Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

200

Gehen oder Bleiben

E
Zitat von SeySan:
Und ich überlege, ob ich ohne ihn ausziehe.

Das würde ich zumindest in Betracht ziehen und es auch kommunizieren. Dass er nicht umziehen möchte, bedeutet nicht, dass du dort bleiben musst.

Dass eins eurer erwachsenen Kindern gerade wieder eingezogen ist, sehe ich nicht als Hindernis. Außer du machst daraus eins.

x 2 #91

Y
Ich stimme @Perzet in der Wahrnehmung zu!

Ich würde diesen Teil auch abtrennen von der Frage nach einer Trennung. Wie schon geschrieben, läuft diese dir nicht weg. Wenn du dich aber mehr darauf konzentrierst, was du brauchst, dann wird die Antwort automatisch irgendwann vorliegen.

Du hast selbst von gesehen werden gesprochen. Fang bei dir an. Sieh hin, setze Grenzen, äußer deine Bedürfnisse, geh Kompromisse dann ein, wenn du dahinter stehen kannst. Bei deinem Mann, bei KollegInnen, FreundInnen und auch bei deinen Kindern. Überlasse den Menschen die Verantwortung für die eigenen Bedürfnisse einzutreten. Das müssen sie, dass ist ihr Ding. Du bist deine Verantwortung.

Was die Beziehung angeht, sehe ich viel Luft nach oben, was die Kommunikation angeht. Eine Paartherapie könnte da definitiv helfen.

Ich frage mich, ob er wirklich nein sagen würde, wenn du stark, sicher und entschieden darauf bestehen würdest. Nicht bitten, nicht zettern. Sondern entscheiden.

x 1 #92

A

Gehen oder Bleiben

x 3

S
@Yoffi danke auch dir. Und ja, ihr habt recht, wenn ich zuerst mich selbst suchen und versorgen sollte. Versuche ich gerade und genau deshalb zweifele ich an unserer Beziehung. Ich merke wieviel Kompromiss es ist und wie wenig ich das eigentlich immer noch möchte.
Aber eine Beziehung lebt doch auch vom aufeinander zugehen, nicht wahr. Momentan bewegen wir uns nur gar nicht.

Y
Zitat von SeySan:
@Yoffi danke auch dir. Und ja, ihr habt recht, wenn ich zuerst mich selbst suchen und versorgen sollte. Versuche ich gerade und genau deshalb ...

Es hört sich bei euch so schwül an. Was ihr aber braucht, ist ein Gewitter. Du kannst (bzw. hast bereits) da doch selbst für Bewegung sorgen. Dein Mann kann sich entziehen, weil du das akzeptierst. Das musst du aber nicht.

x 1 #94

S
@Yoffi ein netter Vergleich
Ich habe Angst bei Gewitter. Ich hoffe immer noch, dass er aus seinem Schneckenhaus kommt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er alles so gut findet.
Ich möchte erstmal nur einen Sturzregen , für den Anfang

x 2 #95

S
@SeySan
Was hältst du davon. Alles, was man nach einer Trennung lernen muss, jetzt schon zu lernen. Ich meine Selbstliebe, Selbstmitgefühl, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen, Grenzen spüren und setzen. Mir hat das gesehen werden gut getan. Jetzt lerne ich mich selbst zu sehen, dass ich existiere mit Gefühlen und Bedürfnissen mit meiner Lebendigkeit...Das gewollt werden hat mir gut getan....ich lerne jetzt mich selbst zu wollen, aber im Gegensatz zu ihm auch mit meinem Inneren. Grenzen habe ich zu wenig gesetzt. Lerne jetzt im nachhinein, wo ich Grenzen hätte setzen sollen. Ich war teilweise völlig erschöpft, bin aber nicht für mich eingestanden. Beziehungen sind wie Mobiles. Wenn einer sich verändert, verändern sich die anderen automatisch auch, vielleicht meutern sie dabei, aber es ist dann wie ein Sog, dass sie sich auch verändern müssen.
Ich würde auch meine Kommunikation nur noch mit Ich-Botschaften mitteilen. Das lerne ich übrigens jetzt auch. Es klappt nicht immer alles sofort, das ist normal. Aber weil ich das alles selbst will, hole ich mich immer wieder dahin zurück. Alles ist nur Übung.

x 1 #96

S
@Sincerite ja da hast du so recht! Ich hatte die letzten Jahre therapeutische Unterstützung und habe viel über mich selbst gelernt. Auch, dass ich erst selbstfürsorge betreiben muss, um über den Tellerrand schauen zu können.
Ich finde diesen Zustand aber kaum auszuhalten. Entweder ich stecke Kraft und Energie in die Beziehung oder in den Auszug- dazwischen ist echt schwierig und ich möchte auch nicht, dass mein Partner weiß, woran er ist. Das Beispiel vorhin hat mir sehr gefallen, es ist alles voller Wolken und irgendwie löst sich da nichts.

x 1 #97

Y
@SeySan
Ja, das habe ich mir gedacht. Typische people pleaserin, die es allen Recht macht und gleichzeitig heimlich darauf hofft, dass die anderen auch mal sie berücksichtigen, aka erraten, was sie eigentlich will, und damit die Verantwortung für das eigene Leben abgibt.

People pleaser sind nur auf den ersten Blick gut für ihr Umfeld. Ist ja erstmal total bequem. Aber in Wahrheit haben sie (wir, ich kenne das wie viele andere auch) auch Erwartungen. Und Hoffnungen. Und fühlen sich enttäuscht, wenn die anderen diese nicht erfüllen.

Aber das ist und bleibt nun einmal dein ureigener Job. Auch und insbesondere Kindern gegenüber.

Deine Grenze: dein Job diese zu ziehen.
Dein Bedürfnis: dein Job dieses zu artikulieren.
Deine Unzufriedenheit: dein Job etwas zu ändern.

Wenn er nicht aus der Höhle kommt, dann geh rein, wenn du ihn sprechen willst.
Wenn er nicht von alleine kommt, dann forder ihn auf zu kommen.
Wenn du reden willst, dann rede. Über dich. Und deine Nöte.
Lass ihn seine Antworten geben. Aber er sollte sich nicht dem Antworten entziehen. Menschen machen das im übrigen vor allem dann, wenn sie denken, dass du eine bestimmte Antwort erwartest und sie diese Antwort nicht kennen. Dann antworten oder sprechen sie lieber gar nicht erst.

Es geht also um Reden, aber auch um echtes Zuhören.

Und genau da setzt eine gute Paartherapie an.

Und mein Lieblingscredo: üben üben üben üben. Nichts davon muss über Nacht kommen. Auch keine Entscheidung.

Sicher ist aber: wenn du dich trennst ohne zu üben, bist du zwar den Mann los, nicht aber deine Baustelle. Und dann kommt die nächste Person (vielleicht auch eins der Kinder) und laugt dich aus.

x 4 #98

Waris07
@SeySan

Ich hab noch eine winzige Frage...
Zitat von SeySan:
Vor kurzem habe ich mit ihm darüber gesprochen.

Wann genau war, denn vor kurzem und was genau hast du ihm denn konkret gesagt?

Sorry, dass ich schon wieder nur Fragen "abfeuern" aber irgendwie versuche ich das ganze klarer greifen zu können, seit wann du haderst, wann du es angesprochen hast und wie du das an den Mann gebracht hast.

Nachtrag:
Zitat von SeySan:
und ich möchte auch nicht, dass mein Partner weiß, woran er ist.

Höö? Warum nicht?

S
@SeySan
Wieso braucht die Beziehung Kraft und Energie von dir? Du möchtest nicht, dass dein Partner weiß, woran er ist? oder hast du dich da verschrieben?
Lässt du denn deine Wolken auch mal ausregnen?
Ich wollte früher immer, dass sie anderen sich verändern. Ich habe dann gelernt, dass sie das gar nicht wollen. Ich muss einfach selbst mein Ding leben. Damit meine ich jetzt erst einmal noch nicht eine Trennung. Es ist bestimmt sehr anstrengend, jemanden in eine Richtung bewegen zu wollen, der da aber nicht hin will.

x 1 #100

S
@Waris07 es ist sind zwei Wochen vergangen. Es war ein schwieriges Gespräch, zumindest von meiner Warte aus. Ich habe ihm konkret gesagt, dass ich unzufrieden bin mit unserem Zusammenleben, habe erzählt, dass es mir nicht gut geht, dass ich Veränderung möchte.,

Am Ende haben wir beschlossen es zunächst einmal zu verdauen und wieder aufzunehmen, wenn wir, jeder für sich, klarer sehen.

Im letzten Jahr hatten wir auch schon ein ähnliches Gespräch. Weniger emotional, eher nüchtern.

Ich für meinen Teil habe mehr für mich gemacht, mehr ohne ihn. Tut mir gut. Ändert aber nichts, außer bei mir natürlich.

HeavyDreamy
@SeySan

Es kann sich auch nur was ändern, wenn beide, also auch er was ändern möchte und solange er das nicht möchte, weils ihm so passt, dann bleibt echt nur eine Möglichkeit, nämlich zu gehen.

Aber ja, jetzt Mal abwarten, wenn er zurück kommt. Ich hoffs für dich, dass es positiver wird mit ihm.

x 1 #102

S
@Sincerite oh natürlich möchte ich, dass er weiß, woran er ist
Verschrieben
Dann habe ich mehr gemacht, was ich möchte, ja schon, aber ich komme immer wieder nach Hause in das gleiche Szenario und ich würde es gut finden, wenn sich das auch ein bisschen ändert. Ich habe geglaubt, wenn ich ein bisschen mehr mein eigenes Ding mache, ändert es sich insgesamt auch, aber es ändert sich so nichts

x 1 #103

S
Zitat von SeySan:
Ich für meinen Teil habe mehr für mich gemacht, mehr ohne ihn. Tut mir gut.

sehr gut ! ! !

x 1 #104

S
Für heute bin ich raus. 🙏🙏🙏 danke euch allen. Ich nehme viel mit. Und werde mich wieder melden 🙋‍♀

x 1 #105

A

x 4