Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

200

Gehen oder Bleiben

S
Zitat von SeySan:
iel, eher sowas wie glücklich, selbstständig und selbstbestimmt

Ich finde, das ist meine Aufgabe. Jemand anderes kann das nicht für mich machen. Beide Partner müssen selbst stehen können.

x 3 #46

R
Und was würdest du konkret im Alltag anders machen wenn du selbstständig und selbstbestimmt leben könntest?
Die Wohnung nach deinem Geschmack einrichten? Aufstehen wenn du möchtest? Mir fehlt aktuell noch etwas konkretes um deine Situation besser verstehen zu können…

Ich verstehe irgendwie nicht so ganz wovon dich dein Partner abhält im Leben das dir fehlt? Möchtest du nochmal eine neue schöne Beziehung? Das Gefühl verliebt zu sein?

Ich meine dass man sich viel zu erzählen hat ist ja am Anfang immer so und bleibt ja auch eher nur nach Jahren erhalten wenn man eben nicht alles zusammen macht sondern jeder sein eigenes Leben irgendwie auch ohne den Partner pflegt…. Allerdings hab ich nicht den Eindruck dass dein Partner dich wirklich davon abhalten würde auch dein eigenes Leben neben der Beziehung neu zu beleben und zu gestalten… Ich hab eher den Eindruck er würde dich machen lassen und ist glücklich wenn du eben einfach immer wieder den Weg zurück nachhause zu deinem Fels nach aufregenden Tagen finden würdest?

x 4 #47

A

Gehen oder Bleiben

x 3

GarstigeGräte
@SeySan

Ich bin für Team Neuanfang Solo.
Warum?
Mir fehlt bei dir der Wunsch und Wille, es gemeinsam mit deinem Mann zu schaffen. Mir scheint, als hättest du resigniert und dich innerlich schon längst aus der Ehe verabschiedet.

Ich habe den Eindruck, dass du das letzte Gespräch mit deinem Mann, in dem du deine Unzufriedenheit darlegst, nur aus Pflichtgefühl angestoßen hast, nicht aus dem unbedingten Wunsch heraus, an der Ehe festzuhalten.
Sei ehrlich, wie sehr sträubt es sich in dir, weiter mit deinem Mann zusammen zu bleiben?
Ich bin der Meinung, wer so massive Zeifel an der Beziehung hat, wird darin nicht mehr glücklich.
Ich sehe da bei euch auch viel zu viele Baustellen, an denen man arbeiten und Kompromisse eingehen müsste.
Ist das etwas, wozu du dich zwingen müsstest und möchtest, wenn das schon jetzt ein Punkt ist, der dich stört?

Es ist nichts falsch an der Art, wie dein Mann seinen Lebensabend verbringen möchte. Du möchtest aber etwas ganz anderes und -so lese ich es heraus- jeder ausgehandelte Kompromiss ist ein kleiner Kampf und in Wahrheit nur halbgar.
Ich sehe auch nicht die Lösung darin, mehr Eigenständigkeit innerhalb der Beziehung zu erlangen, z.B. getrennte Urlaube, denn das ist ja eigentlich gar nicht das, was du möchtest, oder? Suchst du nicht etwas, das euch in der großen Eigenständigkeit verbindet? Das Nähe schafft?

Natürlich wird sich mit einer Trennung vieles verändern. Manches zum Vorteil, manches vielleicht zum Nachteil. Ich weiß nicht, wie es finanziell bei dir aussehen würde. Aber ist dir Geld wichtiger als dein Seelenheil? Du wirst sicher nicht unter der Brücke schlafen müssen.

Zu guter Letzt: Wenn es für dich nicht erfüllend klingt, den Rest deines Lebens mit deinem "besten Freund" zu verbringen, dann geh. Freunde kann man auch nach einer Trennung bleiben. Ich denke, ihr habt die besten Voraussetzungen dafür.

x 4 #48

Hola15
Zitat von SeySan:
@Hola15 jetzt wird es etwas schwieriger. Eine ist gerade wieder eingezogen und ich würde sie nicht mit ihrem Vater alleine lassen wollen. Sie ...

Woher kommt’s?

Ich fragte mit den Kindern, weil dies eben auch ein Übergang in eine neue Lebensphase ist.
Ich weiß nicht wie das bei dir war/ ist, aber ich erlebte das so, dass ich (obwohl ich auch versuchte Dinge für mich zu machen z.B. ein nebenberufliches Studium, eine neue (katastrophale) Partnerschaft) ich im Grunde doch die ganze Zeit für andere da war. Und am Ende wusste ich dann gar nichts mehr mit Freizeit anzufangen, die ich mir vorher doch so ersehnt hatte.

Da entsteht eine Lücke, eine Leere, bei der man selbst auf die Suche gehen muss. Man nimmt sich selbst immer mit.

Dein Traumleben - da geht’s nicht so sehr darum, ob das zu realisieren ist, sondern wohin zuvörderst deine Energie geht.
Um dann weiter zu überlegen was du umsetzen kannst, was nicht und was du nur bedingt in der Hand hast, weil es von anderen Menschen abhängt.

Ich glaube dir würde ein Coaching gut tun um diese Sachen zu sortieren.

x 4 #49

FrauDrachin
Zitat von SeySan:
Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass ich mich innerlich schon verabschiedet habe und trotzdem nicht gehen kann….

An der Stelle denke ich mir immer, dass halt beides wahr ist, und beides sehr schwer gegeneinander abzuwägen ist.

Starke, verlässliche Bindungen sind unglaublich wichtig für uns, das ist mE schon in unserer DNA so eingschrieben. Wenn wir einschlafen, wissen, dass die Person morgen noch da ist. Das was du als "Fels in der Brandung" und "starke Schulter zum Anlehnen" beschreibst.
Dass jegliche Art der Körperlichkeit eingeschlafen ist, ist allerdings ein sehr großes Problem.

Auf der anderen Seite sind da aber Autonomie, der Wunsch, das eigene Leben frei zu gestalten und auch zu verändern, wenn einem danach ist, der Wunsch nach Schmetterlingen und Aufregung...

Eine Frage ist ja, was sich in deiner Beziehung realisieren ließe.
Wie ist es denn dazu gekommen, dass Körperlichkeit komplett eingeschlafen ist? Wie reagiert er, wenn du Körperlichkeit anstößt?
Es steht ja nirgends geschrieben, dass man immer zusammen in Urlaub fahren muss, ich würde mir auch kein Haus ans Bein binden, wenn ich nicht wirklich davon überzeugt wäre...
Ist er denn mehr Spannung und Action in eurem Leben abgeneigt?
Last but not least könntet ihr über eine offene Beziehung nachdenken, besonders da die Körperlichkeit bei euch fehlt.

x 5 #50

B
Zitat von Brightness2:
Wie alt sind die erwachsenen Kinder?

Vielleicht ist die Frage untergegangen, magst du sie beantworten?
Zitat von SeySan:
selbstständig und selbstbestimmt.

Zitat von Realiene:
Ich verstehe irgendwie nicht so ganz wovon dich dein Partner abhält im Leben das dir fehlt?

Schau mal da hin liebe @SeySan, ist es die Ehe, die dich an deinen Zielen hindert oder deine eigene Zögerlichkeit, Angst, Unsicherheit? In deinem Urlaubsbeispiel, wo ist das Hindernis, für jeden, das Lieblingsreiseziel anzusteuern, halt mal getrennt voneinander, individuell für sich?
Zitat von Hola15:
Ich glaube dir würde ein Coaching gut tun um diese Sachen zu sortieren.

👍

x 3 #51

S
@GarstigeGräte @Hola15 Coaching wäre mal eine gute Idee. 👍

x 1 #52

S
@Brightness2 meine Kids sind 22 und 23 Jahre alt und werden gerade erst erwachsen, wir haben ein ziemlich gutes Verhältnis. Sie verstehen sich auch gut mit ihrem Vater, aber da er so wenig redet und recht konservative Vorstellungen hat, kommt es mitunter zu Spannungen.
Und wie ich jetzt gerade schreibe, muss ich sagen, dass ich oft der Puffer zwischen erwachsenen Kindern und Vater bin. Ein weiterer Punkt, den ich so nicht mehr möchte …..

x 2 #53

S
@Brightness2 machen wir das teilweise schon, aber wir haben uns gezielt zu ein paar städtetouren aufgemacht, um gemeinsame Zeit zu verbringen. War halt nicht so der Brüller.… es ist insgesamt nicht mehr so stimmig. Und ich frage mich ernsthaft, ob ich so weitermachen möchte

x 1 #54

A
@SeySan für mich klingt deine Beschreibung nach einer Partnerschaft, in der weder die Kommunikation, noch gemeinsame Interessen und Charaktereigenschaften vorhanden ist/sind. Hört sich so an, als wenn du nur noch aus reiner Gewohnheit und Angst vor der Zukunft bei ihm bleibst.

Mein Rat: nimm dir eine Auszeit ganz für dich allein. Solltest du mit deinem Mann weiterhin dein Leben teilen wollen, wäre vielleicht eine eigene kleine Wohnung die Lösung. Ambulant statt stationär. Man muss heute nicht mehr zusammen wohnen.

x 2 #55

S
@SeySan
Kann es sein, dass dir das gesehen werden, gewollt werden, wahr genommen werden fehlen? Auch das Wohlwollen und Warmherzigkeit? Wie kommuniziert ihr? Sind das immer Du-Sätze oder Ich-Sätze? Teilt ihr euch gegenseitig eure Gefühle, Bedürfnisse und Träume mit? Oder sind das eher Gespräche, in denen es um Lösungen und darum geht, wer gewinnt oder Recht hat?

S
@Realiene das hat was, deine Worte sprechen mich sehr an. Vielleicht muss ich oder müssen wir unseren Lebensentwurf neu gestalten. Ich weiß gerade nicht, ob ich das kann und ob es mich dann glücklicher macht.

Zudem würde ich all die kleinen und großen Kompromisse gerne neu gestalten, was dann schwierig werden würde

@FrauDrachin offene Beziehung ist nichts für mich, glaube ich

E
Hallo @SeySan,

Willkommen im Forum. Ich finde, man darf immer, Veränderungen in einer Beziehung wünschen, nur weil es 30 Jahre so war, muss es nicht unbedingt so bleiben. Allerdings muss derjenige, der sie sich wünscht, sie initiieren und zum Großteil auch umsetzten. Die Vorstellung, dass man "piep" sagt und der andere sich voll ins Zeug legt und alles umkrempelt, ist ein kindlicher Wunsch.

Dein Partner scheint vom Kopf gestoßen zu sein über deine Äußerung, dass du nicht glücklich bist. Ich muss gestehen, dass ich ihn verstehe, da du erst jetzt damit rausrückst. Das bedeutet nicht, dass deine Wünsche nicht legitim sind.

Mir persönlich würde es schwer fallen, dir entgegen zu kommen, weil mir deine Schilderungen zu diffus sind. Vielleicht geht es ihm auch so. Im Grunde geht es darum, Klarheit zu erlangen darüber, wohin du wirklich willst. Dann kannst du ihm das schildern und er kann entscheiden, ob er "mitgehen" will, oder nicht. So sehe ich das.

Ich empfinde dich sehr schwammig in deinen Äußerungen, ausweichend. War es immer so, dass du dieses Nebel empfindest, wenn es darum geht, was du möchtest?

Vielleicht wäre es gut, mit einem begrenzten, konkreten Thema anzufangen, wie zum Beispiel "Haus". Du klingt, als würdest du dich nicht wohl fühlen da drin. Die anstehende Sanierung ist ein wichtiger Punkt meiner Meinung nach. Darüber sollte man doch reden können, zumindest wenn du konkrete Vorstellungen hast. Die sind aber Voraussetzung, um in einem konstruktiven Dialog treten zu können...

Deine subjektive Meinung scheint mir zu sein, dass du zu viele Kompromisse eingehst. Das stimmt wahrscheinlich auch. Das kannst du natürlich ändern, aber nicht, wenn du Änderungswünsche äußerst und hoffst, dass ein anderer was macht. Wie gesagt, dass ist ein kindlicher Wunsch, dass Mama und Papa es richten.

x 4 #58

S
@Anacapri tatsächlich habe ich daran schon vor einiger Zeit gedacht, aber alle Beziehungen die ich kenne, sind spätestens dann komplett auseinander gegangen…. Das ist dich dann viel belastender, oder? Stell ich mir noch schwieriger vor

S
@Sincerite ja ganz genau, es geht immer um Organisation und verschiedene Sichtweisen. Nach unserer Aussprache ( war eher meine) habe ich noch gedacht, jetzt öffnet er sich und redet mal etwas….

x 1 #60

A

x 4