Guten Morgen @GehenBleiben ,
Zitat von GehenBleiben:Ich gehe zum Anwalt, um mich beraten zu lassen.
Halte ich für sehr klug und sehe darin einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben.
Zitat von GehenBleiben:Das Schlimmste für mich ist, ihr irgendwann zu sagen ich möchte nicht nur die Trennung, sondern auch die Scheidung, damit ich die finanziellen Dinge regeln und das (abbezahlte) Haus verkaufen kann.
Stell dir die schlimmsten Szenarien vor, wie sie wohl reagieren könnte, damit du gewappnet bist. Vorwürfe, Schuldzuweisungen, Schimpftiraden, Drohungen, Eiseskälte, Lügen...Überlege dir, welche Möglichkeiten du hast, auf emotionale Ausbrüche zu reagieren. Der Anwalt kann dich auch in dieser Hinsicht beraten.
Zitat von GehenBleiben:Damit gingen 20 Jahre Vergangenheit in einer vertrauten Umgebung einfach so über den Jordan - schon sehr traurig!
Ja, das ist traurig.

Bei mir hat sich folgender Spruch positiv bewahrheitet: Wenn eine Tür zugeht, geht eine andere auf.
Und was sich in meinem Leben hinter der jeweils neuen Tür verbarg, war stets aufs Neue spannend und bereichernd.
Die Trauer bleibt dennoch nicht aus und will verarbeitet werden. Trauere, wann immer dir danach zumute ist.
Unterdrücke nichts, du weißt ja was dann passiert... Der Versuch, die Gedanken an dein Techtelmechtel zu unterdrücken, führten zum Gegenteil...

Apropos, hast du noch Kontakt?
Ich halte es für sinnvoll, dass du mit deinem Sohn sprichst, bevor du deine Frau mit deinem Trennungswunsch konfrontierst. Es könnte sein, dass sie sich anschließend an ihn wendet - als Ersatz für dich - und ihn u.a.mit emotionalen Erpressungen unter Druck setzt. Er sollte wissen, wie er ihr Verhalten einzuordnen hat. Ich finde es toll, dass du so ein gutes Verhältnis zu ihm aufgebaut hast. Du warst sicher ein ausgleichender festigender Gegenpol zur kranken Mutter und gleichzeitig ein Vorbild. Auch im Hinblick auf zukünftige Beziehungen deines Sohnes zu Frauen ist es bestimmt gut, dass du ihm vorlebst, sich von (d)einer Frau nicht zermürben und emotional erpressen zu lassen.
Weiterhin ganz viel Kraft! Ich freue mich, von deinem weiteren Vorgehen zu lesen.