Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

200

Gehen oder Bleiben

S
Zitat von SeySan:
wenn ich ein bisschen mehr mein eigenes Ding mache, ändert es sich insgesamt auch, aber es ändert sich so nichts

Ich glaube, es funktioniert nicht, wenn ich etwas mache, damit sich der andere ändert. Die Resonanz ist die gleiche wie vorher. Ich muss es einfach machen, weil es mir gut tut. Punkt. Unabhängig von ihm. Es ist zu spüren, wenn da jemand immer auf der Lauer liegt, ob ich etwas verändere. Ich glaube bei mir würde das ein trotziges nö auslösen. Erst wenn sich einer komplett in sich selbst ruhend nur für sich selbst verändert, dann kann, muss nicht, das eine Änderung bei anderen auslösen.

Ich wollte noch etwas zu deiner Tochter sagen. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste die ganze Zeit zwischen 2 Menschen vermitteln, wäre das sehr anstrengend, weil ich mich dann gar nicht um mich kümmern könnte. In meinem Fokus wären dann immer die beiden anderen Menschen. Die beiden werden dann immer neue Probleme produzieren und es wird nicht aufhören. Als deine Tochter noch klein war, kann ich das verstehen. Es ging ja auch um die Entwicklung eines Kindes. Aber jetzt ist sie erwachsen. Ich würde ihr sagen, dass sie selbst heraus finden muss, wie eine ordentliche respektvolle Kommunikation mit ihrem Vater sein könnte. Damit würde ich ihr ihre Verantwortung überlassen und mich würde das entlasten. Was soll schon schlimmes passieren.

Hola15
Zitat von Sincerite:
dass sie selbst heraus finden muss, wie eine ordentliche respektvolle Kommunikation mit ihrem Vater sein könnte.

Ich hatte eher den Eindruck, dass sie die Tochter vorm Vater schützt. Nicht andersrum.

A

Gehen oder Bleiben

x 3

R
Zitat von SeySan:
Ich möchte keine Kompromisse mehr machen. Möglicherweise bin ich damit auch sehr spät dran. Hätte ich vielleicht auch viel früher alles schon machen müssen. Ich weiß es nicht.

Ich möchte viel mehr mein eigenes Ding. Ich möchte aber auch nicht alleine sein, dass ist die andere Seite: Ich habe Angst vorm Alleinsein. Ich brauche eigentlich die starke Schulter. Einen Menschen, der mir immer den Rücken stärkt. ...

Die starke Schulter hast Du bereits an Deiner Seite.

Nur, dass über die Jahre hinweg die Anziehung eine Andere geworden ist.

Jeder neue Partner bringt auch wieder neue Probleme mit sich. Manch einer hat Glück und findet spät nochmal eine neue Liebe, aber ich sag das mal mit den Worten einer guten Freundin:

"In unserem Alter muss man nicht jeden Tag durchs Bett hüpfen, man muss sich aufeinander verlassen können"

R
Zitat von SeySan:
@Brightness2 meine Kids sind 22 und 23 Jahre alt und werden gerade erst erwachsen, wir haben ein ziemlich gutes Verhältnis. Sie verstehen sich auch gut mit ihrem Vater, aber da er so wenig redet und recht konservative Vorstellungen hat, kommt es mitunter zu Spannungen. Und wie ich jetzt gerade schreibe, muss ich ...

Wir haben zwar nur 1 Sohn (21), aber ich sehe da auch immer mal Spannungen.

Ich komm mit ihm besser klar, wenn wie aktuell meine Frau mal paar Tage mit ihren Freundinnen ne mehrtägige Radtour macht. Ist komisch zu erklären, aber wir haben da erziehungstechnisch oft auch unterschiedliche Meinungen gehabt, aber doch immer einen guten Kompromiss gefunden.

Ja und nun ist er groß und wird in den kommenden Wochen ausziehen. Tut auch mir weh, auch wenn ich das vielleicht auch nicht so zeige.