Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

200

Gehen oder Bleiben

S
@SeySan
In meinem letzten Post war noch einige Fragen mehr!

Hola15
@SeySan

Hättest du denn noch den Wunsch deinem Mann nahe zu sein, oder stößt es dich eher ab?

x 1 #62

A

Gehen oder Bleiben

x 3

Löwenzeh
Zitat von Ella:
Allerdings muss derjenige, der sie sich wünscht, sie initiieren und zum Großteil auch umsetzten.

Wahres Wort.

Und das ist in jedem Fall so.
Ob du gehst, ob du bleibst, in jedem Falle wird viel unangenehme Arbeit anfallen.
Sei das Kartons schleppen oder Kompromisse neu aushandeln.

Ausschlaggebend für dich wahrscheinlich
Zitat von SeySan:
Ich sehe gerade den Sinn für die vielen Kompromisse nicht mehr

Und viel Sinn darin, jetzt dein eigenes Ding durchzuziehen.

Was ist dein Ding?

Das große Wir?

Wie wahrscheinlich erreichst du das mit jemanden, den du dreißig Jahre kennst - oder jemanden, mit dem du alles neu aufbauen und aushandeln musst?
Ich weiß es nicht.
Aber neue Wege mit dem alten Mann ist vielleicht nochmal einen Versuch wert.

Geh alleine zur Paartherapie - aber weih ihn ein. Sag, du willst mit ihm, er kann sich jederzeit anschließen. Und geh dann alleine ohne weiteres Drängen.
Werde dir dort glasklar, was du willst und brauchst, was du anders machen kannst. Versuche, mit deinem Mann im Nachhinein Erkenntnisse zu teilen.
Vielleicht passiert ja was, wenn du in anderen Zungen sprichst.

Gehen kann man immer.
Aber es gibt keinen Weg zurück.

x 4 #63

S
@Ella das kann ich mir gut vorstellen, dass es sich für dich schwammig anhört. Ich überlege die ganze Zeit, wie ich es in Worte fassen kann, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen. Denn nach 30 Jahren gibt und gab es natürlich viel schöne Zeiten und viel Hürden. Alles möchte ich nicht erzählen und alles gehört hier auch nicht hin.
Das Haus ist tatsächlich ein gutes Thema. Fange ich da mal an: Ich bin die Frau, die Lampen aufhängt, Wände streicht oder Steckdosen repariert. Mein Mann hat da zwei linke Hände und keine Lust drauf. Ihn stört es nicht, wenn da nur eine Glühbirne hängt und keine Lampe. Das als Beispiel. Ihr kennt den Spruch, wenn ich meinen Mann um etwas handwerkliches bitte, dann erledigt er es spätestens direkt in drei Monaten….
Natürlich übertreibe ich. Aber es fühlt sich so an.
Ich habe schon vor Jahren gesagt, dass ich umziehen möchte, wenn die Kids raus sind. Er sagte ja ja und schauen wir mal. Nun drängle ich seit langer Zeit und er sagt Neee möchte er nicht. Ist doch alles gut so. Da sind wir uns nicht einig. Und ich überlege, ob ich ohne ihn ausziehe.

x 3 #64

S
@Sincerite jo ich komme gerade nicht so schnell hinterher, sind so viele Nachrichten
Also @Löwenzeh sehr gute Idee, daran habe ich bisher noch nicht gedacht

x 1 #65

S
@Hola15 nein da sind wir uns einig so richtig nah geht nicht mehr, aber ich würde mir gehalten und gesehen werden wieder wünschen

x 1 #66

S
@SeySan
Hast du dein Mann mal gefragt, wo er in Bezug auf dich steht? Was genau er für dich empfindet?

x 1 #67

S
@Sincerite ja habe ich. Er sagt er gehört zu mir und so wie es ist, sei es gut
Wir machen ja schon viel getrennt und jeder sucht sich eigene Hobbys und auch unsere Freunde sind schon verschieden
Was bleibt dann noch, frage ich mich

x 1 #68

Hola15
Zitat von SeySan:
@Hola15 nein da sind wir uns einig so richtig nah geht nicht mehr, aber ich würde mir gehalten und gesehen werden wieder wünschen

Auch von deinem Mann? Wie genau würde das aussehen? Was müsste er konkret tun?

S
@Hola15 auch von meinem Mann aus. Das ist zumindest geklärt. Aber etwas mehr Wärme etwas mehr komm ich drück dich mal - das wäre toll. Nur wenn ich das einfordere, habe ich das Gefühl, dass er es nur macht, weil ich es möchte. Ich möchte doch, dass er es von sich aus macht, verstehst du
Ich muss das doch nicht erfragen

x 4 #70

Hola15
Zitat von SeySan:
@Hola15 auch von meinem Mann aus. Das ist zumindest geklärt. Aber etwas mehr Wärme etwas mehr komm ich drück dich mal - das wäre toll. Nur wenn ...

Mich irritiert etwas, dass ihr ja anscheinend schon lange keinen Sex mehr miteinander hattet.
Fehlt dir das gar nicht und bist du dir sicher, dass dein Mann treu ist?

S
Zitat von SeySan:
Er sagt er gehört zu mir und so wie es ist, sei es gut

Mir würde es auf die Frage, was fühlst du genau für mich? nicht reichen. Auf die Frage, wie stehst du zu mir, ist es wohl eine Antwort.

S
@Hola15 ja das mag irritieren, ist aber so und leider ist auch das ein Thema, über das ich rede, mein Mann aber nicht

S
@Sincerite ja genau und so zieht es sich durch. Wir stehen gut zueinander nach 30 Jahren auch kein Wunder, wir kennen uns gut und respektieren einander, hatten wirklich gute und auch sehr schlechte Jahre
Aber wo wir jetzt stehen, sehe ich nicht
Die Luft ist raus

Hola15
Was genau hält dich noch bei deinem Mann? Du schriebst er wäre der Fels in der Brandung oder die Schulter zum anlehnen oder so.

Dann schreibst du andererseits, dass du dich im Grunde überhaupt nicht wahrgenommen fühlst und eh vieles alleine machst.

Ich hab’s noch nicht verstanden, welchen - sorry wenn ich das gerade mal so wirtschaftlich ausdrücke - Mehrwert dir dein Mann bringt.

A

x 4