und als deren Problem für Dich abzuhaken. Das ist aber für alle schwer und für Dich bestimmt doppelt so schwer.

Vielleicht hilft es ja, wenn ich dagegen halte und sage, dass es mich unheimlich sauer und wütend machen würde, wenn Du am Donnerstag zum Ex gehst, um Dir Deine nächste Bewährungsstrafe abzuholen.

Fühl Dich gedrückt!

x 7 #821


QueenA
@Kirschsaft ich lass Dir einfach nur herzliche Grüße da und den Hinweis, dass erlernte Muster veränderbar sind. Alles Liebe!

x 5 #822


aequum
Zitat von Kirschsaft:
So wirklich schämen tue ich mich tatsächlich gar nicht.

Sehr gut 👍, denn das brauchst du auch garnicht.
Zitat von Kirschsaft:
Der Tanten-Besuch war in dem Sinne richtig, dass ich es jetzt für mich abhaken kann. Das ist auch eine Erleichterung.

Dann war der Besuch doch richtig, denn es ist immer eine Erleichterung wenn man etwas zum Abschluss bringen kann und das vollkommen unabhängig vom Ausgang. Wichtig ist einzig, dass du es abhaken kannst.
Zitat von Kirschsaft:
Viel mehr das, als dass es groß am Ex lag. Er ist halt der einzige, der im Thema ist und sozusagen in der Vergangenheit auf meiner Seite war.

Dann ist es umsomehr verständlich und nachvollziehbar warum du ihn in dem Moment kontaktiert hast.
Zitat von Kirschsaft:
Wir sind jetzt für Donnerstag verabredet. Ich entscheide spontan, ob ich noch absage oder nicht...

Ich bin grundsätzlich davon überzeugt, dass man immer aus seiner eigenen Überzeugung heraus handeln sollte. Wenn du ihn also wirklich gerne treffen möchtest, dann tue es auch.

Das Risiko darüber was es mit dir machen könnte ist dir sicherlich bewusst. Allerdings andererseits könntest du dich im Falle, dass du absagen würdest, dich eventuell immer wieder fragen würdest, warum nur habe ich ihm abgesagt.

Die finale Entscheidung kannst nur du für dich treffen.

x 3 #823


Heffalump
Mach einfach
Jede Entscheidung ist auch immer eine Erfahrung

x 2 #824


A
Zitat von Kirschsaft:
Und dann hat er gefragt, ob es okay wäre, wenn er sich jetzt mal meldet.

Ich war komplett überfordert. Mein Körper hat richtig stark reagiert – mir wurde schlecht, ich habe gezittert, alles in mir hat sich dagegen gesträubt.

Ich habe das Ganze schon mit meiner Therapeutin besprochen und für mich ist klar: Ich werde nicht rangehen, falls er sich meldet. Bisher ist auch nichts gekommen und ehrlich gesagt hoffe ich, dass es so bleibt. Ein Revival brauche ich definitiv nicht.

👍

#825


A


x 4