Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

200

Gehen oder Bleiben

Blümchen75
@SeySan

Auch wir waren 30 Jahre zusammen und hätten dieses Jahr 25.Hochzeitstsg gehabt.
Aber wenn alles nur noch Routine ist,
der eine kämpft und der andere nur abwartet das es sich beruhigt, dann redet man aneinander vorbei.
Mein Ex-Mann war auch immer sehr sprachfaul.
Das ist ein Kriterium was ich bei einem neuen Partner nicht mehr akzeptieren will.

Nach so langer Zeit ist eben die Luft raus und wenn nicht beide daran arbeiten wieder Zugang zueinander zu finden hat der eine zumindest schon aufgegeben.

Männer sind Gewohnheitstiere.
Aber Gewohnheiten sind nicht zielführend wenn die anderen Dinge nicht mehr passen.

Hab keine Angst vor einem neuen Leben.

Das kann nämlich nur besser werden als die jetzige Situation.
Meine Erfahrung.

LG

x 4 #31

S
@Sincerite Das Haus ist eine Bruchbude - es müsste saniert werden. Es ist wässrig, die Wände sind wässrig und entweder man steckt ganz viel Geld rein oder? man verkleinert sich, weil ich schon in einem Alter bin, wo ich ein bisschen an die Zukunft barrierefrei und so denke.

Nicht falsch verstehen man kann in dem Haus wohnen und leben, aber im Grunde genommen ist es tatsächlich kein Traumhaus, sondern hat so viel Baustellen, dass ich sie nicht mal mehr erzählen kann.
Aber das ist nur ein Punkt unter so vielen..

x 3 #32

A

Gehen oder Bleiben

x 3

B
@SeySan Was wünschst du dir hier seitens der Schreibenden, geht es dir um verscheiden Sichtweisen, Impulse und Brainstorming oder mehr um die Festigung deines vorhandenen Trennungsgedankens, was brauchst du? Mein Gefühl beim Lesen deiner Texte sagt mir, du suchst Bestätigung für die Trennung, die "Erlaubnis", den Schritt zu gehen. Was ist dein Impuls dazu?

x 1 #33

Hola15
Hallo @SeySan

dein Satz ‚ob das nicht zwischen euch stehen wird‘ veranlasst mich zu der Vermutung, dass du eher sehr vorsichtig und zurückgenommen mit ihm umgehst; Konflikten eher aus dem Weg gehst.

Nun ist bei euch anscheinend die Lage die viele kennen. Für deinen Mann ist alles ok und drum sieht er auch keinen Bedarf auf Veränderung. Er sitzt deine Wünsche und Bedürfnisse aus und macht damit aus dem Wir ein Ich.
Paartherapie kommt für ihn nicht in Frage, aber gehen darfst du auch nicht. Du sollst also mehr oder minder für ihn funktionieren und sonst nicht aufmucken.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob du dir überhaupt klar darüber bist was sich verändern soll. Nur dann kann er konkret reagieren.

Aus deinen Zeilen fällt es mir schwer herauszulesen, ob du das mit deinem Mann tatsächlich noch möchtest, auch wenn sich etwas verändert, oder der Zug im Grunde schon abgefahren ist.

Wenn du mal frei träumst - was wäre deine schönste Zukunftsvision?

x 1 #34

C
Zitat von SeySan:
man verkleinert sich, weil ich schon in einem Alter bin, wo ich ein bisschen an die Zukunft barrierefrei und so denke.

Guter Gedanke. Davon ab. Wo steht die Bruchbude? Ländlich? Städtisch?

Viele Menschen sind vernünftig und ziehen zum Alter hin in die Stadt. Dort gibt es noch ein bißchen Leben für sie. Auf dem Land nur warten bis zum Ende und abhänging von den Nachbarn sein, ob sie einen zum Einkaufen mit nehmen.

Wenn du nochmal aufblühen willst, such dir was schönes, wo du dich wohl fühlst und guten Anschluss hast.
Heiße das Leben willkommen und lege viele Jahre Ehemief ab. Liest sich etwas beklemmend, was du so schreibst.

Da ist doch gar kein Potiential mehr für Veränderungen. Wenn müsste er sich zwingen oder du dich weiter anpassen. Du hast es versucht. Wurde nichts. Dann nicht weiter Zeit vergeuden.

Viel Glück

x 4 #35

R
Angenommen du trennst dich und hast zB deine eigene Wohung…

Was konkret würdest du den im Alltag anders machen wollen bzw. wie würdest du dein Leben anders gestalten wollen? Wovon konkret hält dich die Beziehung zu deinem Mann den ab? Oder geht es eher nur um das Gefühl „frei“ zu sein?

x 3 #36

S
Zitat von SeySan:
Das Haus ist eine Bruchbude - es müsste saniert werden. Es ist wässrig, die Wände sind wässrig

Es kann auch falsch sein. Aber übertreibst du da etwas? Wenn das ganze Haus "wässrig" wäre, dann hättet ihr doch überall Schimmel. In einem feuchten Haus würde man außerdem krank. Das könnte doch auch dein Mann nicht wollen....

x 1 #37

Cagy
Hallo Seysan,
ich frage mich welche Perspektive du/ihr habt wenn ihr beide euch (schon) auf unterschiedlichen Wegen befindet.
Dein Mann hat eine völlig andere Vorstellung von (seinem) Leben und will auch nicht davon abweichen.Du merkst immer deutlicher, daß dich dieses Leben aber nicht glücklich macht sondern langsam erstickt.
Was ich oder andere * in deiner Situation* machen würden hilft DIR nicht.
Ich weiss das man auch mit über 60 ein neues Leben anfangen kann ( zumal wenn man muss) und das es nie zu spät ist sich um sich selbst zu kümmern.
In einer unbefriedigenden Partnerschaft zu leben ist weitaus erdrückenender und schlimmer als frei und *alleine* zu sein.

Du willst geh'n, ich lieber springen
Wenn du redest, will ich singen
Du schlägst Wurzeln, ich muss fliegen
Wir hab'n die Stille um uns totgeschwiegen
Wo ist die Liebe geblieben?

Ich fühl mich jung und du dich alt
So fallen wir um, uns fehlt der Halt
Wir müssen uns bewegen
Ich bin dafür, du dagegen
Wir geh'n auf anderen Wegen

Mein Herz schlägt schneller als deins
Sie schlagen nicht mehr wie eins
Wir leuchten heller allein
Vielleicht muss es so sein

Andreas Bourani.

Alles Gute dir.

x 7 #38

S
@Brightness2 ja, eher die verschiedenen Impulse, die ich auch schon bekommen habe. Das hilft mir klarer zu sehen. Ich finde es sehr hilfreich, wenn andere Mal von ihren eigenen Erfahrungen berichten oder von ihrer Wahrnehmung, wie sich das für Sie anfühlt, was ich erzähle.
Ich bin mir da tatsächlich sehr unsicher. Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger weiß ich eigentlich was ich wirklich will, ob das alles so richtig ist und da hab ich jetzt schon ein paar ganz gute Impulse bekommen tatsächlich.

x 3 #39

S
@Hola15 die Frage ist auch für mich, nicht so leicht zu beantworten. Ich wünsche mir natürlich ein selbstbestimmtes Leben. Ich wünsche mir eine räumliche Veränderung und weniger Kompromisse. Ich wünsche mir aber eigentlich schon einen Menschen an meiner Seite und ja es könnte auch mein Mann sein, aber da hab ich selber so viele Fragezeichen wie das funktionieren könnte…
Vielleicht muss ich mir erst mal darüber im Klaren werden und sein, ob ich wirklich ihn an meiner Seite möchte. Ich hatte mich schon fast ab gewendet, so vom Gefühl her wenigstens.

x 1 #40

T
@SeySan, wieso glaubst du, deine Wünsche und Sehnsüchte erst angehen zu können, wenn ihr euch getrennt hättet?

Kannst du dir vorstellen, einige deiner Ideen umzusetzen, obwohl ihr noch freundschaftlich verbunden zusammenlebt?

Vielleicht ist ein stufenweiser Prozess lebbarer und weniger brutal für beide. Vielleicht findet man in einem solchen Prozess doch wieder Gemeinsamkeiten. Und wenn nicht, geht jeder allmählich mehr und mehr seinen eigenen Weg.

Das könnte organischer sein als eine Hauruck-Trennung, ohne dass etwas Gravierendes vorgefallen ist.

x 4 #41

Hola15
Zitat von SeySan:
@Hola15 die Frage ist auch für mich, nicht so leicht zu beantworten. Ich wünsche mir natürlich ein selbstbestimmtes Leben. Ich wünsche mir eine ...

Wie lange sind denn eure Kinder schon aus dem Haus?

x 1 #42

S
@Sincerite Schimmel gibt es großflächig nicht, das stimmt. Aber die Wände sind wässrig, nicht alle natürlich, ein paar….. ja, ich denke da ist einiges im Argen an diesem Haus …

Das Haus ist ja nur eine Baustelle, es gibt noch so viele andere Sachen

x 1 #43

S
@Realiene frei sein ist nicht das primäre Ziel, eher sowas wie glücklich, selbstständig und selbstbestimmt. Ich sehe gerade den Sinn für die vielen Kompromisse nicht mehr

x 1 #44

S
@Hola15 jetzt wird es etwas schwieriger.
Eine ist gerade wieder eingezogen und ich würde sie nicht mit ihrem Vater alleine lassen wollen. Sie verstehen sich nicht besonders gut.

x 1 #45

A

x 4